Dioxin in der Fettsäure

Merz und Co - nach dem Wetter Top-Thema im Taxi
Antworten
Otto

Dioxin in der Fettsäure

Beitrag von Otto »

Der Futtermittelhersteller Harles & Jentzsch im schleswig-holsteinischen Uetersen kaufte nach eigenen Angaben jahrelang Reste aus der Biodieselherstellung sowie der Nahrungsmittelindustrie auf und verarbeitet sie für Viehfutter. „Wir waren leichtfertig der irrigen Annahme, dass die Mischfettsäure, die bei der Herstellung von Biodiesel aus Palm-, Soja- und Rapsöl anfällt, für die Futtermittelherstellung geeignet ist“, sagte Geschäftsführer Siegfried Sievert dem „Westfalen-Blatt“.

Das Unternehmen erklärte, das Dioxin stamme aus Fettsäure von einer Anlage der Biodiesel-Firma Petrotec im niedersächsischen Emden, die anschließend zu etlichen Tonnen Futtermittel verarbeitet worden sei.

Die Petrotec AG erklärte am Montagabend, die an einen niederländischen Händler gelieferte Fettsäure sei allein zur technischen Verwendung und nicht für die Produktion von Viehfutter bestimmt gewesen.

http://www.focus.de/gesundheit/ernaehru ... 86806.html

Wir waren leichtfertig der irrigen Annahme...
- das ist doch mal 'ne Aussage - ob der die mit seinem Hausjuristen besprochen hat?

Mein Zitat ist deshalb so ausführlich, weil es den Ablauf recht gut schildert:

Petrotec liefert die allein zur technischen Verwendung und nicht für die Produktion von Viehfutter bestimmte Fettsäure an den niederländischen Zwischenhändler, der sie anschließend ohne einen entsprechenden Hinweis an den Futtermittelhersteller weiterverkauft.
Verännern mutt sien, sä de Düvel, do streek he sien Steert gröön an.

"In der Lebenswelt gibt es drei Kategorien, das Essbare, das Kopulierbare und das Gefährliche"

"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."
jr

Beitrag von jr »

der sie anschließend ohne einen entsprechenden Hinweis an den Futtermittelhersteller weiterverkauft.
Davon habe ich noch nichts gelesen. Ohnehin ist Dioxin eine etwas zwiespältiges Material. Die schädliche Wirkung auf Menschen ist offenbar wenig belegt. Ableitungen von Tierversuchen sind schwierig, weil Tiere selbst gleicher Größe völlig unterschiedlich auf Dioxine reagieren. In größeren Mengen tut es der Haut offenbar nicht gut, wie man vor ein paar Jahren einem Politiker-Gesicht entnehmen konnte. Der Tip, jetzt Bio-Eier zu essen, ist nicht unbedingt zielführend, in der Freilandhaltung werden die Dioxine vom Boden aufgenommen. Sicher scheint hingegen, daß die Belastung durch Milch und Milchprodukte (Hauptlieferant des Stoffs für Menschen) in den letzten Jahrzehnten erheblich abgenommen hat.
Otto

Beitrag von Otto »

jr hat geschrieben:
der sie anschließend ohne einen entsprechenden Hinweis an den Futtermittelhersteller weiterverkauft.
Davon habe ich noch nichts gelesen.
So war der Ablauf, lies es im Focus ("Fakten Fakten Fakten") nach.
jr hat geschrieben:Ohnehin ist Dioxin eine etwas zwiespältiges Material. Die schädliche Wirkung auf Menschen ist offenbar wenig belegt.

Ableitungen von Tierversuchen sind schwierig, weil Tiere selbst gleicher Größe völlig unterschiedlich auf Dioxine reagieren. In größeren Mengen tut es der Haut offenbar nicht gut, wie man vor ein paar Jahren einem Politiker-Gesicht entnehmen konnte.
Oh, die "Belege" reichen mir..."Agent Orange" im Vietnamkrieg, Seveso, danke. Dioxine reichern sich im Körper an, werden nicht wieder abgebaut.
jr hat geschrieben: Der Tip, jetzt Bio-Eier zu essen, ist nicht unbedingt zielführend, in der Freilandhaltung werden die Dioxine vom Boden aufgenommen.
In der Tat, das ist völliger Blödsinn.
jr hat geschrieben: Sicher scheint hingegen, daß die Belastung durch Milch und Milchprodukte (Hauptlieferant des Stoffs für Menschen) in den letzten Jahrzehnten erheblich abgenommen hat.
Ja, weil man nach Seveso angefangen hat, sich dafür zu interessieren, was die Muttermilch krebserregend macht...

"In der Lebenswelt gibt es drei Kategorien, das Essbare, das Kopulierbare und das Gefährliche"

Otto

Beitrag von Otto »

Otto

Beitrag von Otto »

Aigner, die am Freitag das Niedersächsische Landesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit in Oldenburg besucht hatte, warf der Landesbehörde vor, ihr die Ausweitung des Skandals verschwiegen zu haben. Sie forderte Ministerpräsident David McAllister (CDU) auf, bis Samstagabend personelle Konsequenzen zu ziehen. Das Ultimatum verstrich jedoch ohne Reaktion.
http://www.spiegel.de/wirtschaft/sozial ... 67,00.html
Logisch, Mac musste ja in Oldenburg auf dem Presseball saufen. Hätte man der Aigner am Freitag ja sagen können, dann wäre sie sicher noch einen Tag länger bei uns geblieben. Die ist gewiss nur deswegen so sauer, weil man sie nicht zum Mittrinken eingeladen hat:

http://www.merkur-online.de/bilder/2009 ... gner.9.jpg

BSE, Gammelfleisch, Dioxin - ich glaube grundsätzlich nicht, dass Bauern die richtigen auf dem Posten des Landwirtschaftsministers sind. Auf Frau Aigner trifft das mal nicht zu, dennoch bezweifle ich ihre Kompetenz, eigentlich gehört sie ins Technologieministerium.

jr

Beitrag von jr »

Ist es eigentlich bekannt, daß in Heringen ganz legal mehr als 10 mal soviel Dioxin enthalten sein darf wie in Eiern? Vielleicht sollte man die Ernährung auf Gummibärchen umstellen, da ist laut Werbung ja kein Fett drin.
Antworten