Nichtraucher per Gesetz

Merz und Co - nach dem Wetter Top-Thema im Taxi
Antworten
Big M

Beitrag von Big M »

Otto hat geschrieben:
Frankenberger ist verfemt in Bayerns Gaststätten - in Passaus Kneipen hat er Hausverbot. 17.000 Mitglieder haben sich in der Facebook-Gruppe "Lokalverbot für Frankenberger" angemeldet.
(...)
Seit Anfang August kann sich Frankenberger in keine dieser Kneipen mehr trauen. Frankenberger ist Passauer Stadtrat und hat den Nichtraucher-Volksentscheid im Freistaat initiiert. Er hat ihn gewonnen. Er ist Bayerns Ober-Nichtraucher.

http://www.spiegel.de/politik/deutschla ... 43,00.html
dieser frankenberger ist aber auch ein *** und narzist aller erster kajüte.
ich hab ihn mal live bei michel friedman (geläuterte koksnase) auf n24 o. ntv gesehn.
Da ging es um das thema und auch eine tabakindustrietusse war eingeladen.
furchtbar der typ!
das ist so eine marke kopfsadist, die nur andere leute ärgern wollen und sich auf der moralapostel-wolke sehen, von toleranz keine spur.

ich glaub den geht jetzt voll einer ab dabei, dass er die gastronomie jetzt gegen sich hat.

der sollte mal aufpassen, dass er nicht entführt wird und mit 200! nikotinplaster beklebt wird.
das überlebt er nur wenn er starker raucher ist.....

Bild :mrgreen:

hah!
Hier ist die Sendung zu sehen:

http://mediencenter.n24.de/?deepLink=sc ... 20friedman

Die Sendung heist:

Die grosse Schlacht ums Rauchverbot.

Wenn ich den Typen reden hör, krieg ich Brechreiz.
Bild
Otto

Beitrag von Otto »

Big M hat geschrieben:Wenn ich den Typen reden hör, krieg ich Brechreiz.
Ich hab's zwei Minuten ausgehalten...trotzdem danke für den Link. :wink:
Verännern mutt sien, sä de Düvel, do streek he sien Steert gröön an.

"In der Lebenswelt gibt es drei Kategorien, das Essbare, das Kopulierbare und das Gefährliche"

"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."
Big M

Beitrag von Big M »

Otto hat geschrieben:
Big M hat geschrieben:Wenn ich den Typen reden hör, krieg ich Brechreiz.
Ich hab's zwei Minuten ausgehalten...trotzdem danke für den Link. :wink:
hast dir ordentlich den mund abgewischt? :wink:

wat ein ***,wa?
Bild
jr

Beitrag von jr »

Ich habe mir die Sendung mal angetan. Und ich habe nichts neues entdeckt. Eine Zigarettenlobbyistin, die zum unendlichsten Male die alten Märchen herunterbetet und mit den Konkurrenzdrogen ein Problem hat. Ein Nichtraucher, der ein bißchen zu viel lächelt und unerwartet zahm ist. Und ein Moderator, den man nur schwer ertragen kann. Einen *** habe ich nicht gesehen, nicht einmal annähernd. Vielleicht hätten die zwei Männer die Rollen tauschen sollen: Frankenberger macht den Interviewer und Friedman spielt den Antiraucher. Das hätte wirklich spannend werden können.

Seit wann ist CO2 eigentlich ein Gift?
Big M

Beitrag von Big M »

jr hat geschrieben:Ich habe mir die Sendung mal angetan. Und ich habe nichts neues entdeckt. Eine Zigarettenlobbyistin, die zum unendlichsten Male die alten Märchen herunterbetet und mit den Konkurrenzdrogen ein Problem hat. Ein Nichtraucher, der ein bißchen zu viel lächelt und unerwartet zahm ist. Und ein Moderator, den man nur schwer ertragen kann. Einen *** habe ich nicht gesehen, nicht einmal annähernd. Vielleicht hätten die zwei Männer die Rollen tauschen sollen: Frankenberger macht den Interviewer und Friedman spielt den Antiraucher. Das hätte wirklich spannend werden können.

also, friedman hat vom menschlichen her eindeutich die besseren argumente.
und damit meine ich gelüste jenseits der eigendiziplinarischen wahrnehmung.
einschränkend muss ich sagen, dass er raucher ist und dementsprechend natürlich den gegenpart einnimmt.
bei dir jr ist es doch genau so, bloss siehst du es aus der perspektive eines nichtrauchers der die gelüste eines rauchers evt. nicht in seinen blickwinkel miteinbezieht.
was ja so auch völlig in ordnung ist!
es geht doch vielmehr um toleranz.
und ich kann nichtraucher völlig verstehen dass sie nicht in eine verauchte kneipe wollen.
aber was spricht dagegen, rauchern ihre kneipen zu lassen.
muss man immer alles in ein schema f. pressen?
raucher oder nicht raucher kneipe?
soll doch der betreiber einer lokalität entscheiden was er seinen kunden bietet.
da greifen doch die marktgesetze.

und zu der tabaklobbistin:
ich finde sie hat recht mit dem argument, das der staat einerseits das rauchen unterbinden will anderseits aber fleissig steuern kassiert und tabak als legal einstuft.
irgendwie schizophren....und zweifelhaft.

wir sind alle mündige bürger.
und ich habe die alleinigen besitzrechte an meinen körper und meiner seele.
punkt.
ist rauchen legal oder illegal???
weiter brauch ich nicht nachzudenken.
solang es legal ist habe ich auch das recht da zu rauchen wo es mir gestattet wird.
das heisst auch in der kneipe wo der wirt legal sein geschäft betreibt und mir mein legales rauchvergnügen gestattet und in einer kneipe wo der wirt nichtrauchen favoritiesiert eben nicht.
was gibts da denn noch zu diskutieren?
wo bleibt denn der gesunde verstand???
(ach ich vergass, ich leb in deutschland...land der nörgler und besserwisser)

und wiso sollte freidman eine rolle "spielen" die er gar nicht in der realität inne hat.
da habe ich doch ein schauspiel und keinen ehrlichen meinungsaustausch.
ist doch blödsinn und geht doch an der kernfrage vorbei....
sowas nenn ich kopfonanie.;-)

ich habe nicht ein greifendes argument von frankenberger gehört.
sonder nur die gängigen killerphrasen der militanten nichtraucher.

wie du siehst jr, gehts doch nur um den blickwinkel der von seinen individuellen standpunkt aus gesehn wird.

gibt es den nix dringenderes in diesem staate, als sich wegen so einen scheiss zu streiten?

so, die kotztüte ist voll... :mrgreen:

:wink: :lol:
Bild
Big M

Beitrag von Big M »

jr hat geschrieben:
kennst du nicht paracelsus?
und die geschichte mit der dosis und dem gift?

schluck mal 10 esslöffel salz in kurzer zeit und berichte mir mal wie du dich dann füllst....wenn du denn noch was füllst.

guckst du am besten hier:

http://www.stern.de/panorama/prozess-fa ... 57818.html

oder schnüffel doch mal ne weile an einer co2 sprudelkartusche zum selber sprudel machen.
ist ein prickeldes, lebensbeendenes vergnügen.
Bild
jr

Beitrag von jr »

Die Geschichte mit dem Gift und der Dosis kenne ich. Nur ist es ein wenig irre, wenn man beim Vergleich Auto/Zigarette, der da gezogen wurde, ausgerechnet mit dem harmlosesten Stoff beginnt. Es ist stets verdächtig, wenn jemand gute Argumente (die es hinsichtlich des Autos ja gibt) außen vor läßt, und mit Humbug beginnt.

Daß Friedman Raucher ist, war unübersehbar. Aber in seiner Rolle als Moderator pöbelte er dennoch beständig in beide Richtungen. Das kann man ausgewogen nennen, aber unterm Strich ist es dennoch nur Pöbelei.
da greifen doch die marktgesetze.
Leider eben nicht. Nichtraucher wollen nicht als Spaßbremse dastehen und begleiten Raucher in Raucherräume, obwohl das zumindest statistisch ihrer Gesundheit abträglich ist. Das ist auch der Hauptgrund, warum es weitaus mehr Kneipen und Restaurants gab, in denen geraucht wurde als solche, in denen das untersagt war. Mit vier Worten: Es funktionierte eben trotzdem.

Es fragt sich auch, ob es militante Nichtraucher überhaupt gibt. Bisher lese ich immer nur, daß Raucher in öffentlichen (Nichtraucher-)Räumen abdrehen, wenn jemand sie auf ein bestehendes Verbot hinweist. Es sind Raucher, die Nichtraucher wie Frankenberger bedrohen. Mir ist nicht bekannt, daß schon mal ein Nichtraucher in einer Raucherkneipe den Lauten gemacht hätte und es damit in die Schlagzeilen geschafft hätte.

Ich würde mich nicht als militanten Nichtraucher bezeichnen. Aber ich reagiere zunehmend darauf, wenn ich an Orten zugequalmt werde, wo ich dieses Risiko eigentlich nicht eingehen möchte. Vor einiger Zeit war ich bei einem Italiener essen, wegen guten Wetters draußen. Zum Abschluß sollte es ein Eis geben. Das aß ich dann notgedrungen im Restaurant drinnen, der Zigarilloqualm eines hinzugekommenen Sitznachbarn hat mich vertrieben. Künftig werde ich auf dieses Eis verzichten, und ich werde laut und vernehmlich äußern, warum ich verzichte. Würdest Du mich deswegen als intolerant bezeichnen?
Otto

Beitrag von Otto »

jr hat geschrieben:Es fragt sich auch, ob es militante Nichtraucher überhaupt gibt. Bisher lese ich immer nur, daß Raucher in öffentlichen (Nichtraucher-)Räumen abdrehen, wenn jemand sie auf ein bestehendes Verbot hinweist. Es sind Raucher, die Nichtraucher wie Frankenberger bedrohen. Mir ist nicht bekannt, daß schon mal ein Nichtraucher in einer Raucherkneipe den Lauten gemacht hätte und es damit in die Schlagzeilen geschafft hätte.
Dafür haben sie auch keinen Grund, sie haben sich ja gesetzestechnisch durchgesetzt. Früher sind Nichtraucher eben in die Nichtraucherdisco gegangen - wie? gab es nicht? Ist das die Schuld der Raucher gewesen oder die der Nichtraucher, die keine solchen eröffnet haben?

Heute gibt es keine Disco mehr, in der geraucht werden darf und das "Rocktheater" darf durchaus als Opfer des Rauchverbotes betrachtet werden, in den kleinen Kneipen geht es erst wieder, seit dort wieder geraucht werden darf. Ein totales Rauchverbot wie in Bayern würde den meisten kleinen Kneipen den Garaus machen und, wie ich finde, durchaus gewalttätige Reaktionen rechtfertigen. Denn die Militanz der Nichtraucher wie Frankenberger, die auf einem Totalverbot bestehen, ist auch Gewalt. Jemandem, der eigentlich nichts Strafbares getan, die Staatsgewalt auf den Hals zu setzen und seine wirtschaftliche Existenz zu vernichten, ist Gewalt und berechtigt zur Notwehr. So sehe ich einige der bayrischen Reaktionen.
jr hat geschrieben:Ich würde mich nicht als militanten Nichtraucher bezeichnen. Aber ich reagiere zunehmend darauf, wenn ich an Orten zugequalmt werde, wo ich dieses Risiko eigentlich nicht eingehen möchte. Vor einiger Zeit war ich bei einem Italiener essen, wegen guten Wetters draußen. Zum Abschluß sollte es ein Eis geben. Das aß ich dann notgedrungen im Restaurant drinnen, der Zigarilloqualm eines hinzugekommenen Sitznachbarn hat mich vertrieben. Künftig werde ich auf dieses Eis verzichten, und ich werde laut und vernehmlich äußern, warum ich verzichte. Würdest Du mich deswegen als intolerant bezeichnen?
Ja, denn du kannst ja drinnen essen, wo es ein Rauchverbot gibt. Draußen, an der frischen Luft, lasse ich mir von niemandem das Rauchen verbieten, in keinem Lokal.

Es mag ja sein, dass man ohne Nikotin älter wird, aber man fragt sich doch ernsthaft, wozu will man dann eigentlich älter werden?

"In der Lebenswelt gibt es drei Kategorien, das Essbare, das Kopulierbare und das Gefährliche"

jr

Beitrag von jr »

Es mag ja sein, dass man ohne Nikotin älter wird, aber man fragt sich doch ernsthaft, wozu will man dann eigentlich älter werden?
Um darüber diskutieren zu können? Oder reicht das nicht?
Draußen, an der frischen Luft, lasse ich mir von niemandem das Rauchen verbieten, in keinem Lokal.
Vielleicht habt ihr ja recht, und die Nichtraucher haben zu wenig wirtschaftlichen Druck ausgübt, um eigene Räumlichkeiten zu erreichen und stattdessen zu sehr auf die juristische Aufarbeitung gesetzt. Aber das kann man nachholen. Zum Beispiel, indem man deutlicher als bisher kundtut, daß dem Gastronomen Geld entgeht, wenn er Nichtraucher nicht schützt.
Otto

Beitrag von Otto »

jr hat geschrieben:Vielleicht habt ihr ja recht, und die Nichtraucher haben zu wenig wirtschaftlichen Druck ausgübt, um eigene Räumlichkeiten zu erreichen und stattdessen zu sehr auf die juristische Aufarbeitung gesetzt. Aber das kann man nachholen. Zum Beispiel, indem man deutlicher als bisher kundtut, daß dem Gastronomen Geld entgeht, wenn er Nichtraucher nicht schützt.
Aber das Gegenteil ist der Fall, das Rauchverbot kostet die Gastronomen Geld - und zerstört das "Nachtleben" der Städte.

Otto

Beitrag von Otto »

1950 machte die Körperschaftsteuer noch fast sieben Prozent aller Steuereinnahmen aus. Im vergangenen Jahr waren es nur noch 1,5 Prozent. Das entsprach gut sieben Milliarden Euro. Die Einnahmen aus der Tabaksteuer lagen 2009 bei weit mehr als 13 Milliarden Euro. Raucher sind für den Finanzminister fast doppelt so ertragreich wie Konzerne.
http://www.spiegel.de/wirtschaft/sozial ... 28,00.html

jr

Beitrag von jr »

Raucher zahlen an Finanzminister und Sozialkassen und verabschieden sich in nicht kleiner Zahl, bevor Ausgaben für sie fällig werden. Man darf also wohl davon ausgehen, daß weniger Raucher eine Belastung für diese Kassen darstellen. Wie Frankenberger auf seine zig Milliarden Kosten kommt, weiß ich nicht.
Big M

Beitrag von Big M »

jr hat geschrieben: Wie Frankenberger auf seine zig Milliarden Kosten kommt, weiß ich nicht.
weil er ein vollspacken ist und dämlich auffallen will.
hauptsache bekannt und wenn noch moralfixiert dazu um so besser.
scheiss märtyrergehabe.
soll ihn doch der heilige blitz beim onanieren treffen....
Bild
Dirk

Beitrag von Dirk »

Wow, was für ne Diskussion. Als ehemaliger Raucher hab ich an einigen Stellen echt herzhaft gelacht. Otto, der sonst sosehr für Volksabstimmungen ist, kann bei einer Niederlage seiner Seite natürlich nur von rechten Verführern reden. Das Wort "Ökofaschismus" passt auch gut zu unserem anderen Thema, Ott :wink:
Und JR zu deinem Fakt des Frühablebens der Raucher: Es gibt auch andere Berechnungen, dass die Krankheitskosten, die Einsparungen bei den Renten übersteigen.
Wir können gerne eine Bundesweite Volksabstimmung zu Thema machen. Aber ich glaube nicht, dass den Rauchern das Ergebnis gefallen würde.
Also lassen wir es lieber sein und versuchen aufeinander Rücksicht zu nehmen. Und hört bitte endlich mit dem verd...... Steuerargument auf.
jr

Beitrag von jr »

Wir können gerne eine Bundesweite Volksabstimmung zu Thema machen. Aber ich glaube nicht, dass den Rauchern das Ergebnis gefallen würde.
Raucher sind eine Minderheit, allerdings eine große. Wenn der Mobilisierungsgrad mit der zum Teil wortgewaltigen Argumentation gegen Rauchverbote mithalten würde, dann sollten die Raucher eine Volksabstimmung locker für sich entscheiden können. Doch daran haperte es zumindest in Bayern. Fragt sich also: Wenn das Rauchen für Raucher eine solch elementare Rolle spielt, warum bekommen sie dann den Hintern beim Abstimmen nicht hoch?
Dirk

Beitrag von Dirk »

Gute Frage, JR. Vielleicht, weil sie sich für die Mehrheit halten und im Zweifel auf demokratische Entscheidungen pfeifen. Weil :"Demokratie ist das was ich will."
Otto

Beitrag von Otto »

Dirk hat geschrieben:Wow, was für ne Diskussion. Als ehemaliger Raucher hab ich an einigen Stellen echt herzhaft gelacht. Otto, der sonst sosehr für Volksabstimmungen ist, kann bei einer Niederlage seiner Seite natürlich nur von rechten Verführern reden. Das Wort "Ökofaschismus" passt auch gut zu unserem anderen Thema, Ott :wink:
Ich bin gar nicht generell für Volksbefragungen, nur bei umstrittenen Großprojekten, nicht bei solchen Themen wie Rauchen, Minarettverbot oder Todesstrafe.

Auf jeden Fall lasse ich mir das Rauchen nicht von irgendwelchen Ökofaschisten oder Grünen mit Profilneurose verbieten.

Und Dirk, mit ehemaligen Rauchern diskutiere über dieses Thema grundsätzlich nicht, denn:

Die schärfsten Kritiker der Elche waren früher selber welche.

jr

Beitrag von jr »

Und Dirk, mit ehemaligen Rauchern diskutiere über dieses Thema grundsätzlich nicht
Das halte ich für einen Fehler. Zur Festigung des eigenen Standpunkts sollte man nicht nach den Thesen suchen, die ihn bestätigen, sondern nach denen, die ihn widerlegen. Als Literatur-Fachmann weißt Du das auch.
Dirk

Beitrag von Dirk »

Wie du sehr genau weißt, Otto, habe ich mich nur gegen das Rauchen in der Zentrale ausgesprochen, wenn mir vier oder mehr von euch ausweniger als einem Meter Abstand ihren Rauch in´s Gesicht pusten. Und das sollte selbst dir einleuchten. Wenn nicht, dann tust du mir leid.
Ich sitze in Raucherkneipen. Gar kein Problem. Ein Problem kriegen wir nur, wenn du meinst ohne jede Rücksicht auf andere rauchen zu müssen.
By the way. (das verbindet diese mit unserer anderen Diskussion) Was zahlt dir die Tabaklobby für deine Meinung ? :wink:
Otto

Beitrag von Otto »

jr hat geschrieben:
Und Dirk, mit ehemaligen Rauchern diskutiere über dieses Thema grundsätzlich nicht
Das halte ich für einen Fehler. Zur Festigung des eigenen Standpunkts sollte man nicht nach den Thesen suchen, die ihn bestätigen, sondern nach denen, die ihn widerlegen. Als Literatur-Fachmann weißt Du das auch.
Ach komm, nur weil er aufgehört hat, muss ich nicht auch aufhören.

Warum die bayrischen Raucher den Hintern nicht hoch bekommen haben, weiß ich auch nicht. Aber es spricht ja nichts gegen ein neuerliches Volksbegehren.

Antworten