Politik will Graffiti legalisieren

Aktuelle Themen, die das Oldenburger Taxigewerbe bewegen

Antworten
Otto

Beitrag von Otto »

SPD und Grüne wollen Autobahnbrücken und Bahnunterführungen als freie nutzbare Flächen zum Sprayen zur Verfügung stellen.
(...)
Die Polizei hat im Vorjahr 1200 Farbschmierereien registriert. Dies entspricht einem Anstieg um etwa 40 Prozent. SPD und Grüne gehen davon aus, dass diese Straftaten abnehmen, wenn für Graffiti legaler Raum zur Verfügung gestellt wird. Ob diese Flächen die Sprayer wirklich davon abbringen, sich den Kick an Häuserwänden zu holen, daran können die Ermittler nicht glauben.
http://www.nwzonline.de/index_regionala ... id=2150468
Ihren "Glauben" können die "Ermittler" in der Kirche/Konfession ihrer Wahl ausleben.

Wenn die "Ermittlungsarbeit" nur zu einer Zunahme der "Delikte" um 40% geführt hat, dann kann man diese wohl als gescheitert bezeichnen. Die Sprayerszene zu kriminalisieren beseitigt also nicht das Problem, sondern führt zu dessen Ausweitung. Also sind neue Ansätze nötig - z.B. der Vorschlag, "legale" Flächen zum Sprayen zu schaffen.

Wer sich die "legal" bemalten Hauswände, die es ja auch gibt, einmal ansieht, wird feststellen, dass diese in der überwiegenden Anzahl der Flächen danach von den "illegalen" Sprayern zufrieden gelassen wurden. Es gibt also gute Gründe für die Annahme, dass man mit legalen Flächen eine Diskussion in die Sprayerszene tragen wird, ob es wirklich ok ist, Besitzern von Privathäusern die Wände zu beschmieren, die viel Geld für das Streichen ihrer Häuser bezahlen mussten, wenn es legale Möglichkeiten gibt. Die Einsicht, dass die Sachbeschädigung fremden Eigentums natürlich nicht ok ist, wird man im Falle des Sprayens nicht durch Strafe fördern, wie die Zahlen zu belegen scheinen.

Die Bürgervereine müssen sich fragen lassen, welchen Sinn es macht, hässliche graue Betonwände vor Sprayern "schützen" zu wollen. Das ist ein fehlgeleitetes Bürgerengagement. Ich bin sicher, den Hausbesitzern in der Scharnhorststr. wäre es lieber, die benachbarte Autobahnüberführung als ständig ihre Häuser "bemalt" zu sehen.
Verännern mutt sien, sä de Düvel, do streek he sien Steert gröön an.

"In der Lebenswelt gibt es drei Kategorien, das Essbare, das Kopulierbare und das Gefährliche"

"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."
minol

Beitrag von minol »

In Wirklichkeit haben SPD und Grüne ihre Liebe zu unserer Rätselecke
entdeckt und erhoffen sich einige spannende Rätsel mit dieser Maßnahme,
denn Rätsel, die nach 2 Tagen wirder übergepinselt werden, schocken nicht
wirklich.... ;)
Otto

Beitrag von Otto »

„Der Vorschlag von SPD und Grünen führt zur Verschandelung des Stadtbildes“ - Olaf Klaukien, Vorsitzender der CDU Oldenburg
http://www.nwzonline.de/index_regionala ... id=2152919
Einspruch - das kriegen Stadt und Politik auch ohne die Mithilfe der Sprayer hin (siehe ECE).

"In der Lebenswelt gibt es drei Kategorien, das Essbare, das Kopulierbare und das Gefährliche"

jr

Beitrag von jr »

"Ich sprüh es an jede Wand, neue ..." - Immer wieder aktuell, der Text.
Otto

Beitrag von Otto »

Streit um geplante Flächen für Farb-Sprayer
(...)
Ein weiterer Aspekt für die beiden Kommunalpolitiker ist die Zu- bzw. Abnahme der Farbschmierereien. „Hier ist man gut beraten, sich nicht auf sein Bauchgefühl, sondern auf belastbare Zahlen zu verlassen“, meint Sahm. Etwa auf die Statistik des Deutschen Städtetages, welche belege, dass in Gemeinden, die öffentliche Graffiti-Projekte förderten, die Anzahl der illegalen Graffiti um bis zu 40 Prozent zurückgegangen sei.

http://www.nwzonline.de/index_regionala ... id=2151786

Otto

Beitrag von Otto »

"Tag: The Power of Paint" ist ein kostenloser Ego-Shooter mit einem etwas alternativeren Ansatz.

3D-Shooter gibt es fast wie Sand am Meer. "Tag: The Power of Paint" ist trotzdem sehr speziell. So müssen Sie in diesem Gratis-Spiel nicht wie gewohnt Zombies oder Soldaten eliminieren, sondern Ihre Schwarz-Weiß-Umgebung mit einer Art Farbkanone bunt beklecksen.

http://www.chip.de/downloads/Tag-The-Po ... 20771.html
Völlig gewaltfrei und vor allem legal, empfehlenswert.

Antworten