Schweinegrippe: Deutsche lehnen Impfung ab

Merz und Co - nach dem Wetter Top-Thema im Taxi
Antworten
Otto

Beitrag von Otto »

Mehr als die Hälfte der Deutschen sieht indes nach einer Umfrage von Infratest dimap für die ARD keine Notwendigkeit für eine Impfung.

http://nachrichten.rp-online.de/article ... g-ab/55486
Gute Entscheidung, soll doch die Pharmaindustrie auf dem Impfstoff sitzenbleiben.

Zudem wissen die Verantwortlichen noch nicht einmal, ob es eine Impfaktion gibt oder die Hausärzte das machen sollen. Bei Impfungen durch den Hausarzt wird nach Auskunft der AOK im übrigen keine Praxisgebühr fällig.
Verännern mutt sien, sä de Düvel, do streek he sien Steert gröön an.

"In der Lebenswelt gibt es drei Kategorien, das Essbare, das Kopulierbare und das Gefährliche"

"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."
jr

Beitrag von jr »

Gibt es denn Taxifahrer, die der Impfung hinterherlaufen?
minol

Beitrag von minol »

jr hat geschrieben:Gibt es denn Taxifahrer, die der Impfung hinterherlaufen?
.... du meinst hinterherfahren... ;)
jr

Beitrag von jr »

Stimmt.
Otto

Beitrag von Otto »

NEUE INFLUENZA: 110 FÄLLE IN OLDENBURG
Bislang keine schweren Verläufe

Die Zahl der Neuinfektionen an der neuen Influenza steigt in Oldenburg zwar auch an, schwere oder lebensbedrohliche Verläufe sind aber bisher nicht bekannt. Mittlerweile ist der Impfstoff auch in Oldenburg angekommen, so dass mit den Impfungen begonnen werden kann. Neben häufigem Hände waschen, hygienischem Husten (in den Ärmel) oder regelmäßigem Lüften ist die Impfung der derzeit sicherste und wirksamste Schutz gegen die so genannte Schweinegrippe. Vor allem Risikogruppen sollten sich impfen lassen, hierzu gehören Menschen mit Grunderkrankungen, aber auch Schwangere.

Die Impfungen werden durch die Hausärztin oder den Hausarzt verabreicht, allerdings handelt es sich nicht um Einzeldosen, sondern um eine Einheit von zehn Dosen, die innerhalb von 24 Stunden verimpft werden müssen. Es kann daher durchaus zu Wartezeiten kommen, bis die Hausärztin oder der Hausarzt eine Liste mit jeweils zehn Impfwilligen gefüllt hat. Sollte die eigene Hausärztin oder der eigene Hausarzt nicht impfen wollen oder können, wird empfohlen, sich an eine andere Praxis zu wenden, die die Impfungen durchführt. Etwa jede zweite Hausarzt-Praxis in Oldenburg bietet die Impfung an. Das Gesundheitsamt Oldenburg führt Impfungen nur für Beschäftigte im Gesundheitswesen und in der Wohlfahrt durch, die keinen Zugang zu einem Betriebsarzt haben. Hier wurden bereits Institutionen angeschrieben und Impfwillige abgefragt. Auch wird den Mitarbeitern der kleinen ambulanten Pflegedienste und sämtlichen aktiven Mitgliedern der freiwilligen Feuerwehren Oldenburgs eine Impfung angeboten.

Problematisch zum jetzigen Zeitpunkt ist die Fülle an Informationen, die die Bürgerinnen und Bürger zurzeit bekommen. Empfehlenswert ist in diesem Zusammenhang eine mehrsprachige Internetseite des Bundesministeriums für Gesundheit unter www.neuegrippe.bund.de , die Antwort auf viele Fragen gibt. Dazu gibt es Telefonhotlines, bei denen auch individuelle Fragestellungen beantwortet werden: 030 346 465 100, werktags von 8 bis 18 Uhr sowie unter der Nummer 0511 4505555, werktags 10 Uhr bis 12 Uhr.

Grundsätzlich vergessen werden sollte jedoch nicht die jährliche Impfung gegen die saisonale Influenza. Auch diese Influenza kann zu hoch fieberhaften Infekten führen, die klinisch ein dem der Schweinegrippe sehr ähnliches Bild machen können.

Quelle: Bürgerbrief

"In der Lebenswelt gibt es drei Kategorien, das Essbare, das Kopulierbare und das Gefährliche"

n.e !

Beitrag von n.e ! »

wer von Euch lässt sich denn gegen die Schweinegrippe impfen ?

Ich lass mich jedenfalls nicht dagegen impfen !

n.e !
driving pingu
Beitrag von driving pingu »

Ich hatte noch nie ( na gut, eventuell einmal) eine richtige Grippe.
Von daher sehe ich für mich die Notwenidigkeit einer Impfung natürlich nicht so richtig ein. Und mit dem ungetesteten Zeig schonmal gar nicht.
Und es wäre für mich eh zu spät- wenn ich es bekommen soll, bekomme ich den Schweinkramn auch :D Ich bin umzingelt, ich saß nun schon mehrmals mit kranken Kindern zusammen.
Meine Tochter hatte die Grippe eventuell auch (wurde nicht getestet, klar war "Virusinfekt"- und für die Behandlung ist da erstmal schnuppe, wie das heißt, was man hat).

Ich vermute auch, dass ich mich schon längst angesteckt habe und einen so leichten Verlauf hatte, dass ich es nicht gemerkt habe. Darauf hoffe ich zumindest. Zum krank werden fehlt mir gerade die Zeit.
(Aber wenn die Schule 1 Woche ausfallen würde... :roll: )
Humor ist, wenn man trotzdem lacht
Otto

Beitrag von Otto »

n.e ! hat geschrieben:wer von Euch lässt sich denn gegen die Schweinegrippe impfen ?

Ich lass mich jedenfalls nicht dagegen impfen !

n.e !
Ich auch nicht, aber vor allem deshalb, weil ich meine knappe Freizeit nicht unnötig in einem ärztlichen Wartezimmer abhocken will, wo zudem alle möglichen Leute ihre Erreger verbreiten.

Antworten