klaus hat geschrieben:mal unter uns pfarrerstöchtern: > 50% der aktiven haben im gewerbe nichts verloren. gekickt werden die leute einzig aus einem grund nicht: weil keine anderen vor der tür stehen, die die wagen übernehmen.
dann fährt eben lusche x, als daß der wagen steht.
Sicher nicht verkehrt (abgesehen von der Prozentzahl, die ich nicht beurteilen kann), aber warum ist das so?
Weil so saumäßig schlecht bezahlt wird!
Es gibt da noch ein paar Punkte zu bedenken:
1. der Umstand, dass der Abstand zwischen Hartz-IV und Taxi-Vollzeitgehalt so gering ist, führt dazu, dass die Chefs bald gar kein Argument mehr haben, jemanden bei der Stange zu halten, der noch andere Perspektiven hat oder dem die Gemeinschaft im Winter die Hütte wärmt.
2. was soll man mit "Kollegen" tun, die gerne zwei bis drei Tage bzw. Nächte fahren, dann aber wutentbrannt den Laden verlassen, weil die Nebenverdienstbescheinigung so korrekt ausfällt, dass ihnen Sozialleistungen gestrichen und die man dann schon am nächsten Abend wieder auf dem Auto eines anderes Unternehmers sieht?
3. welches Recht hat dann der Unternehmer, wenn ihn dieser Arbeitnehmer bestiehlt?
4. analog zu den Urteilen gegen Arbeitnehmer wegen Geringstvergehen wie im vorliegenden Fall, die faktisch mit einem Berufsverbot für den betroffenen AN enden, müsste es auch ein Berufsverbot für Unternehmer geben, die Steuern und Sozialabgaben hinterziehen.
Verännern mutt sien, sä de Düvel, do streek he sien Steert gröön an.
"In der Lebenswelt gibt es drei Kategorien, das Essbare, das Kopulierbare und das Gefährliche"
"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."