AMPEL REAGIERT AUF FUSSGÄNGER
Neuartiges Signalprogramm an der Hundsmühler Straße
Die Ampelanlage an der Hundsmühler Straße/Sodenstich erhält am Dienstag, 14. Juli, ein völlig neuartiges Signalprogramm, das erstmalig in Oldenburg in Betrieb genommen wird. Damit reagiert die Stadt auf Hinweise von Verkehrsteilnehmern, die die Straße vorher nicht ampelgesichert überqueren konnten. Tagsüber ist die Ampel regulär in Betrieb. Abends und am Wochenende wird die Ampel nicht mehr wie bisher komplett abgeschaltet, sondern läuft als Bedarfsampel weiter: Auf Knopfdruck können Fußgänger das grüne Licht zum Überqueren der Straße anfordern.
Ampel reagiert auf Fussgänger
Ampel reagiert auf Fussgänger
Verännern mutt sien, sä de Düvel, do streek he sien Steert gröön an.
"In der Lebenswelt gibt es drei Kategorien, das Essbare, das Kopulierbare und das Gefährliche"
"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."
"In der Lebenswelt gibt es drei Kategorien, das Essbare, das Kopulierbare und das Gefährliche"
"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."
Es geht ja nicht um die Geschwindigkeit, sondern um die Verkehrsdichte.
Die ist sonntags morgens um 9 Uhr im Sodenstich erstaunlich hoch
(im Vergleich zu anderen T30-Straßen). Aber es geht ja um die Hundsmühler.
Nachts sehe ich ehrlich gesagt nicht so ganz, warum die Ampel nötig
sein sollte. Wie es sonntags oder Wochenende-Nachts ist, weiß ich nicht.
Das gute an der Ampel ist: Man KANN sie benutzen, muß es aber nicht.
Benutzt man sie, wird der Verkehr auf der Hundsmühler zeitnah
gestoppt, während die Ampel für den Sodenstich weiterhin gelb blinkt.
Interessant finde ich, daß die Drückvorrichtung ein LCD-Display hat,
auf dem steht wechelnd: 24-Stunden-Betrieb und einige andere Sachen.
Spannend fände ich es, wenn im Tagesbetrieb da die Zeit draufsteht,
wie lange man noch auf Grün warten muß, auch wenn man so eine
Angabe besser sichtbar installieren müßte. Naja, vielleicht stehen da
ja im Tagesbetrieb die aktuellen Börsenkurse und am Samstag die
Fußballergebnisse....
Die ist sonntags morgens um 9 Uhr im Sodenstich erstaunlich hoch
(im Vergleich zu anderen T30-Straßen). Aber es geht ja um die Hundsmühler.
Nachts sehe ich ehrlich gesagt nicht so ganz, warum die Ampel nötig
sein sollte. Wie es sonntags oder Wochenende-Nachts ist, weiß ich nicht.
Das gute an der Ampel ist: Man KANN sie benutzen, muß es aber nicht.
Benutzt man sie, wird der Verkehr auf der Hundsmühler zeitnah
gestoppt, während die Ampel für den Sodenstich weiterhin gelb blinkt.
Interessant finde ich, daß die Drückvorrichtung ein LCD-Display hat,
auf dem steht wechelnd: 24-Stunden-Betrieb und einige andere Sachen.
Spannend fände ich es, wenn im Tagesbetrieb da die Zeit draufsteht,
Angabe besser sichtbar installieren müßte. Naja, vielleicht stehen da
ja im Tagesbetrieb die aktuellen Börsenkurse und am Samstag die
Fußballergebnisse....
-
Johnny
um 45/kmh im schnitt zu erreichen müsste man mit 100 durch die Stadtyogi hat geschrieben:...gerade gelesen, das in Oldenburg sehr langsam gefahren
wird, so ca. 45 km/h im Schnitt - und dann solche Hai-Tekk Ampeln...
fahren. Tagsüber kommt man auf höchstens 25 km/h und nachts auf 30 -
35km/h.
Von wegen Hightech-Ampeln.. Ja die haben wir, aber sie werden nicht
genutzt. Induktionsschleifen ist größtenteils, da wo sie am meisten
benötigt werden, deaktiviert. Außer bei sinnlosen Ampeln zu Sinnlosen
Zeiten. Z.b: Bürgerfelder / Alex. Wer tum Teufel kam auf die Sinnlose
idee die Induktionsschleife in der Bügerfelder zu Aktivieren?! Morgens um
3 steht man oft an dieser dämlichen roten Ampel. Wofür? Genau wie
Bloherfelder / Posten / Theo-Heuss. Wo man jedesmal ROT sieht!?
Von der Ampelschaltung Tagsüber mal ganz zu schweigen. Meine
Rekordzeit Alexhaus -> Galleria Kaufhof betrug mal 25 Min. 15 rote
Ampeln!! Super.. aber Haupsache die Busse haben grün. Alle reden von
Klimawandel und wir sollen Spritsparen. Was für Radfahrer sitzen
eigentlich im Verkehrsausschuss? Wissen die überhaupt wie nen Führerschein aussieht?!
- Karteileiche
dann musst du ja jede ampel mitgenommen haben, inclusive der fußgängerampeln. und das kannst du mir irgendwie nicht weißmachen. sofern du nicht grade mit 80 über die alexander ballerst.Johnny hat geschrieben:Meine
Rekordzeit Alexhaus -> Galleria Kaufhof betrug mal 25 Min. 16 rote
Ampeln!!
Dieser Beitrag wurde 666 mal editiert, zum letzten Mal von Gott: Morgen, 23:06.
https://www.youtube.com/@Fahrsklave
-
Johnny
Das stimmt - eine Regelung ohne jeden Sinn. Selbst mitten in der Nacht braucht das einzige Auto in ganz Bürgerfelde nur kurz an der Sichtlinie anhalten und schon springt die Ampel für die Alexanderstraße auf Rot. Eine solche Schaltgeschwindigkeit kenne ich von keiner anderen Ampel.Außer bei sinnlosen Ampeln zu Sinnlosen Zeiten. Z.b: Bürgerfelder / Alex. Wer tum Teufel kam auf die Sinnlose idee die Induktionsschleife in der Bügerfelder zu Aktivieren?!
Außerordentlich ärgerlich finde ich es, daß so gut wie alle Ampeln im Stadtgebiet über Anforderungsknöpfe für Fußgänger verfügen, deren Betätigung aber kaum erkennbare Effekte hat. Außerdem ist die Haptik der Knöpfe schlicht unter aller Sau.
Das gleiche gilt für die Induktionsschleifen der Fahrbahnen. Da hat es mir besonders die Kreuzung Bremer/Stedinger/Cloppenburger angetan. Standardschaltung ca 1 Minute Grün für die Stdeinger/Cloppenburge und dann 5 Sekunden für die Bremer. Kommt man ganz allein von der Bremer, verkürzt sich die Minute auf gefühlte 58 Sekunden. Kommen weitere Autos hinterher, gibt es statt 5 Sekunden sogar ein paar mehr Grün. Was nichts daran ändert, daß nachts im Schnitt 9 von 10 wartenden Autos an dieser Kreuzung auf der Bremer Straße stehen.
Noch krasser wird es, wenn man von Cloppenburger oder Stedinger links abbiegen will. Fährt man auf die Kreuzung zu, und von der Gegenseite kommt auch jemand und ist nur ein paar Meter dichter an der Schleife, dann aktiviert der seine Linksphase, während man selbst übergangen wird. Bei keinerlei sonstigem Verkehr, wie in der Woche nachts oft vorkommend, kann man dennoch das Pech haben, daß nach dem folgenden Grün für die Bremer Straße zunächst wieder knapp 1 Minute Grün für die Cloppenburger/Stedinger folgt, bevor dann wieder die Linksabbieger dran sind. Ich kann auch nicht nachvollziehen, warum die Schaltung trotz scheinbar identischer Anforderungen selbst nachts immer wieder anders schaltet.
Zurück zum Anfangsthema: Fußgänger kommen hier tagsüber häufig beinahe unter die Räder, weil die immer wieder wechselnde Reihenfolge der drei Ampelphasen dazu führt, daß auch diejenigen, die sich sonst an alle Farbenspiele halten, einfach bei der dritten Phase losgehen, auch wenn dann eine andere Richtung dran ist. Wozu also das Gelärme über fußgängerfreundliche Schaltungen? Es gibt sie, wenn überhaupt, nur dort, wo reine Fußgängerüberwege sind.
Es drängt sich der Eindruck auf, daß in OL nur noch Linienbusse Vorfahrt haben. Auf Kosten nicht nur der privaten Kfz (was ja für einige durchaus wünschenswert erscheint) sondern auch zu Lasten von Fußgängern und Radfahrern.
Gelb hervorgehoben: Widerspruch.Johnny hat geschrieben:aber Haupsache die Busse haben grün. Alle reden von
Klimawandel und wir sollen Spritsparen. Was für Radfahrer sitzen
eigentlich im Verkehrsausschuss? Wissen die überhaupt wie nen Führerschein aussieht?!
Schaltet die Ampel auch, wenn ein Radfahrer auf der Induktionsschleife steht oder ist direkt am Straßenrand ein Drücker angebracht? Es gibt in der Bürgerfelder meines Wissens (man korrigiere mich bitte, wenn das falsch ist) keinen Radweg, ergo müssen die auf der Straße fahren und auch dort die Kreuzung überqueren, wenn sie links abbiegen oder gerade aus wollen.jr hat geschrieben:Selbst mitten in der Nacht braucht das einzige Auto in ganz Bürgerfelde nur kurz an der Sichtlinie anhalten und schon springt die Ampel für die Alexanderstraße auf Rot. Eine solche Schaltgeschwindigkeit kenne ich von keiner anderen Ampel.
... hehe, und sie blinken an bestimmten Stellen ohne Sinn lustig vor sich hin. Was das zu bedeuten hat, erschließt sich mir nicht.jr hat geschrieben:Außerordentlich ärgerlich finde ich es, daß so gut wie alle Ampeln im Stadtgebiet über Anforderungsknöpfe für Fußgänger verfügen, deren Betätigung aber kaum erkennbare Effekte hat.
Das möchte ich auch mal wissen. Ich denke aber, daß hier irgendwo ein Schaltfehler ist.Johnny hat geschrieben:Morgens um 3 steht man oft an dieser dämlichen roten Ampel. Wofür? Genau wie Bloherfelder / Posten / Theo-Heuss. Wo man jedesmal ROT sieht!?
Kein Radweg, aber eine Schleife, die sie auf der Fahrbahn erkennt? Linksabbiegende (motorisierte) Zweiradfahrer aus Cloppenburger oder Stedinger Straße werden jedenfalls des öfteren dauerhaft ignoriert. Dann wird ein Radfahrer, der keine Bleiplatte oder ähnliches untergeschraubt hat, vermutlich gänzlich auflaufen.Schaltet die Ampel auch, wenn ein Radfahrer auf der Induktionsschleife steht oder ist direkt am Straßenrand ein Drücker angebracht? Es gibt in der Bürgerfelder meines Wissens (man korrigiere mich bitte, wenn das falsch ist) keinen Radweg, ergo müssen die auf der Straße fahren und auch dort die Kreuzung überqueren, wenn sie links abbiegen oder gerade aus wollen.
-
Johnny
Ich habe mal in einem Fernsehbericht gesehen, dass diese Drückknöpfe nur dafür da sind, um einen Psychologischen "An der Ampel warten" Effekt zu erzielen. SUPER Erfindung. *Hand -> Stirn*Außerordentlich ärgerlich finde ich es, daß so gut wie alle Ampeln im Stadtgebiet über Anforderungsknöpfe für Fußgänger verfügen, deren Betätigung aber kaum erkennbare Effekte hat
Jedefalls was die normalen Ampelanlagen angeht.
- Black Knight
@johnny: warum nutzt du denn die ampel bürgerfelder str/alex nicht aus anstatt dich dauernt ausbremsen zu lassen? fahr doch einfach alexhaus -hagelmannsweg-bahnweg-bürgerfelder ....und dann auf die alexanderstr wenn du in die stadt möchtest...ist sogar noch kürzer glaub ich und an der einzigen ampel stehst du ja nicht weil sie dir sofort grün gibt...
-
((( WO=OW )))
- Karteileiche
so schnell fährt johnny sicherlich auch nicht, eher im gegenteil. das ist ein in-autobahnbaustellen-auf-der-linken-spur-bergaufbremser mit fliegen an der heckscheibe. 
@black knight
von der z aus kommend müßte die strecke über weißenmoor, scheideweg, nadorster kürzer sein. und wenn man am pm angekommen ist, kann man bis staulinie bei grüner welle durchschießen - sofern man nicht grade austesten will, wie schnell die 200er sein können
@black knight
von der z aus kommend müßte die strecke über weißenmoor, scheideweg, nadorster kürzer sein. und wenn man am pm angekommen ist, kann man bis staulinie bei grüner welle durchschießen - sofern man nicht grade austesten will, wie schnell die 200er sein können
Das wird dann der nächste technische neueste Schrei sein:
Ein Nummernschildscanner an jeder Straßenlaterne und wenn die
Geschwindigkeit über 60 rübergeht, wird die nächste Ampel für 2 Minuten
auf Rot geschaltet. Dann würde niemand mehr über 60 fahren - ich
glaube, das ginge ganz schnell.
Eine Anwendung im Internet der Dinge wäre, daß die Straßenlaternen
die Geschwindigkeit prüfen und wenn diese zu hoch ist, wird das Auto
angewiesen die Geschwindigkeit zu drosseln.
Bei Fahrrädern passiert folgendes: Fährt eines in der falschen Richtung,
dreht es sich automatisch um oder automatisch rückwärts...
Für Taxen praktisch wäre die automatische berührungslose Abbuchung
von der Geldkarte, sobald beim Fahren wieder 10 Cent fällig wären...
Ein Nummernschildscanner an jeder Straßenlaterne und wenn die
Geschwindigkeit über 60 rübergeht, wird die nächste Ampel für 2 Minuten
auf Rot geschaltet. Dann würde niemand mehr über 60 fahren - ich
glaube, das ginge ganz schnell.
Eine Anwendung im Internet der Dinge wäre, daß die Straßenlaternen
die Geschwindigkeit prüfen und wenn diese zu hoch ist, wird das Auto
angewiesen die Geschwindigkeit zu drosseln.
Bei Fahrrädern passiert folgendes: Fährt eines in der falschen Richtung,
dreht es sich automatisch um oder automatisch rückwärts...
Für Taxen praktisch wäre die automatische berührungslose Abbuchung
von der Geldkarte, sobald beim Fahren wieder 10 Cent fällig wären...
-
Johnny
Chef: Wenn ich Morgens um 3 mit 60 durch ne 30'er ballern soll, nur weil die Ampel da in der Alex eventuell rot sein könnte..... Ähhh nee, vergiss es
Du kennst Murphys Gesetze nicht.
Kartei... der Gelbe hat keine Heckscheibe(n)!!!
minol: Du stehst auch auf totale Überwachung wa? *gg* Vielleicht hätte Schäuble doch Verkehrsminister werden sollen.
...und was die Geschwindigkeiten angeht. Mir reicht schon der schwere Eingriff inn Stassenverkehr von einem bestimmten 44'er.
Kartei... der Gelbe hat keine Heckscheibe(n)!!!
minol: Du stehst auch auf totale Überwachung wa? *gg* Vielleicht hätte Schäuble doch Verkehrsminister werden sollen.
...und was die Geschwindigkeiten angeht. Mir reicht schon der schwere Eingriff inn Stassenverkehr von einem bestimmten 44'er.
- Karteileiche
die 30er-zonen haben allesamt im schild einen kreis um die 30. also 30 pro reifen 
diese visualisierung des endes der leidens(warte)zeit gab es übrigens vor jahrzehnten schon. -> heuerampel. m.e. psychologisch wertvoll und der verkehrsdisziplin förderlich.minol hat geschrieben: Spannend fände ich es, wenn im Tagesbetrieb da die Zeit draufsteht,
Angabe besser sichtbar installieren müßte.
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/c ... rampel.png
Für Fußgänger gibt es das auch in der digitalen Form wie hier am Gänsemarktklaus hat geschrieben:diese visualisierung des endes der leidens(warte)zeit gab es übrigens vor jahrzehnten schon. -> heuerampel. m.e. psychologisch wertvoll und der verkehrsdisziplin förderlich.
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/c ... rampel.png
in Hamburg.

Ich fand es auch beim Hauptbahnhof am Steintorwall (weiß nicht mehr
ob bei der Mönkebergstraße oder am Steintordamm)