ich mag den Gysi zwar irgendwie, aber als kanzler kann ich ihn mir beim besten willen nicht vorstellen!
Die Sonntagsfrage , der neuste Trend !
nicht wirklich, n.e !
ich mag den Gysi zwar irgendwie, aber als kanzler kann ich ihn mir beim besten willen nicht vorstellen!
seid nett zu einander!
down under
down under
Ich denke auch, dass ein ehemaliges SED-Mitglied, so sympathisch und intelligent der Mann auch tatsächlich ist, nicht Kanzler werden kann. Ich denke auch nicht, dass er das anstrebt.
Verännern mutt sien, sä de Düvel, do streek he sien Steert gröön an.
"In der Lebenswelt gibt es drei Kategorien, das Essbare, das Kopulierbare und das Gefährliche"
"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."
"In der Lebenswelt gibt es drei Kategorien, das Essbare, das Kopulierbare und das Gefährliche"
das sagt Joschka heute dazu:
Wenn die SPD die neuen parlamentarischen Realitäten nicht zur Kenntnis nehmen will, wird es aber so kommen.Die neuen Regeln
Von Joschka Fischer | © ZEIT online, 2.3.2008
Man kann Deutschland nicht wünschen, dass nach 2009 diese Koalition weiter regieren wird. Dennoch ist diese Option im neuen Fünfersystem die wahrscheinlichste mangels bisher machbarer Alternativen in Gestalt einer Dreierkoalition. Die Konsequenz einer Großen Koalition nach der nächsten Bundestagswahl wird für die beiden kleineren Parteien der langfristige Verlust der Gestaltungsmöglichkeiten auf Bundesebene sein. Es käme ein verstärkter Druck in Richtung eines Übergangs zum Mehrheitswahlrecht mit klaren Mehrheiten hinzu, dem ohne neue Koalitionsalternativen nur schwer zu entgehen sein wird. Damit aber würde perspektivisch die parlamentarische Existenz von FDP und Grünen infrage gestellt werden.
http://www.zeit.de/online/2008/10/Monta ... i?page=all
Das kommt mir bekannt vor ... klingt irgendwie nach jr.Es käme ein verstärkter Druck in Richtung eines Übergangs zum Mehrheitswahlrecht mit klaren Mehrheiten hinzu
Bei der Existenz ginge es aber nur um die parlamentarische. Die Grundlage der Parteien könnte sich sogar stärker als jetzt in den beiden Großen wiederfinden.
Eben, Ökologie ist heute doch kein spezielles Markenzeichen der Grünen mehr. Sei haben nur ehedem das Thema auf die Agenda gesetzt. Hamburg mit der Frage der Elbvertiefung ist gerade ein guter Testfall, ob sie ihre ursprüngliche Ausrichtung beibehalten.
Ähnlich ist es mit der FDP. Die ist angesichts der Tatsache, dass niemand die Marktwirtschaft oder unser liberales Gesellschaftsmodell grundsätzlich abschaffen will, mittlerweile nun völlig überflüssig.
Und so setzt eben in Zeiten, wo die Auswirkungen der Globalisierung spürbar werden, Die Linke das Thema der sozialen Gerechtigkeit auf die Agenda und treibt die SPD der Agenda 2010 vor sich her. Die hat sich mit ihrer grundsätzlichen Absage an Koalitionen mit der Linken einerseits zwar ganz schön in eine Sackgasse manövriert, würde aber andererseits bei einer wie auch immer gearteten Zusammenarbeit stets in Gefahr sein, im Lauf der Zeit immer mehr linke Wähler an Die Linke zu verlieren. Schwierig, schwierig!
Ähnlich ist es mit der FDP. Die ist angesichts der Tatsache, dass niemand die Marktwirtschaft oder unser liberales Gesellschaftsmodell grundsätzlich abschaffen will, mittlerweile nun völlig überflüssig.
Und so setzt eben in Zeiten, wo die Auswirkungen der Globalisierung spürbar werden, Die Linke das Thema der sozialen Gerechtigkeit auf die Agenda und treibt die SPD der Agenda 2010 vor sich her. Die hat sich mit ihrer grundsätzlichen Absage an Koalitionen mit der Linken einerseits zwar ganz schön in eine Sackgasse manövriert, würde aber andererseits bei einer wie auch immer gearteten Zusammenarbeit stets in Gefahr sein, im Lauf der Zeit immer mehr linke Wähler an Die Linke zu verlieren. Schwierig, schwierig!
In der Tat, für die SPD sieht es nicht gut aus. Es ist ja vorstellbar, daß Die Linke es schafft, deutlich mehr Stimmanteile als jetzt zu gewinnen. Die gehen bisher üblicherweise von der SPD ab (und von den Grünen, die ich hier mal beiseite lassen will). Am Ende könnte da ein Modell von 35 % CDU und je 20 % SPD sowie Die Linke rauskommen. Links bleibt stets stärker als rechts und verliert dennoch an Gewicht.
In der Relation zur CDU verliert die SPD dadurch soviel, daß der Marktwert auf ein Maß sinken könnte, wo eine Aufgabe der Partei nicht mehr ganz abwegig ist. Wenn es in der Folge zu einer Partei-Teilung käme, haben wir wieder das alte Partei-Muster: Ein kleinerer Teil wandert zur CDU und ein wohl größerer zur Links-Partei.
Ich sehe die SPD vor diesem Hintergrund in keiner komfortablen Lage.
In der Relation zur CDU verliert die SPD dadurch soviel, daß der Marktwert auf ein Maß sinken könnte, wo eine Aufgabe der Partei nicht mehr ganz abwegig ist. Wenn es in der Folge zu einer Partei-Teilung käme, haben wir wieder das alte Partei-Muster: Ein kleinerer Teil wandert zur CDU und ein wohl größerer zur Links-Partei.
Ich sehe die SPD vor diesem Hintergrund in keiner komfortablen Lage.
Die Umfragewerte für die Linkspartei steigen im Westen langsam , aber stetig und die SPD verliert mehr und mehr Stammwähler des linken Randes , kein Wunder nach all den gebrochenen Wahlversprechen , wer seinen Wählern nur der Macht wegen so in den Rücken fällt hat es auch so und nicht anders verdient .
Lassen wir doch mal ehrlich sein , wenn man als kleiner " Mann " , SPD , oder CDU wählt , wird es bestimmt nicht besser werden , sondern im Gegenteil noch schlechter als Heute , denn dem Großkapitalismus muss Einhalt geboten werden !
Das ist einer der Gründe , weshalb ich Links wählen werde !
nicht egal !
Lassen wir doch mal ehrlich sein , wenn man als kleiner " Mann " , SPD , oder CDU wählt , wird es bestimmt nicht besser werden , sondern im Gegenteil noch schlechter als Heute , denn dem Großkapitalismus muss Einhalt geboten werden !
Das ist einer der Gründe , weshalb ich Links wählen werde !
nicht egal !
Es gibt keine "Stammwähler" der SPD am linken Rand. Die Linke hat schon immer zum Sektierertum geneigt, das zeigen doch die tollen Leute von der DKP und vom KBW, die sich gerade zum Sprachrohr der Linkspartei erhoben haben.
Und Frau Merkel bekommt nur deshalb nicht ihr Fett ab, weil sie letztlich zu keiner strittigen innenpolitischen Frage etwas sagt, sondern sich aus allem raushält.
Oder kannst du mir erklären, warum die Bundes-SPD wegen des vorsichtigen Linkskurses von Frau Ypsilanti dermaßen abgestraft wird, die Union sich aber trotz Koch und Bayern-Chaos bester Umfragewerte erfreut?
Die neue bayrische Regierung vergeigt die Kommunalwahl, fährt den Transrapid vor die Wand und ihre Landesbank gleich dazu — na und, die Krise ist gelöst, wenn der Parteivorsitzende Huber sagt, dass die Krise gelöst ist.
Macht ruhig so weiter, dann wähle ich 2009 CDU, aber nur, weil die erste Bundeskanzlerin mit dem Empfang des Dalai Lama mehr Mumm bewiesen hat als alle die anderen alten Säcke vor ihr, die den Schlächtern von der chinesischen Regierung immer nur in den Hintern gekrochen sind...ich warne euch, ich bin ideologisch kein Stück festgelegt, bei mir steht die Mao-Bibel neben dem Neuen Testament.
Keine Koalitionaussagen vor Wahlen mehr und mein Kreuzchen mache ich dann in Zukunft mit einem Dartpfeil.
Und Frau Merkel bekommt nur deshalb nicht ihr Fett ab, weil sie letztlich zu keiner strittigen innenpolitischen Frage etwas sagt, sondern sich aus allem raushält.
Oder kannst du mir erklären, warum die Bundes-SPD wegen des vorsichtigen Linkskurses von Frau Ypsilanti dermaßen abgestraft wird, die Union sich aber trotz Koch und Bayern-Chaos bester Umfragewerte erfreut?
Die neue bayrische Regierung vergeigt die Kommunalwahl, fährt den Transrapid vor die Wand und ihre Landesbank gleich dazu — na und, die Krise ist gelöst, wenn der Parteivorsitzende Huber sagt, dass die Krise gelöst ist.
Macht ruhig so weiter, dann wähle ich 2009 CDU, aber nur, weil die erste Bundeskanzlerin mit dem Empfang des Dalai Lama mehr Mumm bewiesen hat als alle die anderen alten Säcke vor ihr, die den Schlächtern von der chinesischen Regierung immer nur in den Hintern gekrochen sind...ich warne euch, ich bin ideologisch kein Stück festgelegt, bei mir steht die Mao-Bibel neben dem Neuen Testament.
Keine Koalitionaussagen vor Wahlen mehr und mein Kreuzchen mache ich dann in Zukunft mit einem Dartpfeil.
Sehe ich auch so . Alles wo es brenzelig werden könnte , da werden alle zum Schweigen verdonnert .Otto hat geschrieben:
Da stimme ich mit Dir überein , es ist ihr hoch anzurechnen , daß sie dazu den Mut hat , entgegen aller wirtschaftlichen Interessen , auch speziell aus ihrer Partei .otto hat geschrieben:
Daß Du ideologisch nicht festgelegt bist , war mir immer klar . Ich denke Du versuchst immer objektiv auch das Gute zu sehen und zu differenzieren . Ich habe mich auch durch eine Lenin Biographie gekämpft , auch wenn ich nicht umbedingt der gleichen Meinung bin , so kann ich doch auch Positives erkennen . Ich versuche das zumindest immer .
Das wiederum glaube ich Dir niemals !otto hat geschrieben: Keine Koalitionaussagen vor Wahlen mehr und mein Kreuzchen mache ich dann in Zukunft mit einem Dartpfeil.
n.e !
Tja, die haben ihren Laden halt besser im Griff als die Roten. Wahrscheinlich, weil sie alle korrupt sind und jeder eine Akte über den anderen hat.n.e ! hat geschrieben:Sehe ich auch so . Alles wo es brenzelig werden könnte , da werden alle zum Schweigen verdonnert .Otto hat geschrieben:Und Frau Merkel bekommt nur deshalb nicht ihr Fett ab, weil sie letztlich zu keiner strittigen innenpolitischen Frage etwas sagt, sondern sich aus allem raushält.
Sorry, aber im Moment bin ich mir tatsächlich nicht sicher, ob diese 20% nicht eine Erfindung der Medien sind, so wie die Schwarz-Grüne Koalition in Hamburg. Wenn bei Wahlen nur noch Konstellationen herauskommen, die meinen Interessen widersprechen, wird es doch logischerweise zunehmend egal, was (und ob) ich wähle.n.e ! hat geschrieben:Da stimme ich mit Dir überein , es ist ihr hoch anzurechnen , daß sie dazu den Mut hat , entgegen aller wirtschaftlichen Interessen , auch speziell aus ihrer Partei .otto hat geschrieben: Macht ruhig so weiter, dann wähle ich 2009 CDU, aber nur, weil die erste Bundeskanzlerin mit dem Empfang des Dalai Lama mehr Mumm bewiesen hat als alle die anderen alten Säcke vor ihr, die den Schlächtern von der chinesischen Regierung immer nur in den Hintern gekrochen sind...ich warne euch, ich bin ideologisch kein Stück festgelegt, bei mir steht die Mao-Bibel neben dem Neuen Testament.
Daß Du ideologisch nicht festgelegt bist , war mir immer klar . Ich denke Du versuchst immer objektiv auch das Gute zu sehen und zu differenzieren . Ich habe mich auch durch eine Lenin Biographie gekämpft , auch wenn ich nicht umbedingt der gleichen Meinung bin , so kann ich doch auch Positives erkennen . Ich versuche das zumindest immer .Das wiederum glaube ich Dir niemals !otto hat geschrieben: Keine Koalitionaussagen vor Wahlen mehr und mein Kreuzchen mache ich dann in Zukunft mit einem Dartpfeil.![]()
n.e !
Frei nach dem Motto , Du hast da Dreck am Stecken und ich da und jetzt halten wir gemeinsam mal den Mund und sind uns einig. Hauptsache die eigenen Pfründe sind gesichert .Otto hat geschrieben: Tja, die haben ihren Laden halt besser im Griff als die Roten. Wahrscheinlich, weil sie alle korrupt sind und jeder eine Akte über den anderen hat.
Da hast du allerdings auch wieder recht , wenn alle mit einmal Koalitionen eingehen , die den jeweiligen propagierten Interessen der eigenen Parteien widersprechen , nur um sich einen Platz an der Macht zu sichern , wird es zunehmend sinnlos überhaupt irgendwo noch ein Kreuzchen zu machen . Ich habe so , oder so in den letzten Jahren das Gefühl , man wählt versuchsweise immer das geringste Übel , statt daß man etwas wählen könnte , was den wirklichen Interessen entspricht .otto hat geschrieben: Sorry, aber im Moment bin ich mir tatsächlich nicht sicher, ob diese 20% nicht eine Erfindung der Medien sind, so wie die Schwarz-Grüne Koalition in Hamburg. Wenn bei Wahlen nur noch Konstellationen herauskommen, die meinen Interessen widersprechen, wird es doch logischerweise zunehmend egal, was (und ob) ich wähle.
Denk' an die Elbvertiefung und den Verrat der Grünen (an 28 Jahren Parteigeschichte, nur um der Macht und der Pfründe willen) in Hamburg.