Eigenwerbung erlaubt

Rechtsfragen rund um das Taxi
Antworten
jr

Eigenwerbung erlaubt

Beitrag von jr »

http://www.derinnenspiegel.de/taxinews/ ... erbung.php

Wer sich die Mühe macht, und die 14seitige Urteilsbegründung durcharbeitet, wird mit interessanten Erkenntnissen belohnt:

1. Steter Tropfen höhlt den Stein. Erst ist etwas verboten, dann werden Ausnahmen genehmigt und wenn sich keine negativen Folgen zeigen, werden Urteile zu Gesetzen. Warten wir also ab, wie es bei den Punkten Farbfreigabe und Werbung auf anderen als den zulässigen Flächen weitergeht.

2. Behörden können es mit der Fürsorgepflicht für das Taxigewerbe auch übertreiben: Die Stadt Hamburg hatte bei seinem ausgesprochenen Werbeverbot argumentiert, wer Eigenwerbung auf den Fahrzeugtüren betreibe, beraube sich wichtiger Einnahmequellen und damit seiner Existenzfähigkeit.

Das Bundesverwaltungsgericht dazu:
Auch das Argument, viele Taxiunternehmen seien auf die Einnahmen aus der Fremdwerbung angewiesen, verkennt, dass es sich um Unternehmen handelt, die auf einem Markt in Konkurrenz zueinander tätig sind. Es ist daher die eigenverantwortliche Entscheidung jedes Unternehmers, ob ihm die Fremdwerbung durch die Werbeeinnahmen oder die Eigenwerbung durch erhöhtes Fahrgastaufkommen höheren Gewinn verspricht.
wolli

Beitrag von wolli »

habe heute nachmittag in bremen taxen mit riesigen werbeschildern auf dem dach gesehen! :o

war zwar keine eigenwerbung, sah allerdings so was von scheisse aus! :shock:

mit so einem "segel" auf dem dach möchte ich nicht bei sturm über die huntebrücke fahren! :roll: ... :shock:
seid nett zu einander!
down under
jr

Beitrag von jr »

Bild

Diese Segel gibt es häufiger als man meinen sollte. Habe aber noch nicht gehört, daß einer damit geflogen ist.

Aber auch hier dürfte gelten, daß aus der Ausnahme irgendwann die Regel wird.
Ulli

Beitrag von Ulli »

Bei uns fahren mittlerweile rund ein Viertel aller Taxen mit so 'nem Dachschrott.

Grausam sieht das aus.
Aber das soll es wohl auch - schliesslich soll es auffallen bzw. zur Kenntnis genommen werden...
jr

Beitrag von jr »

Es fällt uns als "Insider" auf, aber ob es auch denjenigen auffällt, die es eigentlich sehen sollen?

Das ist wie bei Hellelfenbein. Wir machen uns Gedanken darüber, aber die Kunden interessiert es erstmal gar nicht. Die merken es erst, wenn sie nichts mehr merken, wenn sie über Taxe fallen, weil sie sie nur mit einem Dachschild bekleidet nicht mehr als solche erkennen.

Kleines Rätesel am Rande: Mit welchem Buchstaben beginnt das Kennzeichen des Taxis auf dem Foto?
wolli

Beitrag von wolli »

wenn du so fragst, wird es wohl nicht HB sein! :roll: ... :wink:
seid nett zu einander!
down under
wolli

Beitrag von wolli »

...aber vieleicht H , HH oder gar D ? :roll:
seid nett zu einander!
down under
Ulli

Beitrag von Ulli »

jr hat geschrieben:Es fällt uns als "Insider" auf, aber ob es auch denjenigen auffällt, die es eigentlich sehen sollen?

Das ist wie bei Hellelfenbein. Wir machen uns Gedanken darüber, aber die Kunden interessiert es erstmal gar nicht. Die merken es erst, wenn sie nichts mehr merken, wenn sie über Taxe fallen, weil sie sie nur mit einem Dachschild bekleidet nicht mehr als solche erkennen.

Kleines Rätesel am Rande: Mit welchem Buchstaben beginnt das Kennzeichen des Taxis auf dem Foto?
F !!!
jr

Beitrag von jr »

Bisher alles falsch. Aber Ulli sollte es eigentlich "erkennen" können.
Ulli

Beitrag von Ulli »

jr hat geschrieben:Bisher alles falsch. Aber Ulli sollte es eigentlich "erkennen" können.
Ich wüsste nicht warum...
:o :roll:
jr

Beitrag von jr »

Ich bin eigentlich sicher, daß Du dort, wo ich das Foto schoß, auch schon mal gestanden hast. Daraus läßt sich dann locker auf den Buchstaben schließen.
Ulli

Beitrag von Ulli »

Hab mir das Foto schon 100 mal angeschaut - trotzdem null Ahnung...
:o :o :o
jr

Beitrag von jr »

Wie wäre es mit K?

Eurotaximesse 2004 - direkt vor dem Eingang. Geworben wird für "Eckart Witzigmann Palazzo".
Ulli

Beitrag von Ulli »

KAAA ???

Sorry,
ich bin allergisch...

... :twisted: :twisted: :twisted:
Otto

Beitrag von Otto »

Da fehlt eine Radkappe! (Adrian Monk)
Verännern mutt sien, sä de Düvel, do streek he sien Steert gröön an.

"In der Lebenswelt gibt es drei Kategorien, das Essbare, das Kopulierbare und das Gefährliche"

"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."
jr

Beitrag von jr »

Das Durchschnittsalter der Taxen ist dort ein wenig kleiner als in OL, der Zustand zumindest vor einem Jahr durchaus vergleichbar.

Aber die Taxen unterscheidet neben der Werbung auf dem Dach noch etwas elementar von denen in anderen Städten: Die meisten haben zur besseren Identifikation inzwischen nach dem K ein TX plus Ordnungsnummer im Kennzeichen.
wolli

Beitrag von wolli »

Otto hat geschrieben:Da fehlt eine Radkappe! (Adrian Monk)
AHA! :idea:

jetzt weiss ich, wo die radkappen bleiben, die jedes zweite wochenende fehlen und mich bei tageslicht als "schlechten" autofahrer da stehen lassen, bleiben! :!:

was zahlt herr Monk denn dafür? :roll: ... 8) :shock: ... :evil: :lol:
seid nett zu einander!
down under
wolli

Beitrag von wolli »

Ulli hat geschrieben:KAAA ???

Sorry,
ich bin allergisch...

... :twisted: :twisted: :twisted:
das scheint offensichtlich ein echter "minderwertigkeitskomplex"bei dir zu sein! :wink: ... :lol:
seid nett zu einander!
down under
Antworten