Trinkgeld
Trinkgeld
Hallo Leute,
was mich immer masslos ärgert ist, bei einem Fahrpreis von z. B. 6,90 oder im Härtefall von 3,80 (habe ich wirklich mal erlebt) dann 10 Cent Trinkgeld zu geben.
Falls ihr nun meint, ich hätte mich verschrieben bei 3,80 ...nein...habe ich nicht. Der Fahrgast gab 4 Euro, sagte 3,90 und ich habe abgelehnt mit der Begründung, dass es mir leider nicht möglich wäre 10 Cent zurückzugeben da ich mit so geringen Geldbeträgen nicht arbeiten würde. Gab ihn 20 Cent zurück und dem Idi... war das noch nicht mal peinlich.
Leute gibts....die gibt es gar nicht......
was mich immer masslos ärgert ist, bei einem Fahrpreis von z. B. 6,90 oder im Härtefall von 3,80 (habe ich wirklich mal erlebt) dann 10 Cent Trinkgeld zu geben.
Falls ihr nun meint, ich hätte mich verschrieben bei 3,80 ...nein...habe ich nicht. Der Fahrgast gab 4 Euro, sagte 3,90 und ich habe abgelehnt mit der Begründung, dass es mir leider nicht möglich wäre 10 Cent zurückzugeben da ich mit so geringen Geldbeträgen nicht arbeiten würde. Gab ihn 20 Cent zurück und dem Idi... war das noch nicht mal peinlich.
Leute gibts....die gibt es gar nicht......
Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat verloren. (Bertholt Brecht)
du wirst bald lernen, dich über sowas nicht mehr zu ärgern, taxifee!
so ist das nunmal, - solche gibt´s!
...es lohnt sich nicht, sich darüber zu ärgern!
im gegenteil: wenn so einer sieht, dass du dich nicht ärgerst, ärgert der sich!
..

so ist das nunmal, - solche gibt´s!
im gegenteil: wenn so einer sieht, dass du dich nicht ärgerst, ärgert der sich!
seid nett zu einander!
down under
down under
Ähm... Auf 3,90 rausgeben lassen ist allerdings kraß, das wär mir auch
zu blöd. Taxifee, ich drück Dir feste die Daumen, daß Du einmal ein
Erlebnis hast, wie dieser Taxler hier:
http://www.taxiforen.de/forum/viewtopic ... 9836#29836
zu blöd. Taxifee, ich drück Dir feste die Daumen, daß Du einmal ein
Erlebnis hast, wie dieser Taxler hier:
-
driving pingu
Es gibt Leute, die sich selbst 10 Cent rausgeben lassen.
Andere geben dafür recht viel.
Beu mir hat mal einer um 'nen Festpreis gefeilscht, 35 €. Um dann mit nem 50er zu zahlen "stimmt so"
Ärgern tu ich mich nur, wenn Leute meinen, Taxler seien für alles da " ey, kann ich mal dein Handy" oder gar beleidigt sind,wenn man sie nicht gratis fährt "ey, du fährst dco jetzt wieso inne Stadt"
Beu mir hat mal einer um 'nen Festpreis gefeilscht, 35 €. Um dann mit nem 50er zu zahlen "stimmt so"
Ärgern tu ich mich nur, wenn Leute meinen, Taxler seien für alles da " ey, kann ich mal dein Handy" oder gar beleidigt sind,wenn man sie nicht gratis fährt "ey, du fährst dco jetzt wieso inne Stadt"
Humor ist, wenn man trotzdem lacht
Jeder Fahrgast muß selbst entscheiden, wieviel Trinkgeld er geben willdriving pingu hat geschrieben:oooch, das gleicht sich alles aus.
oder auch kann. Es hängt auch immer von der aktuellen Situation und
Stimmung ab.
Deinen Ärger über das Erschnorren von Dienstleistungen kann ich gut
verstehen. Ich finde, daß man als Kunde selbstverständlich für jede
Dienstleistung bezahlt, die man in Anspruch nimmt. Selbst wenn ich mir von
einem befreundeten Schneider eine Hose machen lassen würde, bekäme er
auch den vollen Preis ohne Wenn und Aber + Trinkgeld.
so ist es!minol hat geschrieben: Ich finde, daß man als Kunde selbstverständlich für jede
Dienstleistung bezahlt, die man in Anspruch nimmt.
als ich noch gelegentlich abends zum Billard-spielen in die kneipe fuhr, (in der guten alten zeit, da man noch in kneipen rauchen durfte) gab´s selbstredend nen Fünfer, bei ca. 3,50 € auf der uhr!
seid nett zu einander!
down under
down under
Soll das etwa heißen, daß wir zum Billiardspielen erst in ein andereswolli hat geschrieben:so ist es!minol hat geschrieben: Ich finde, daß man als Kunde selbstverständlich für jede
Dienstleistung bezahlt, die man in Anspruch nimmt.![]()
als ich noch gelegentlich abends zum Billard-spielen in die kneipe fuhr,
Bundesland fahren müssen?
Oder gar nach Dänemark
Spaß beiseite, aber gerade in der Gastronomie habe ich seit der
Euro-Umstellung überhaupt keine Lust mehr, Trinkgeld zu bezahlen,
weil dort bei den Preisen zum großen Teil nur die Währungszeichen
umgetauscht wurden
wie die neue Preisliste "umgestaltet" wurde
au ja! - gute idee!minol hat geschrieben:Oder gar nach Dänemark![]()
![]()
...aber lass uns vorher Otto kidnappen und ihn bei der gelegenheit "zwangseinschleusen"!
seid nett zu einander!
down under
down under
Aber ICH FAHR DAS TAXI NICHT!!!wolli hat geschrieben:au ja! - gute idee!minol hat geschrieben:Oder gar nach Dänemark![]()
![]()
Geh doch nicht für 50 Tage in den Bau, nur weil einer von Euch sich nicht
rechtzeitig um ein dänisches Visum gekümmert hat!!!
Wolli, laß uns lieber in Deutschland, z.B. in Oldenburg Billard spielen gehen.
Es gibt sicherlich irgendwo einen Tisch, wo Du auch rauschen darfst.
Wir können ja alle Kneipen in unserer Liste mal anrufen und fragen.
Damit Taxifee endlich zu ihrem wohlverdienten Trinkgeld kommt, können
wir uns ja Taxifee abholen lassen
na, - du bist ja Optimist!
aber auch diese idee hat was, wenngleich der Gedanke Ott nach Dänemark zu "schmuggeln" einfach köstlich ist!
...wer wohl mehr geschockt wäre? - Ott oder die Dänen?
aber auch diese idee hat was, wenngleich der Gedanke Ott nach Dänemark zu "schmuggeln" einfach köstlich ist!
...wer wohl mehr geschockt wäre? - Ott oder die Dänen?
down under
down under
Wolli, glaubst du wirklich, ich erschlag' dich und werf' dich in den Strassengraben?wolli hat geschrieben:na, - du bist ja Optimist!![]()
aber auch diese idee hat was, wenngleich der Gedanke Ott nach Dänemark zu "schmuggeln" einfach köstlich ist!![]()
![]()
![]()
...wer wohl mehr geschockt wäre? - Ott oder die Dänen?![]()
![]()
![]()
("gammel" heisst glaub ich alt auf dänisch!![]()
)
Und nach Dänemark müsst ihr mich schon einschmuggeln, denn ich werde nie wieder einem dänischen Grenzer meinen Ausweis zeigen, aus Prinzip nicht!
Verännern mutt sien, sä de Düvel, do streek he sien Steert gröön an.
"In der Lebenswelt gibt es drei Kategorien, das Essbare, das Kopulierbare und das Gefährliche"
"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."
"In der Lebenswelt gibt es drei Kategorien, das Essbare, das Kopulierbare und das Gefährliche"
ok! - 1:0 für dich!Otto hat geschrieben:Wolli, glaubst du wirklich, ich erschlag' dich und werf' dich in den Strassengraben?
seid nett zu einander!
down under
down under
wikipedia sagt zum thema Trinkgeld folgendes:jr hat geschrieben:Warum wird eigentlich überhaupt Trinkgeld gegeben?
ich bin der meinung, dass es sich dabei um eine art der anerkennung für zufriedenstellend geleistete dienste handelt!
seid nett zu einander!
down under
down under
Weil es dazu gehört, für eine gute Dienstleistung "Danke" zu sagen. Gerade im Taxengewerbe hat der Kunde eine gesellschaftlich akzeptierte, sozusagen kulturell anerkannte Möglichkeit, seine Zufriedenheit oder seine Missbilligung auszudrücken.jr hat geschrieben:Warum wird eigentlich überhaupt Trinkgeld gegeben?
Im Gaststättengewerbe kann der Kunde ein schlechtes Essen zurückgehen lassen, aber wenn dich ein Möchtegern-Schumi von der Kohlfahrt nach Hause fährt, bist du wahrscheinlich froh, überhaupt heil angekommen zu sein und wirst nicht von der Firma den Fahrpreis teilweise zurückfordern, weil die Dienstleistung nicht in Ordnung war.
Wer bei 3,80€ 10 Cent Tip gibt, hat entweder gar kein Geld über, muss aber aus irgendwelchen Gründen das Taxi benutzen, weshalb es dann auch nicht schlimm wäre, nur 10 Cent oder gar nichts zu geben. Wie oft bekommen wir Tip gerade von den Leuten, die eigentlich jeden Cent umdrehen müssten!
Wem man ansieht, dass es ihm eigentlich nichts ausmachen würde, im Hinblick auf die begrenzten Kleingeldvorräte des Taxifahrers "Vier Euro" (oder gar "fünf") zu sagen, wird entweder nicht zufrieden gewesen sein oder war mit dem Ritus nicht vertraut:
http://de.wikipedia.org/wiki/Trinkgeld
So ganz klar scheint das aber alles nicht zu sein, sonst hätte der Begriff vermutlich nicht seinen Eingang in das Lexikon des Unwissens gehalten:
http://www.amazon.de/Lexikon-Unwissens- ... 3871345695
Also, da hat auch der Tunguska-Ereignis Eingang gefunden und das kennt doch nun wirklich jeder!jr hat geschrieben:So ganz klar scheint das aber alles nicht zu sein, sonst hätte der Begriff vermutlich nicht seinen Eingang in das Lexikon des Unwissens gehalten:
sagen wir´s mal so:jr hat geschrieben:So ganz klar scheint das aber alles nicht zu sein, sonst hätte der Begriff vermutlich nicht seinen Eingang in das Lexikon des Unwissens gehalten:
wenn jemand normalerweise nie taxi fährt, kann man ihm nicht böse sein, wenn er von dieser gepflogenheit nichts weiss!
seid nett zu einander!
down under
down under
jr hat geschrieben:Warum wird eigentlich überhaupt Trinkgeld gegeben?
Das Buch heißt ja auch "Worauf es bisher keine Antwort gibt". DieOtto hat geschrieben:Also, da hat auch der Tunguska-Ereignis Eingang gefunden undjr hat geschrieben:So ganz klar scheint das aber alles nicht zu
sein, sonst hätte der Begriff vermutlich nicht seinen Eingang in das
Lexikon des Unwissens gehalten:
das kennt doch nun wirklich jeder!
Ursache des Tunguska-Ereignis gilt nach wie vor als ungeklärt, auch
wenn es Hypothesen dazu gibt. Also gehört das Ereignis genau in dieses Buch.
Zurück zum Thema:
So haben es mir damals meine Eltern auch erzählt - allerdings sprachenwolli hat geschrieben:ich bin der meinung, dass es sich dabei um eine art derjr hat geschrieben:Warum wird eigentlich überhaupt Trinkgeld gegeben?
anerkennung für zufriedenstellend geleistete
dienste handelt!
sie davon, wenn der Bedienende freundlich gewesen ist.
(Zufriedenstellend wäre für mich: Naja, hab's Essen bekommen.)
Ah! Genau das hat mir mein befreundeter Schneider letzte Woche auchOtto hat geschrieben:Wie oft bekommen wir Tip gerade von den Leuten, die
eigentlich jeden Cent umdrehen müssten!
erzählt! Er begründete das damit, daß die Leute, die wirklich
am knapsen sind - oder am knapsen waren, sehr genau wissen, wie
sehr man sich über eine kleine Zugabe freut. Deswegen geben sie
auch gerne eine kleine Zugabe.
Richtig. Das trifft es genau! Als ich mich das erste mal alleine habe imwolli hat geschrieben:sagen wir´s mal so: wenn jemand normalerweise
nie taxi fährt, kann man ihm nicht böse sein, wenn er von
dieser gepflogenheit nichts weiss!
Taxi fahren lassen, war ich mir diesbezüglich auch unsicher.
dem Fahrer aber etwas gegeben, auch wenn ich nicht mehr weiß, wieviel.
Ich hoffe heute, es war angemessen
-
driving pingu
Weil ich zu unsicher war.
zu wenig?? Ist ja irgendwie peinlich.Zuviel? Großkotzig und auch peinlich.
Und da ich nie wusste, was viel/wenig ist, hab ich es ganz gelassen.
Naja, das ist mittlerweile anders. und "zuviel" gibt es ja gar nicht
Heute hatte ich mal wieder eine Tour, wo exakt 10,00 auf der Uhr waren. Ich dachte schon, nix Trinkgeld. Da bekomme ich meinen 10er und "hier,noch ein bißchen Tringeld" das "bißchen" waren immerhin 4€.
Aber meinen Rekorde bekomme ich wohl nicht nicht wiederholt: 26, irgendwas
zu wenig?? Ist ja irgendwie peinlich.Zuviel? Großkotzig und auch peinlich.
Und da ich nie wusste, was viel/wenig ist, hab ich es ganz gelassen.
Naja, das ist mittlerweile anders. und "zuviel" gibt es ja gar nicht
Heute hatte ich mal wieder eine Tour, wo exakt 10,00 auf der Uhr waren. Ich dachte schon, nix Trinkgeld. Da bekomme ich meinen 10er und "hier,noch ein bißchen Tringeld" das "bißchen" waren immerhin 4€.
Aber meinen Rekorde bekomme ich wohl nicht nicht wiederholt: 26, irgendwas
Humor ist, wenn man trotzdem lacht