nicht zu fassen, Friedensnobelpreis...

Merz und Co - nach dem Wetter Top-Thema im Taxi
Montag

Beitrag von Montag »

Otto hat geschrieben:
Holland geht unter, wenn man nicht immer höhere Deiche und Sperrwerke baut.[/quote]

Ach du scheiße :cry: vielleicht sollte wir anfangen die Berlinermauer in verlängerte form in Ostholland wieder aufzubauen

broeikasgas" broeikasgas" broeikasgas" broeikasgas" broeikasgas" broeikasgas" broeikasgas" broeikasgas" broeikasgas" broeikasgas"
broeikasgas" broeikasgas" broeikasgas" broeikasgas" broeikasgas" broeikasgas" broeikasgas" broeikasgas" broeikasgas" broeikasgas"
Zuletzt geändert von Montag am 15.10.2007, 10:53, insgesamt 1-mal geändert.
Otto

Beitrag von Otto »

"Die Deutschen sind die Russen der Holländer!"
Verännern mutt sien, sä de Düvel, do streek he sien Steert gröön an.

"In der Lebenswelt gibt es drei Kategorien, das Essbare, das Kopulierbare und das Gefährliche"

"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."
Otto

Beitrag von Otto »

13. Oktober 2007, 10:18 Uhr
Von Günther Lachmann
"Die Erde tritt in eine neue Klimaepoche ein"
Nicht nur Al Gore hat den Friedensnobelpreis gewonnen. Mit ihm wurde auch der Weltklimarat der Vereinten Nationen ausgezeichnet. Der warnt in einem noch unveröffentlichten Papier: Der Klimawandel wird noch dramatischer ausfallen als erwartet.

Der Weltklimarat der Vereinten Nationen verschärft in seinem vierten und letzten Klimabericht noch einmal seine Warnung vor den Folgen des Klimawandels. Die Erde trete in eine neue Klimaepoche ein, heißt es in dem Bericht, der WELT ONLINE vorliegt. Beraten wird das Papier vom 13. bis 17. November von Wissenschaftlern und Politikern im spanischen Valencia. Die Erderwärmung sei „mit größter Wahrscheinlichkeit“ auf den Menschen zurückzuführen. Bis zum Jahr 2099 könne die Erdtemperatur sogar um sechs Grad Celsius steigen. Ein Anstieg der Meeresspiegel sei nicht mehr zu verhindern. Dramatisch würden die Folgen für die Menschen in Europa.

http://www.welt.de/politik/article12620 ... e_ein.html

"In der Lebenswelt gibt es drei Kategorien, das Essbare, das Kopulierbare und das Gefährliche"

Otto

Beitrag von Otto »

Jetzt wurde der oben angesprochene Bericht des IPCC (Intergovernmental Panel on Climate Change) vorgestellt:
Uno-Klimaexperten zeigen angsterregende Szenarien auf
Bei steigender Temperatur drohen Überschwemmungen, Dürren, der Verlust küstennaher Landstriche, mehr Infektionskrankheiten und ein großflächiges Korallensterben. Der Report verweist auf den Menschen als Verursacher der Erderwärmung. Katastrophale Folgen drohten, wenn sich die Atmosphäre um mehr als zwei Grad Celsius erwärmt. Rund 0,7 Grad seien schon erreicht. Die Erderwärmung ist laut IPCC nicht mehr zu stoppen - sondern allenfalls zu bremsen.

http://www.spiegel.de/wissenschaft/mens ... 53,00.html
Aber es gibt ja immer noch Leute, die diese Fakten schlicht bestreiten und behaupten, es gäbe überhaupt keine menschengemachte Erderwärmung:
Deutschlandfunk: Wissenschaft im Brennpunkt 18.11.2007 · 16:30 Uhr
Aufstand der Unbelehrbaren
Was ist dran an den Argumenten der Klimaskeptiker?
Von Volker Mrasek

http://www.dradio.de/dlf/programmtipp/wib/693948/

Otto

Beitrag von Otto »

Experten warnen vor weltweitem Kampf um Rohstoffe
Wissenschaftler sagen eine düstere Zukunft voraus: Erderwärmung und Umweltsünden werden zu Kriegen um Wasser, Rohstoffe und Nahrungsmittel führen. Es drohe ein "globaler Bürgerkrieg", warnen die Forscher vor Beginn der heißen Phase der Klimakonferenz auf Bali.

http://www.spiegel.de/politik/ausland/0 ... 95,00.html
Insofern ist der Friedensnobelpreis sozusagen schon mal prophylaktisch, vor Ausbruch der entsprechenden Kriege, verliehen worden.

wolli

Beitrag von wolli »

ein prophylaktischer preisverleih wäre ja echt mal ein novum 8) :idea: :lol: :lol: :lol:

...wenn´s denn hülfe! :P :wink:
seid nett zu einander!
down under
Otto

Beitrag von Otto »

Vor uns die Sintflut
MAGAZIN: Sonntag, 06. Januar, 22.05 - 22.50 Uhr, RTL
Tödliche Gefahr Sturmflut: Wie sicher sind Deutschlands Küsten? Mörderischer Zyklon - Reportage aus Bangladesch. Holland in Not - Leben mit dem Hochwasser. Kampf gegen den Untergang - Strategien zur Rettung Venedigs.

http://www.spiegel.de/sptv/magazin/0,15 ... 27,00.html

driving pingu
Beitrag von driving pingu »

Ich es mir mittlerweile mal angetan und eine "unbequeme Wahrheit" gelesen.
Naja, gelesen ist gut. Ist ja eher ien Bilderbuch, sehr plakativ, viele Halbwahrheiten und auch Dinge, die einfach Unfug sind.
UNdgenau Grafiken, in die man alles reininterpretieren kann. Wildes Vermischen verschiedener Katastropehn und Umweltsünden. UNd ja, natürlich stehen auch ein paar Fakten drin, die so stimmen. Dafür werden viele andere Fakten einfach weggelasen.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass man mit so einem Machwerk der Sache einen Gefallen tut. Was da alles so zusammengewürfelt wurde, schürt eher noch Zweifel. Es sei denn, man ist sehr sehr einfach gestrickt.
Humor ist, wenn man trotzdem lacht
Otto

Beitrag von Otto »

Ich brauche nicht mehr davon überzeugt zu werden, dass der Klimawandel stattfindet.

Der durchschnittliche Amerikaner, eher "einfach gestrickt" und seit Jahren von der Bush-Propaganda darauf getrimmt, dass es gar keinen Klimawandel gibt, oder wenn, dann nicht von Menschenhand gemacht und amerikanisch-"technisch" beherrschbar, muss hingegen überzeugt werden.

driving pingu

Und um zu überzeugen, darf man auch Halbwahrheiten verbreiten, Dinge verschweigen, manches suggerieren...?

Es deint ja dem guten Zweck, da darf man schonmal kreativ sein, oder was?

Das funktioniert bloß nicht. Denn nicht alle-nichtmal alle Amerikaner- sind hirnlose ***. Und wenn man nur ein bißchen denken kan, dann springen einen die Ungereimtheiten in dem Buch nur so an.
Und selbst, wenn man fest an die ganze Geschichte glaubt: bei so viel Unwahrheiten und Halbwahrheiten kommt man dann doch ins Grübeln, ob das alles wirklich so stimmt.
Es sei denn, man glaubt eben blind alles, was einem so vorgesetzt wird. Dazu braucht es dann aber ja nicht dieses Buch.
Otto

Beitrag von Otto »

driving pingu hat geschrieben:Und um zu überzeugen, darf man auch Halbwahrheiten verbreiten, Dinge verschweigen, manches suggerieren...?

Es deint ja dem guten Zweck, da darf man schonmal kreativ sein, oder was?
Das ist deine Wertung des Buches.
driving pingu hat geschrieben:Das funktioniert bloß nicht. Denn nicht alle-nichtmal alle Amerikaner- sind hirnlose ***. Und wenn man nur ein bißchen denken kan, dann springen einen die Ungereimtheiten in dem Buch nur so an.
Und selbst, wenn man fest an die ganze Geschichte glaubt: bei so viel Unwahrheiten und Halbwahrheiten kommt man dann doch ins Grübeln, ob das alles wirklich so stimmt.
Es sei denn, man glaubt eben blind alles, was einem so vorgesetzt wird. Dazu braucht es dann aber ja nicht dieses Buch.
Selbst wenn deine Behauptung hinsichtlich des Buches stimmen sollten, was ich bezweifle:

49% der Amerikaner glauben immer noch, dass Saddam Hussein hinter dem 11. September steckt. Das klappt da drüben! Die haben Bush wiedergewählt, vergiss das nicht. Und sind der Nr. 1 CO2-Verursacher auf der Welt.

Mir ist eine auf Halbwahrheiten beruhende richtige Politik lieber als eine auf Lügen beruhende falsche Politik.
Zuletzt geändert von Otto am 07.01.2008, 11:49, insgesamt 1-mal geändert.

minol

Beitrag von minol »

Pingu, es wundert mich nicht so sehr, daß Dich das Werk nicht vom
Hocker reißt. Ich war damals beim Vortrag von Noam Chomsky, anläßlich
seiner Auszeichnung mit dem Carl-von-Ossietzky-Preis. Zwei Dinge
fielen mir besonders auf: 1. ich hatte das Gefühl, er erzählt Dinge,
die wir sowieso schon alle wissen. 2. seine Perspektive war eine
Amerikanische. Ich ging damals vorzeitig nach Hause mit dem Gedanken:
Was uns hier in Deutschland klar sein mag, kann in den USA durchaus
revolutionär sein, denn die Menschen dort haben eine andere Kultur und
eine andere Sicht der Welt. Außerdem zeichnet man ihn nicht umsonst
aus. Gleiches würde ich Al Gore zugute halten; oder Joseph Weizenbaum
(wobei dessen Ausführungen auch für viele hier neu und interessant
sein dürften). Man muß solche Leute glaube ich immer im Zusammenhang
mit dem Kulturkreis betrachen, in dem sie wirken.
minol

Beitrag von minol »

Ah, oh, die Diskussion ist schon weiter:

Ich weiß jetzt nicht, was für Halbwahrheiten das sind und was suggeriert
wird. Ich bin aber auch der Ansicht, daß die Argumentation schlüssig
sein muß, wenn sie überzeugen soll. Die Frage ist nur, wo ist die Grenze,
denn jede Argumentation hat Lücken und immer werden nicht
alle Aspekte beleuchtet, sonst kommt man zur Aussage nicht mehr.

Ich kenne ein schönes Beispiel aus der Füsiek. Viele Leute finden die
"Kurze Geschichte der Zeit" von Hawking ein tolles Buch und glauben,
sie hätten was verstanden (manche sogar 2/3 oder 90%). Vor mir stand
mal ein theoretischer(!) Physikprof der vor einer ganzen Ansammlung
von Studenten sagte: Er habe das Buch nicht verstanden. Es sei
voller Halbwahrheiten, Verkürzungen, Vereinfachungen, die nur etwas
suggerieren. Um zu verstehen, was Hawking will, muß man Quanten-
gravitation (ebenfalls Theorie) und so'n Zeugs studiert haben. :shock:
Ich ziehe daraus für mich: Wenn man mit einem schwierigen Thema
an die breite Öffentlichkeit will, muß man vereinfachen, kürzen etc...
nur dann wird's auch schnell falsch... :(
Otto

Beitrag von Otto »

Wird es dadurch falsch oder wird es nur einem bestimmten Publikum mehr oder weniger angemessen präsentiert.

Wenn es um die Frage nach der "Wahrheit" geht, verweise ich daher gerne auf den Teilchen-Welle-Dualismus. Die jeweilige Wahrheit erschließt sich dabei nur aus dem betreffenden Blickwinkel. Da insbesondere dieses theoretische Problem strukturell mit einem Zen-Koan vergleichbar ist und ich Hawking nicht so gerne mag, ziehe ich bei Quantenphysik Gary Zukav "Die tanzenden Wu-Li Meister" vor, und das habe ich verstanden!

Man muss nicht jede Gleichung nachvollziehen können, um Thermodynamik in ihren Grundzügen und vor allem in ihren Konsequenzen zu begreifen, und entropische Prozesse sind grundsätzlich unumkehrbar. Wir stellen gerade die Art von Atmosphäre her, wie sie vor 75 Millionen Jahren geherrscht hat.

minol

Beitrag von minol »

Otto hat geschrieben:Wird es dadurch falsch oder wird es nur einem bestimmten Publikum mehr oder weniger angemessen präsentiert.
In dem Buch wird alles mit Worten umschrieben und stark vereinfacht,
es werden Bilder in den Köpfen von etwas erzeugt, wovon sich Menschen
keine Vorstellung machen können (beim vierdimensionalen Raum geht es
ja schon los). Um die Sache wirklich verstehen zu können, reicht
das nicht aus. Das Buch ist allenfalls geeignet, eine wage Idee davon
zu kriegen, an was für komischen Zeugs die Füsiker so arbeiten.
Mehr nicht.

(...)

Zu Zen-Koan und Gary Zukav kann ich nix sagen - beide kenne ich nicht. :(
Otto hat geschrieben:Man muss nicht jede Gleichung nachvollziehen können, um Thermodynamik in ihren Grundzügen und vor allem in ihren Konsequenzen zu begreifen, und entropische Prozesse sind grundsätzlich unumkehrbar. Wir stellen gerade die Art von Atmosphäre her, wie sie vor 75 Millionen Jahren geherrscht hat.
Ja, aber das ist was anderes, als wenn jemand sagt, er habe die Thermodynamik
verstanden.
driving pingu

Manches ist wohl einfach Ansichtssache: so sehe ich zwar ein, dass das Auftauen des Permafrostbodens eine Katastrophe ist, für Menschen deren Häuser dort nun versinken. Aber für eine globale, erdgeschichtlich relevante Katastrophe halte ich das nicht- zum Ende jeder Eiszeit ist was aufgetaut. Waren das immer Katastrophen??

Aber mal abgesehen von perönlichen Wahrnehmungen und Sichtweisen, mal zu den Halbwahrheiten und Sugestionen:

Warum nimmt man als Nullwert ausgerechnet 1961?
Warum guckt der überhaupt immer nur die letzten 1000 Jahre an?
Sind doch schonmal Fragen, die man sich stellen kann. Und auch sollte, wenn man ernsthaft am Thema interessiert ist.

An einer Stelle folgert er anscheinend aus der Verdreifachung des CO2 Gehaltes eine Verdreifachung der Temperatur.
Er nimmt eine Verdreifachung des CO2 Gehaltesan (in 45 Jahren sind es über 600 ppm- woher auch immer diese Zahl kommen mag)
Zur letzten Eiszeit waren es unter 200.
Nun vergleicht er die Temperatur der letzten Eiszeit mit der jetzigen und beschreibt, was dieser Unterschied in Chikago bedeuten würde.
buch hat geschrieben:Diese 3 cm im Diagramm entsprechen in Chikago dem Unterschied zwischen einem heißen Sommertag und eineinhalb Kilometern Eis über dem Kopf. Man kann sich ausmalen, was ein drei mal so hoher Ausschlag bedeuten würde
Ja, kann man sich ausmalen. Aber wie kommt er darauf?
Übrigens sind alle Diagramme in dem Buch bestenfalls Skizzen.

Bilder von Hurricanes werden gezeigt. Natürlich wird nicht erwähnt, dass nicht jede Naturkatastrophe am Klimawandel liegt.

An einer Stelle wird beschrieben, dass Moskitos sich durch den Klimawandel auch in größeren Höhen ausbreiten als früher. Moskitos übertragen Krankheiten. (So weit, so gut. Oder schlecht)
So nebenbei werden noch andere böse Krankheitserreger gezeigt: Algen, Tsetsefliege, Läuse, Nagetiere, Zecken, Fledermäuse (??), Flöhe, Schnecken. Ohne dass erklärt wird, wo die sich ausbreiten und was sie dort anrichten. Da liegt der Verdacht nahe, dass er dazu nichts schreiben konnte, weil es da gerade nichts zu schreiben gibt.
Die Krönung des Ganzen ist dann die Abbildung vn Mikroskopaufnahmen von Hanta, Marburgvirus, Influenzavirus, Legionärskrankheit...Es wird beschrieben, dass es in den letzten 30 Jahren neue Krankheiten gab und alte wiederkamen. Ein Bezug zum Klimawandel wird nicht direkt hergestellt. Aber es wird eben plakativ nebeneinander gestellt. Wer hier nicht sieht, wie hier gespielt wird, ist wohl blind. Oder doof. Oder beides. Oder sonnt sich einfach im neuen Gutmenschentum. ("ICH fliege nicht." "Die Amis, die Chinesen, die Nachbarn mit dem dicken Auto....irgendwer anders ist schuld. Aber nicht ich...")

Übrigens: das Beteuern, dass man an den Klimawandel glaubt, wird wohl kaum etwas ändern.

Neulich bekam ich eine email, in der es um eine Unterschriftensammlung ging zur "Klimarettung" Von einem, der sein Kind jeden Tag mit dem Auto zur Schule bringt und abholt. Dazu fällt mir echt nicht mehr viel ein. *kopfschüttel*

In manchem gebe ich Gore ja recht: Wir müssen andes mit diesem Planeten umgehen. Gerade deshlab wird mir mulmig, wenn es nur noch um das Klima geht. Denn unser Planet ist bei weitem nicht nur von einem Klimawandel bedroht.
Artensterben, Vermüllung, Brandrodung....Also, mir fallen auch neben dem Klima noch Gründe dagegen ein. Aber die interessieren ja gerade keinen mehr.

Und gleichzeitig mit den Beteuerungen "ja, da muss man aber jetzt mal was tun" werden die Proteste wegen steigender Energiepreise immer lauter. Was für ein verlogener Mist.
minol

Beitrag von minol »

driving pingu hat geschrieben:Manches ist wohl einfach Ansichtssache: so sehe ich zwar ein, dass das Auftauen des Permafrostbodens eine Katastrophe ist, für Menschen deren Häuser dort nun versinken. Aber für eine globale, erdgeschichtlich relevante Katastrophe halte ich das nicht-
Nach Meinung von Wissencschaftlern ist das Auftauen der Permafrostböden
auch deswegen problematisch, weil darin wohl Kohlenstoff gebunden ist,
der als zusätzliches CO2 frei würde. Die Gebiete würden sich zu Sümpfen
verwandeln, wodurch einen Anstieg der Methanemission befürchet wird.
Da dieses Treibhausgase sind, würde damit die Klimaerwärmung erhöht.
So meine ich es in einer Wissenschaftssendung im Radio gehört zu haben.
driving pingu hat geschrieben:Warum nimmt man als Nullwert ausgerechnet 1961?
Warum guckt der überhaupt immer nur die letzten 1000 Jahre an?
Das habe ich mich auch schon gefragt. Ich kann mir das nur so
erklären, weil man diese Zeiträume kennt. Und 1961 - vielleicht gefiel
allen das Wetter in diesem Jahr am besten :D
driving pingu hat geschrieben:An einer Stelle folgert er anscheinend aus der Verdreifachung des CO2 Gehaltes eine Verdreifachung der Temperatur.
Er nimmt eine Verdreifachung des CO2 Gehaltesan (in 45 Jahren sind es über 600 ppm- woher auch immer diese Zahl kommen mag)
Tja. irgendeine Modellrechnung - aber welche... Wie soll man diese
Aussage bewerten, ohne die Quelle zu kennen? :?
pingu hat geschrieben:Zur letzten Eiszeit waren es unter 200.
Nun vergleicht er die Temperatur der letzten Eiszeit mit der jetzigen und beschreibt, was dieser Unterschied in Chikago bedeuten würde.
buch hat geschrieben:Diese 3 cm im Diagramm entsprechen in Chikago dem Unterschied zwischen einem heißen Sommertag und eineinhalb Kilometern Eis über dem Kopf. Man kann sich ausmalen, was ein drei mal so hoher Ausschlag bedeuten würde
Ja, kann man sich ausmalen. Aber wie kommt er darauf?
Vielleicht will er auch nur ausdrücken, daß nur wenige Veränderungen
in den Ursachen große Änderungen in der Wirkung nach sich ziehen?
Hmmm.... ich denke, auch hier bleibt er die Nennung der Modellrechnung
schuldig, so daß die Aussage vom Himmel fällt...

So wie Du es beschreibst, klingt es in der Tat zu einfach. So einfach,
daß es nicht mehr nachvollziehbar und damit eigentlich auch falsch
wirkt. Die Spielerei mit den wiederkehrenden Krankheiten ist klingt
wirklich etwas sehr seltsam. Es gibt dafür auch andere Gründe.
pingu hat geschrieben:Neulich bekam ich eine email, in der es um eine Unterschriftensammlung ging zur "Klimarettung" Von einem, der sein Kind jeden Tag mit dem Auto zur Schule bringt und abholt. Dazu fällt mir echt nicht mehr viel ein. *kopfschüttel*
Na, großartig! 1. fremde Kinder unnötig gefährden, 2. Klima
unnötig verwandeln... Hast Du ihn darauf angesprochen? :cool:
pingu hat geschrieben:Artensterben, Vermüllung, Brandrodung....
... Brandrodung für den Anbau von Biodiesel... na super! :shock:
wolli

Beitrag von wolli »

juckt mich alles nicht! ....ich hab keine kinder! :P :wink:
seid nett zu einander!
down under
driving pingu

Auch wenn man keine Kinder hat, hat man Verantwortung, oder nicht?

@minol Ich hatte überlegt, eine mail zurückzuchicken, habe es mir aber gespart. Das ist so ein selbsternannter Weltverbesserer mit einem großen Balken im Auge
wolli

Beitrag von wolli »

driving pingu hat geschrieben:Auch wenn man keine Kinder hat, hat man Verantwortung, oder nicht?
natürlich, pingu! :wink:

meine anmerkung sollte ja auch nur reine provokation sein! :lol:

...aber mal im ernst: wenn die menschheit wirklich so blöd ist und aus rein kommerziellen gründen den planeten kaputtmacht, kann´s mir im grunde egal sein! ...dann sollen sie halt!

klar werde ich selbst natürlich so gut es geht nicht dazu beitragen, aber für das verhalten des restes der weltbevölkerung ist meines sicher nicht ausschlaggebend! :(

...insgesamt sehe ich in dieser beziehung eher schwarz! :( :( :(

aber dass ein US-Amerikaner wie Gore für seine aktionen in diese richtung den preis bekommen hat, finde ich absolut gut und richtig! :!:
seid nett zu einander!
down under
Antworten