Watashi schrieb heute in ihrem Adventskalender-reisebericht im Sumo- forum folgendes:
ist doch mal ganz interessant, wie das dort funktioniert - und dass JR woanders eine konkurrenz zu taxis ist!Stellt euch vor, ihr steht in Tōkyō und wollt zum Kokugikan, dann könnt ihr …
… natürlich den Geldprotz raushängen lassen und ein Taxi nehmen. Beim Taxifahren ist zu beachten, dass der Fahrgast hinten sitzt und man nicht auf die Idee kommt, die Tür selbst aufmachen zu wollen. Die Tür hinten links wird nämlich vom Fahrer ferngesteuert geöffnet und geht dann automatisch auf. Außerdem gibt man kein Trinkgeld, diese Sitte ist allgemein unüblich in Japan, der Service ist im Preis inbegriffen. Wenn man nicht in einer Gruppe von drei oder vier Leuten unterwegs ist, ist Taxi fahren allerdings ziemlich teuer. Ich habe es nie ausprobiert, aber „Ryōgoku Kokugikan“ als Ziel sollte in Tōkyō genügen, ansonsten kann man zur Absicherung auch die Adresse und am besten eine kleine Karte ausdrucken (z. B. auf der Kyōkai-Homepage).
… die S-Bahn der Japan Railways (JR) nehmen. Das ist wahrscheinlich der klassische Weg, wenn man aus der Innenstadt kommt. ....
http://tipspiel.sumofan.net/viewtopic.p ... c&start=40
