Abkürzung
Sprich die Buchstaben einzeln aus und ziehe alle Diphtone zusammen:jr hat geschrieben:Es ist aber noch nicht geklärt, wie die Abkürzung zustande kommt.
Be Te_i Ge_u Ce = Sprich: Betaigeutze = Beteigeuze.
Die Abk ist zu lang. Es geht kürzer: "Alpha (als griech Buchst.) Ori", also vier Buchstaben.
- mister mister
kommt diphtone von diphtheri? noch nie gehört....minol hat geschrieben:Sprich die Buchstaben einzeln aus und ziehe alle Diphtone zusammen:jr hat geschrieben:Es ist aber noch nicht geklärt, wie die Abkürzung zustande kommt.
Be Te_i Ge_u Ce = Sprich: Betaigeutze = Beteigeuze.
Die Abk ist zu lang. Es geht kürzer: "Alpha (als griech Buchst.) Ori", also vier Buchstaben.
bin ich jetzt doof oder was?
ich werd schon ganz diphterisch.
Oder mit Namen: BAT (von BAT IIa-Tarif oder so)jr hat geschrieben:Stimmt - das steckt dahinter. Dieses Spielchen kann man auch mit anderen Worten veranstalten.Be Te_i Ge_u Ce = Sprich: Betaigeutze = Beteigeuze
Jetzt ist wolli wieder dran. Er ist Fachmann für Spitzenwerte!jr hat geschrieben:Inwiefern ist die obige Verkürzung denn nun ein Spitzenwert?
...er hat nur leider nicht den blassesten schimmer davon!minol hat geschrieben:Jetzt ist wolli wieder dran. Er ist Fachmann für Spitzenwerte!
seid nett zu einander!
down under
down under
Ich finde den ersten Teil der Lösung nach wie vor unsinnig!wolli hat geschrieben:...er hat nur leider nicht den blassesten schimmer davon!minol hat geschrieben:Jetzt ist wolli wieder dran. Er ist Fachmann für Spitzenwerte!![]()
Verännern mutt sien, sä de Düvel, do streek he sien Steert gröön an.
"In der Lebenswelt gibt es drei Kategorien, das Essbare, das Kopulierbare und das Gefährliche"
"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."
"In der Lebenswelt gibt es drei Kategorien, das Essbare, das Kopulierbare und das Gefährliche"
"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."
Na dann will ich mal die Lösung bieten:
btiguc = be te i ge u ze - das haben wir oben gesehen.
Mit dieser Schreibweise lassen sich vor allem vokalreiche Worte kürzen. Die Besonderheit von btiguc: Es handelt sich um das längste Duden-Wort, das auf diese Weise geschrieben werden kann, wenn jeder Sprachlaut nur einmal vorkommt.
Das einzige Forenmitglied, daß sich so schreiben läßt, ist (oder leider war) gb = gebe.
Diese Spielereien finden sich in einem durch und durch lesenswerten Buch, daß mir kürzlich in die Hände gefallen ist: "Der Coup, die Kuh, das Q" kommt aus dem Eichborn-Verlag und stammt von CUS, der jahrelang Rätsel für den Stern, Die Zeit oder die SZ schrieb.
Im Buch finden sich viele Dutzend Wortspielereien oder Auffälligkeiten im deutschen Wortschatz. Fast könnte man an Bastian Sicks "Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod"-Bücher denken, doch hier geht es mehr um die Buchstaben- oder Wort-Ebene als um Ausdrücke und Sätze.
Wir finden z.B. BROT = Brot auf Strich = Brotaufstrich oder ststst = drei st = dreist. Oder die zwei Präpositionen, auf die tatsächlich jeder der vier Fälle folgen kann. Schon gewußt, daß es ein Lebensmittel gibt, für das zwar jeder eine Bezeichnung hat, für das es aber kein hochdeutsches Wort gibt? Das war im übrigen eine der wenigen Lösungen, die mir sofort eingefallen sind. Genauso wie die überaus bekannte Pflanze, die es nicht im Plural gibt. Dagegen wollten mir die zwei Verben, die als einzige nicht auf en, rn oder ln enden, nicht einfallen. Dabei dürften es die im Sprachwortschatz die am häufigsten genutzten sein. Und manchmal schreibt man sie auch.
Der bekannteste Taxifahrer darf ebenfalls nicht fehlen. Ihr kennt ihn nicht? Dann schaut mal auf eurer Festplatte im Windows-Ordner unter "fonts" nach. Dort wird zur Darstellung seit Urzeiten ein sogenanntes Pangram genutzt, das offenbar mancher im Taxigewerbe als Aufforderung betrachtet.
Sehr schön sind die in jedem Seitenfuß gestellten früheren Kreuzworträtselfragen. Am besten gefiel mir "Das letzte Abendmahl auf der Titanic" mit 12 Buchstaben. Die Lösung: Eisbergsalat.
btiguc = be te i ge u ze - das haben wir oben gesehen.
Mit dieser Schreibweise lassen sich vor allem vokalreiche Worte kürzen. Die Besonderheit von btiguc: Es handelt sich um das längste Duden-Wort, das auf diese Weise geschrieben werden kann, wenn jeder Sprachlaut nur einmal vorkommt.
Das einzige Forenmitglied, daß sich so schreiben läßt, ist (oder leider war) gb = gebe.
Diese Spielereien finden sich in einem durch und durch lesenswerten Buch, daß mir kürzlich in die Hände gefallen ist: "Der Coup, die Kuh, das Q" kommt aus dem Eichborn-Verlag und stammt von CUS, der jahrelang Rätsel für den Stern, Die Zeit oder die SZ schrieb.
Im Buch finden sich viele Dutzend Wortspielereien oder Auffälligkeiten im deutschen Wortschatz. Fast könnte man an Bastian Sicks "Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod"-Bücher denken, doch hier geht es mehr um die Buchstaben- oder Wort-Ebene als um Ausdrücke und Sätze.
Wir finden z.B. BROT = Brot auf Strich = Brotaufstrich oder ststst = drei st = dreist. Oder die zwei Präpositionen, auf die tatsächlich jeder der vier Fälle folgen kann. Schon gewußt, daß es ein Lebensmittel gibt, für das zwar jeder eine Bezeichnung hat, für das es aber kein hochdeutsches Wort gibt? Das war im übrigen eine der wenigen Lösungen, die mir sofort eingefallen sind. Genauso wie die überaus bekannte Pflanze, die es nicht im Plural gibt. Dagegen wollten mir die zwei Verben, die als einzige nicht auf en, rn oder ln enden, nicht einfallen. Dabei dürften es die im Sprachwortschatz die am häufigsten genutzten sein. Und manchmal schreibt man sie auch.
Der bekannteste Taxifahrer darf ebenfalls nicht fehlen. Ihr kennt ihn nicht? Dann schaut mal auf eurer Festplatte im Windows-Ordner unter "fonts" nach. Dort wird zur Darstellung seit Urzeiten ein sogenanntes Pangram genutzt, das offenbar mancher im Taxigewerbe als Aufforderung betrachtet.
Sehr schön sind die in jedem Seitenfuß gestellten früheren Kreuzworträtselfragen. Am besten gefiel mir "Das letzte Abendmahl auf der Titanic" mit 12 Buchstaben. Die Lösung: Eisbergsalat.
....eiskalt!Big M hat geschrieben:Wie gemein und.......Sehr schön sind die in jedem Seitenfuß gestellten früheren Kreuzworträtselfragen. Am besten gefiel mir "Das letzte Abendmahl auf der Titanic" mit 12 Buchstaben. Die Lösung: Eisbergsalat.
seid nett zu einander!
down under
down under
Und ´ne Buddel voll Rum !!!!!wolli hat geschrieben:....eiskalt!Big M hat geschrieben:Wie gemein und.......Sehr schön sind die in jedem Seitenfuß gestellten früheren Kreuzworträtselfragen. Am besten gefiel mir "Das letzte Abendmahl auf der Titanic" mit 12 Buchstaben. Die Lösung: Eisbergsalat.
(Aquavit tuts auch...)