n.e ! hat geschrieben:Aber es ist natürlich leichter " dumme " Massen , die keine Perspektive , oder Hintergrundwissen haben zu beeinflussen .
Genau richtig!
n.e ! hat geschrieben:Wenn man also alle Jugendclubs etc. schließt , keine Ausbildungsplätze schafft , die Kids also ohne Aussicht auf Arbeit , oder Beschäftigung sind ist der Nährboden für Rechtsradikalismus natürlich groß.
Absolut korrekt!
n.e ! hat geschrieben:Da kommt jemand , oder eine Organisation , die verspricht eine Menge , ausgleichende Gerechtigkeit , Arbeit usw. und schon gehen die Ersten mal gucken , was da so hinter steckt und ei der daus , die tuen tatsächlich was , schaffen Clubs , bieten Betreuung für Kinder , bilden Sportvereine etc . ! Also ist der Folgeschluß , einfach gedacht, bei den anderen Dingen werden sie es auch so machen .
Die Neonazis im Osten sind zwar noch nicht so weit wie die Hizbollah oder die Hamas, aber sie sind in bestimmten Gegenden auf dem Weg, den Staat tatsächlich zu ersetzen.
n.e ! hat geschrieben:Grundsätzlich war es bei Hitler nicht anders ! Da kam jemand , der Arbeit versprochen hat und diese auch geschaffen hat , Bau von Autobahnen zum Beispiel , aber wozu diese Autobahnen später dienen sollten hat keiner hinterfragt . Später rollten dann Panzer darüber . Mit der Rüstungsindustrie war es nicht anders .
Genau!
n.e ! hat geschrieben:Also braucht nach wie vor nur jemand zu kommen , der die eigentlichen Ziele richtig versteckt , etwas Ausstrahlung hat und gut reden kann und es werden sich auch genügend finden , die ihm folgen werden .
Das ist ja das grundsätzliche Problem bei solchen Dingen , daß sie sich schlecht widerlegen lassen , weil die " Beweise " für die Behauptungen praktisch erbracht werden .
Nur, dass die faschistische Basis im Land glücklicherweise zu klein ist. 1933 war das anders.
Verännern mutt sien, sä de Düvel, do streek he sien Steert gröön an.
"In der Lebenswelt gibt es drei Kategorien, das Essbare, das Kopulierbare und das Gefährliche"
"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht." "Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."
Zentralrat der Juden droht YouTube mit Anzeige
"Jud Süß", Rassisten-Videoclips, rechtsextremistische Filme: Neonazis nutzen YouTube zur Verbreitung ihrer Propaganda. Jetzt fordert der Zentralrat der Juden das Video-Portal zum Eingreifen auf - sonst werde man Strafanzeige erstatten.
(...)
Der kriegsverherrlichende Clip "Sturmführer in der SS" mit dem gleichnamigen Song unterlegt ist (...) seit acht Monaten bei YouTube abrufbar. http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0,15 ... 93,00.html
Man muss bei YouTube nur unter dem Stichwort "Landser" suchen und schon hat man den billigsten und primitivsten Neonazi-Punk, den man sich denken kann. Die Leute haben nicht begriffen, dass sie nach den Ausländern zu den ersten Opfern der echten Nazis gehören würden, kämen diese jemals wieder an die Macht.
Wie mein Opa immer sagte: "Bei A**** waren die alle ins KZ gekommen!"
"In der Lebenswelt gibt es drei Kategorien, das Essbare, das Kopulierbare und das Gefährliche"
otto hat geschrieben:Nur, dass die faschistische Basis im Land glücklicherweise zu klein ist. 1933 war das anders.
Noch ist die faschistische Basis nicht groß genug , aber mit der Unzufriedenheit der Kleinen Leute wird sie steigen und ein ganz großes Problem dabei ist , daß sie nicht mehr als solche wahrgenommen wird .
Ich sehe immer häufiger , das auch die Nazis nicht mehr als schlecht empfunden werden , sondern die negativseiten relativiert werden und die positivseiten immer stärker in den Mittelpunkt des Denkens bei vielen geraten .
Das ist der Grund , warum ich immer wieder auf den etablierten Parteien rumtrete . Sie haben , oder wollen immer noch nicht erkennen , was sie mit ihrer derzeitigen Form der Politik anrichten und reagieren immer erst , wenn das Kind schon in den Brunnen gefallen ist .
Nach den Wahlen hört man dann immer : Wie konnte das nur passieren ..., aber uns trifft keine Schuld und wir werden alles tuen , um eine weitere Ausbreitung zu verhindern !
Passieren tut allerdings auch dann noch nichts , reagiert wird , wenn überhaupt , mal auf extreme Einzelfälle , wo es dann zu Übergriffen gekommen ist . Da wird dann angeboten mehr Geld in dementsprechende Projekte zu stecken , aber erstens passiert das dann meist doch nicht und zweitens auch noch an der Problematik vorbei .
Es wird dann mal wieder versucht solche Parteigruppierungen zu verbieten , aber Verbotenes erhöht nur noch den Reitz , wie doch eigentlich jeder weiß und zusätzlich kann sich jeder dann wie ein kleiner Che fühlen , so allein gegen alles " Böse " , was eine offene Meinung verbietet .
Die meisten sind nämlich der Meinung , sie würden die Wahrheit sagen , was durchaus ja auch zum Teil stimmt , allerdings tritt der Hintergrundgedanke dabei vollkommen zurück , oder wird nicht mehr registriert . Mit dieser Position : " Ich sage doch nur die Wahrheit und werde dafür bestraft " werden dann sogar eigentlich neutralere Personen zu Sympathisanten .
Zusätzlich werden die Eltern , deren Kinder mit einmal eine Art Auffangstation geboten bekommen z.B. in Jugendorganisationen etc. , automatisch mitbeeinflusst .
So dumm , daß sie bei den Älteren ansetzten sind die heutigen Neonazis nicht mehr , sondern sie gehen vom Kern her , also von unseren Kindern her , an die Sache und gewinnen daher auch noch zusätzlichen Zuspruch , da sie aktiv etwas tuen , was der Staat versäumt , oder abschafft.
Eine Form der " Entmündigung " , wie unsere Familienministerin sie nun vor hat , stößt da allerdings auch auf breiten Widerstand , da die Meisten sehr wohl sehen , daß ihnen jegliche Erziehungskompetenz entzogen werden soll , alleine deshalb werden sie also lieber auf " freie " , statt auf staatlich verordnete Betreuungsmöglichkeiten zurückgreifen , von der Machbarkeit solcher Projekte mal ganz abgesehen .
Was haben Erziehungsgeld und Krippenplätze mit Neonazis zu tun?
Allerhöchstens, dass wir jetzt so viele Faschos haben, weil wir in den letzten Jahrzehnten zu wenig Betreuungsmöglichkeiten hatten, zuwenig und schlechte Lehrer (z.B. Lehrer, die Literaturbanausen sind) und viel zu wenig Jobs in den neuen Bundesländern.
Neonazis greifen Mädchen an - Nachbarn schauen zu
Drei hielten das Mädchen fest, der vierte schnitt ihr ein Hakenkreuz in die Hüfte. Mehrere Menschen im sächsischen Mittweida beobachteten die Neonazi-Attacke - doch sie griffen nicht ein.
(...) Obwohl die 17-Jährige einen Täter anhand von Phantombildern und Gegenüberstellungen identifiziert hat, lehnt ein Richter den von der Staatsanwaltschaft beantragten Haftbefehl ab. Grund: Der Tatverdacht sei nicht bewiesen. http://www.spiegel.de/politik/deutschla ... 05,00.html
600 Euro Strafe für Volksverhetzung in Mügeln
Der Angeklagte wurde vom Jugendgericht zu einer Geldstrafe in Höhe von 600 Euro verurteilt, die er nun in sechs monatlichen Raten zu je 100 Euro an den Kinderschutzbund zahlen muss. Der Staatsanwaltschaft ist das nicht genug - sie hatte insgesamt eine Geldstrafe von 1800 Euro gefordert und erwägt Rechtsmittel. http://www.spiegel.de/politik/deutschla ... 92,00.html
Irgendwie scheint mir die Justiz auf dem rechten Auge etwas blind zu sein.
Das erinnert einen doch schon stark an die Beschreibungen aus der Weimarer Republik.
Ermittlungen gegen Linke: Die braunen Helfer der Polizei
"Da dreht es einem den Magen herum": Beamte greifen für Ermittlungen gegen linke Gruppen auf illegale Internetfotos von Neonazis zurück.
Von Olaf Przybilla http://www.sueddeutsche.de/,tt4m1/bayer ... 80/147832/
Otto hat geschrieben:Was haben Erziehungsgeld und Krippenplätze mit Neonazis zu tun?
Allerhöchstens, dass wir jetzt so viele Faschos haben, weil wir in den letzten Jahrzehnten zu wenig Betreuungsmöglichkeiten hatten, zuwenig und schlechte Lehrer (z.B. Lehrer, die Literaturbanausen sind) und viel zu wenig Jobs in den neuen Bundesländern.
...das Schlimme ist, Otto, ich wußte zuerst nicht so genau wohin mit diesem Artikel dieser mir nicht unbedingt sympathischen Kolumnistin: ein wenig Graben würde schon zum Ziel führen.
Machmal habe ich den Eindruck, Graben ist nicht mehr unbedingt die Kernkompetenz zeitgenössischer Meinungsbildner.
Aber gut: ich habe mich hier im Forum bequem eingerichtet und muß nur ein bißchen bohren...
Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben ... den Rest habe ich einfach verprasst.
George Best
Der Verstand ist wie ein Fallschirm. Er funktioniert nicht, wenn er nicht offen ist.
Frank Zappa