Todesstrafe

Merz und Co - nach dem Wetter Top-Thema im Taxi
Holgi

Beitrag von Holgi »

Die ewiggestrigen kriegste einfach nicht tot....
Genau, und das wird auch so bleiben :!:
Genau, ich dachte wir leben in der Moderne, da gibts keinen Platz für die Todesstrafe
Genau, und da gibt es dann Platz für humane und liberalisierte Strafen.
Ach so, die Umkehrung des Opfer - Täter Verhältnisses nicht zu vergessen :!:

Bild

Strafe muss Strafe bleiben und nicht noch im Anschluss mit einer Resozialisierung des Täters beginnen :!:
Bild
Otto

Beitrag von Otto »

In Deutschland besteht nach der Rechtsprechung des Bundesverfassungsgerichts ein Anspruch des verurteilten Straftäters auf Resozialisierung aufgrund von Art. 2 Abs. 1 i.V.m. Art. 1 Abs. 1 des Grundgesetzes.
http://de.wikipedia.org/wiki/Resozialisierung
Inwieweit allerdings die Todesstrafe etwas mit einer (anscheinend von Holgi wahrgenommenen) Umkehrung des Täter-Opfer Verhältnisses zu tun haben soll, erschliesst sich mir nicht. Streng logisch würde das bedeuten, dass das Opfer anstelle des Täters eingesperrt wird.
Verännern mutt sien, sä de Düvel, do streek he sien Steert gröön an.

"In der Lebenswelt gibt es drei Kategorien, das Essbare, das Kopulierbare und das Gefährliche"

"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."
Holgi

Beitrag von Holgi »

Inwieweit allerdings die Todesstrafe etwas mit einer (anscheinend von Holgi wahrgenommenen) Umkehrung des Täter-Opfer Verhältnisses zu tun haben soll, erschliesst sich mir nicht. Streng logisch würde das bedeuten, dass das Opfer anstelle des Täters eingesperrt wird.
Diese Behauptung von mir hat nun nicht gerade etwas mit der Todesstrafe zu tun, sondern mit der Strafe im allgemeinen.

"Der arme Junge (Täter) hatte ja so eine schlechte Kindheit gehabt.........." Spätestes jetzt wird der Täter zum Opfer!

"Wenn die Opfer zu diesem Zeitpunkt nicht an dieser Stelle gewesen wären, dann......." Und hier die Opfer zum Täter!

Das können und werden alles Aussagen irgendwelche Psychologen, Psychotherapeuten und Gutachter sein.

Mir wird schlecht..........!
Bild
Otto

Beitrag von Otto »

Holgi hat geschrieben:
Diese Behauptung von mir hat nun nicht gerade etwas mit der Todesstrafe zu tun, sondern mit der Strafe im allgemeinen.
"Der arme Junge (Täter) hatte ja so eine schlechte Kindheit gehabt.........."

"Wenn die Opfer zu diesem Zeitpunkt nicht an dieser Stelle gewesen wären, dann......." u.s.w.

Das können und werden alles Aussagen irgendwelche Psychologen, Psychotherapeuten und Gutachter sein.

Mir wird schlecht..........!
Aber auch du wirst nicht leugnen können, dass die signifikante Häufung von Kriminalität bei Menschen, die selber (insbesondere als Kinder) Opfer von Gewalt geworden sind, dafür spricht, dass nicht alle Bösen ganz freiwillig böse geworden sind...Die neuere Hirnforschung sagt sogar, dass der freie Wille, so wie wir den Begriff verstehen, eine Illusion ist.

...was, wenn der "arme Junge" bereits in dritter Generation eine "schlechte Kindheit" hatte, wenn die Täter früher selber einmal Opfer gewesen sind und nur weitergeben, was ihnen selbst widerfahren ist. Jedenfalls legen Täterbiographien nur diesen Schluss nahe. Ronnie Rieken, Jürgen Bartsch, Hitler, die Söhne Saddam Husseins, letztlich alles das gleiche:
Die Gutachter erklären sich die "äußerste Brutalität" nicht mit einem Hang zum Sadismus, sondern damit, daß Rieken als Kind nie die Möglichkeit gehabt habe, zu jemandem ein vertrauensvolles Verhältnis aufzubauen. Daß Rieken "in einem familiären Klima der Gewalt" aufwuchs, regelmäßig von Vater, Mutter und später Stiefvater Prügel bezog, das sei mit verantwortlich dafür, daß er bis heute zu keiner Empathie fähig sei, kein Mitgefühl oder Mitleid entwickeln könne. Dieses "emotionale Defizit" wiederum ermögliche ein solch brutales Vorgehen. Die Gewalterfahrung der Kindheit "In seinen Taten hat er die Gewalterfahrung der Kindheit inszeniert, um sie zu überwinden"
http://www.berlinonline.de/berliner-zei ... index.html
Es stellt sich die Frage, ob wir, die wir darüber diskutieren können, mit unseren Familien nicht einfach nur mehr Glück hatten.
"Wenn die Opfer zu diesem Zeitpunkt nicht an dieser Stelle gewesen wären, dann......."
Diesen Satz wirst du wohl kaum in einem Gutachten lesen.

"In der Lebenswelt gibt es drei Kategorien, das Essbare, das Kopulierbare und das Gefährliche"

n.e !

Beitrag von n.e ! »

http://www.youtube.com/watch?v=gxQjiugU ... re=related

Zum Nachdenken --war mir ganz aus den Augen geraten .
Big M

Beitrag von Big M »

n.e ! hat geschrieben:http://www.youtube.com/watch?v=gxQjiugU ... re=related

aua!
Bild
Otto

Beitrag von Otto »

Big M hat geschrieben:
n.e ! hat geschrieben:http://www.youtube.com/watch?v=gxQjiugU ... re=related

aua!
Ja, genau, ziemlich daneben, das Stück.
Sexualstraftäter enthauptet und gekreuzigt
http://www.spiegel.de/panorama/justiz/0 ... 81,00.html

n.e !

Beitrag von n.e ! »

yahoo Nachrichten hat geschrieben:
Zum ersten Mal seit mehr als einem Jahrzehnt ist in den USA ein Todeskandidat durch ein Erschießungskommando hingerichtet worden. Fünf Scharfschützen hätten das Todesurteil gegen den verurteilten Mörder Ronnie Lee Gardner vollstreckt, teilte die Strafvollzugsbehörde des Bundesstaates Utah mit. Alle Anträge zur Aufschiebung der Hinrichtung des Verurteilten waren wenige Stunden zuvor abgelehnt worden.

() Die Angehörigen von Burdell hatten zuvor erklärt, sie seien gegen die Exekution von Gardner: Diesen Artikel weiter lesen

:arrow: http://de.news.yahoo.com/2/20100618/tpl ... 974b3.html

Wer versteht da noch die USA Rechtssprechung , wo selbst in manch muslimischen Ländern Todeskandidaten durch bitten der geschädigten Familie begnadigt werden !?

Länder werden im allgemeinen nach ihren humanitären Massgaben beurteilt , dazu zählt auch , daß mit Ländern die zum Beispiel Menschenrechte verletzen , oder die Tosesstrafe als normales Rechtsmittel vollziehen keinerlei , oder nur eingeschränkte Kontakte unterhält . Dazu zählen zum Beispiel China und diverse muslimische Länder . Wie soll man nun mit einem Land , was sich als humanitär und aufgeklärt bezeichnet verfahren , welches jedoch auf der anderen Seite immer noch die Todesstrafe als gängiges Rechtsmittel verwendet ?

n.e !
Otto

Beitrag von Otto »

Als souveränes Land vielleicht, in dem die Mehrheit der Bürger den Waffenbesitz und die Todesstrafe will?

Aber wir wissen ja alle, dass die Mordrate in Ländern mit Todesstrafe höher ist als in Ländern, die diese abgeschafft haben.

n.e !

Beitrag von n.e ! »

Stimmt , das ist ein Paradoxon . Vielleicht ist der psychologische Hintergrund dabei , je höher die Strafe bzw.Aussicht auf Strafe , um so höher der Nervenkitzel beim Brechen der Regeln.
Deshalb würde ich ja auch aus dieser Beobachtung heraus für die Freigabe gewisser Rauschmittel plädieren .

Das würde aber im Umkehrschluß bedeuten , daß ich geringere Strafen für Verbrechen fordern müßte , um zu erreichen das die Vergehensrate herunter geht . Dazu wäre ich aber nur in bestimmten Fällen bereit , denn nicht jedes dieser Vergehen hat einen so hoch angesetzten psychologischen Hintergrund . Einigen Tätern gestehe ich so viel Intelligenz , oder auch Emotion gar nicht zu . Vieles passiert einfach aus ganz profanen , durch niedere Beweggründe geleiteten Vorstellungen und Bedürfnissen . In solchen Fällen wäre eine niedrigere Härte in der Strafverfolgung wohl fatal .
Otto

Beitrag von Otto »

Das kann und sollte man nicht generalisieren.

Das beste Argument gegen die Todesstrafe ist, dass sie im Falle eines Justizirrtums nicht korrigierbar ist.

Antworten