Zensur
Zensur
aus gegebenem anlass können wir hier mal über das thema Zensur diskutieren!
seid nett zu einander!
down under
down under
Es währe schön wenn sich hier die Leute mit ihrer Meinung äußern wurden ohne auf einen Link hinzuweisen.
Nachschlagen kann ich auch, es geht hier um freie Meinungsäußerung.
Und der Admin legt die Spielregeln fest!
Da gibt es nur eins: Akzeptanz oder Ignoranz. Die Konsequenzen hat man dann selbst zu tragen!
Nun zum Thema:
Mir geht die Zensur manchmal auch zu weit, gefällt mir ganz und gar nicht!
Ich meine auch das es hart an der Grenze zur freien Meinungsäußerung ist.
Und der Admin sich dort auf einem ganz schmalen Brett befindet.
Das die Abwägung nicht immer einfach ist, sehe ich ein.
Manche Entscheidungen kann ich auch nur schwer nachvollziehen!
Warum wird in dem einen Fall so und in dem anderen Fall so entschieden?
Ich kann Otto's Aussage nachvollziehen, das er sich das nicht mehr bieten lässt!
Nachschlagen kann ich auch, es geht hier um freie Meinungsäußerung.
Und der Admin legt die Spielregeln fest!
Da gibt es nur eins: Akzeptanz oder Ignoranz. Die Konsequenzen hat man dann selbst zu tragen!
Nun zum Thema:
Mir geht die Zensur manchmal auch zu weit, gefällt mir ganz und gar nicht!
Ich meine auch das es hart an der Grenze zur freien Meinungsäußerung ist.
Und der Admin sich dort auf einem ganz schmalen Brett befindet.
Das die Abwägung nicht immer einfach ist, sehe ich ein.
Manche Entscheidungen kann ich auch nur schwer nachvollziehen!
Warum wird in dem einen Fall so und in dem anderen Fall so entschieden?
Ich kann Otto's Aussage nachvollziehen, das er sich das nicht mehr bieten lässt!
niemand zwingt ihn zu schreiben!Holgi hat geschrieben: Ich kann Otto's Aussage nachvollziehen, das er sich das nicht mehr bieten lässt!
seid nett zu einander!
down under
down under
ich habe nicht die absicht!Holgi hat geschrieben: Vergraule ihn nicht![]()
seid nett zu einander!
down under
down under
Noch einmal zum Thema:
Zensur ist eine Sache mit der ich nur schwer umgehen kann und will!
Ich nehme sie nur zähneknirschend hin.
Es beschneidet mich in meinen Freiheiten und in meiner persönlichen Meinungsäußerung!
Dazu kommt das es Leute gibt die mich zensieren wollen und selber erst noch Lebenserfahrung sammeln müssen!
Von einem erfahrenen Menschen nehme ich auch mal einen Ratschlag an, aber.........!
In dem Sinne.....
Zensur ist eine Sache mit der ich nur schwer umgehen kann und will!
Es beschneidet mich in meinen Freiheiten und in meiner persönlichen Meinungsäußerung!
Dazu kommt das es Leute gibt die mich zensieren wollen und selber erst noch Lebenserfahrung sammeln müssen!
Von einem erfahrenen Menschen nehme ich auch mal einen Ratschlag an, aber.........!
In dem Sinne.....
das ist sozusagen systemimmanent, sprich das liegt in der natur der sache!Holgi hat geschrieben: Zensur ist eine Sache mit der ich nur schwer umgehen kann und will!
über deinen arbeitgeber bzw. arbeitsplatz kannst du auch nicht alles, was dir stinkt öffentlich sagen, ohne u.U. mit konsequenzen rechnen zu müssen!
...aber was machst du, wenn z.B. dein arbeitgeber wesentlich jünger ist als du?Von einem erfahrenen Menschen nehme ich auch mal einen Ratschlag an, aber.........!
seid nett zu einander!
down under
down under
in deiner firma sicherlich! ...aber kannst du das auch öffentlich?Holgi hat geschrieben: Aber auch in meiner Firma (auch der Taxifirma) kann ich offen über alle Unzulänglichkeiten sprechen!
seid nett zu einander!
down under
down under
Öffentlich würde das wahrscheinlich den Tatbestand der "Üblen Nachrede" oder "Verleumdung" erfüllen!
Dazu kommt noch das Betriebsinterna auch da bleiben sollen wo sie herkommen!
Von der Geschäftsschädigung einmal abgesehen. Auch da kann ich in Regress genommen werden.
Ich habe da auch noch eine Bauernweisheit:
"Dessen Brot ich esse, dessen Lied ich singe"

Dazu kommt noch das Betriebsinterna auch da bleiben sollen wo sie herkommen!
Von der Geschäftsschädigung einmal abgesehen. Auch da kann ich in Regress genommen werden.
Ich habe da auch noch eine Bauernweisheit:
"Dessen Brot ich esse, dessen Lied ich singe"
Es gibt gute Gründe, auf die Entwicklung eines Forums Einfluß zu nehmen. Die Relevanz der Inhalte für die angestrebten Zielgruppen (und das sind nicht nur die Schreiber!) ist dabei ein Wert, der mit der freien Themenwahl durch die Mitglieder konkurriert. Wenn Relevanz nicht vor Freiheit stände, bräuchten wir keine Fachforen mehr.
Insoweit geht es immer um die Frage, wie mit Störpotentialen im Themenspektrum umzugehen ist. Da bleiben dann vier Optionen:
Daß die Entwicklung in diesem Forum eine andere ist als die im Bundesforum, sollte nicht den Schluß nahelegen, daß es dort wie hier laufen müßte. Beide Foren haben ihre Stärken. Die möchte ich bewahren.
Insoweit geht es immer um die Frage, wie mit Störpotentialen im Themenspektrum umzugehen ist. Da bleiben dann vier Optionen:
- 1. Der Gebrauch des Hausrechts und damit das Auffordern, das Überhandnehmen fachfremder Themen zu vermeiden.
2. Das Sperren bzw. Streichen vor allem ins Unsachliche laufender fachfremder Themen oder ihre generelle Eliminierung.
3. Das Streichen unsachlicher Beiträge - das könnte man dann (und nur dann) Zensur nennen, wenn es einseitig geschähe.
4. Das Sperren von Mitgliedern, die sich nicht an das Hausrecht halten.
Daß die Entwicklung in diesem Forum eine andere ist als die im Bundesforum, sollte nicht den Schluß nahelegen, daß es dort wie hier laufen müßte. Beide Foren haben ihre Stärken. Die möchte ich bewahren.
Ein kleiner Zusatz: Ich bin zum Beispiel Mitglied eines Firmen-Forums, in dem grundsätzlich die Namen aller Konkurrenzfirmen tabu sind. Sollten sie auftauchen, werden sie umgehend gelöscht. Hintergrund ist die - nicht zwingend große, aber eben vorhandene - Gefahr, daß das Auftauchen der Namen mit Verstößen gegen das UWG verbunden sein kann.
Sicher: Hier handelt es sich um einen rechtlichen und nicht um einen inhaltlichen Hintergrund. Aber ist es nicht auch Zensur (in dem hier oft beklagten Sinn), wenn die Nennung grundsätzlich in jedem Fall untersagt ist? Unabhängig davon, ob ein rechtliches Problem auch nur ansatzweise tatsächlich damit verbunden ist? Einfach nur, um ihm grundsätzlich aus dem Weg zu gehen?
Sicher: Hier handelt es sich um einen rechtlichen und nicht um einen inhaltlichen Hintergrund. Aber ist es nicht auch Zensur (in dem hier oft beklagten Sinn), wenn die Nennung grundsätzlich in jedem Fall untersagt ist? Unabhängig davon, ob ein rechtliches Problem auch nur ansatzweise tatsächlich damit verbunden ist? Einfach nur, um ihm grundsätzlich aus dem Weg zu gehen?
- mister mister
Vollkommen Richtig, Jürgen! Man kann es eh nicht allen recht machen, denn einer bleibt immer auf der Strecke.
Das recht machen ist auch nicht deine Aufgabe!
Das recht machen ist auch nicht deine Aufgabe!
Der Pessimist sieht das Dunkle im Tunnel.
Der Optimist sieht das Licht am Ende des Tunnels.
Der Realist sieht im Tunnel einen Zug kommen.
Der Zugführer sieht die 3 ***, die auf den Gleisen sitzen...
Der Optimist sieht das Licht am Ende des Tunnels.
Der Realist sieht im Tunnel einen Zug kommen.
Der Zugführer sieht die 3 ***, die auf den Gleisen sitzen...
Eben, und das, was im BUFO an Streichungen geschieht, ist vielfach einseitige und unsachgemäße Einflussnahme — da, wo es nicht um eindeutige Rechtsbrüche wie das Persönlichkeitsrecht oder Copyrightverletzungen (wie aktuell gerade im Düsseldorfer Forum) geht.3. Das Streichen unsachlicher Beiträge - das könnte man dann (und nur dann) Zensur nennen, wenn es einseitig geschähe.