P-Scheinschule

Aktuelle Themen, die das Oldenburger Taxigewerbe bewegen

wolli

P-Scheinschule

Beitrag von wolli »

...hat sich mal jemand die P-Scheinschule von Jörg Hatscher angesehen?
Allererste Klasse, die Idee (wenn auch noch nicht 100%ig)!
Da müsste es doch solchen Profis wie Euch "taxer" und "jr" geradezu in den fingern jucken, an der perfektion mitzuwirken!
so mancher Kollege täte allerdings schon jetzt gut daran sich ein wenig in dieser Schule zu "fitten" ich hatte jedenfalls jede Menge Spass!
taxer
Beitrag von taxer »

ist das für alle sprachen oder nur in deutsch ????
wolli

Beitrag von wolli »

...es gibt allerdings auch jede Menge Kollegen, deren konstruktiver Beitrag zur Verbesserung dieses tollen Projektes echt hilfreich sein könnte! ( gemeint sind andere "Profis" und nicht nur die genannten, die sich auch öffentlich äussern mögen! ) Traut Euch einfach!
wolli

Beitrag von wolli »

in Oldenburg sollte deutsch notwendig sein, sonst wird es mit den Funktouren problematisch!
wolli

Beitrag von wolli »

...damit meine ich natürlich nur die Sprache, nicht die Nationalität! Ich bin[color=red][/color]kein Rassist!!!
jr

Beitrag von jr »

Wenn schon denn schon: Hier ist der Link zu den Seiten.

Ich habe mich vor Jahren mal mit dem Thema beschäftigt, es aber aus Zeitgründen wieder aufgegeben. Die Fluktuation bei den Behörden war mir denn doch zu groß.

Es gab vor kurzem schon den Vorschlag, sich im Rahmen des Kutscher-Sonntags im Marvins zu treffen und in kleiner Runde die Ortskenntnisprüfung "nachzuholen" - Wie würden da wohl die Langjährigen abschneiden? Wenn Interesse besteht, können wir das ja mal in die Wege leiten. Wir müssen die Wissenstests ja nicht allein RTL überlassen.
wolli

Beitrag von wolli »

an "jr": danke für den "link"! so fit bin ich leider am Computer nicht!
aber der kleine test ist doch klasse, oder?
wolli

Beitrag von wolli »

...meine Ortskenntnisprüfung für Oldenburg habe ich im Frühjahr 1980 mit hängen und würgen so gerade bestanden! --- ich hatte keine Ahnung! das ist ein bischen besser geworden, aber gerade in unserem Job reine Erfahrungssache (wortwörtlich!)!!! Heute hätte ich in manchen Punkten vermutlich Defizite, die allerdings in keinem Verhältnis zu den Defiziten stehen, die ich bei einer erneuten theoretischen Führerscheinprüfung hätte!!! Dazwischen liegen wirklich Welten!
Watcher

Schule

Beitrag von Watcher »

wer gerne die Fahrschulprüfung mal machen will:

http://www.computerbild.de/programme/fahrschule.exe

ist allerdings nur eine begrenzte sharewareversion, aber ganz gut gemacht (incl. Bußgeldkatalog in Pdf Format)

Viel Spaß wünscht Watcher :lol:
jr

Beitrag von jr »

Da wir ja eine Fahrschule im Haus haben, konnte ich vor einiger Zeit mal testen, was heute noch geht - Fazit: zero points ohne zu mogeln. Habe mich selbst ein wenig gewundert und würde nicht darauf wetten, daß das noch mal klappt. Aber ähnlich wie hinterm Taxisteuer lernt man mit der Zeit, daß die Prioritäten in der Praxis anders zu setzen sind als auf dem Prüfungsbogen.

Dennoch: Die Ortskenntnisprüfung in OL verlangt ja nicht nur das falsche Wissen sondern sie geht absolut an dem vorbei, was in diesem Job Sinn macht. In anderen Städten sieht das nicht besser aus. Hauptgrund für die Defizite sind das Beschränken auf die Ortskenntnis und das Ausklammern der fachspezifischen Inhalte. Den prüfenden Behörden sind da ein wenig die Hände gebunden.

Dennoch: Multiple Choice ist klar zu wenig. Auch Ortskenntnis kann adäquat abgefragt werden. Wenn ich höre, daß in OL lediglich ein paar von zwei Dutzend Straßenverbindungen abgefragt werden, und die dann auch noch einem seit Jahren feststehenden Katalog entnommen werden, dann ist das inakzeptabel. In NRW gibt es eine Stadt, wo 700 von 1000 Straßen Pflicht sind - über sowas kann man reden. Wobei es im Grunde nicht um die Namen als solche geht, sondern vielmehr um die Orientierung. Und genau die scheinen viele Fahrer auch nach Jahren immer noch zu verlieren. (Schönes Beispiel: Hbf-Süd nach Hotel Heide - unterwegs fragt der Kunde voller Mißtrauen: "Ist das der richtige Weg? Wo ist das Wasser? Beim letzten Mal bin am Wasser langgefahren worden.")

Und die öffentlichen Einrichtungen, die ich seinerzeit lernen mußte? Wo snd sie geblieben. Viele sind schon mehrfach umgezogen, ohne daß irgendjemand jemals dahin gewollt hätte. Allerdings kannte ich am Anfang keinen Taxistand, das war kein Prüfungsstoff. Und das Thema wird wohl auch heute nicht dazu gehören.
jr

Beitrag von jr »

Und noch ein kleiner Nachtrag: In Berlin, das ja zugegebenermaßen ein wenig größer ist als OL, gibt es unzählige Taxischulen. Die werden dort auch nötig sein.
wolli

Beitrag von wolli »

...das meine ich, wenn ich von "Profis" rede! Ihr beiden seid immer vornedran und wirklich kompetent! Danke für die "links", mögen sich viele dafür interessieren!
klaus

Beitrag von klaus »

---
Zuletzt geändert von klaus am 30.03.2012, 05:33, insgesamt 1-mal geändert.
taxer
Beitrag von taxer »

Hier noch ein kleiner Link für alle die den rechten fuss nicht zuegeln koennen

http://www.verkehrsportal.de/cgi-bin/bu ... echner.cgi
jr

Beitrag von jr »

umsatzoptimierung durch kenntnisminimierung
Gefällt mir gut - der Slogan hat Zukunft.
taxer
Beitrag von taxer »

Du sagen Ich fahren !!!!
wolli

Beitrag von wolli »

...Du sagen, ich fahren. - ist tatsächlich oft der beste, weil unkomplizierte und diplomatische Weg, auch schwierige Kunden zu befördern! Das kennen wir doch alle zur genüge!!! Der Slogan "Umsatzoptimierung durch kenntnisminimierung" gefällt mir allerdings überhaupt nicht! was hat man denn davon? 3 Km Umweg (un das ist ja wohl reichlich!) bedeuten für den Kutscher 1€ mehr, aber kein Trinkgeld und einen Kunden, der auf jeden Fall nicht mehr anruft!!! das hat keine Zukunft!
jr

Beitrag von jr »

Ironie ist was feines und hilft einem manchmal über die Schwierigkeiten des Taxifahrerlebens hinweg. Das nächste Mal werde ich die Dosis erhöhen.

Der Spruch ist immerhin gut geeignet, das, was da in letzter Zeit vermehrt auf die Kunden losgelassen wird, in angenehm klingende Worte zu kleiden. Aber Du hast natürlich recht: Es wäre schön, wenn unsere Slogans andere Inhalte hätten.
jr

Beitrag von jr »

Eine kleine Story zum Thema steht gerade in der Thüringer Allgemeinen:

Mit Schlunze und Sperrstunde - Erfurts pfiffigste Taxifahrer wurden gestern gekürt
klaus

Beitrag von klaus »

---
Zuletzt geändert von klaus am 30.03.2012, 05:34, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten