Sprachfunk oder Datenfunk ? !

Hier ist Platz für alles, was sich taximäßig im Rest der Republik tut

nicht egal !

Sprachfunk oder Datenfunk ? !

Beitrag von nicht egal ! »

-Pro und Contra- !

Was meint Ihr ?

:?: :roll:

n.e !
wolli

Beitrag von wolli »

ich lebe mit dem guten alten sprachfunk sehr gut und möchte garnichts anderes! :roll: ... :wink:
seid nett zu einander!
down under
Ulli

Beitrag von Ulli »

Datenfunk hat sehr viele Vorteile - unser HEEDFELD-System leider auch viele Nachteile...
taxer
Beitrag von taxer »

das liegt aber nicht am datenfunk ,sondern an der hardware der firma
h..............
Ulli

Beitrag von Ulli »

Richtig !

Wir Fahrer fordern seit 2 1/2 Jahren Nachbesserungen, leider ohne nennenswertes Ergebnis.

Diese Herren sind nach unserem Grossauftrag zu satt.
In Düsseldorf rollen ca 1.200 Taxen mit diesem System - Stückpreis inkl. Einbau 2.400 Euro.

Vor uns haben sie sich u.a. in Berlin, Bremen, Bielefeld und Ratingen sattgefuttert.

Leichte Macken sind ja noch akzeptabel, Komplettausfälle von mehreren Stunden aber nicht.
nicht egal !

Ulli ,

soll ich nicht diesen Thread löschen lassen ?

Bitte nicht Explodieren .

n.e !
taxer
Beitrag von taxer »

in bremen benutzen sie nur die hardware von h.......
nicht die software und das soll besser sein!!!!!!!
Ulli

Beitrag von Ulli »

Hallo Taxer,

kannst dich gerne an dieser Diskussion beteiligen...
Ulli

Beitrag von Ulli »

nicht egal ! hat geschrieben:Ulli ,

soll ich nicht diesen Thread löschen lassen ?

Bitte nicht Explodieren .

n.e !
Warum ?

Die Vermutung des Kollegen Grossraum, dass Spenden geflossen sein könnten, weise ich selbstverständlich weit von mir.

Aber auch nur die Vermutung - Verdacht klingt anders...
jr

Beitrag von jr »

Das Thema paßt grundsätzlich ziemlich gut hier hin, zumindest solange es nicht in reine Heedfeld-Schimpferei ausartet.

taxer hat recht: Der Taxiruf Bremen kombiniert verschiedene Systeme und fährt damit offenbar gut.

Zum Thema Sprechfunk/Datenfunk im allgemeinen möchte ich sagen: Ich finde den Sprechfunk katastrophal, ein Relikt aus alten Zeiten. Auch datenschutzrechtlich sehe ich Probleme, wenn jeder Fahrgast mithören kann, wer gerade ein Taxi bekommt oder wer sich ein Bier bringen läßt. Früher ließ sich das kaum anders machen, doch heute gibt es andere Optionen. Bedingung ist natürlich, daß das alles auch technisch funktioniert.
Adler Auge

Beitrag von Adler Auge »

Zum Thema Sprechfunk/Datenfunk im allgemeinen möchte ich sagen: Ich finde den Sprechfunk katastrophal,

geht mir genauso ! schlimm finde ich wenn etwas gesagt wird , z.b autobahn , und man versteht nur bahnhof
datenfunk kann ich mir in oldenburg überhaupt nicht vorstellen ist ja ganz schön teuer bringt glaube ich nur etwas wenn es eine zentrale für ganz oldenburg geben würde
jr

Beitrag von jr »

Alle unter einem Dach und dann mit Datenfunk arbeiten - das ist eine Maßnahme, die die Tourenabwicklung deutlich verbessern und trotz der Anschaffungskosten am Ende die Wirtschaftlichkeit steigern könnte. Zumindest wenn der Datenfunk selbst auch mitspielt ...
taxer
Beitrag von taxer »

es gibt in oldenburg schon DATENFUNK
und unsere software die läuft auch , wir machen so was selber
wie leben nicht hintem mond

und JR da muß erst einer abtreten dann gibt es eine zentrale
jr

Beitrag von jr »

Der Datenfunker ist sogar Forumsmitglied.
nicht egal !

Einigkeit macht stark !
nicht egal !

Guten Morgen allerseits ,

Im Moment favoritisiere ich für mich nur noch den halbgeschlossenen Datenfunk , obwohl auch ich mir damals viel von dem geschlossenen Datenfunk erhofft habe .

Aber die Praxis zeigt mir im Augenblick ein anderes Bild , als das , was ich erwartete !

Man kann dem , was man auf seinem Display liest , nicht vertrauen .
Dazu kommt , daß das Sytem nicht flexiebel auf augenblickliche Gegebenheiten reagieren kann ( Absperrungen / Messe etc. ).
Ein Funker würde individuell entscheiden , ob ich meine Kundenadresse erreichen kann , oder ob da gerade z.B der Schützenzug langzieht , oder Straßen abgepollert sind !
Auch die Aktualisierung der Daten geht vielfach viel zu langsam .
Von den verbleibenden Möglichkeiten der Fahrtenvermittlung bei einem Komplettausfall mal ganz abgesehen .
Dann die Probleme des Einbuchens in den Halteplatz ( Handykosten ) oder von dem Phänomen aus dem Halteplatz zu fliegen mit der Meldung :
" Sie fahren schneller als 6 km / h ", ohne das ich mich nur einen Millimeter bewegt habe .
Oder das Phänomen , ich buche mich auf dem Halteplatz Nr : 170 ( Hüttenstraße --- " Hütte " ) ein und lande auf Nr : 90 ( Berliner Allee ) , so sehr vertippen kann ich mich gar nicht !!!!!

Habe mir schon überlegt , ob ich mich mal beim Zirkus bewerben sollte !

Wenn alles perfekt läuft , ist ein komplett geschlossenes Datenfunksystem bestimmt etwas schönes , aber ......

Allen ein schönen Feierabend ,

nicht egal !
jr

Beitrag von jr »

Sie fahren schneller als 6 km / h ", ohne das ich mich nur einen Millimeter bewegt habe .
Heißt das, daß man durch zu schnelles Vorziehen quasi automatisch den Stand verläßt?
nicht egal !

Hallo Jr ,

in diesem Sinne , aber ein Anruf genügt ( Handy oder Sprechanforderung ) und die Zentrale bucht dich dann wieder ein .

n.e !
nicht egal !

jr, ich würde an Eurer Stelle erstmal mit einem halbgeschlossenen Datenfunksystem anfangen!
Der Datenschutz wäre damit auch gegeben , da nur noch die Halteplätze gerufen werden und auf Wortmeldung (Ordnungsnummer) die Anschriften des Kunden auf das Display übermittelt werden !

Außerdem läuft dieses halbgeschlossene System weitestgehend problemlos , wenn ein Auftrag wirklich mal nicht ankommt ,kann man sofort reklamieren und die Zentrale kann einem die Anschrift mündlich durchsagen !

Komplett geschjlossener Datenfunk hat durchaus auch seinen Reitz und seine Vorteile,wenn er perfekt funktioniert (*aber auch Nachteile ,wie Du ja weißt )

Alles ist dokumentiert , oder der gläserne Taxifahrer /in !

1. Wer hat wo und wann die Uhr angemacht .
2. Wo wurde geladen .
3. Wo wurde die Uhr ausgeschaltet
4. Keine Ausrede mehr " Schicken Sie mal noch einen Wagen ", wenn man mal verkehrt geladen hat .
5.Gemein ist es auch , wenn man mal seine Thermoskanne oder das Butterbrot auf dem Beifahrersitz deponiert hat, da diese meistens mit Kontaktsitzen ausgestattet sind ,oder mit der Zeitung in die Lichtschranke wedelt, die Uhr springt an und man fliegt als " besetzt " aus dem Halteplatz !
6. Wenn man mal eben auf der Uhr nachguckt ,was man schon in der Kasse hat , ist man auch sofort besetzt !
7. Nervend sind auch die ständigen " unnötigen " Notrufe , wenn sich mal wieder einer im Auto geräkelt hat ! Im Ernstfall reagiert keiner mehr und es kann für den Kollegen / die Kollegin unter Umständen richtig teuer werden , wenn wie üblich , die Polizei geschickt wird ! (Ermessenssache der Polizei)

n.e. !
jr

Beitrag von jr »

6. Wenn man mal eben auf der Uhr nachguckt ,was man schon in der Kasse hat , ist man auch sofort besetzt !
Aber die Uhr ist dann doch gar nicht aktiv - das müßte das System doch eigentlich schnallen. Und diese Dinge lassen sich nicht in den Programmoptionen ändern?
Antworten