Das Thema paßt grundsätzlich ziemlich gut hier hin, zumindest solange es nicht in reine Heedfeld-Schimpferei ausartet.
taxer hat recht: Der Taxiruf Bremen kombiniert verschiedene Systeme und fährt damit offenbar gut.
Zum Thema Sprechfunk/Datenfunk im allgemeinen möchte ich sagen: Ich finde den Sprechfunk katastrophal, ein Relikt aus alten Zeiten. Auch datenschutzrechtlich sehe ich Probleme, wenn jeder Fahrgast mithören kann, wer gerade ein Taxi bekommt oder wer sich ein Bier bringen läßt. Früher ließ sich das kaum anders machen, doch heute gibt es andere Optionen. Bedingung ist natürlich, daß das alles auch technisch funktioniert.
Zum Thema Sprechfunk/Datenfunk im allgemeinen möchte ich sagen: Ich finde den Sprechfunk katastrophal,
geht mir genauso ! schlimm finde ich wenn etwas gesagt wird , z.b autobahn , und man versteht nur bahnhof
datenfunk kann ich mir in oldenburg überhaupt nicht vorstellen ist ja ganz schön teuer bringt glaube ich nur etwas wenn es eine zentrale für ganz oldenburg geben würde
Alle unter einem Dach und dann mit Datenfunk arbeiten - das ist eine Maßnahme, die die Tourenabwicklung deutlich verbessern und trotz der Anschaffungskosten am Ende die Wirtschaftlichkeit steigern könnte. Zumindest wenn der Datenfunk selbst auch mitspielt ...
Im Moment favoritisiere ich für mich nur noch den halbgeschlossenen Datenfunk , obwohl auch ich mir damals viel von dem geschlossenen Datenfunk erhofft habe .
Aber die Praxis zeigt mir im Augenblick ein anderes Bild , als das , was ich erwartete !
Man kann dem , was man auf seinem Display liest , nicht vertrauen .
Dazu kommt , daß das Sytem nicht flexiebel auf augenblickliche Gegebenheiten reagieren kann ( Absperrungen / Messe etc. ).
Ein Funker würde individuell entscheiden , ob ich meine Kundenadresse erreichen kann , oder ob da gerade z.B der Schützenzug langzieht , oder Straßen abgepollert sind !
Auch die Aktualisierung der Daten geht vielfach viel zu langsam .
Von den verbleibenden Möglichkeiten der Fahrtenvermittlung bei einem Komplettausfall mal ganz abgesehen .
Dann die Probleme des Einbuchens in den Halteplatz ( Handykosten ) oder von dem Phänomen aus dem Halteplatz zu fliegen mit der Meldung :
" Sie fahren schneller als 6 km / h ", ohne das ich mich nur einen Millimeter bewegt habe .
Oder das Phänomen , ich buche mich auf dem Halteplatz Nr : 170 ( Hüttenstraße --- " Hütte " ) ein und lande auf Nr : 90 ( Berliner Allee ) , so sehr vertippen kann ich mich gar nicht !!!!!
Habe mir schon überlegt , ob ich mich mal beim Zirkus bewerben sollte !
Wenn alles perfekt läuft , ist ein komplett geschlossenes Datenfunksystem bestimmt etwas schönes , aber ......
jr, ich würde an Eurer Stelle erstmal mit einem halbgeschlossenen Datenfunksystem anfangen!
Der Datenschutz wäre damit auch gegeben , da nur noch die Halteplätze gerufen werden und auf Wortmeldung (Ordnungsnummer) die Anschriften des Kunden auf das Display übermittelt werden !
Außerdem läuft dieses halbgeschlossene System weitestgehend problemlos , wenn ein Auftrag wirklich mal nicht ankommt ,kann man sofort reklamieren und die Zentrale kann einem die Anschrift mündlich durchsagen !
Komplett geschjlossener Datenfunk hat durchaus auch seinen Reitz und seine Vorteile,wenn er perfekt funktioniert (*aber auch Nachteile ,wie Du ja weißt )
Alles ist dokumentiert , oder der gläserne Taxifahrer /in !
1. Wer hat wo und wann die Uhr angemacht .
2. Wo wurde geladen .
3. Wo wurde die Uhr ausgeschaltet
4. Keine Ausrede mehr " Schicken Sie mal noch einen Wagen ", wenn man mal verkehrt geladen hat .
5.Gemein ist es auch , wenn man mal seine Thermoskanne oder das Butterbrot auf dem Beifahrersitz deponiert hat, da diese meistens mit Kontaktsitzen ausgestattet sind ,oder mit der Zeitung in die Lichtschranke wedelt, die Uhr springt an und man fliegt als " besetzt " aus dem Halteplatz !
6. Wenn man mal eben auf der Uhr nachguckt ,was man schon in der Kasse hat , ist man auch sofort besetzt !
7. Nervend sind auch die ständigen " unnötigen " Notrufe , wenn sich mal wieder einer im Auto geräkelt hat ! Im Ernstfall reagiert keiner mehr und es kann für den Kollegen / die Kollegin unter Umständen richtig teuer werden , wenn wie üblich , die Polizei geschickt wird ! (Ermessenssache der Polizei)
6. Wenn man mal eben auf der Uhr nachguckt ,was man schon in der Kasse hat , ist man auch sofort besetzt !
Aber die Uhr ist dann doch gar nicht aktiv - das müßte das System doch eigentlich schnallen. Und diese Dinge lassen sich nicht in den Programmoptionen ändern?