Drängler !

Rechtsfragen rund um das Taxi
Antworten
Holgi

Drängler !

Beitrag von Holgi »

Auch im Stadtverkehr kann Drängeln teuer werden:
Mit Hupe, Anblinken und extrem dichten Auffahren hatte ein Fahrer (Taxifahrer ?? :wink: ) seinen Vordermann über einen längeren Zeitraum heftig belästigt, weil der für seinen Geschmack zu langsam fuhr.
2400€ Geldstrafe für den Drängler. Die Revision vor dem Oberlandesgericht Köln war erfolglos.
In diesem Fall, so die Richter, handele es sich zumindest um versuchte Nötigung.

(DAR 07, S. 39)
Bild
driving pingu
Beitrag von driving pingu »

gut so!
Humor ist, wenn man trotzdem lacht
Ulli

Re: Drängler !

Beitrag von Ulli »

Holgi hat geschrieben:Auch im Stadtverkehr kann Drängeln teuer werden:
Mit Hupe, Anblinken und extrem dichten Auffahren hatte ein Fahrer (Taxifahrer ?? :wink: ) seinen Vordermann über einen längeren Zeitraum heftig belästigt, weil der für seinen Geschmack zu langsam fuhr.
2400€ Geldstrafe für den Drängler. Die Revision vor dem Oberlandesgericht Köln war erfolglos.
In diesem Fall, so die Richter, handele es sich zumindest um versuchte Nötigung.

(DAR 07, S. 39)
Das Urteil ist zwar ok, aber man muss andererseits immer häufiger feststellen, dass Autofahrer über längere Strecken 35 bis 40 km/h fahren, wo 50 erlaubt sind.
Schuld daran ist zu einem grossen Teil die heutige Fahrlehrergeneration, die ihre Schüler nicht zum zügigen Fahren animiert.
Otto

Beitrag von Otto »

Als ich gestern Abend zu Schichtbeginn die Nadorster Str. in Richtung City befuhr, hatte ich so einen Fahrer in einer A-Klasse vor mir, der wohl einen nicht so guten Fahrlehrer wie von Ulli beschrieben gehabt hatte.

Da ich es aber nicht besonders eilig hatte (es war genügend Zeit, um pünktlich beim Kunden anzukommen), zuckelte ich also gemütlich hinterher.

An der Kreuzung Bürgereschstr./Lindenhofsgarten wurde die Ampel rot, und das wäre sie auch geworden, wenn das vor mir fahrende Fahrzeug mit dem WST-Kennzeichen fünfzig km/h gefahren wäre. Das sah wohl der hinter mir fahrende Fahrer nicht so. Er nutzte die Linksabbiegerspur zur Bürgereschstr. dazu, bei Grün einen Kavaliersstart hinzulegen und sich vor die A-Klasse zu setzen, ein Verhalten, das, wären der Fahrer der A-Klasse und ich fiese Menschen, zu einer hohen Geldstrafe geführt hätte.

An der nächsten Ampel standen wir dann alle drei einträchtig hintereinander . . .
Verännern mutt sien, sä de Düvel, do streek he sien Steert gröön an.

"In der Lebenswelt gibt es drei Kategorien, das Essbare, das Kopulierbare und das Gefährliche"

"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."
wolli

Beitrag von wolli »

dazu fällt mir auch ne story ein:

vergangenen sommer an einem sonntagvormittag hatte ich eine tour aus metjendorf zum bahnhof.

der fahrgast war relativ knapp in der zeit und vor uns fuhr ein alter 123er mit einem typischen "sonntagsfahrer" ( bezeichnenderweise sogar mit hut! )

der schlich ebenfalls mit 35-40 km/h vor uns her! :evil:

ein überholen verhinderte der gegenverkehr und nötigen durch zu dichtes auffahren ist nicht mein ding!

so blieb mir also nichts anderes übrig, als meinen fahrgast zu beruhigen und ihm zu versichern, dass wir seinen zug noch schaffen würden!

als wir am pferdemarkt-kreisel jedoch nebeneinander standen ( ich richtung ZOB, er richtung staulinie ) konnte ich nicht anders, als die rechte scheibe herunterzulassen und ihm zu sagen: " guter mann, - tun sie sich und dem rest der welt den gefallen und geben sie ihren fürerschein ab! - sie sind einfach zu alt zum autofahren!"

ich weiss nicht, ob er es begriffen hat, aber mein fahrgast, der hinten sass, hatte seine helle freude daran, kriegte seinen zug und honorierte diese aufforderung mit einem grosszügigen trinkgeld! 8) :wink:
seid nett zu einander!
down under
Ulli

Beitrag von Ulli »

Bei alten Fahrern habe ich aber eher Verständnis für eine gemächliche Fahrweise als bei den jüngeren.

Wir haben hier zwei Taxifahrer, die bereits 80 Jahre alt sind - beide topfit.
Beide halten sich strikt an die jeweils vorgegebene Höchstgeschwindigkeit und begründen das damit, dass bei einer eventuellen Unfallbeteiligung wohl sofort, unter Missachtung der Restlaufzeit, die Fahrtauglichkeit in Frage gestellt wird.

Die fahren aber wenigstens 50 km/h im normalen Stadtverkehr.
Junge Fahrer blockieren aber selbst unsere fahrtüchtigen Uraltrentner, weil heutige Fahrlehrer und Prüfer unfähig sind !
Adler Auge

Beitrag von Adler Auge »

Ulli hat geschrieben:
Junge Fahrer blockieren aber selbst unsere fahrtüchtigen Uraltrentner, weil heutige Fahrlehrer und Prüfer unfähig sind !
was mich immer wieder ärgert ist die unhöflichkeit vieler autofahrer

( auch einige taxifahrer gehören dazu "" fleissige forumteilnehmer "" will ich ja nun nicht sagen nöö überhaupt nicht einer von denen über den ich mich zuletzt richtig geärgert habe )

wenn ich zum beispiel aus irgendeine ausfahrt auf einer hauptverkehrsstrasse fahren möchte , ist kaum einer bereit mal eben kurz stehenzubleiben um jemand einfädeln zu lassen

selbst dann wenn sowieso 50 meter weiter irgendeine ampel rot zeigt wird munter weitergefahren und alles dichtgefahren

häufig zu beobachten nedderend alexanderstrasse , dialyse nadorst
bahnübergang alexanderstrasse
usw usw

finde höflichkeit im strassenverkehr sollte man schon in der fahrschule lernen und auch geprüft werden
meinetwegen könnte man auch unhöflichkeit mit ins bussgeldkatalog aufnehmen
driving pingu

ich glaube, das ist nicht Unhöflichkeit sondern Unachtsamkeit- oder weniger nett ausgedrückt: einige merken gar nichts.
Ich hab neulich versucht zum Pius zu fahren, 3 Ampelphasen hat es gedauert bis vom Querverkehr mal jemand vor der roten Ampel eine Lücke ließ
Adler Auge

Beitrag von Adler Auge »

driving pingu hat geschrieben:ich glaube, das ist nicht Unhöflichkeit sondern Unachtsamkeit- oder weniger nett ausgedrückt: einige merken gar nichts.
Ich hab neulich versucht zum Pius zu fahren, 3 Ampelphasen hat es gedauert bis vom Querverkehr mal jemand vor der roten Ampel eine Lücke ließ
taxifahrer sollten schon mit offenen augen fahren sind ja schließlich keine busfahrer , halten ja auch sonst sofort an wenn jemand winke winke macht es sei denn wir haben stadtfest
driving pingu

och, ich sehe auch genug, die bei Winkern nicht anhalten. Und die immer auf "ihren" Stand fahren- egal woe es dort oder anerswo gerade aussieht

Außerdem: Auch Taxifahrer sind nur Menschen. Man kann seine AUgen zwar auf, aber nicht überall haben
Adler Auge

Beitrag von Adler Auge »

driving pingu hat geschrieben:
Außerdem: Auch Taxifahrer sind nur Menschen.
schade ich dachte immer taxifahrer sind etwas besonderes
Otto

Beitrag von Otto »

Adler Auge hat geschrieben:
driving pingu hat geschrieben:Außerdem: Auch Taxifahrer sind nur Menschen.
Wie kommst du darauf?

"In der Lebenswelt gibt es drei Kategorien, das Essbare, das Kopulierbare und das Gefährliche"

Adler Auge

Beitrag von Adler Auge »

Otto hat geschrieben:
driving pingu hat geschrieben:Außerdem: Auch Taxifahrer sind nur Menschen.
Wie kommst du darauf?
ich werde öfters mal gefragt , und ! was machen sie beruflich

oder sind sie student oder haben sie keine angst zu fahren
Otto

Beitrag von Otto »

Otto hat geschrieben:
Adler Auge hat geschrieben: schade ich dachte immer taxifahrer sind etwas besonderes
Wie kommst du darauf?
ich werde öfters mal gefragt , und ! was machen sie beruflich
oder sind sie student oder haben sie keine angst zu fahren
Ach so, ja das höre ich auch öfter.

Aber Studenten sind doch nichts besonderes!

Adler Auge

Beitrag von Adler Auge »

Otto hat geschrieben:
Aber Studenten sind doch nichts besonderes!
nee das nicht

grundsätzlich ist bei vielen leuten taxifahren kein beruf
und zudem noch einer , der als gefährlich gilt weil doch viele glauben ins taxi steigen nur böse menschen ein , die es anscheinend auf der strasse nicht gibt
als fussgänger oder radfahrer hat mich noch nie jemand gefragt haben sie keine angst
hatte in mein früheren beruf auch mit menschen zu tun , da hat mich auch keiner gefragt und was machen sie beruflich oder haben sie keine angst
Otto

Beitrag von Otto »

Otto hat geschrieben:Aber Studenten sind doch nichts besonderes!
nee das nicht
grundsätzlich ist bei vielen leuten taxifahren kein beruf
und zudem noch einer , der als gefährlich gilt weil doch viele glauben ins taxi steigen nur böse menschen ein , die es anscheinend auf der strasse nicht gibt
als fussgänger oder radfahrer hat mich noch nie jemand gefragt haben sie keine angst
hatte in mein früheren beruf auch mit menschen zu tun , da hat mich auch keiner gefragt und was machen sie beruflich oder haben sie keine angst
1. Natürlich nicht, Autofahren kann doch theoretisch jeder. Das ist ja auch die stillschweigende Begründung für die schlechte Bezahlung.

2. Dabei ist für sehr viele Menschen die heimische Wohnung noch immer der gefährlichste Ort.

wolli

Beitrag von wolli »

Adler Auge hat geschrieben: was mich immer wieder ärgert ist die unhöflichkeit vieler autofahrer

wenn ich zum beispiel aus irgendeine ausfahrt auf einer hauptverkehrsstrasse fahren möchte , ist kaum einer bereit mal eben kurz stehenzubleiben um jemand einfädeln zu lassen

finde höflichkeit im strassenverkehr sollte man schon in der fahrschule lernen und auch geprüft werden
meinetwegen könnte man auch unhöflichkeit mit ins bussgeldkatalog aufnehmen
man fängt ja schon damit an!

das reissverschluss-system vor fahrbahnverengungen auf autobahnen ist mittlerweile pflicht, soweit ich weiss! :!: :idea:

im übrigen ist nur ein "entspannter" fahrer auch ein guter autofahrer! 8) :wink:

und kollegen mal eben reinzuwinken ist ja wohl "ehrensache"! :!: :idea:
seid nett zu einander!
down under
Antworten