mal ein ganz anderes Rätsel (vorhin woanders entdeckt und hat mir gefallen)
wolli will eine 30km lange Strecke mit dem Rad fahren. Die erst Hälfte geht bergauf, die zweite Hälfte bergab.
Auf der ersten Hälfte schleicht wolli mit 10km/h. Wie schnell muss er die restliche Strecke fahren, um auf einen Schnitt von 20km/h zu kommen?
driving pingu hat geschrieben:mal ein ganz anderes Rätsel (vorhin woanders entdeckt und hat mir gefallen)
wolli will eine 30km lange Strecke mit dem Rad fahren. Die erst Hälfte geht bergauf, die zweite Hälfte bergab.
Auf der ersten Hälfte schleicht wolli mit 10km/h. Wie schnell muss er die restliche Strecke fahren, um auf einen Schnitt von 20km/h zu kommen?
driving pingu hat geschrieben:mal ein ganz anderes Rätsel (vorhin woanders entdeckt und hat mir gefallen)
Na sooo schwer ist die Lösung ja nun auch wieder nicht :
Wenn wolli die Gesamtstrecke mit einem Schnitt von 20km/h zurücklegen soll folgt daraus dass er dafür genau 90 Minuten Zeit zur Verfügung hat.
Nachdem er für die erste Hälfte (also 15km) aber schon 90 Minuten gebraucht hat (bei 10 km/h) kann er das Ziel innerhalb der vorgegebenen Zeit nur noch dann erreichen wenn er eine funktionierende Zeitmaschine zur Verfügung hat oder wenigstens die restlichen 15 km Strecke mit mehr als Lichtgeschwindigkeit zurücklegen kann.
Im letzteren Falle käme er zwar auch leicht verspätet, das würde aber immerhin einem normalen Menschen nicht weiter auffallen
Eddy
Eddy
------------------------------
Lieber ein Haus im Grünen
als die Grünen im Haus
PS : Ich hasse freilaufende Köter und deutsche Juristen !