Sozialhilfe
wenn du dich beim vorstellungsgespräch als einen freund von Ulli outest, hast du den job!Otto hat geschrieben:sollte ich mich der Kanzlerin als Redenschreiber andienen?
seid nett zu einander!
down under
down under
- 761-167
Wo kommen denn bei Eurer Rechnung diese 349 € her ?
Die Realität sind 345 €, da wollen wir doch bitte genau sein.
Und von diesen 345 € werden in der Praxis in den meisten Fällen noch kleinere Beträge abgezogen, beispielsweise für Heisswasser wenn das mit der Miete zusammen direkt vom Amt an den Vermieter bezahlt wird, so wie es die Regel ist (ebenso bei Extrakosten z.B. für Kabelanschluss und ähnliches).
Von dem was dann wirklich bleibt (meist so um 330 Euro herum, falls nicht irgendwelche Kürzungen vorliegen) sind erstmal die ganz normalen monatlichen Zahlungen beispielsweise für Strom, Telefon und Versicherungen abzudrücken. Nach der Lesart der Bundesagentur für Arbeit übrigens auch Bewerbungskosten im weitesten Sinne, also inklusive dazu nötiger Telefon- und Reisekosten.
Seit Mitte des Jahres haben ausserdem die meisten HartzIV-Empfänger wenn sie nicht älter als 25 Jahre sind keinen eigenen Anspruch mehr auf die Leistungen sondern zählen mit der Familie zu einer "Bedarfsgemeinschaft", d.h. da bekommt nur noch der Haushaltsvorstand den vollen Regelsatz, bei den anderen vermindert der sich entsprechend. 25jährige die selbst oft schon Beiträge eingezahlt haben werden damit genau genommen aus der Arbeitslosenversicherung wieder ausgegrenzt und auf ein vermindertes Sozialhilfeniveau gedrückt.
Im Gesamtergebnis bekommen die Bezieher von ALG2 heute schon häufig weniger Leistungen, bezogen auf das ganze Jahr, als sie früher als Sozialhilfeempfänger bekommen hätten. Da gab es nämlich zusätzlich zum Regelsatz noch regelmässige weitere Leistungen - zweimal jährlich eine Extrazahlung für Kleidung, eine Weihnachtsbeihilfe und andere Extras wenn sie nötig waren. Diese Leistungen sind heute fast alle auf Null zurückgefahren.
Bekommt man in Oldenburg eine Monatskarte für den ÖPNV für die im Warenkorb eingeplanten knapp über 20 Euro ? In meiner Region nicht -
ich müsste mindestens 43,50 Euro monatlich löhnen und dafür dürfte ich hier nur mit einem Teil des ÖPNV fahren; speziell die bei uns wichtige DB wäre praktisch nicht dabei.
Nachtrag -
Entschuldigung, ich vergass erstmal freundlich ringsrum Guten Tag zu sagen (erster Beitrag, auch wenn ich schon eine Weile zugucke).
Ein schönes Forum bei Euch und ich bringe auch was mit zum Einstand, kommt gleich.
Die Realität sind 345 €, da wollen wir doch bitte genau sein.
Und von diesen 345 € werden in der Praxis in den meisten Fällen noch kleinere Beträge abgezogen, beispielsweise für Heisswasser wenn das mit der Miete zusammen direkt vom Amt an den Vermieter bezahlt wird, so wie es die Regel ist (ebenso bei Extrakosten z.B. für Kabelanschluss und ähnliches).
Von dem was dann wirklich bleibt (meist so um 330 Euro herum, falls nicht irgendwelche Kürzungen vorliegen) sind erstmal die ganz normalen monatlichen Zahlungen beispielsweise für Strom, Telefon und Versicherungen abzudrücken. Nach der Lesart der Bundesagentur für Arbeit übrigens auch Bewerbungskosten im weitesten Sinne, also inklusive dazu nötiger Telefon- und Reisekosten.
Seit Mitte des Jahres haben ausserdem die meisten HartzIV-Empfänger wenn sie nicht älter als 25 Jahre sind keinen eigenen Anspruch mehr auf die Leistungen sondern zählen mit der Familie zu einer "Bedarfsgemeinschaft", d.h. da bekommt nur noch der Haushaltsvorstand den vollen Regelsatz, bei den anderen vermindert der sich entsprechend. 25jährige die selbst oft schon Beiträge eingezahlt haben werden damit genau genommen aus der Arbeitslosenversicherung wieder ausgegrenzt und auf ein vermindertes Sozialhilfeniveau gedrückt.
Im Gesamtergebnis bekommen die Bezieher von ALG2 heute schon häufig weniger Leistungen, bezogen auf das ganze Jahr, als sie früher als Sozialhilfeempfänger bekommen hätten. Da gab es nämlich zusätzlich zum Regelsatz noch regelmässige weitere Leistungen - zweimal jährlich eine Extrazahlung für Kleidung, eine Weihnachtsbeihilfe und andere Extras wenn sie nötig waren. Diese Leistungen sind heute fast alle auf Null zurückgefahren.
Bekommt man in Oldenburg eine Monatskarte für den ÖPNV für die im Warenkorb eingeplanten knapp über 20 Euro ? In meiner Region nicht -
ich müsste mindestens 43,50 Euro monatlich löhnen und dafür dürfte ich hier nur mit einem Teil des ÖPNV fahren; speziell die bei uns wichtige DB wäre praktisch nicht dabei.
Nachtrag -
Entschuldigung, ich vergass erstmal freundlich ringsrum Guten Tag zu sagen (erster Beitrag, auch wenn ich schon eine Weile zugucke).
Ein schönes Forum bei Euch und ich bringe auch was mit zum Einstand, kommt gleich.
Ich denke auch, dass diese Vorschriften nur noch deshalb existieren, weil niemand bisher dagegen mit dem richtigen Druck geklagt hat. Das Bundesverfassungsgericht hat die besondere Schutzwürdigkeit der Familie im Sinne des Grundgesetzes immer wieder bestätigt.761-167 hat geschrieben:Seit Mitte des Jahres haben ausserdem die meisten HartzIV-Empfänger wenn sie nicht älter als 25 Jahre sind keinen eigenen Anspruch mehr auf die Leistungen sondern zählen mit der Familie zu einer "Bedarfsgemeinschaft", d.h. da bekommt nur noch der Haushaltsvorstand den vollen Regelsatz, bei den anderen vermindert der sich entsprechend. 25jährige die selbst oft schon Beiträge eingezahlt haben werden damit genau genommen aus der Arbeitslosenversicherung wieder ausgegrenzt und auf ein vermindertes Sozialhilfeniveau gedrückt.
Verännern mutt sien, sä de Düvel, do streek he sien Steert gröön an.
"In der Lebenswelt gibt es drei Kategorien, das Essbare, das Kopulierbare und das Gefährliche"
"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."
"In der Lebenswelt gibt es drei Kategorien, das Essbare, das Kopulierbare und das Gefährliche"
Hallo und guten Tag 761 - 167 , herzlich -- Willkommen -- bei uns im Forum , ich ( wir ) wünsche ( n ) Dir viel Spaß hier bei uns im Forum !761-167 hat geschrieben:Nachtrag -
Ps : Gibt es auch einen Namen zu Deiner " Nummer " , muss ja nich der Richtige sein ! ?
n.e !
- Adler Auge
n.e ! hat geschrieben:
Hallo und guten Tag 761 - 167 , herzlich -- Willkommen -- bei uns im Forum , ich ( wir ) wünsche ( n ) Dir viel Spaß hier bei uns im Forum !
Ps : Gibt es auch einen Namen zu Deiner " Nummer " , muss ja nich der Richtige sein ! ?
n.e !
glaube ja nicht das ein panzerknacker seinen namen verrät auch wenn der falsch ist , nenne ihn doch einfach Panzerknacker war zumindes mein erster gedanke
ooops, - da hab ich ja glück, dass ich keine schildkröte als avatar gewählt habe!
"panzerknacker" klingt in den ohren einer solchen ziemlich bedrohlich!
allerdings gibt es einen hübschen, recht passenden avatar, den unser panzerknacker schon an anderer stelle verwendet!
selbstverständlich auch von mir ein ganz herzliches, nachträgliches willkommen, panzerknacker!
( denk doch mal darüber nach, ob du dich nicht auch bei uns damit schmücken willst!
)
"panzerknacker" klingt in den ohren einer solchen ziemlich bedrohlich!
allerdings gibt es einen hübschen, recht passenden avatar, den unser panzerknacker schon an anderer stelle verwendet!
selbstverständlich auch von mir ein ganz herzliches, nachträgliches willkommen, panzerknacker!
( denk doch mal darüber nach, ob du dich nicht auch bei uns damit schmücken willst!
seid nett zu einander!
down under
down under
Ich oute mich jetzt als 3. im Bunde der mit ja gestimmt hat.
Begründung:
Einkaufen beim Aldi, Lidl und Co. Rauchen einschränken (aufhören)!
Klamotten brauche ich auch nicht jeden Monat neue.
In meiner Wohnung kaufe ich auch nicht jeden Monat etwas neues.
Mit dem Posten Bewirtung und Übernachtung für 10,36€ kann ich gar nichts anfangen!
Und was sind andere Waren und Dienstleistungen für 24,65€?
Meine Behauptung ist: Wenn man sich ein bischen einschränkt und auf dem Teppich bleibt kommt man über die Runden.
Die Frage muß doch lauten: Was ist Menschenwürdig??
P.S.: Nicht jeden Tag "Jever-Bier" sondern auch mal "Oettinger" trinken!
Begründung:
Einkaufen beim Aldi, Lidl und Co. Rauchen einschränken (aufhören)!
Klamotten brauche ich auch nicht jeden Monat neue.
In meiner Wohnung kaufe ich auch nicht jeden Monat etwas neues.
Mit dem Posten Bewirtung und Übernachtung für 10,36€ kann ich gar nichts anfangen!
Und was sind andere Waren und Dienstleistungen für 24,65€?
Meine Behauptung ist: Wenn man sich ein bischen einschränkt und auf dem Teppich bleibt kommt man über die Runden.
Die Frage muß doch lauten: Was ist Menschenwürdig??
und ich oute mich als stimmenthalter!Holgi hat geschrieben:Ich oute mich jetzt als 3. im Bunde der mit ja gestimmt hat.
p.s.: igitt!
seid nett zu einander!
down under
down under
- 761-167
Schade dass niemand auf die offensichtlichen Fehler bei Eurer Rechnung eingeht. Und erzählt mir da bitte nicht 4 Euro würden keine Rolle spielen, da liegt ihr nämlich komplett daneben bei Sozialhilfeempfängern und nicht nur da.
Zwei kleine praktische Beipiele noch für den Unsinn dieser Neuregelung die nach meiner Meinung eindeutig zu weit geht und einen zu niedrigen Regelsatz festschreibt :
1. Bekleidungsbeihilfen
Die gab es früher innerhalb der Sozialhilfe auf Antrag bei nachgewiesenem Bedarf und bei Leuten die über lange Zeit dauernd nur Sozialhilfe bekommen haben gab es da zweimal im Jahr eine Zahlung, insgesamt ungefähr 700 DM pro Jahr. Heute gibt es gar nichts mehr, Ausnahmen gibt es nur noch bei extremsten Notfällen, also sowas wie ein ausgebranntes Haus etwa, sonst sollen diese Sachen auch mit aus dem Regelsatz bezahlt werden. Holgi schreibt "Klamotten brauche ich auch nicht jeden Monat neu."
Da hat er natürlich recht, irgendwann brauchst Du aber schon neue Sachen. Wer jetzt HartzIV-geld bekommt ist aber im Regelfall vorher schon wenigstens ein Jahr lang arbeitslos, da bewegt sich das Einkommen also über eine lange Zeit dauernd nach unten oder jedenfalls am untersten Rand. Erzähl mir nicht dass du nach ein oder zwei Jahren immer noch keine neuen Klamotten brauchst.
2. "Bedarfsgemeinschaften"
Ich kenne das Problem aus allernächster Nähe und kann es so etwas beurteilen glaube ich :
Ich selbst habe (noch sollte ich wohl besser sagen) meinen Job und meine eigene Wohnung. Meine Partnerin dagegen ist jetzt über ein Jahr arbeitslos und bekommt seit einigen Monaten auch ALG2. Zum Glück wohnen wir nicht zusammen, noch nichtmal im gleichen Kreis. Sie wohnt aber bei meiner Firma ganz in der Nähe und da ist es doch nur logisch das ich (sowieso) oft da bin und auch da übernachte. Sonst habe ich nämlich je nach Fahrstrecke zwischen 48 und 85 km Weg zur Arbeit (ein Weg).
Jetzt darf ich aber im Prinzip für sie aufkommen als wenn wir verheiratet wären (und das sind wir ja aus gutem Grund nicht) wenn die Behörde glaubt dass wir zusammen wohnen. Da interessiert es nicht dass wir jeder unsere eigene Wohnung haben und getrennte Haushalte.
Kann man sich da reindenken dass sie Angst hat von Nachbarn angeschissen zu werden oder von den neuerdings auch im Kreis Pinneberg herumziehenden Sozialkontrolleuren ?
Ich glaube nicht dass diese Regelung wirklich mit der Menschenwürde unter einen Hut zu kriegen ist, aber das gilt nicht nur für die Bedarfsgemeinschaften sondern im Grunde für die ganze Hartzreform.
Wenigstens der Name sollte aber schon bleiben, der würdigt immerhin welche Art von Kriminellen sich das ausgedacht haben.
Ob es bei Hartz und den anderen aus der VW-Gang überhaupt zu einer Verurteilung kommt bleibt aber ja eh abzuwarten, siehe etwa den Fall Ackermann und die andern aus der Mannesmannconnection.
761-167
Zwei kleine praktische Beipiele noch für den Unsinn dieser Neuregelung die nach meiner Meinung eindeutig zu weit geht und einen zu niedrigen Regelsatz festschreibt :
1. Bekleidungsbeihilfen
Die gab es früher innerhalb der Sozialhilfe auf Antrag bei nachgewiesenem Bedarf und bei Leuten die über lange Zeit dauernd nur Sozialhilfe bekommen haben gab es da zweimal im Jahr eine Zahlung, insgesamt ungefähr 700 DM pro Jahr. Heute gibt es gar nichts mehr, Ausnahmen gibt es nur noch bei extremsten Notfällen, also sowas wie ein ausgebranntes Haus etwa, sonst sollen diese Sachen auch mit aus dem Regelsatz bezahlt werden. Holgi schreibt "Klamotten brauche ich auch nicht jeden Monat neu."
Da hat er natürlich recht, irgendwann brauchst Du aber schon neue Sachen. Wer jetzt HartzIV-geld bekommt ist aber im Regelfall vorher schon wenigstens ein Jahr lang arbeitslos, da bewegt sich das Einkommen also über eine lange Zeit dauernd nach unten oder jedenfalls am untersten Rand. Erzähl mir nicht dass du nach ein oder zwei Jahren immer noch keine neuen Klamotten brauchst.
2. "Bedarfsgemeinschaften"
Ich kenne das Problem aus allernächster Nähe und kann es so etwas beurteilen glaube ich :
Ich selbst habe (noch sollte ich wohl besser sagen) meinen Job und meine eigene Wohnung. Meine Partnerin dagegen ist jetzt über ein Jahr arbeitslos und bekommt seit einigen Monaten auch ALG2. Zum Glück wohnen wir nicht zusammen, noch nichtmal im gleichen Kreis. Sie wohnt aber bei meiner Firma ganz in der Nähe und da ist es doch nur logisch das ich (sowieso) oft da bin und auch da übernachte. Sonst habe ich nämlich je nach Fahrstrecke zwischen 48 und 85 km Weg zur Arbeit (ein Weg).
Jetzt darf ich aber im Prinzip für sie aufkommen als wenn wir verheiratet wären (und das sind wir ja aus gutem Grund nicht) wenn die Behörde glaubt dass wir zusammen wohnen. Da interessiert es nicht dass wir jeder unsere eigene Wohnung haben und getrennte Haushalte.
Kann man sich da reindenken dass sie Angst hat von Nachbarn angeschissen zu werden oder von den neuerdings auch im Kreis Pinneberg herumziehenden Sozialkontrolleuren ?
Ich glaube nicht dass diese Regelung wirklich mit der Menschenwürde unter einen Hut zu kriegen ist, aber das gilt nicht nur für die Bedarfsgemeinschaften sondern im Grunde für die ganze Hartzreform.
Wenigstens der Name sollte aber schon bleiben, der würdigt immerhin welche Art von Kriminellen sich das ausgedacht haben.
Ob es bei Hartz und den anderen aus der VW-Gang überhaupt zu einer Verurteilung kommt bleibt aber ja eh abzuwarten, siehe etwa den Fall Ackermann und die andern aus der Mannesmannconnection.
761-167
Eddy
------------------------------
Lieber ein Haus im Grünen
als die Grünen im Haus

PS : Ich hasse freilaufende Köter und deutsche Juristen !
------------------------------
Lieber ein Haus im Grünen
als die Grünen im Haus

PS : Ich hasse freilaufende Köter und deutsche Juristen !
>> Als armutsgefährdet gelten Menschen, die pro Monat weniger als 856 Euro haben. Der Studie liegen Zahlen von 2004 zu Grunde. <<
http://www.freenet.de/freenet/nachricht ... 81a_1.html
n.e !
- Adler Auge
n.e ! hat geschrieben:>> Als armutsgefährdet gelten Menschen, die pro Monat weniger als 856 Euro haben. Der Studie liegen Zahlen von 2004 zu Grunde. <<
n.e !
und was willst du nun machen ? arm finde ich gesunde menschen die ständig klagen wie schlecht es denen doch geht aber rein nichts dagegen unternehmen ,
- Adler Auge
n.e ! hat geschrieben:Aber Adler , kann es sein , das Du Heute schlecht gefiedert bist ?
![]()
![]()
n.e !
nee im ernst ich denke einer der etwas an seiner situation ändern will schaft es auch
gerade die , die arbeitslos sind haben doch zeit ohne ende
die grundbedürfnisse sind abgesichert darum muss man sich in deutschland bisher keine gedanken machen
aber gehen arbeitslose oder arme auf die strasse um zu streiken wenn überhaupt kommt ein kaum hörbares bla bla bla
http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,452739,00.html
kein wunder das verantwortliche , die für deren arbeitslosigkeit oder armut verantwortlich sind glauben - denen geht es immer noch zu gut , denen könnte man noch mehr wegnehmen
nach dem motto arbeitsplätze abbauen um sich selber dadurch die taschen vollstopfen bis zum geht nicht mehr
weil sie die dummheit der menschen ausnutzen und wissen , das anderswo die menschen bereit sind doppelt so viel zu arbeiten um halb soviel zu verdienen
denke das es besser wäre die verdienste eines menschen mit brot zu bezahlen , wenn man dann nicht bereit wäre zu teilen würde es zumindes vergammeln und wäre wertlos es sei denn man platz vor lauter verfressenheit
-
driving pingu
ging mir gestrern beim Einkaufen durch den Kopf, als ich sah, was die Menschen da an Knallern wegschleppen. udn vor allem, WER.
Wer wirklich der Meinung ist, jeder Hartz IVer /die "Unterschicht"/das Prekariat müsste hungern, sollte mal am Neujahrsmorgen gucken, wo der meiste Müll, (die Reste der Knallerei) herumliegen. Das ist nicht in den einkommensstarken Gegenden. Wenn es für Böller reicht, sollte eigentlich auch was zu Essen drin sein.
Wer wirklich der Meinung ist, jeder Hartz IVer /die "Unterschicht"/das Prekariat müsste hungern, sollte mal am Neujahrsmorgen gucken, wo der meiste Müll, (die Reste der Knallerei) herumliegen. Das ist nicht in den einkommensstarken Gegenden. Wenn es für Böller reicht, sollte eigentlich auch was zu Essen drin sein.
Humor ist, wenn man trotzdem lacht
völlig richtig pingu!driving pingu hat geschrieben: Wenn es für Böller reicht, sollte eigentlich auch was zu Essen drin sein.
geknallt wird ohnehin mehr als genug! - zuschauen tut´s auch!
ich habe noch nie geld für solch gefährlichen blödsinn ausgegeben!
seid nett zu einander!
down under
down under
panem et circensis
Niemand hat behauptet, dass das Prekariat hungert!
Niemand hat behauptet, dass das Prekariat hungert!
Verännern mutt sien, sä de Düvel, do streek he sien Steert gröön an.
-
driving pingu