Tariferhöhung in Oldenburg?

Aktuelle Themen, die das Oldenburger Taxigewerbe bewegen

Otto

Beitrag von Otto »

JR,

gibt's da nicht irgendeine KM-Grenze, unter der der Tarif einzuhalten ist?
Verännern mutt sien, sä de Düvel, do streek he sien Steert gröön an.

"In der Lebenswelt gibt es drei Kategorien, das Essbare, das Kopulierbare und das Gefährliche"

"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."
jr

Beitrag von jr »

50 km - auch wenn ich das als nicht zulässig betrachte, da diese Strecke über den räumlichen Zuständigkeitsbereich der Behörde hinausgeht. Aber auch wenn diese Zahl legal sein sollte: Es wäre dann mit Ausnahme einiger Kreise in Sachsen und in NRW der weitaus größte Geltungsbereich in Deutschland.

Abweichungen davon im 50-km-Bereich sind unter bestimmten Voraussetzungen auf jeden Fall machbar. Das PBefG sieht das ausdrücklich vor, und die Unternehmer in OL können davon wie gesagt seit 1997 Gebrauch machen.

http://www.derinnenspiegel.de/taxitarif ... if1997.php

Noch mal: Es war bei dieser Regelung von Unternehmern die Rede - nicht von Fahrern!
Black Knight

Beitrag von Black Knight »

zu otto:

"Die Drohung und Erpressung, mit der die unfähige Arbeitgeberschaft auf die vom....."

das waren deine worte...ich kann daraus leider keine beschränkung auf bestimmte personen erkennen...

zu deinem 2. punkt:

ich zahle der leistung entsprechend angemessenen lohn. ich werde mich aber nicht dazu herablassen hier öffendlich mit dir darüber zu diskutieren was du oder ich für angemessen hältst. aber ich denke wenn es zu wenig wär, würden sich hier auch mehr stimmen aus meiner firma zu wort melden. dies ist aber nicht der fall.
Theamleiter5er

alles sehr komisch

Beitrag von Theamleiter5er »

Eigentlich habe ich versucht mich zurück zu halten aber komme aus dem lachen nicht mehr raus!!! :lol: :lol: :lol:
Wissen eigentlich alle Fahrer was für kosten ein Unternehmer hat der ehrlich und legal arbeiten soll?????
scheinbar nicht.

Kann eine kleine Rechnung aufstellen

5000 € sind insgesamt im Monat eingefahren worden was bleib über für ein Unternehmer???

5000 Einfahrsumme
-1750 Fahrer
- 350 Umsatzsteuer
- 700 Diesel
- 300 Versicherung Kfz Steuer Reparaturen und Inspektionen Tarifumstellung Eichamt
- 500 Abnutzung Pkw / Reifen Bremsen u.s.w. und Rücklage für neuen wagen
- 500 Funkbeitrag Telefongebühren Steuerberater Porto u.sw.
- 500 Krankenkasse Arbeitgeber Anteil
- 100 Berufsgenossenschaft Quittungen Fahraufträge Werbung etc.

Was bleibt über wen kein Unfall oder keine unerwarteten Schäden passieren …….

Also bleiben ca. von 5000 € ( wenn sie eingefahren werden) Einfahrsumme dem Unternehmer ungefähr 300 € um zu leben wenn er selber nicht fährt. Wenn er selber fährt natürlich etwas mehr aber wer arbeitet umsonst weder die Fahrer noch die Unternehmer. :shock: :shock: :shock:
jr

Beitrag von jr »

Das ist so ein Henne-Ei-Problem: Ohne Unternehmer keine Fahrer und umgekehrt gilt das auch. Klar ist: Auch Unternehmer müssen von irgendetwas leben. Aber: Müssen nicht auch Unternehmer rationell arbeiten? Wer alimentiert denn Oldenburger Eigensinnigkeit der vielen kleinen Zentralen? Ich kann mir nicht vorstellen, daß die Fahrer da freiwillig ihre Groschen für hinlegen. Unfreiwillig schon, denn das machen sie seit vielen Jahren. Es bleibt ja keine Wahl.

Für die Fahrer zählt neben dem Lohn auch noch etwas ganz anderes: Die Motivation, Grundlage für das Verhalten gegenüber Fahrgästen, leidet umso mehr, je weniger Touren pro Stunde gefahren werden. Im krassesten Fall hätte man dann in einer Schicht eine Tour von 100 EUR und die restlichen 10 Stunden sitzt man rum und wartet. Die Kasse des Fahrers stimmt, der Unternehmer ist zufrieden und trotzdem fehlt was: Die Lust, sich das am nächsten Tag noch mal anzutun.

Jede Tariferhöhung führt tendenziell dazu, daß die Nachfrage geringer wird. Das liegt in der Natur der Sache und geht allen anderen Anbietern von Waren und Dienstleistungen nicht anders. Kombiniert mit einem Nachfrageüberhang kann das dafür sorgen, daß selbst bei einer Erhöhung des Preises die absetzbare Menge nicht kleiner werden muß. Doch das Taxigewerbe - zumindest die schnöde Massen-Beförderung ohne sonstigen Hintergrund - sieht sich keinem solchen Nachfrageüberhang gegenüber. Höhere Preise lassen sich daher am Markt ohne negative Folgen nur durchsetzen, wenn die Wertigkeit des Angebots verbessert wird. Eine bessere Darstellung der Wertigkeit würde es für den Anfang auch tun. Das ist aber nicht in Sicht. Und zwar nicht nur in OL sondern auch im Rest des Landes.

Für ein Massenvehikel (das sind die Taxen ja letzten Endes schon) ist es schon etwas armselig, wenn Geld nur in Nischen verdient werden kann. Noch schlimmer: Wenn der Massenmarkt in den Köpfen schon abgeschrieben wird.
Otto

Beitrag von Otto »

Holger,

Zu Punkt 1: ich sagte:
"Die Drohung und Erpressung, mit der die unfähige Arbeitgeberschaft auf die vom....."

darauf Du:
"das waren deine worte...ich kann daraus leider keine beschränkung auf bestimmte personen erkennen..."

Wieso, warst Du an dem Brief beteiligt, der als Antwort auf die Innenspiegel-Aktion in unserer Zentrale hängt? Es geht um den Teil in meinen Satz, der bei deinem Zitat nur noch aus Pünktchen besteht. So kann man falsch interpretieren, indem man einzelne Worte aus dem Zusammenhang reisst.

Anyway, wie sich aus meiner Formulierung eindeutig ergibt, ist eine bestimmte Arbeitgeberschaft angesprochen, die für einen ganz konkreten aktuellen Vorgang verantwortlich zeichnet, nämlich die beantragte Tariferhöhung. Gegen diese wenden sich einige Fahrer aus verschiedenen Firmen, weil sich durch die Erhöhung zu allererst einmal lediglich unser Einkommen reduzieren wird. Klipp und klar: die Arbeitgeber, die diese Erhöhung beantragt gaben, beabsichtigen, sich an unserem Trinkgeld zu bereichern.

Nochmals, da Du (nach meinem Informationsstand) nicht zu den Antragstellern gehörst, solltest Du nicht auf Dich beziehen, was nicht auf Dich gemünzt war und ist. Ansonsten, wie Bob Marley sagt: "who the cap fit, let them wear it."

Zu Punkt 2:
Das war natürlich eine rein rhetorische Frage von mir und eindeutig ironisch gemeint. Natürlich kannst Du keine Betriebsinterna in einem öffentlichen Forum diskutieren.

Abgesehen davon spricht sowieso für Dich, dass Du eine Ausnahme bist, indem Du Dich dieser Diskussion hier überhaupt stellst. Die Antragsteller interessieren sich gar nicht für den Innenspiegel und das Forum, sondern fürchten nur die öffentliche Reaktion, die durch die Stadt mit in ihre Entscheidungsfindung einbezogen werden und zu einer Ablehnung des Antrags führen könnte. Jedenfalls folgere ich das aus dem Aushang in den Zentralen.
jr

Beitrag von jr »

Diese Sorge der Unternehmer vor einem unkontrollierbaren Weitergang der Dinge kann man sicher auch in eine gewisse Achtung der Arbeitnehmerposition oder ihres Einflusses umdeuten. Daraus erwachsen dann naturgemäß Ängste.

Auch wenn ich mich wiederhole: Mich stört der sogleich hervorgeholte Hammer, wo sind die Argumente? Ich habe gelesen und keine gefunden.
klaus

Beitrag von klaus »

---
Zuletzt geändert von klaus am 30.03.2012, 05:28, insgesamt 1-mal geändert.
wolli

Beitrag von wolli »

viel schlimmer als die geplante Tariferhöhung, finde ich die zu erwartende Reaktion bei der Kundschaft!
Wiedereinmal würde das Vorurteil " Taxen sind teuerer als Mietwagen " geschürt!
Das stinkt mir seit langem, zumal das Gegenteil der Fall ist!
Ausserdem nervt mich, dass das Image von Taxen auch durch die Medien systematisch demontiert wird. Der tragische Fahrradunfall letzten Freitag wurde beispielsweise einem " Taxi " zugeschrieben, auch wenn es ein Mietwagen war!
Für den betroffenen Kollegen fühle ich selbstverständlich mit, zumal so etwas schreckliches jedem von uns jederzeit selbst passieren kann!
Aber die Gesamtheit all solcher Meldungen diffamiert uns und treibt die Kundschaft zu den Mietwagen!
Das kostet uns mehr Geld, als jede denkbare Tariferhöhung!
In der ( vorgefassten ) Meinung der jungen Kundschaft sind wir eben
" uncool "!
Das ist der Punkt, der sich ändern muss!
wolli

Beitrag von wolli »

...by the way, es wäre doch mal ganz schön, wenn auch unsere Konkurenten, die Mietwagenunternehmen, ihre Preise ( nicht die Schweinepreise ) öffentlich machen würden!
Das heisst: Wie hoch ist der Grundbetrag?
Wie hoch ist der Kiometerpreis etc...
Angesichts der heutigen " mach dich gläsern-Tendenz " halte ich das im Sinne des fairen Wettbewerbst für unbedingt notwendig, zumal wir dadurch gewännen!!!
jr

Beitrag von jr »

Öffentlichkeitsarbeit war schon immer die Stärke von http://www2.hatscher.de/home_mietwagen_tarif.html

Außerdem lohnt sich zu Vergleichszwecken sicher auch ein Blick in die folgenden Seiten:
http://www.derinnenspiegel.de/taxitarif ... enburg.php
Überblick Tarife der Stadt OL von 1976 bis heute
http://www.derinnenspiegel.de/taxitarif ... achsen.php
Aktueller Überblick über die Nachbarschaft
wolli

Beitrag von wolli »

sorry, ich hatte die seite von Jörg nicht gelesen!
Das ist wenigstens ehrlich! Er bekennt sich dazu teuer zu sein!
Er ist aber ja auch unbestritten gut
Das sind wir aber auch! ...nur billiger!
jr

Beitrag von jr »

Ich hatte gerade ein Telefonat mit einem selbstfahrenden Unternehmer.
jr: Was sagst Du zu dem Antrag?
U: Uns steht allen das Wasser bis zum Hals, es geht nicht anders.
jr: Bist Du von den Antragstellern vorher gefragt worden, wie Du zu der Sache stehst?
U: Nein - das habe ich alles erst in der Zeitung gelesen.

Es gab in der letzten Zeit noch das eine oder andere weitere Statement in dieser Richtung. Es ist ja schon etwas ärgerlich, wenn die Antragsteller nicht willens sind, sich auch mit Kritik (von Fahrerseite) auseinanderzusetzen. Aber ist das Verhalten untereinander nicht noch ärmlicher? Ist es wirklich so schwierig, sich vorher zusammenzusetzen und das Thema gemeinsam aufzubereiten?
Watcher

Beitrag von Watcher »

Zitat Teamleiter:"Eigentlich habe ich versucht mich zurück zu halten aber komme aus dem lachen nicht mehr raus!!!
Wissen eigentlich alle Fahrer was für kosten ein Unternehmer hat der ehrlich und legal arbeiten soll????? scheinbar nicht."

Deswegen macht man´s ja auch erst mal illegal...zieht von einem guten standort zu einem schlechten, hat nur noch die hälfte an auto´s (oder weniger?); gibt innerhalb der familie die firma weiter, macht wieder illegale sachen; zieht bald wieder um (?); "kauft alles"...was will uns der Teamleiter nur sagen? Vom Geschäft hat er ja keine Ahnung, wie man sieht... :P
Theamleiter5er

Beitrag von Theamleiter5er »

ein spinner sagt.

Deswegen macht man´s ja auch erst mal illegal...zieht von einem guten standort zu einem schlechten, hat nur noch die hälfte an auto´s (oder weniger?); gibt innerhalb der familie die firma weiter, macht wieder illegale sachen; zieht bald wieder um (?); "kauft alles"...was will uns der Teamleiter nur sagen? Vom Geschäft hat er ja keine Ahnung, wie man sieht...

keine angst wir kommen wieder hoch und das schneller als manche denken......

ich bin damit durch habe strafe bezahl und bin sehr froh.....es hat fast 2 jahre gedauert bis es durch war bei den behörden wie sieht es mit den anderen unternehmern aus......???? ich war weder in u-haft noch .... naja lassen wir es . ich wuste das grade du nixnutze dich melden musst.
see you later.......spie......!!!
Watcher

Beitrag von Watcher »

Die Wahrheit kann sehr aufregend sein, nicht wahr... Theamleiter(?)
Nixnutze? Aha...nur mit Beleidigungen kommt man auch nicht weiter...
Ist ja schön wenn Du damit durch bist, viel Glück auf Deinem weiteren Weg...
Otto

Die Wahrheit kann aufregend sein

Beitrag von Otto »

Watcher hat geschrieben:Die Wahrheit kann sehr aufregend sein, nicht wahr... Theamleiter(?)
Nixnutze? Aha...nur mit Beleidigungen kommt man auch nicht weiter...
Ist ja schön wenn Du damit durch bist, viel Glück auf Deinem weiteren Weg...
Sehr schön, Watcher. Deine Beiträge haben mir sehr gefallen. :wink:

Zu "ehrlich und legal" empfehle ich die nochmalige Lektüre des DER INNENSPIEGEL Nr. 5 (erschienen am 23. August 2001) und den dort enthaltenen
"Tips zur Steuerhinterziehung": http://www.derinnenspiegel.de/taximagaz ... /dis05.php

Zu "Theamleiter" kann ich nur sagen, dass schon der Name ein Witz ist — inhaltlich, und orthographisch sowieso.
Wenn er sagt, er hat die Strafe bezahlt, frage ich: wovon denn, denn nach seiner zuvor aufgestellten Rechnung konnte ja nichts übrig bleiben …:twisted:
wolli

Beitrag von wolli »

Ich bin stolz darauf ein " Nixnutze " zu sein!!!
Gast

Beitrag von Gast »

Ich glaube, ihr driftet ein bißchen ab.

Tip: http://www.dasinnenspiegelforum.de/phpb ... c.php?t=69
Gast

Beitrag von Gast »

Die hände zum himmel oder reichen drei finger??????
https://www.insolvenzbekanntmachungen.d ... l_suche.pl
Antworten