Für was arbeiten die Leute noch in diesem Land ?
- mister mister
"Das System ist nicht perfekt, aber wer einen Hund kauft, kauft auch die Flöhe."
(Eddy Murphy, "Ein ehrenwerter Gentleman")
(Eddy Murphy, "Ein ehrenwerter Gentleman")
Verännern mutt sien, sä de Düvel, do streek he sien Steert gröön an.
"In der Lebenswelt gibt es drei Kategorien, das Essbare, das Kopulierbare und das Gefährliche"
"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."
"In der Lebenswelt gibt es drei Kategorien, das Essbare, das Kopulierbare und das Gefährliche"
Holgi hat geschrieben:Ich vermisse auch Wolli seine Statements zu diesem Thema. Hat das seinen Grund?![]()
ja!
seid nett zu einander!
down under
down under
- mister mister
@ Holgi.. Wir haben uns ja gestern ausführlich drüber unterhalten... Möcht dir auch nicht das Wort im Mund umdrehen, du weißt was ich meine! 
Der Pessimist sieht das Dunkle im Tunnel.
Der Optimist sieht das Licht am Ende des Tunnels.
Der Realist sieht im Tunnel einen Zug kommen.
Der Zugführer sieht die 3 ***, die auf den Gleisen sitzen...
-
nicht egal !
Aber das ist ja das , was ich gerade angekreidet habe und was uns grundsätzlich von der Einstellung her unterscheidet .mister mister hat geschrieben:Angenommen du möchtest Verkäuferin werden, dann würdest du dich auf eine Ausbildungsstelle zur Verkäuferin bewerben, richtig?was nicht am Bedarf orientiert ist und nur der eigenen Befriedigung dient .
Du würdest dich doch wohl kaum als KFZ-Mechanikerin bewerben, wenn du doch Verkäuferin werden möchtest! Wäre das am Bedarf vorbei beworben?![]()
Also hör mal, was macht die Gemeinschaft denn für mich? Wozu sollte ich mehr als fünf Jahre in ein Studium investieren, sprich Zeit und GELD, um lediglich der Gemeinschaft zu dienen? Ich bzw. jeder der Studiert sollte sich damit selbst verwirklichen! Schließlich ist ein Studium die höchste Ausbildung, die man Weltweit erwerben kann, es wäre doch Schizophren, wenn ich bei der Wahl der Ausbildung zuerst an die Gemeinschaft denken würde. In einer Gesellschaft die nur auf ICH getrimmt ist und nach mir die Sinnflut!Die Einstellung umbedingt das zu studieren , was den eigenen Träumen entspricht , also sich auf Teufel komm raus selbst zu verwirklichen , zeugt nicht umbedingt von Gemeinschaftsgeist , sondern von ziemlichem Egoismus, entschuldige die harten Worte , aber so sieht es nun mal aus.
Heute hat nur noch jeder seine eigene Selbstverwirklichung im Sinne , ohne Rücksicht auf das , was sinnvoll wäre.
Da fehlt was in deiner Rechnung! Plus Semestergebühren, plus Krankenversicherung, plus Lebenserhaltungskosten, plus Miete, plus Lehrmaterial! Erst jetzt wäre die Rechnung vollständig! Ach für einige die in den Genuss des BaFöGs kommen, die Rückzahlung dessen!Dann wird sich massiv beschwert über 500 € Studiengebühren , das empfinde ich als eine lächerliche Summe , wenn man es ins Verhältnis zu den Preisen heute für einen Kindergartenplatz setzt , erkundige Dich da mal und Du wirst aufs Kreutz fallen .
Sieht schon ganz anders aus, oder?
Ich würde eben , wenn kein Bedarf an Verkäufern da ist , mich gar nicht erst bewerben , sondern mir eine andere annehmbare Alternative suchen , auch wenn Verkäuferin mein Traumjob wäre .
Man muß auch Kompromisse machen können , auch wenn es unter Umständen ganz schön schmerzhaft sein kann sich von Träumen und Vorstellungen zu verabschieden .
Das Leben besteht nicht nur aus Selbstverwirklichung von Träumen , sondern im Großen und Ganzen aus Kompromissen , die man machen muß und möglichst positiv hinnehmen sollte , da man sonst irgendwann mal ziemlich auf die Nase fällt .
Oder :
Wer hoch hinaus will , wird tief fallen .
Was wiederum nicht heissen soll , daß man keinen Ehrgeiz haben soll auch angestrebte Ziele zu erreichen .
Natürlich ist es schade , daß die Welt so auf Egoismus ausgerichtet ist , aber muß man sich da umbedingt einreihen und auch noch stolz darauf sein ?!
Wenn wir alle so wären würde es z. B. dieses Forum in solcher Form garnicht geben , oder ?
Ich frage mich ein wenig nach den Beweggründen für Deinen Studienzweig ?
Wie vereinbarst Du denn Deine Einstellung mit dem Ziel anderen Menschen helfen zu wollen ?
Das kann man nämlich nur , wenn man sich in ihre Probleme eindenken / einfühlen kann , sonst würdest Du zu den bereits angeführten Psychologen gehören , auf die man besser verzichten kann , weil man von ihnen keine wirklich ernstzunehmende Hilfe erwarten darf , da sie viel zu sehr mit ihrer eigenen Selbstverwirklichung beschäftigt sind .
Und damit wären wir wieder mal bei meiner grundlegenden Einstellung Psychologen gegenüber , da Du gerade mal wieder meine allgemeine Annahme bestätigt hast .
n.e !
-
nicht egal !
- mister mister
Mein N.C. reichte nicht für Medizin! Ne mal im ernst, weil ich gerne mit anderen Menschen zusammen bin und gerne helfe!Ich frage mich ein wenig nach den Beweggründen für Deinen Studienzweig ?
Ich denke, es gibt immer eine berufliche und eine private Einstellung, die man zu vertreten hat! Die berufliche immer für den Klienten da zu sein und nach bestem Wissen und Gewissen zu helfen unter Einbezug aller zu vertretenden ethischen und moralischen Möglichkeiten, die einem zu verfügung stehen!Wie vereinbarst Du denn Deine Einstellung mit dem Ziel anderen Menschen helfen zu wollen ?
Privat sieht das ganz anders aus. Da vertrete ich einzig und allein MEINE Interessen!!!
-
nicht egal !
Das gibt mir Hoffnung , das wäre ja auch das was wünschenswert wäre , aber dann verrate mal Deine Beweggründe für Deine andere geistige Entgleisung --sprich Egoismus -Selbstverwirklichung etc !
Das paßt dann nämlich nicht zusammen !
Aber vielleicht bist Du dir auch einfach noch nicht einig über Deine eigene Zukunft ...
Natürlich ist man auch irgendwo immer der " Depp ", wenn man immer für andere da ist , aber es gibt auch eine Form von Zufriedenheit mit der man morgens in den Spiegel gucken kann , ohne spucken zu müssen .
n.e !
Das paßt dann nämlich nicht zusammen !
Aber vielleicht bist Du dir auch einfach noch nicht einig über Deine eigene Zukunft ...
Natürlich ist man auch irgendwo immer der " Depp ", wenn man immer für andere da ist , aber es gibt auch eine Form von Zufriedenheit mit der man morgens in den Spiegel gucken kann , ohne spucken zu müssen .
n.e !
- mister mister
Ich schaue jeden morgen mit freude in den Spiegel!
Nur in die Zukunft schauen, kann niemand. Ich finde:" Man sollte die Vergangenheit losslassen, um in der Gegenwart, die Zukunft zu planen!" * Der mister mister 2005*
Muß für dich immer alles passent sein? Ich möchte nein ich will mich selbst Verwirklichen, deshalb bin ich auf diesem Planeten! Ich bin ein Mensch, der alles bis aufs letzte ausreizen muß! In meinen Augen ist das vollkommen Oky..Beweggründe für Deine andere geistige Entgleisung --sprich Egoismus -Selbstverwirklichung etc !
Ja Zukunft, dass ist immer so ein Wort. Sicherlich sollte man Zukunftspläne und Ziele haben, die es gilt zu verwirklichen. Ohne dieses würde das Leben schon sehr einsam sein..Aber vielleicht bist Du dir auch einfach noch nicht einig über Deine eigene Zukunft ...
Nur in die Zukunft schauen, kann niemand. Ich finde:" Man sollte die Vergangenheit losslassen, um in der Gegenwart, die Zukunft zu planen!" * Der mister mister 2005*
- Adler Auge
wahre worte ! dein gutes recht - glücklich zu werden , wie und wo oder was du aus dein leben machts kannst nur du oder jeder für sich selber entscheidenmister mister hat geschrieben:Ich schaue jeden morgen mit freude in den Spiegel!
Ich möchte nein ich will mich selbst Verwirklichen, deshalb bin ich auf diesem Planeten! Ich bin ein Mensch, der alles bis aufs letzte ausreizen muß! In meinen Augen ist das vollkommen Oky.
Ja Zukunft, dass ist immer so ein Wort. Sicherlich sollte man Zukunftspläne und Ziele haben, die es gilt zu verwirklichen. Ohne dieses würde das Leben schon sehr einsam sein..
Selbstverwirklichung ist natürlich eine gute Sache. Allerdings setzt das voraus, dass man weiss, wer man ist.
Otto hat geschrieben:Selbstverwirklichung ist natürlich eine gute Sache. Allerdings setzt das voraus, dass man weiss, wer man ist.
seid nett zu einander!
down under
down under
Das Eine ergibt sich aus dem Anderen, oder?jr hat geschrieben:Oder wer man sein möchte.Selbstverwirklichung ist natürlich eine gute Sache. Allerdings setzt das voraus, dass man weiss, wer man ist.
Wenn man über sein reales Sein eine irreale Vorstellung hat, können auch angestrebte Veränderungen nur in die Irre gehen.
Sozialer Verfall: Die neuen Proleten
Von Gabor Steingart
Die fortschreitende Deindustrialisierung hat im Westen eine neue Unterschicht der Unproduktiven und geistig Verwahrlosten geschaffen. Diese Fremdlinge im eigenen Land werden zur ernsten Gefahr für die Demokratie. (...)
wissen wir: der Prolet von heute besitzt mehr Geld als die Arbeiter vergangener Generationen und wenn er im Anzapfen des Sozialstaats eine gewisse Fertigkeit entwickelt hat, verfügt er über ein Haushaltseinkommen, das mit dem von Streifenpolizisten, Lagerarbeitern und Taxifahrern allemal mithalten kann. Es ist nicht die materielle Armut, die ihn von anderen unterscheidet.
Auffällig hingegen sind die Symptome der geistigen Verwahrlosung. Der neue Prolet schaut den halben Tag fern, weshalb die TV-Macher bereits von "Unterschichtenfernsehen" sprechen. Er isst viel und fettig, er raucht und trinkt gern. Rund acht Prozent der Deutschen konsumieren 40 Prozent allen im Land verkauften Alkohols. Er ist kinderreich und in seinen familiären Bindungen eher instabil.
SPIEGEL ONLINE - 16. September 2006, 12:14
URL: http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,436351,00.html
-
Ulli
- Adler Auge
stimmt nicht das leben eines erwachsenen wird früh geprägt . bereits die kindheit entscheidet was aus ein menschen wird , die heutigen erwachsene sind kinder aus der kohl regierung ,Ulli hat geschrieben:Ein negativer Trend, made by Schröder.
Er hat den Müssiggängern das grosse Geld schliesslich auf dem Silbertablett serviert...
was aus der schröderregierung gross gewordenen kinder wird zeigt sich in etwa in 15 jahren bis 20 jahren
politiker planen immer was in zukunft geschehen soll