Im Online Angebot der NWZ stehen keine Leserbriefe zum Thema.jr hat geschrieben:Das Kopieren von Texten ist ja ohnehin problematisch, das Verlinken bei der NWZ leider auch, da mit Registrierung verbunden.
Am Freitag fanden sich in der NWZ zwei Leserbriefe zum Thema. Zuvor hatte es in der letzten Woche drei Artikel dazu gegeben. Im ersten wurde die Sachlage beschrieben, im zweiten meldete sich SPD-Ratsfrau Gesine Multhaupt zu Wort und forderte eine schnelle Lösung, im Dritten sagte Hans-Günther Bartels für das Taxigewerbe, es gebe keinen Handlungsbdarf.
Die Leserbriefe nun stammen zum einen von Jürgen Borrmann (109) und zum anderen von Remmer Witte für die Firma Hatscher. Borrmann fordert dazu auf, alle sollten sich an die Regularien halten und beschuldigt das (Hatscher-)Personal, daß es sich nicht an die Regeln des Mietwagengewerbes halte. Witte beklagt u.a. wie schon zuvor bekannt, daß keine Plätze für das Ein- und Ausladen vorhanden seien - "Taxis stehen Taxistände zu ... Mietwagen brauchen Halteplätze zum Be- und Entladen."
FDP-Anfrage: Werden Mietwagen behindert?
Verännern mutt sien, sä de Düvel, do streek he sien Steert gröön an.
"In der Lebenswelt gibt es drei Kategorien, das Essbare, das Kopulierbare und das Gefährliche"
"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."
"In der Lebenswelt gibt es drei Kategorien, das Essbare, das Kopulierbare und das Gefährliche"
-
Remmer Witte
Warum?
@Wolli: Nicht alle unsere Kunden sind gehbehinderte Omas...! Unsere Kunden sind Menschen wie Du und ich, manche behindert, manche nicht, und sie möchten wie Deine Kunden auch legal an Bahnhof Nord und Süd, am Waffenplatz oder Kramermarkt abgesetzt oder aufgenommen werden. Dies ist unsere wir Eure konzessionierte Profession! Ob an der selben Stelle dann auch andere Mitglieder des Individualverkehr wie Taxis oder Privat-PKW (§8 PBefG) halten oder nicht ist für uns in diesem Zusammenhang unwichtig. In diesem Sinne fordern wir also keine speziellen Halteplätze nur für Mietwagen, sehen uns aber nicht in der Position, auch Halteplätze für andere Verkehrsteilnehmer einfordern zu wollen oder zu müssen.wolli hat geschrieben:@ Remmer: warum forderst du spezielle ein, - und ausladeplätze für mietwagen?![]()
da mietwagen ja "rechtlich" privat-PKW´s gleichgestellt sind, würde ich sie auch so nutzen:
niemand würde einem miet,- oder privatwagen ernsthafte schwierigkeiten machen, wenn er eine gehbehinderte oma direkt vorm eingang absetzt!
Eine Frage bei dieser Gelegenheit: Am HBF Süd sehen wir den optimalen Mietwagenhalteplatz gleich links neben Euch Taxifahrern (zwischen Taxis und Fahrrädern). Ähnlich am Waffenplatz - links neben dem zweiten oder dritten Taxi. So könntet Ihr genauestens kontrollieren, wer bei uns einsteigt und wie lange wir halten und außerdem müßte jeder unserer Bestellfahrt-Kunden immer erst an Euren Taxis vorbei, bevor er/sie uns erreicht. Eine Verwechselungsgefahr wäre so wohl ausgeschlossen. Auch wenn die Stadt Ansprechpartner für diese Entscheidungen ist, interessiert mich, ob Ihr so Probleme seht oder ob Ihr Euch wie ich mit solchen Halteplätzen an diesen Stellen eine friedliche Koexistenz vorstellen könntet?
Bunte Schicht Remmer
Ich steh' nie am Bahnhof, kann zu eventuellen Probleme dort also gar nichts sagen. Aber am Waffenplatz oder Markt habe ich noch nie ein Problem mit einem Mietwagen gesehen. Da ist null Regelungsbedarf.
- mister mister
Ich hätte kein Problem damit, wenn Mietwagen " legal " die Fußgängerzone befahren könnten!
Allerdings deine Lösung für den HBF. halte ich nicht für durchsetzbar, denn da wo du gern stehen möchtest ist eindeutig zu wenig Platz! Kurz vor dem Haupteingang würde gehen, aber da werden viel " Kollegen " ein Problem mit haben. Am ZOB solltet ihr allerdings eine Parkfläche bekommen, damit ihr ungestört eure Kundschaft fahren könnt!
Allerdings deine Lösung für den HBF. halte ich nicht für durchsetzbar, denn da wo du gern stehen möchtest ist eindeutig zu wenig Platz! Kurz vor dem Haupteingang würde gehen, aber da werden viel " Kollegen " ein Problem mit haben. Am ZOB solltet ihr allerdings eine Parkfläche bekommen, damit ihr ungestört eure Kundschaft fahren könnt!
Der Pessimist sieht das Dunkle im Tunnel.
Der Optimist sieht das Licht am Ende des Tunnels.
Der Realist sieht im Tunnel einen Zug kommen.
Der Zugführer sieht die 3 ***, die auf den Gleisen sitzen...
-
Remmer Witte
Der Taxistand am Waffenplatz ist Teil der Fußgängerzone. Wer legal agieren will muss Kunden, die in die Wallstraße wollen, entweder in der Marienstraße oder vorm Horst-Janssen-Museum absetzen. Wir möchten legal agieren und deswegen sehen wir trotzdem der wohlwollenden Duldungsangebote (Danke dafür!) Regelungsbedarf. Wie gesagt, es gibt keinen Taxikrieg, es gibt lediglich Handlungsbedarf für die Ordnungsbehörden, damit der Verkehr auch innerhalb des gesetzlichen Rahmens funktionieren kann. ...und um nicht mehr und nicht weniger bitten wir die Stadt Oldenburg.Otto hat geschrieben:Aber am Waffenplatz ... hab ich noch nie ein Problem mit einem Mietwagen gesehen. Da ist null Regelungsbedarf.
- mister mister
@ Remmer: am HBF-süd wäre eine auslade-möglichkeit für euch direkt vorm eingang unproblematischer, weil da viel mehr platz ist!Remmer Witte hat geschrieben: Eine Frage bei dieser Gelegenheit: Am HBF Süd sehen wir den optimalen Mietwagenhalteplatz gleich links neben Euch Taxifahrern (zwischen Taxis und Fahrrädern). Ähnlich am Waffenplatz - links neben dem zweiten oder dritten Taxi. So könntet Ihr genauestens kontrollieren, wer bei uns einsteigt und wie lange wir halten und außerdem müßte jeder unserer Bestellfahrt-Kunden immer erst an Euren Taxis vorbei, bevor er/sie uns erreicht. Eine Verwechselungsgefahr wäre so wohl ausgeschlossen. Auch wenn die Stadt Ansprechpartner für diese Entscheidungen ist, interessiert mich, ob Ihr so Probleme seht oder ob Ihr Euch wie ich mit solchen Halteplätzen an diesen Stellen eine friedliche Koexistenz vorstellen könntet?
Bunte Schicht Remmer
zum waffenplatz: dein lösungsansatz klingt gut und vernünftig!
...allerdings kann ich lediglich über tagschicht-verhältnisse sprechen!
seid nett zu einander!
down under
down under
-
Remmer Witte
Re: Warum?
Du wirst lachen, der vorhandene Platz an der besagten Stelle für eineinhalb Autos reicht uns vollkommen, denn wir wollen dort ja nicht bereitstehen. Wir wollen Kunden absetzen und Bestellfahrten zur vereinbarten Zeit aufnehmen und sind nach spätestens 60 Sekunden wieder weg. Und der Platz ist auch schon mit Nägeln bezeichnet, die sogar von den Radfahrern respektiert werden. Tolle Sache auch für die Stadt, das kostet fast nix!wolli hat geschrieben: @ Remmer: am HBF-süd wäre eine auslade-möglichkeit für euch direkt vorm eingang unproblematischer, weil da viel mehr platz ist!
ist mir klar, Remmer!
und ich persönlich hätte auch wirklich nichts dagegen!
aber falls es hierzu zu gerichtlichen schritten kommen sollte, sehe ich für mietwagen eher schwarz!
warum einen richter rufen, solange kein kläger da ist?
tagsüber wird bisher allen mietwagen, auswärtigen taxen und sogar privatwagen das ausladen, selbst unter den augen der polizei gestattet!
...und wenn ein mietwagen da mal ein paar minuten auf einen fahrgast wartet, der von unterwegs angerufen hat, - wen juckts?
das ist alles meines erachtens "kinderkram"!
wobei ich ausdrücklich klarstellen möchte, dass ich lediglich für tagschicht-verhältnisse sprechen kann!
und ich persönlich hätte auch wirklich nichts dagegen!
aber falls es hierzu zu gerichtlichen schritten kommen sollte, sehe ich für mietwagen eher schwarz!
warum einen richter rufen, solange kein kläger da ist?
tagsüber wird bisher allen mietwagen, auswärtigen taxen und sogar privatwagen das ausladen, selbst unter den augen der polizei gestattet!
...und wenn ein mietwagen da mal ein paar minuten auf einen fahrgast wartet, der von unterwegs angerufen hat, - wen juckts?
das ist alles meines erachtens "kinderkram"!
wobei ich ausdrücklich klarstellen möchte, dass ich lediglich für tagschicht-verhältnisse sprechen kann!
seid nett zu einander!
down under
down under
- mister mister
Also, Kinderkram ist es nicht, wenn die Jungs und Mädels sich entschlossen haben, nach langer Zeit der Illegalität endlich nur noch legal zu handeln.wolli hat geschrieben:das ist alles meines erachtens "kinderkram"!
http://www.svz.de/newsmv/lr/bue/02.08.0 ... 68275.htmlWo Mietwagen draufsteht, ist kein Taxi drin
Der heiße Draht: Sind die Dienste des Zerniners Eckhard Wolf von „erheblichem Interesse für die Allgemeinheit“?
Aus dem Inhalt:
Interessant: Die Taxen werden als öffentlicher Verkehr bezeichnet. Genau wie der Lieferverkehr ...Sein Antrag auf eine Ausnahmeregelung für die Polleranlagen im Güstrower Stadtkern wurde allerdings abgelehnt. Die Stadt beruft sich auf ein Urteil des Braunschweiger Verwaltungsgerichtes. Demnach ist „nur der Taxiverkehr im Hinblick auf die gesetzliche Betrieb-, Beförderungs- und Tarifpflicht als öffentliches Verkehrsmittel anzusehen, an dessen Existenz und Funktionieren ein erhebliches öffentliches Interesse der Allgemeinheit besteht“.
- mister mister
In Oldenburg werden Taxen mit der VWG verglichen und Mietwagen mit nem Reisebus!Interessant: Die Taxen werden als öffentlicher Verkehr bezeichnet. Genau wie der Lieferverkehr ...
Ups.... Is so...
Der Pessimist sieht das Dunkle im Tunnel.
Mietwagenfahrer bleiben auf jeden Fall außen vor: Das Personenbeförderungsgesetz hat mit Absicht Rechte, aber auch Pflichten von Mietwagenfahrern eingegrenzt – auch zum Schutz des Taxigewerbes.
-
Ulli
Aber wie es aussieht, nicht mehr lange in Oldenburg.Ulli hat geschrieben:...und das ist gut so...Otto hat geschrieben:Mietwagenfahrer bleiben auf jeden Fall außen vor: Das Personenbeförderungsgesetz hat mit Absicht Rechte, aber auch Pflichten von Mietwagenfahrern eingegrenzt – auch zum Schutz des Taxigewerbes.
Hier wird die "Globalisierung im Kleinen", die durch die Ausbreitung der Mietwagen über die Innenstadt schon längst stattgefunden hat, wahrscheinlich zementiert.
Watcher schrieb:
Aus Sicht der Taxen sicher nicht unbedingt. Aber wenn es unabänderlich sein sollte, dann ist es wichtig, daß auch die berechtigten Wünsche der Taxifahrer nach mehr rechtlicher Untermauerung dort, wo die Kunden wartende Fahrzeuge wünschen, Gehör finden. Es kann nicht angehen, daß das Risiko dort auf die Fahrer abgewälzt wird, weil es nicht möglich ist, dort für angemessene Beschilderung zu sorgen. Wie Remmer so schön sagt: Taxen sind für Laufkundschaft - Dann müssen Taxen sie auch aufnehmen können.und das ist gut so....
Es ist lediglich das öffentliche Eingeständnis jahrelangen illegalen Tuns, von der Stadtverwaltung gedeckt und abgesegnet. Das soll jetzt legal werden.
Sobald der Antrag durch ist, haben Taxen das Recht, vor jeder Kneipe in der Innenstadt zu stehen, und ich finde, wir sollten das auch tun.
Sobald der Antrag durch ist, haben Taxen das Recht, vor jeder Kneipe in der Innenstadt zu stehen, und ich finde, wir sollten das auch tun.