Rheinische Kultur
Rheinische Kultur

Verännern mutt sien, sä de Düvel, do streek he sien Steert gröön an.
"In der Lebenswelt gibt es drei Kategorien, das Essbare, das Kopulierbare und das Gefährliche"
"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."
"In der Lebenswelt gibt es drei Kategorien, das Essbare, das Kopulierbare und das Gefährliche"
Yogi hat übrigens an anderer stelle gesagt:

pappmaschee kann aber auch recht aussagekräftig sein!...tja, auch bei uns hat der " Dicke " mehrere Bedeutungen...der Rheinländer ist halt multifunktional...es kommt immer auf den Kontext an, weshalb das gesprochene Wort im Rheinland oft bindender als aussageschwache Tinte ist...
-
Ulli
Jetzt sehe ich es auch, Ulli.Ulli hat geschrieben:Ich kann aus dem Bild nur folgenden Schluss ziehen:
Otto macht Schleichwerbung für die CDU - ist echt gut zu sehen.
Danke Otto - späte Einsicht ist immer besser als gar keine...
Wenn ich mir deine Interpretation des Bildes durchlese, dann habe ich den Verdacht, dass du anscheinend zu den Fahrern gehörst, die dem Fahrgast den auf dem Taxameter angezeigten Fahrpreis auszahlt anstatt diesen zu kassieren!
Kein Problem, das bezahlt Kanzlerin Merkel dann aus der Ökosteuer, die sie so lange im Verein mit der Bildzeitung als ko-Steuer bekämpft hat und jetzt beibehalten will.wolli hat geschrieben:...das wäre doch mal eine sehr wirkungsvolle massnahme, um alle taxen ständig in bewegung zu halten und die nachfrage gigantisch zu steigern!
wolli hat geschrieben:Yogi hat übrigens an anderer stelle gesagt:pappmaschee kann aber auch recht aussagekräftig sein!...tja, auch bei uns hat der " Dicke " mehrere Bedeutungen...der Rheinländer ist halt multifunktional...es kommt immer auf den Kontext an, weshalb das gesprochene Wort im Rheinland oft bindender als aussageschwache Tinte ist...
selbst auf die gefahr hin, dass Ulli mich jetzt nicht mehr mag, hätte ich da mal ne frage an unsere Rheinländer:
worin besteht eigentlich der unterschied zwischen Kölner, - und Düsseldorfer Platt?
( ausser Helau und Alaaf )
yogi sagte heute nämlich an anderer stelle:
sorry, aber für mich klingt euer "rheinländer Platt" immer gleich!
... 
worin besteht eigentlich der unterschied zwischen Kölner, - und Düsseldorfer Platt?
yogi sagte heute nämlich an anderer stelle:
...ja könn'der denn kinne Spass mieh verdraare...
sorry, aber für mich klingt euer "rheinländer Platt" immer gleich!
seid nett zu einander!
down under
down under
Ich schätze mal, das wird so ähnlich sein wie hier bei uns im Norden, wo der Auricher auch kein Bremer Platt versteht (und umgekehrt). Und beide verstehen kein Saterfriesisch.wolli hat geschrieben:selbst auf die gefahr hin, dass Ulli mich jetzt nicht mehr mag, hätte ich da mal ne frage an unsere Rheinländer:
worin besteht eigentlich der unterschied zwischen Kölner, - und Düsseldorfer Platt?![]()
yogi sagte heute nämlich an anderer stelle:sorry, aber für mich klingt euer "rheinländer Platt" immer gleich!...ja könn'der denn kinne Spass mieh verdraare......
...komme drauf zurück, muß aber jetzt schnell mal weg!Otto hat geschrieben:sorry, aber für mich klingt euer "rheinländer Platt" immer gleich!...ja könn'der denn kinne Spass mieh verdraare......
http://www.lvr.de/FachDez/Kultur/Landes ... nz/Sprache
...von da aus kann man sich wunderbar in die vielen Variationen des " rheinländer Platt " einlesen und hören;
Zuletzt geändert von yogi am 30.10.2005, 20:18, insgesamt 2-mal geändert.
wäre echt mal interessant, yogi!
zumal mir die differenzierung anderer sprachen und deren dialekte sonst eher leicht fällt!

mach dir nichts draus: selbst unsere zentralisten verwechseln Ott und mich schonmal"
...am besten du sagst "126 hat gesagt:"!

zumal mir die differenzierung anderer sprachen und deren dialekte sonst eher leicht fällt!
mach dir nichts draus: selbst unsere zentralisten verwechseln Ott und mich schonmal"
seid nett zu einander!
down under
down under
Supergeil, yogi!
... 
eine bessere "nachhilfestunde" ist kaum möglich!
danke!
eine bessere "nachhilfestunde" ist kaum möglich!
danke!
seid nett zu einander!
down under
down under