Fachkräftemangel in Deutschland ! !

Merz und Co - nach dem Wetter Top-Thema im Taxi
nicht egal !

Fachkräftemangel in Deutschland ! !

Beitrag von nicht egal ! »

http://de.news.yahoo.com/02072006/336/u ... angel.html

Das kommt davon wenn man nicht in die Jugend investiert oder - Tausende - von Leuten auf die Straße setzt die dementsprechend qualifiziert waren . Man hat lieber - Fachkräfte - " teuer "angemietet bei Zeitarbeitsfirmen als jemand anderen eine wirkliche Perspektive zu bieten .
Ausserdem sind viele Facharbeiter in andere europäische Länder abgewandert und viele Betriebe möchten zwar Facharbeiter einstellen , aber nicht annähernd den " Tariflohn " zahlen !

Ohne Ausbildungsbetriebe wird sich das Potential an Facharbeitern weiterhin sehr stark reduzieren !

n.e !
Otto

Beitrag von Otto »

Soviel nur zum "Ausbildungspakt" zwischen Wirtschaft und Politik anstelle einer Ausbildungsplatzabgabe.

Ich bin dafür, daß Betriebe, die ihrer Verpflichtung zur Ausbildung nicht nachkommen, richtig fett zur Kasse gebeten werden. :twisted:
Verännern mutt sien, sä de Düvel, do streek he sien Steert gröön an.

"In der Lebenswelt gibt es drei Kategorien, das Essbare, das Kopulierbare und das Gefährliche"

"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."
Ulli

Beitrag von Ulli »

Otto hat geschrieben:Soviel nur zum "Ausbildungspakt" zwischen Wirtschaft und Politik anstelle einer Ausbildungsplatzabgabe.

Ich bin dafür, daß Betriebe, die ihrer Verpflichtung zur Ausbildung nicht nachkommen, richtig fett zur Kasse gebeten werden. :twisted:
Das ist nun der dümmste Satz, den ich seit Monaten gelesen habe.

Was bitte können Betriebe dafür, dass deutsche Schulabgänger regelrecht doof sind ??
Wenn ein AZUBI-Bewerber in einem Eignungstest weder die einfache Prozentrechnung beherrscht, noch die Namen unserer Bundeskanzlerin und des Bundespräsidenten kennt, ist dieser nicht vermittelbar.

Unser Bildungssystem liegt am Boden.
Pingu wird es hoffentlich wieder aufrichten...

...wenn sie nicht ewig weiter studiert.

In Deutschland gibt es weit über eine Million offene Stellen, die aufgrund mangelnder Qualifikation nicht besetzt werden können.

Allein der Wille, Arbeit zu finden, reicht eben nicht.

Bild
Otto

Beitrag von Otto »

Ulli hat geschrieben:
Otto hat geschrieben:Soviel nur zum "Ausbildungspakt" zwischen Wirtschaft und Politik anstelle einer Ausbildungsplatzabgabe.

Das ist nun der dümmste Satz, den ich seit Monaten gelesen habe.
Kauf' dir einen Cassettenrecorder und konserviere deine Selbstgespräche, dann herrscht nie wieder ein solcher Mangel.
Ulli hat geschrieben:Was bitte können Betriebe dafür, dass deutsche Schulabgänger regelrecht doof sind ??
Das ist aber nicht der Grund für den Fachkräftemangel.
Ulli hat geschrieben:Wenn ein AZUBI-Bewerber in einem Eignungstest weder die einfache Prozentrechnung beherrscht, noch die Namen unserer Bundeskanzlerin und des Bundespräsidenten kennt, ist dieser nicht vermittelbar.
Oh ja, das sehe ich ein — die Namen der obersten Nichtsnutze sind natürlich unabdingbare Voraussetzung für eine erfolgreiche berufliche Zukunft.
Ulli hat geschrieben:Unser Bildungssystem liegt am Boden.
Das stimmt, nach 15 Jahren Schwarz–Gelb war es 1998 absolut kaputt.

"In der Lebenswelt gibt es drei Kategorien, das Essbare, das Kopulierbare und das Gefährliche"

Ulli

Beitrag von Ulli »

Mich hat letzte Woche eine Dame, die ich (nach ihrer Meinung) waghalsig überholt habe, an der ersten roten Ampel gefragt, ob ich noch ganz gescheit bin:

"Nein.
Wäre ich gescheit, wäre ich nicht Taxifahrer geworden."

Schweigen...

Nochmal ich:
"Fahren Sie Automatik oder Schaltgetriebe ?"

Sie:
"Schaltgetriebe."

Antwort:
"Dann ist das Gaspedal das Dritte von links..."
Otto

Beitrag von Otto »

Ulli hat geschrieben:Mich hat letzte Woche eine Dame, die ich (nach ihrer Meinung) waghalsig überholt habe, an der ersten roten Ampel gefragt, ob ich noch ganz gescheit bin:

"Nein.
Wäre ich gescheit, wäre ich nicht Taxifahrer geworden."
Selbsterkenntnis ist der erste Weg zur Besserung.

Ulli

Beitrag von Ulli »

Otto:
>Das stimmt, nach 15 Jahren Schwarz–Gelb war es 1998 absolut kaputt.<

Und unter Schröder gab es grosse Bildungsreformen ?

Merkwürdig,
denn unter Kohl gab es keinen Lehrstellenmangel...
Otto

Beitrag von Otto »

Ulli hat geschrieben:Otto:

Merkwürdig,
Dein Kurzzeitgedächtnis lässt schwer zu wünschen übrig.

Angesichts des von Kohl übernommenen Schuldenberges konnte Schröder wohl kaum in sechs Jahren das alles wieder reparieren, was sein Vorgänger aufgrund falscher Prioritäten kaputtgespart hatte.

Ulli

Beitrag von Ulli »

Otto hat geschrieben:
Ulli hat geschrieben:Otto:

Merkwürdig,
Dein Kurzzeitgedächtnis lässt schwer zu wünschen übrig.

Angesichts des von Kohl übernommenen Schuldenberges konnte Schröder wohl kaum in sechs Jahren das alles wieder reparieren, was sein Vorgänger aufgrund falscher Prioritäten kaputtgespart hatte.
Bei dir lassen sowohl Kurz- alsauch Langzeitgedächtnis zu wünschen übrig.

Kohl musste die Einheit finanzieren !!!
Er ist aus den Geschichtsbüchern, im Gegensatz zu Schröder, nicht mehr wegzudenken !
driving pingu
Beitrag von driving pingu »

wie kommst du drauf, ich würde ewig weiter studieren? :?:
Ich bin im 6.Semester und zum Examen angemeldet :)

Ähm, die "Bildungsreformen" der CDU lassen mir allerdings die Haare zu Berge stehen. Mir graust. Und ich überlege, ob ich unter den gegebenen Umständen wirklich an eine reguläre Schule möchte.
Der CDU verdanken wir übrigens auch Studiengebühren und die Abschaffung der Lehrmittelfreiheit :evil:

Der Mangel an Fachkräften kann sicher nicht durch "blöde" Schulabgänger erklärt werden. Die wären eher ein Grund für die zu große Quote an ungelernten Kräften. Wobei es eben nicht so ist, dass unsere Schüler blöd sind. Auch wenn die 5 dümmsten immer mal wieder bei RTL und Co vorgeführt werden.

Es fehlen Akademiker- aber das wird bestiiiimt besser durch Studiengebühren, ne?
Humor ist, wenn man trotzdem lacht
nicht egal !

Ulli hat geschrieben:
Was bitte können Betriebe dafür, dass deutsche Schulabgänger regelrecht doof sind ??
Wenn ein AZUBI-Bewerber in einem Eignungstest weder die einfache Prozentrechnung beherrscht, noch die Namen unserer Bundeskanzlerin und des Bundespräsidenten kennt, ist dieser nicht vermittelbar.

In Deutschland gibt es weit über eine Million offene Stellen, die aufgrund mangelnder Qualifikation nicht besetzt werden können.
zu 1 ) Das stimmt allerdings !

zu 2 ) Das stimmt allerdings nur bedingt !

n.e !
nicht egal !

Ulli hat geschrieben: Merkwürdig,
Oh doch , Ulli , den Lehrstellenmangel gab es damals unter Helmut Kohl auch schon !
Schon damals wurden Bewerbungsschreiben ohne Erfolg und in mass geschrieben !

n.e !
nicht egal !

driving pingu hat geschrieben:wie kommst du drauf, ich würde ewig weiter studieren? :?:

Der CDU verdanken wir übrigens auch Studiengebühren und die Abschaffung der Lehrmittelfreiheit

Es fehlen Akademiker- aber das wird bestiiiimt besser durch Studiengebühren, ne?

"" Ich denke da an den ewigen Studenten der nur kostet und allen anderen nicht die Möglichkeit gibt zu studieren ! ""

Von daher ist es schon eine relativ gute Reform !

n.e !
Zuletzt geändert von nicht egal ! am 08.07.2006, 13:15, insgesamt 1-mal geändert.
nicht egal !

Ulli hat geschrieben: Kohl musste die Einheit finanzieren !!!
!

Nur wie finanzierte er die Einheit ?

Ich denke immer noch an seinen Spruch :

> Keinem wird es schlechter gehen ! <

n.e !
driving pingu
Beitrag von driving pingu »

Warum nimmt ein Dauerstudent anderen die Möglichkeit zum Studium??
Der besetzt ja nichtmal Seminare :D
Und was kostet der denn?

Außerdem sind Langzeitstudiengebühren (die halte ich zwar für Schwachsinn, stören mich aber auch nicht) was ganz anderes al generelle Studiengebühren.

Demnächst sind 700 € pro Semester fällig! (200 € sind es nämlcih schon ohne Gebühren).

Dadurch wird kaum jemand schneller mit dem Studium fertig
Humor ist, wenn man trotzdem lacht
Otto

Beitrag von Otto »

Ulli hat geschrieben: Kohl musste die Einheit finanzieren !!!
Wer schreit, hat Unrecht!
nicht egal ! hat geschrieben:Nur wie finanzierte er die Einheit ?
Ich denke immer noch an seinen Spruch :
> Keinem wird es schlechter gehen ! <
n.e !
und "blühende Landschaften", ich erinnere mich genau.

Er hat uns verarscht und beschissen!

Was soll das mit den Geschichtsbüchern, Ulli?
So etwas liest du doch sowieso nicht.

wolli

Beitrag von wolli »

Otto hat geschrieben:Er hat uns verarscht und beschissen!
ich traue seinem einfachen gemüt, das er in meinen augen war, eher zu, dass er die tatsächliche lage, was die einheit betrifft, schlicht nicht überbicken konnte! :!:
seid nett zu einander!
down under
nicht egal !

wolli , eine große Koalition hätte schon damals dem Land sehr gut getan , da hätten wir diese gebraucht und nicht jetzt wo eh der Karren sehr tief im Dreck steckt ! ! :wink:

Also liebe Politiker ihr seid schon lange gefragt hier etwas für euer Geld zu tuen ... - aber es geht Euch ja eh nur um Eure Mehrheiten und um Euer Wohl ! :twisted:

n.e !
Ulli

Beitrag von Ulli »

http://www.helmut-kohl.de/9d3b0c9d88.html

Auszug:
"Wie auch der politische Gegner anerkannte, verabschiedete er sich mit Stil und Würde aus der Verantwortung. Unmittelbar darauf übergab er die Führung der CDU an seinen langjährigen „Kronprinzen" Wolfgang Schäuble. Die Europäische Union ernannte Kohl wegen seiner Verdienste zum Ehrenbürger Europas (ein Titel, der zuvor nur Jean Monnet verliehen wurde). Er ist Träger höchster Auszeichnungen des In- und Auslandes."

Dem ist nichts mehr hinzuzufügen.
Danke Helmut Kohl, Ehrenbürger Europas, für 16 Jahre Wohlstand !
Ulli

Beitrag von Ulli »

Otto:
>Er hat uns verarscht und beschissen!

Was soll das mit den Geschichtsbüchern, Ulli?
So etwas liest du doch sowieso nicht.<

Siehe letzter Beitrag !

Verarscht und beschissen wurde das deutsche Volk von sämtlichen SPD-Kanzlern, die sich als unfähig erwiesen haben, ein Land zu führen.
Antworten