Hitze

Rechtsfragen rund um das Taxi
wolli

Hitze

Beitrag von wolli »

an tagen wie diesem, hört man, vor allem von älteren damen, immerwieder gerne den satz: "können sie bitte alle fenster schliessen; ich kann keinen zug vertragen!" :shock:

na prima! :twisted: :twisted: :twisted:

da wünscht man sich fast als nächstes den sonst so verhassten satz: "es geht auch nicht weit!" :roll: :D
...aber dann kommt er natürlich nicht! :cry:
stattdessen droht der kreislaufkollaps und erheblich gesteigerte unfallgefahr wegen überhitzung!

zumindest das fenster auf der fahrerseite müsste tabu sein, oder?

...gibt es da eigentlich irgendwelche bestimmungen, die für uns rechtsverbindlich sind? :idea:
jr

Beitrag von jr »

Das Fahrpersonal hat den Wünschen des Fahrgastes Folge zu leisten, soweit Beförderungspflicht, Beförderungszweck und das Vertrauen in eine ordnungsgemäße und sichere Personenbeförderung dem nicht entgegenstehen. Insbesondere soll den Wünschen des Fahrgastes
nach Öffnen und Schließen der Fenster, des Schiebedaches oder des Ausstelldaches in zumutbarem Maße entsprochen werden.
Das ist die Standardformulierung in vielen Taxiordnungen zu diesem Thema. Sie ist nicht immer so umfangreich ausformuliert und manchmal auch in mehrere Teile aufgeteilt. Aber alles in allem gilt immer: Auf dieses Verhalten von Seiten des Fahrers muß ein Fahrgast bauen können. Das dürfte - ähnlich wie bei der Wechselgeld-Thematik -auch dann gelten, wenn es nicht explizit in die Verordnung aufgenommen wurde.

Im konkreten Fall (Hitze, Oma, lange Tour) sollte man mit geschicktem Kommunizieren das Beste für alle Beteiligten rausholen können. Bei Dir sehe ich da keine großen Probleme.
Ulli

Beitrag von Ulli »

Glaube ich auch.

Fenster auf der Fahrerseite ca. 10 cm geöffnet - mit diesem Kompromiss sollten Oma und Fahrer leben können...
jr

Beitrag von jr »

Da habe ich es einfacher: Ich brauche zum Wohlfühlen vor allem Wind. Das geht auch ohne Fenster. Mittelausströmer voll aufs Gesicht und Ventilator hochdrehen. Wenn die Richtung stimmt, sagt die Oma gar nichts mehr.
wolli

Beitrag von wolli »

...ihr fahrt ja auch nachts, jungs!

aber tagsüber grenzt das an körperverletzung! :twisted:
jr

Beitrag von jr »

Auch in der Hitze gilt: Mehr Wind ist besser als weniger.

Ich habe allerdings noch heute Mitleid mit dem inzwischen leider verstorbenen Kollegen aus der Tagschicht, der vor vielen Jahren bei 30 Grad und geschlossenen Fenstern eine Oma vom Krankenhaus nach Papenburg fuhr. Danach war er reif für die Einlieferung. Was aus der Oma wurde, ist nicht überliefert.
wolli

Beitrag von wolli »

oma´s habens gut. ihr temeraturempfinden ist altersbedingt gestört! 8)

...das weiss ich von einer krankenschwester, der ich mein leid klagte!

omas frieren immer! :!: :roll: :shock:
wolli

Beitrag von wolli »

...aber man muss nunmal versuchen, immer das positive daran zu sehen! :wink:

irgendwann sind wir alle soweit, falls wir nicht vorher einem hitzschlag erlegen sind! :lol: :!:

ich ( 1955 ) bin zumindest "genetisch" schon in der "grosseltern-generation"! :shock:

...also erledigt sich das ptoblem über kurz oder lang von selbst! :lol:

aber bis dahin bleibt es hart! :twisted: :twisted: :twisted:
jr

Beitrag von jr »

Coole Sichtweise.
wolli

Beitrag von wolli »

ja, nicht?

...aber was bleibt einem sonst übrig! :?: :twisted: :twisted: :twisted:
Adler Auge

@ jr

Beitrag von Adler Auge »

jr hat geschrieben:Da habe ich es einfacher: Ich brauche zum Wohlfühlen vor allem Wind. Das geht auch ohne Fenster. Mittelausströmer voll aufs Gesicht und Ventilator hochdrehen. Wenn die Richtung stimmt, sagt die Oma gar nichts mehr.
damit hast aber auch die volle ladung abgase andere verkehrsteilnehmer direkt in der nase
wolli

Beitrag von wolli »

wie machst du das denn?
wolli

Beitrag von wolli »

...sind dir die wünsche älterer damen egal, oder hast du eine klimaanlage? :roll: :P :lol:
jr

Beitrag von jr »

Wenn ich einen Dieselstinker vor mir habe, ist Stellung 0 angesagt. Deshalb macht es ja im Sommer auch wenig Spaß, auf einem Taxistand zu stehen. Alle lassen den Motor laufen, und ich bekomme zwar keine Abgase ab aber auch keine frische Luft. Die Außenstände freuen sich schon auf mich.
wolli

Beitrag von wolli »

Alle lassen den Motor laufen, und ich bekomme zwar keine Abgase ab aber auch keine frische Luft. Die Außenstände freuen sich schon auf mich.
...da kriegst du dann wenigstens auch keine tour!
das ist immerhin "erfrischend" statt "erfolgreich"! :P :wink:
Ulli

Beitrag von Ulli »

Also bei uns gibt es kaum noch ein Taxi ohne Klimaanlage...
jr

Beitrag von jr »

Hier schon - ein Blick reicht:

http://www.derinnenspiegel.de/taxiinfos ... iliste.php

Ich bin für dieses Defizit dankbar, denn ich mag die Dinger nicht. Die Luft in solchen Wagen mag ja kühl sein, aber sie ist bestimmt nicht cool.
Adler Auge

Beitrag von Adler Auge »

Schön und gut wer eine Klimaanlage hat , darf man den Motor im Stand laufenlassen wenn es zu Heiss ist ? bei Kälte gibt es ja eine Regelung
Es gibt ja diese Pappenheimer die ständig den Motor laufenlassen , ich mag diese Stinker nicht ! beneide sie jedoch um ihre Klimaanlage kann es aber nicht verstehen das diese Fahrer im "Heizöl Maseratis" stängig den Motor laufenlassen
Querulant

Beitrag von Querulant »

gibt ja auch noch solche schlaumeier, die klima auf voller leistung und dabei auch noch alle scheiben runter haben :roll:
jr

Beitrag von jr »

Von diesen Schlaumeiern gibt es leider eine Menge.

Oder auch: Innen gleiche Temperatur wie außen, totzdem Klima mit der gleichen Temperatur an und Fenster auf.

Aber selbst das ist zu toppen: Seit es sich viele Klimaanlagenbesitzer zur Gewohnheit gemacht haben, den Motor auch im Sommer durchlaufen zu lassen, stellen neuerdings auch immer mehr ohne Klima den Motor nicht mehr aus. Denen ist es offenbar zu heiß zum Denken.

Rechtlich ist die Sachlage klar: Motor aus ist vorgeschrieben.

Inhaltlich kann ich das Laufenlassen auch nur begrenzt nachvollziehen: Die Dinger sind mittlerweile so leistungsstark, daß nach wenigen Sekunden deutliche Kühlung eintritt. Das sollte einem einsteigenden Fahrgast, der ja aus der Hitze kommt, genügen.

Auch das oft gehörte Argument der höheren Fahrsicherheit in einem klimatisierten PKW überzeugt nicht. Denn es geht bei der Kritik ja ums Stehen und nicht ums Fahren.
Antworten