Hartz IV

Merz und Co - nach dem Wetter Top-Thema im Taxi
wolli

Beitrag von wolli »

du hast ja sinn für "schwarzen humor", Red! :P
wolli

Beitrag von wolli »

humor ist, wenn man trotzdem lacht! :wink:
Ulli

Beitrag von Ulli »

>in vier jahren sieht die BRD dann völlig ausgemergelt aus<

Mit meinen 45 Jahren bin ich zwar schon etwas reifer, aber ganz bestimmt noch nicht verblödet, geschweige denn verbohrt.

Ich gehe aber davon aus, dass die Mehrheit in diesem Forum jünger ist als ich und sich mit der Politik der 70er und 80er Jahre nicht so richtig beschäftigt hat.

Auch wenn ich mich wiederhole:
Unter welchen Kanzlern ging es denn aufwärts in diesem Land ?
Antwort:
Adenauer und Kohl, die zusammen 30!!! Jahre regiert haben.

Brandt, Schmidt und Schröder sind allesamt Nieten, die nichts zustande gebracht haben.

Kleines Leckerlie:
Lafontaine gibt Schröder jetzt den Rest - und das ist gut so...

:wink:
wolli

Beitrag von wolli »

Ich gehe aber davon aus, dass die Mehrheit in diesem Forum jünger ist als ich und sich mit der Politik der 70er und 80er Jahre nicht so richtig beschäftigt hat.
das mag vielleicht für die mehrheit in diesem forum zutreffen, nicht allerdings für deinen kontrahenten Otto, der nicht nur über sehr fundierte kenntnisse verfügt, sondern sie auch regelmässig belegt :!:
Mit meinen 45 Jahren bin ich zwar schon etwas reifer, aber ganz bestimmt noch nicht verblödet, geschweige denn verbohrt.
...und wie nennst du sowas: ROT IST TOT :?:

nichts für ungut, Ulli, aber Ottos postings sind nie "inhaltsleer", er verweist regelmässig auf quellen, die er zugrunde legt :!:

das vermisse ich bei dir ein wenig! :P
Ulli

Beitrag von Ulli »

wolli hat geschrieben:

nichts für ungut, Ulli, aber Ottos postings sind nie "inhaltsleer", er verweist regelmässig auf quellen, die er zugrunde legt :!:

Womit ich kein Problem habe.

Mittlerweile sind sämtliche roten Ministerpräsidenten abgewählt worden. Schröder ist also im Bundesrat handlungsunfähig bzw. er kann nichts mehr bewegen.

Ach nee,
er hat doch etwas bewegt: Arbeitslosigkeit in Rekordhöhe.

Ottos Inhalte sind Luftblasen - nicht mehr und nicht weniger.

Arbeit, Bildung usw. - Rüttgers wird es richten.

Ist Schartau eigentlich noch im Amt ? :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Otto

Beitrag von Otto »

Ulli hat geschrieben:
wolli hat geschrieben:
Womit ich kein Problem habe.
Mittlerweile sind sämtliche roten Ministerpräsidenten abgewählt worden. Schröder ist also im Bundesrat handlungsunfähig bzw. er kann nichts mehr bewegen.
Das konnte er schon vorher auch kaum noch. Daher ja auch die weise Entscheidung, vorzeitige Neuwahlen herbeizuführen, auch wenn das verfassungsrechtlich verzwickt ist.
Ach nee,
er hat doch etwas bewegt: Arbeitslosigkeit in Rekordhöhe.
Arbeitslosigkeit in Rekordhöhe gab es auch unter Kohl&#151; jedes Jahr ein neuer Rekord. Das trifft auch auf die Schuldenlage zu.
Ottos Inhalte sind Luftblasen - nicht mehr und nicht weniger.
Mit Luftblasen kennst du dich ja aus.
Arbeit, Bildung usw. - Rüttgers wird es richten.
Zuerst mal wird er gar nichts, denn er hat genauso wenig Geld wie Steinbrück zur Verfügung. Und ohne Moos nichts los.
Verännern mutt sien, sä de Düvel, do streek he sien Steert gröön an.

"In der Lebenswelt gibt es drei Kategorien, das Essbare, das Kopulierbare und das Gefährliche"

"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."
Ulli

Beitrag von Ulli »

>Arbeitslosigkeit in Rekordhöhe gab es auch unter Kohl— jedes Jahr ein neuer Rekord. Das trifft auch auf die Schuldenlage zu.<

@Otto,
hast Du eigentlich mal verinnerlicht, dass Kohl ab 1989 unsere >Neubürger< verwalten musste, die nie in unser Sozialsystem eingezahlt haben ?

Warum ist eigentlich die Durchschnittsrente in den neuen Ländern höher als im Westen ?

Antwort:
Weil es bei Honni offiziell Vollbeschäftigung gab !

Nachvollziebar ist deshalb nicht, dass bei Rentenanpassungen immer noch die Ossis stärker berücksichtigt werden.

Deine >Schuldenfrage< ist ein Witz.
Der grösste Schuldenminister seit Bestehen der BRD ist Eichel, einst als >Sparminister< angetreten.

Fakt ist:
Das Bundeskabinett ist seit Herbst 1998 ein Auffanglager für abgewählte Ministerpräsidenten.

Welchen Übergangsjob bekommt jetzt wohl Steinbrück ?
Mehr wird es eh nicht - am 18. September ist endlich Schluss mit rotem Filz !!!
Otto

Beitrag von Otto »

@Otto, hast Du eigentlich mal verinnerlicht, dass Kohl ab 1989 unsere >Neubürger< verwalten musste, die nie in unser Sozialsystem eingezahlt haben ?
Na klar, das ist ja meine Kritik, er hat die Sache falsch angegangen. Währungsunion zu früh, falscher Umtauschkurs, zu hohe Renten für Ostrentner, Rückgabe geht vor Enteignung in der Grundstücksfrage &#151; alles Kohls Fehler. Jeder für sich genommen vielleicht hinnehmbar, aber in der Summe tödlich.
Deine >Schuldenfrage< ist ein Witz.
Der grösste Schuldenminister seit Bestehen der BRD ist Eichel, einst als >Sparminister< angetreten.

Nein, Statistik. Die SPD hat 1998 den Laden von der korrupten Kohl&#150;Clique völlig verwarzt übernommen. Sozusagen ein völlig verdrecktes Taxi leer auf den Hof gestellt &#151; aber jetzt jammern, dass die Anderen nicht vollgetankt und anständig geputzt haben.
am 18. September ist endlich Schluss mit rotem Filz !!!
Am 18. September wird voraussichtlich die Rot&#150;Grüne Koalition beendet, mehr nicht. Ob Schwarz&#150;Gelb dabei herauskommt oder ob es eine Große Koalition gibt, wird man sehen. Das wird im wesentlichen von den neuen Bundesländern entschieden, weil es davon abhängt, wieviele Stimmen die PDS dort von der SPD oder von der CDU holt. Ich rechne im übrigen mit einer höheren Wahlbeteiligung als bei den letzten Bundestagswahlen. Ich kann das nicht so recht begründen, aber ich hab' das so im Urin. Schröders Coup könnte vielleicht den einen oder anderen Nichtwähler zum Nachdenken angeregt haben.

Was ich vor allem von der Politik in den letzten 35 Jahren gelernt habe, ist, die Dinge, die sich konkret nur auf den politischen Bereich, d.h. welche grosse Partei regiert mit welchem Partner, nicht mehr ideologisch zu betrachten, weil es um die Machtausübung geht. So auch jetzt: die politische Klasse beschäftigt sich lieber mit sich selbst als mit dem tatsächlichen Problem.

Es mag ja sein, dass wir mit dem verkürzten Wahlkampf Zeit gewinnen, aber wenn ich höre, welche Gesetze jetzt alle wegen der Blockadehaltung der Union nicht nicht durch den Bundesrat gegangen sind, weil ja Neuwahlen anstehen, so ist, glaube ich, klar, wer in den letzten Jahren für den Stillstand im Lande verantwortlich war.

PS wer setzt auf Schalke?

"In der Lebenswelt gibt es drei Kategorien, das Essbare, das Kopulierbare und das Gefährliche"

jr

Beitrag von jr »

Ich.
Ulli

Beitrag von Ulli »

Zitat Otto:

> falscher Umtauschkurs, zu hohe Renten für Ostrentner<

In diesen zwei Punkten stimme ich dir zu.

Am Umtauschkurs haben sich übrigens viele Wessies bereichert !

Grosse Koalition ?
Otto,
in welchem Film bist Du denn ?
:o
jr

Beitrag von jr »

Am Abend gab es wohl eine große Koalition contra Schalke - und vor einiger Zeit eine große Koalition für Hartz IV. Damit erschöpfen sich die krassen Mehrheitssituationen hoffentlich.
Otto

Beitrag von Otto »

jr hat geschrieben: ... eine große Koalition für Hartz IV. Damit erschöpfen sich die krassen Mehrheitssituationen hoffentlich.
Das vergessen die Leute eben einfach, wenn sie die Regierung für Hartz IV abstrafen. Was sie dafür kriegen, werden sie schon sehr bald noch viel weniger gewollt haben.

Die Große Koalition wird oft als denkbar schlechteste Lösung angesehen, weil bei den unvermeidlichen Kompromissen immer nur der kleinste gemeinsame Nenner herauskommt.

Wenn sie aber eintritt, wird sie aber dennoch stets mit dem Hinweis auf den Berg der Probleme begründet, deren Lösung eine der beiden grossen Volksparteien angeblich allein mit einem kleinen Koalitionspartner nicht mehr bewältigen kann.

Dass die Deutschen Schröder über die Landtagswahlen wegen Hartz IV aus dem Amt gejagt haben, ist im übrigen ebenso unlogisch wie das wahrscheinliche Nein der Franzosen zur EU&#150;Verfassung, weil sie etwas gegen die Dienstleistungsrichtlinie und den Beitritt der Türkei haben sowie um ihre Agrarsubventionen fürchten. Weder glaube ich, dass Schröders Abgang etwas an Hartz IV ändern wird, noch dass das Nein der Franzosen den in der Verfassung festgeschriebenen Wirtschaftsliberalismus aufhalten wird.

Otto

Beitrag von Otto »

jr hat Folgendes geschrieben:
... eine große Koalition für Hartz IV. Damit erschöpfen sich die krassen Mehrheitssituationen hoffentlich.
Glaube ich nicht:

CDU und SPD sollen Erhöhung der Mehrwertsteuer planen
Bei einem Thema scheint der Ausgang der vorgezogenen Bundestagswahl egal zu sein. Sowohl bei der Union als auch bei der SPD soll es Pläne geben, die Mehrwertsteuer von 16 auf 20 Prozent zu erhöhen. Das Finanzministerium dementierte solche Absichten.
http://www.spiegel.de/politik/deutschla ... 61,00.html
Top, die Watte quillt . . .

yogi

Beitrag von yogi »

Dass die Deutschen Schröder über die Landtagswahlen wegen Hartz IV aus dem Amt gejagt haben, ist im übrigen ebenso unlogisch wie das wahrscheinliche Nein der Franzosen zur EU–Verfassung, weil sie etwas gegen die Dienstleistungsrichtlinie und den Beitritt der Türkei haben sowie um ihre Agrarsubventionen fürchten. Weder glaube ich, dass Schröders Abgang etwas an Hartz IV ändern wird, noch dass das Nein der Franzosen den in der Verfassung festgeschriebenen Wirtschaftsliberalismus aufhalten wird.

Politik und das Wählerverhalten haben meiner Meinung nach eh wenig mit Logik im Sinne einer Vorausberechnung zu tun; erfreulich und hoffnungsvoll ist es da, das in der Logik aus falschen Prämissen wahre Schlußsätze folgen können - was den Rheinländer aber nun nicht wirklich überrascht...der hat nämlich von nix Ahnung, kann aber alles erklären... 8)
nicht egal ! Gast ?

Mehrwertsteuererhöhung bremst uns alle aus !

Beitrag von nicht egal ! Gast ? »

Ein Hallo zusammen ,

Fakt ist jedenfalls , daß eine Mehrwersteuerhöhung von derzeit 16 % auf 20 % allen kleinen Leuten mal wieder richtig weh tun wird !

>Ja , die breite Masse solls mal wieder zahlen ( wir müssen ja alle mal Einkaufen gehen )< :(

Fakt ist auch , das jede Steuererhöhung weniger gebracht hat als erhofft !!! :!:

Außerdem kommt dann noch die " Kopfpauschale " ( wenn die Union die Wahl gewinnen sollte ) , die wir dann auch noch noch von unserem sauerverdienten Geld bezahlen dürfen ! :!:

Was bleibt dann noch übrig ? :?: :?:

Mit dem Rest Geld , was wir so oder so schon nicht mehr haben , sorgen wir dann für einen steigende Binnennachfrage in diesem Land ? ! :!: :?:
Ich glaube kaum !!! :!:

nicht egal ! ---Aus dem Bundesdeutschen Taxiforum--- !

P.S:
Ulli tut mir ja leid , aber zur Zeit sehe ich es " mehr " mit dem liberalen Auge. :wink:
Hab eine gute Zeit und viel Spaß hier in diesem Forum !
n.e !
Otto

Beitrag von Otto »

Klagewelle gegen Hartz IV

Fast ein Jahr nach der Hartz IV-Reform rollt auf die Sozialgerichte eine Klagewelle zu. Die Zahl der Verfahren ist in Hessen und Niedersachsen nach Angaben eines Richters massiv angestiegen, Ähnliches zeichne sich auch für Nordrhein-Westfalen ab.
http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,391576,00.html

Ulli

Beitrag von Ulli »

Die zuständigen Richter dürfen sich bei ROT-GRÜN bedanken !!!
Otto

Beitrag von Otto »

Ulli hat geschrieben:Die zuständigen Richter dürfen sich bei ROT-GRÜN bedanken !!!
Beim Bundesrat und bei der Union, die diese Gesetze mit verabschiedet hat, nicht?

Ulli

Beitrag von Ulli »

Voller Reinfall
Hartz-Reformen wirkungslos

Große Teile der Hartz-Arbeitsmarktreformen unter der früheren rot-grünen Bundesregierung laufen offenbar ins Leere. Dies sei das Ergebnis einer wissenschaftlichen Untersuchung der Reformpakete Hartz I bis III im Auftrag der Regierung, berichtete das "Handelsblatt" am Montag. Besonders schlecht kämen die Personal-Service-Agenturen (PSA) weg, über die Arbeitslose durch Zeitarbeit vermittelt werden sollten. Als erfolgreiche Instrumente hätten sich die Ich-AG und das Überbrückungsgeld zur Existenzgründungs-Förderung erwiesen. Die Bundesagentur für Arbeit (BA) kündigte derweil an, nach Kritik des Bundesrechnungshofs im kommenden Jahr den Erfolg von Weiterbildungsmaßnahmen verstärkt zu überprüfen.

Nur geringe Wirkung

Für die meisten Bausteine von Hartz I bis III hätten die Forscher keine Verbesserung der Qualität und Schnelligkeit der Arbeitsvermittlung nachweisen können, berichtete das "Handelsblatt" unter Berufung auf die mehrere tausend Seiten umfassenden Untersuchungsberichte. Beteiligt gewesen seien unter anderem drei führende Wirtschaftsforschungsinstitute.

"Der Einsatz in einer PSA verlängert im Vergleich zur Kontrollgruppe die durchschnittliche Arbeitslosigkeit um fast einen Monat, gleichzeitig liegen die monatlichen Kosten weit über den ansonsten entstandenen Transferleistungen", zitierte das Blatt aus den Papieren. Auch die erleichterte befristete Einstellung älterer Arbeitsloser sei wirkungslos verpufft. Die Neuordnung der Mini-Jobs habe zwar zu einem Boom der geringfügigen Beschäftigung geführt, die Arbeitslosen hätten davon aber nicht profitiert. Die Zusammenlegung von Arbeitslosen- und Sozialhilfe zum Arbeitslosengeld II im Rahmen der Hartz-IV-Reform sei nicht Teil der Untersuchung gewesen.

Ich-AG und Überbrückungsgeld als Renner

Positiv fällt demnach das Urteil über die umstrittene Ich-AG und das Überbrückungsgeld aus, durch die Arbeitslose bei der Existenzgründung gefördert werden. "Insgesamt können beide Programme hinsichtlich der Vermeidung einer Rückkehr in die Arbeitslosigkeit als erfolgreich angesehen werden", hieß es. Die neue Regierung will jedoch die Ich-AGs zur Jahresmitte 2006 auslaufen lassen und dann ein einheitliches Instrument zur Existenzgründungsförderung schaffen. Kurz vor Weihnachten hatten Bundestag und Bundesrat die Möglichkeit der Ich-AG bis Ende Juni 2006 verlängert. Zudem wurden die PSA eingeschränkt. Künftig sind die Arbeitsagenturen nicht mehr verpflichtet, in jedem Bezirk mindestens eine PSA einzurichten.

Bildungsträger prüfen

Die Bundesagentur räumte ein, der Bundesrechnungshof habe sie wegen unzureichender Kontrolle der Angebote zur beruflichen Fort- und Weiterbildung kritisiert. "Wir wissen, dass wir hier Verbesserungsbedarf haben", sagte BA-Sprecher John-Philip Hammersen. "Das ist ein Thema für 2006." Es gebe etwa 30.000 Bildungsträger auf dem Gebiet. Der Rechnungshof hatte der BA vorgeworfen, sie sei nicht in der Lage, verlässliche Aussagen über die Qualität der von ihr geförderten beruflichen Weiterbildung zu machen, wie die "Frankfurter Rundschau" berichtete.

Schreckgespenst Billig-Wohnung

Der Deutsche Mieterbund befürchtet, dass im kommenden Jahr ein halbe Million Bezieher von Arbeitslosengeld II von den Kommunen aufgefordert wird, sich kostengünstigere Wohnungen zu suchen. "Im kommenden Jahr werden voraussichtlich in rund 500.000 Fällen Bescheide verschickt werden, die Betroffene auffordern, ihre Wohnungskosten anzupassen", sagte Mieterbunds-Direktor Franz-Georg Rips der "Berliner Zeitung" laut Vorabbericht. Es habe sich gezeigt, dass deutlich mehr als die ursprünglich angenommenen drei Prozent der inzwischen rund fünf Millionen Bezieher von Arbeitslosengeld II teurer wohnten als im Gesetz als Obergrenze festgelegt.

Quelle: n-tv

Sieben Jahre ROT-GRÜN - ein Desaster ! :twisted: :twisted: :twisted:
homer

Beitrag von homer »

Otto hat geschrieben:Es kann nur so gehen, dass man diejenigen wählt, die einen am wenigsten zu Würfelhusten reizen.
(In Erwiderung zu "Ich wähle nicht mehr")
Diese Formulierung gefällt mir sehr, echt.... :lol: :mrgreen:
Otto hat geschrieben:Und abhauen, weil es einem hier nicht mehr passt und man es sich leisten kann, ist schlicht feige. Das können die Hartz IV–Opfer auch nicht.
Einspruch Euer Ehren.
Bei regionalen Arbeitslosenzahlen jenseits der 25%-Marke hat das "Abhauen" mit Feigheit ganz sicher nichts zu tun und mit dem dicken Geldbeutel oftmals auch absolut nichts ("weil man es sich leisten kann"). Umgekehrt muß man sich als Arbeitsloser spätestens dann wenn man als "zu alt" und "überqualifiziert" aussortiert wird doch fragen ob man es sich leisten kann zu bleiben.
Wäre ich nicht vor zwei Jahren Richtung Norden der Statistik entfleucht dann müsste ich heute vermutlich wählen zwischen Hartz4 und Taxifahren in Hamburg zum Dumpinglohn...
Und wie so viele liebe Kollegen müsste auch ich vermutlich beides gleichzeitig wählen :mrgreen:

homer
Antworten