Tariferhöhung in Oldenburg?

Aktuelle Themen, die das Oldenburger Taxigewerbe bewegen

Black Knight

Beitrag von Black Knight »

klasse wolli, dann bin ich ja ein selbstfahrender "flottenchef". was gilt denn deiner meinung nach für diese armen hunde? ich denke doch das selbe. na ja egal, ich habe jetzt andere sorgen
wolli

Beitrag von wolli »

"Flottenchef" bezieht sich natürlich auf die ca. 10 Mietwagen, die du zusätzlich zu der "66" laufen hast!
das, was gestern morgen mit einem deiner busse auf der amalienbrücke passiert ist, tut mir natürlich leid, aber wenn es dein "einziges" auto erwischt hätte, wären deine sorgen ganz andere!!!
Ulli

Beitrag von Ulli »

Mich hat schon immer gestört, dass Taxiunternehmer so ganz nebenher auch noch Mietwagen mit ins Rennen schicken dürfen.
Da werden beispielsweise Fahrgäste, die ein Taxi bestellt haben, von der >Konkurrenz im eigenen Hause< befördert.
Naja, und die Touren verbucht man einfach so nach Belieben - unterschiedliche Mehrwertsteuersätze können manchmal ganz hilfreich sein.

Und wenn man dann noch die Betriebskosten eines Mietwagens als Ganzes mal betrachtet, ist der höhere MwSt-Satz mehr als kompensiert...

Glücklicherweise sind solche Geschäftspraktiken überwiegend nur in kleineren Städten und Orten zu beobachten.

In diesem Sinne
Ulli :wink:
Black Knight

Beitrag von Black Knight »

junge du hast wirklich keine ahnung.
die betriebskosten/km eines mietwagens liegen deutlich höher als bei einer taxe.
und auf die korrekte abrechnung der mwst-sätze achtet das finanzamt peinlich genau. es müssen alle schichtbeläge aufbewart werden um bei einer betriebsprüfung zu bestehen.
macht euch doch mal schlau, bevor ihr hier gegen einen teil eures eigenen gewerbes haltlose behauptungen aufstellt. (Bundes-Zentralverband Taxi und Mietwagen )

wenn ihr euren eigenen bundesverband aufsplitten wollt in "gut" und "böse" dann wendet euch doch an H.G.Bartels.
auf weiterhin gute zusammenarbeit.....
Ulli

Beitrag von Ulli »

Bleib mal locker.

Niemand will in Gut und Böse aufsplitten.

Ergänzung zu meinem vorigen Beitrag:
In >Düsseldorf< sind die Betriebskosten eines Mietwagens niedriger als bei einem Taxi.
Das ist hier schon allein mit der KFZ-Versicherung zu bedründen.

Die Schichtbeläge könnte man entsprechend manipulieren, was ich dir aber keineswegs unterstellen möchte.
Schliesslich rechnet die Mehrheit ehrlich ab... :roll: :wink:

Wie schon gesagt - ich wollte die Sache nur aus der Sicht unserer Region schildern.
Sorry, wenn das falsch rüberkam.

Freundliche Grüße nach Oldenburg
Ulli
Red Warrior

Beitrag von Red Warrior »

wenn ihr euren eigenen bundesverband aufsplitten wollt in "gut" und "böse"
Das ist wohl kaum "unser Bundesverband", sondern eine Vereinigung irgendwelcher Unternehmer, oder? Jedenfalls hat mich noch niemand von diesem Verband angesprochen und nach meiner Meinung gefragt. Und ich habe auch noch von keinem anderen Fahrer gehört, dass dieser Bundesverband jemals an ihn herangetreten sei.

Ullis Beitrag scheint mir hingegen sehr fundiert zu sein, denn das, was er anspricht, hat es ja wohl auch in OL in einer der Mischfirmen bereits gegeben. Papier ist geduldig und ich traue keiner Statistik, die ich nicht selber gefälscht habe.
jr

Beitrag von jr »

Die unendliche Geschichte hat nun doch ein Ende. Ein kurzer Rückblick:
  • 08.05.04 Ein Artikel in der NWZ gibt Anlaß für diesen Thread
    19.08.04 Der Antrag auf Erhöhung wird gestellt - sinnigerweise exakt 4 Jahre nach Inkrafttreten des bisherigen Tarifes
    11.11.04 27 Fahrer und ein Unternehmer unterzeichnen einen Offenen Brief an Politiker und Presse zur Lage des Taxigewerbes
    15.11.04 Der Tarif durchäuft den Verkehrsausschuß mit Erfolg, wenn auch unter leichtem Murren
    29.11.04 Der Rat vertagt die Erhöhung nach Empfehlung durch den Verwaltungsausschuß
    30.11.04 Zahlreiche Unternehmer sind "not amused" - Drohungen mit Gehaltskürzungen machen die Runde
    13.12.04 Vorlage passiert ohne wesentliche Änderung im zweitenAnlauf den Verwaltungsausschuß
    20.12.04 Erneute Vorlage beim Rat, der stimmt nach zwei Redebeiträgen mit 46 zu 2 Stimmen für die Erhöhung
Der Tarif wird Ende Januar in Kraft treten.

Was bleibt am Ende?

Genug.
  • Kunden haben zur Kenntnis genommen, daß Fahrer nicht gleich Unternehmer sind und damit durchaus andere Sorgen haben können.
    Politiker haben erfahren, daß das Gewerbe nicht nur mit einer Stimme spricht und verstanden, daß manchmal auch die Erfahrungen der Praktiker vor Ort hörenswert sind.
    Unternehmer haben hoffentlich gelernt, daß ein sorgfältig begründeter und abgestimmter Tarifantrag so schnell in Kraft treten könnte, wie es die wirtschaftliche Lage gebietet.
Daß alle Beteiligten aus dem Geschehnissen der letzten Monate etwas gelernt haben, könnten sie ja eigentlich gleich beweisen:
  • Kunden könnten die Bemühungen der Fahrer um einen angemessenen Tarif durch mehr Nachfrage honorieren.
    Politiker könnten zusammen mit der Verwaltung dafür sorgen, die im Offenen Brief beschriebenen Punkte umzusetzen und die Taxifahrer zu einer gern gesehenen Visitenkarte der Stadt zu machen.
    Unternehmer könnten ihre Verweigerungshaltung aufgeben. Denn wenn es nicht um Geld geht, kann man doch miteinander reden oder etwa nicht ...
... oder sollte es einigen doch lieber sein, wenn jetzt das ganze Gewerbe bis zum nächsten Erhöhungsantrag wieder mal in einen Tiefschlaf verfällt? Das wäre schade.
E.Canci

Beitrag von E.Canci »

:?:
Zuletzt geändert von E.Canci am 25.05.2006, 02:22, insgesamt 3-mal geändert.
Adler Auge

Beitrag von Adler Auge »

wer sagt das der teamleiter ,
Otto

Beitrag von Otto »

Adler Auge hat geschrieben:wer sagt das der teamleiter ,
Der Gerüchtestreuer

I'll think I'll write my congressman
and tell him to pass a bill
the next time they catch somebody
started rumors, shoot to kill!
(Timex Social Club)
Verännern mutt sien, sä de Düvel, do streek he sien Steert gröön an.

"In der Lebenswelt gibt es drei Kategorien, das Essbare, das Kopulierbare und das Gefährliche"

"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."
E.Canci

Beitrag von E.Canci »

:?:
Zuletzt geändert von E.Canci am 25.05.2006, 02:21, insgesamt 1-mal geändert.
Otto

Beitrag von Otto »

E.c hat geschrieben:also Gerücht oder nicht .....???
WAS ist hier die frage...???
Die Frage ist lediglich, ob du konkret etwas darüber weißt, ob einer der großen Unternehmer eine Tariferhöhung beantragt hat. Ist das nicht der Fall, bist du lediglich jemand, der unverantwortlich Gerüchte ausstreut:

http://hometown.aol.de/wolli126/pinguin.mpg
Verännern mutt sien, sä de Düvel, do streek he sien Steert gröön an.

"In der Lebenswelt gibt es drei Kategorien, das Essbare, das Kopulierbare und das Gefährliche"

"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."
Antworten