Rote Karte für Mietwagen?

Aktuelle Themen, die das Oldenburger Taxigewerbe bewegen

jr

Beitrag von jr »

Otto schrieb:
Wenn ich heute Mietwagenfahrer wäre, würde ich ähnlich wie du argumentieren.
Zeigt das nicht, daß alles einfach nur eine Sache der Perspektive ist? Und auf die Seite, wo wir uns gerade aufhalten, hat es die meisten wohl eher zufällig verschlagen - oder irre ich?

Beide Systeme sind nun einmal da und fahren nebeneinander her oder sich sogar machmal ziemlich entgegen. Wenn die relevanten Leute zu Beginn der 90er-Jahre nicht auf den Taxikonzessionen gesessen hätten, dann gäbe es derzeit vermutlich weniger Mietwagen in OL. Dafür würden sich dann eben die gleiche Menge zusätzlicher Taxen die Beine in den Bauch stehen. Einen wirklichen Fortschritt kann ich da nicht erkennen.

Da zuvor schon die Rede davon war: Konkurrenz treibt die Innovation - "Bescheid" haben die Mietwagen eingeführt.
Otto

Beitrag von Otto »

Zeigt das nicht, daß alles einfach nur eine Sache der Perspektive ist? Und auf die Seite, wo wir uns gerade aufhalten, hat es die meisten wohl eher zufällig verschlagen - oder irre ich?
Alles ist letztlich eine Frage der Perspektive. Aber nur, weil ich in der Lage bin, mich in –sagen wir mal– Hannibal Lector oder George Double–U hineinzuversetzen, ist deren Position doch nicht ok. Nur, weil ich verstehe, daß es jemanden im Porsche an die "pole-position" des Lebens drängt, muß ich diesen Drang doch nicht teilen. Relativismus und Multi–Perspektivismus entschuldigen nicht alles.

"Wir sehen, ein jeder, nicht bloß einen anderen Regenbogen, sondern ein jeder einen andern Gegenstand und jeder einen andern Satz als der andere." — G. Chr. Lichtenberg — Aphorismen F 754
Verännern mutt sien, sä de Düvel, do streek he sien Steert gröön an.

"In der Lebenswelt gibt es drei Kategorien, das Essbare, das Kopulierbare und das Gefährliche"

"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."
Black Knight

Beitrag von Black Knight »

ach otto.....

Bild

Bild

Bild
Otto

Beitrag von Otto »

http://www.baden-online.de/art_0_62_4079_ortenau
http://www.derinnenspiegel.de/taxinews/ ... arzoff.php

Ich finde, besser kann man die Sachlage gar nicht beschreiben. Da sind einige Sätze in dem Artikel, die das Problem klar umreissen:
Die Fahrer hätten angegeben, sie seien von einem Kunden angefordert worden, der jetzt aber nicht erscheine. Gegen diese Argumentation sei die Polizei bislang machtlos.
Guter Trick, der auch hier bei uns gern angewendet wird.
»Es gibt eine Gesetzeslücke, denn die Mietwagenunternehmer waren nur dazu gedacht, Spitzen in Großstädten bei den Taxiunternehmern abzufangen. Niemand hätte gedacht, dass die einmal in Konkurrenz zu den Taxi-Unternehmen treten.«
Bingo!
wir können uns nicht wehren, weil unsere Tarife vorgegeben sind
Was ich immer sage.

"In der Lebenswelt gibt es drei Kategorien, das Essbare, das Kopulierbare und das Gefährliche"

Mietwagenfahrer

Re: Rote Karte für Mietwagen?

Beitrag von Mietwagenfahrer »

[quote="jr"]http://www.derinnenspiegel.de/taxinews/ ... 0324mw.php

[quote][b]Fahrer fordern Behörde zum Einschreiten gegen illegale Konkurrenz durch Mietwagen auf[/b]

Die problematische Ertragslage im Taxigewerbe sorgt erneut für Publicity: In einem Schreiben an das Ordungsamt klagen 45 Fahrer über illegale Konkurrenz durch die örtlichen Mietwagen.
Trotz mehrfacher Eingaben und Beschwerden bei Polizei und Stadt sei die “nicht gesetzmäßige Personenbeförderung lt. PBefG durch Mietwagen in keiner Weise reduziert, sondern sogar noch intensiviert worden.” Den Beschwerdeführern ist dabei vor allem das verbotswidrige Befahren der Fußgängerzone ein Dorn im Auge. Das Bereitstellen rund um den Wallring wird ebenso moniert wie ständige Verstöße gegen das Rückkehrgebot und das Aufstellen von Mietwagen innerhalb von Taxiwarteschlangen. Drei Firmen werden hinsichtlich dieser Vorwürfe namentlich aufgeführt.
Der Schlußsatz
“Aufgrund dieser gebilligten Arbeitsweise kommt es unseres Erachtens zu einer Wettbewerbsverzerrung, wenn nicht sogar zu einem unlauteren Wettbewerb, welches zu überprüfen gilt.”
könnte schon in Kürze Folgen haben. In einem Bericht der NWZ kündigte Stadtsprecherin Christiane Maaß an, daß “die Stadt auf Grund des Briefes in Abstimmung mit der Polizei verstärkte Kontrollen einleiten werde.” Taxiring-Chef und Vorsitzender des Taxi- und Mietwagengewerbes Niedersachsen Hans-Günther Bartels sagt der NWZ dazu, Kontrollen “seien sehr in unserem Sinn.”
Die von der NWZ befragten Mietwagenunternehmer wiesen die Vorwürfe zurück.
(jr)
[/quote]

Und nun?

Eine gelbe Karte (oder waren es schon mehr?) gab es ja schon. Wird jetzt die Rote gezogen? Oder kommen da von irgendwo noch irgendwelche Asse aus dem Ärmel, an die noch niemand gedacht hat?[/quote]

Ich möchte mich hier als Mietwagenfahrer äusern. Finde es eine frechheit das hier Mietwagen angegriffen werden.Es gibt natürlich schwarze schafe die man dann namentlich nennen sollte. Es gibt plätze wo wir Mietwagen uns auch hinstellen können, zum Beispiel am Bagazzo oder wenn in der Mensa Party ist. Wir stellen oder besser gesagt wir reien uns mit ein da es sich um Private oder Öffentliche Plätze handelt. Die Taxen haben kein recht sich darüber aufzuregen, weil wenn wir da nicht stehen sollen, dürfen sie es auch nicht. Es ist halt bekannt, das Mietwagen saubere Fahrzeuge besitzen und die Fahrer die besseren und kürzeren wege kennen um von A nach B zu kommen.
Mietwagenfahrer

Re: Rote Karte für Mietwagen?

[

Ich möchte mich hier als Mietwagenfahrer äusern. Finde es eine frechheit das hier Mietwagen angegriffen werden.Es gibt natürlich schwarze schafe die man dann namentlich nennen sollte. Es gibt plätze wo wir Mietwagen uns auch hinstellen können, zum Beispiel am Bagazzo oder wenn in der Mensa Party ist. Wir stellen oder besser gesagt wir reien uns mit ein da es sich um Private oder Öffentliche Plätze handelt. Die Taxen haben kein recht sich darüber aufzuregen, weil wenn wir da nicht stehen sollen, dürfen sie es auch nicht. Es ist halt bekannt, das Mietwagen saubere Fahrzeuge besitzen und die Fahrer die besseren und kürzeren wege kennen um von A nach B zu kommen.
Mietwagenfahrer

Auch ich bin Mietwagenfahrer und kann die Meinung meines Kollegen teilen. Wir sollen eines nicht vergessen, wir sind alle Kollegen egal wo man beschäftigt ist und irgendwann brauch man mal die hilfe von einem Kollegen und da sollte es egal sein wo man arbeitet und helfen.
Ulli

Beitrag von Ulli »

Auch wenn ich geographisch weit weg bin, habe ich eine Frage:

Warum erstellen Mietwagenfahrer, die doch sooo ehrlich ihrer Beschäftigung nachgehen, ihre Beiträge inkognito ??? :o

Ein rechtschaffender Kutscher, egal ob im Taxi- oder Mietwagengewerbe, hat doch sowas nicht nötig. Es sei denn, er hat etwas zu verbergen... :!: :!: :!: :idea:
Otto

Wenn zwei dasselbe tun . . .

Beitrag von Otto »

Finde es eine frechheit das hier Mietwagen angegriffen werden.
Das Ausüben der Meinungsfreiheit ist niemals eine Frechheit, solange nicht jemand persönlich angegriffen oder beleidigt wird.
Es gibt natürlich schwarze schafe die man dann namentlich nennen sollte.
Wenn ich mich recht erinnere, nennt der angesprochene Brief Roß und Reiter. Und wie ich schon mal gesagt habe: wenn ein Taxifahrer solche Ordnungswidrigkeiten begeht, ist er ein schwarzes Schaf — bei einem illegal einladenden Mietwagen muss man davon ausgehen, dass die Zentrale da mitspielt.
Es gibt plätze wo wir Mietwagen uns auch hinstellen können, zum Beispiel am Bagazzo
Wie ich bereits in einem vorherigen Beitrag gesagt habe, ist dagegen auf Privatgrundstücken auch nichts einzuwenden.
oder Öffentliche Plätze
Genau da fängt das Problem an.
Die Taxen haben kein recht sich darüber aufzuregen, weil wenn wir da nicht stehen sollen, dürfen sie es auch nicht.
Diese Gleichsetzung von Taxen und Mietwagen haut eben so nicht hin. Mietwagen müssen nach einer Tour zwingend zu ihrer Zentrale zurückzukehren, wenn sie keine Anschlusstour bekommen. Taxen nicht, die dürfen Einsteiger oder auch Gäste fahren, die auf dem Handy und nicht bei der Zentrale angerufen haben.
Es ist halt bekannt, das Mietwagen saubere Fahrzeuge besitzen und die Fahrer die besseren und kürzeren wege kennen um von A nach B zu kommen.
Das sind gleich zwei unbewiesene (und unbeweisbare) Behauptungen auf einmal. Ich bin mir sicher, dass es Kollegen gibt, die beides energisch zurückweisen würden.

Querulant

Re: Wenn zwei dasselbe tun . . .

Beitrag von Querulant »

Das sind gleich zwei unbewiesene (und unbeweisbare) Behauptungen auf einmal. Ich bin mir sicher, dass es Kollegen gibt, die beides energisch zurückweisen würden.
da hast du vollkommen recht otto, es gibt auf beiden seiten schwarze schafe
Otto

Inkognito

Beitrag von Otto »

Warum erstellen (...) ihre Beiträge inkognito ???

Ein rechtschaffender Kutscher (...) hat doch sowas nicht nötig. Es sei denn, er hat etwas zu verbergen...
Da wird dir Wolli, der das anonyme Posten auch nicht mag, sicherlich beipflichten.

Ich sehe das anders. Ein grosser Teil der Freiheit, die das Internet bietet, hat damit zu tun, dass es Menschen in die Lage versetzt, sich ohne Angst vor Repressalien öffentlich zu äußern — zur Not eben anonym. Das gehört für mich zum Recht der informationellen Selbstbestimmung. Deshalb antworte ich auch auf anonym verfasste Beiträge, wenn ich dazu etwas sagen möchte.

wolli

Beitrag von wolli »

da hast du natürlich völlig recht, ott!

und zwar sowohl, als auch!

klar, dass mir leute, die auch öffentlich persönlich zu dem stehen, was sie posten, sympatischer sind als "anonyme"!
ich empfinde das einfach als "ehrlicher", wenn ich "statements" auch real existierenden personen zuordnen kann!

andererseits sollten eventuelle repressalien, wie schlimmstenfalls der verlust des arbeitsplatzes, die freie meinungsäusserung auf keinen fall beeinträchtigen dürfen!!!
dann schon besser "anonym", als garnicht!

die vorstellung, dass jemand angst haben muss, seine meinung frei zu äussern, macht mir angst!
das recht auf freie meinungsäusserung ist eines der höchsten güter, die wir haben!
wolli

Beitrag von wolli »

ein guter freund von mir ist seit dem vergangenen wochenende wieder im iran!

...der wird dieses grundrecht noch sehr vermissen!
Ulli

Beitrag von Ulli »

wolli hat geschrieben:da hast du natürlich völlig recht, ott!

und zwar sowohl, als auch!

klar, dass mir leute, die auch öffentlich persönlich zu dem stehen, was sie posten, sympatischer sind als "anonyme"!
ich empfinde das einfach als "ehrlicher", wenn ich "statements" auch real existierenden personen zuordnen kann!

andererseits sollten eventuelle repressalien, wie schlimmstenfalls der verlust des arbeitsplatzes, die freie meinungsäusserung auf keinen fall beeinträchtigen dürfen!!!
dann schon besser "anonym", als garnicht!

die vorstellung, dass jemand angst haben muss, seine meinung frei zu äussern, macht mir angst!
das recht auf freie meinungsäusserung ist eines der höchsten güter, die wir haben!
Genehmigt Wolli... :wink:
Querulant

Beitrag von Querulant »

morgen isses wieder soweit, ich gehe jede wette ein, daß sich unter anderem am drögen hasen wieder taxen und mietwagen jedweder farbe auftauchen werden. und damit sind wir dann auch wieder beim thema "illegale bereitstellung"
jr

Beitrag von jr »

So ist es. Ich gehe dem gerne aus dem Weg und fahre wie immer Waffenplatz. Es wird Zeit für eine neue Taxiordnung.
wolli

Beitrag von wolli »

so wird´s wohl sein!

allerdings bezweifle ich, dass ein neue "taxi"-ordnung hier abhilfe schaffen kann, es sei denn, man hebt endlich mal hervor, dass taxen "öffentliche verkehrsmittel" sind, und mietwagen eben nicht!

alle unsere rechte werden von mietwagenfahrern gerne in anspruch genommen, unsere pflichten hingegen nicht!

ich habe persönlich nichts gegen mietwagenfahrer ( war selber schon mal einer! ), aber die einhaltung von "spielregeln" liegt mir doch am herzen!

taxen "müssen", mietwagen "können" oder "dürfen", wenn sie wollen!....und wenn nicht, dann eben nicht!

wenn wir schon besondere pflichten haben, auf die man uns festnageln kann, dann sollten auch die rechte ein bischen deutlicher festgeschrieben werden!

...habe zwar z.zt. urlaub, aber gehe dem trotzdem nicht aus dem weg! ...auch wenn ich lieber bahnhof fahre!
Otto

Beitrag von Otto »

Das ist keine illegale Bereitstellung, da wir vom Betreiber gerufen werden.

Ausserdem ist es etwas völlig anderes, ob ein Taxi oder ein Mietwagen bereitgestellt wird.

Im übrigen finde ich gerade den Drögen Hasen an solchen Tagen besonders schlimm, weil man da so schlecht wieder wegkommt. Da fahre ich doch lieber Zentraltouren.

Querulant

Beitrag von Querulant »

ich kann zumindest von unserer firma behaupten, daß wir den drögen hasen und ähnliches weiträumig gemieden haben
jr

Beitrag von jr »

Das ist keine illegale Bereitstellung, da wir vom Betreiber gerufen werden.
Das gilt nur für eine konkrete Bestellung, und dann für Taxen und Mietwagen gleichermaßen. Genau an diesem Punkt hapert es aber in der Regel.
Antworten