Amerikanisches Arbeitsrecht, wie es Schwarz–Gelb gerne gehabt hätte.Wer Eichhörnchen rettet, fliegt raus
Manche Chefs scheinen zu denken, dass sie ihren Angestellten alle möglichen abwegigen Regeln zumuten können. Das jedenfalls legt die "Liste der unglaublichsten Arbeitsplatz-Ereignisse" nahe, die eine US-Beratungsfirma zusammengestellt hat. Auch eine deutsche Firma tat sich unrühmlich hervor.
— am selben Tag entlassen, an dem er auf einem Foto in der Lokalzeitung zu sehen war - mit der Bierdose einer Konkurrenzfirma in der Hand.
— Wer öfter als zwei Mal beim Klagen, Mosern oder Nörgeln ertappt werde, wird entlassen. (eine deutsche Firma)
— zwei Spanisch sprechende Friseurinnen von (...) entlassen, weil sie im Haar-Salon ihre Muttersprache benutzten, wohlgemerkt nicht einmal in der Arbeitszeit, sondern bloß während der Pausen. Der Chef verstand auch das offenbar als dreiste Provokation.
— 30 muslimische Arbeiter vor die Werkstore gesetzt - sie hatten sich an die Glaubensdoktrin gehalten, allabendlich bei Sonnenuntergang zu beten.
http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,392035,00.html
Modernes Arbeitsrecht
Modernes Arbeitsrecht
Verännern mutt sien, sä de Düvel, do streek he sien Steert gröön an.
"In der Lebenswelt gibt es drei Kategorien, das Essbare, das Kopulierbare und das Gefährliche"
"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."
"In der Lebenswelt gibt es drei Kategorien, das Essbare, das Kopulierbare und das Gefährliche"
-
Ulli
Re: Modernes Arbeitsrecht
So ein Schwachsinn...Otto hat geschrieben:Amerikanisches Arbeitsrecht, wie es Schwarz–Gelb gerne gehabt hätte.Wer Eichhörnchen rettet, fliegt raus
Manche Chefs scheinen zu denken, dass sie ihren Angestellten alle möglichen abwegigen Regeln zumuten können. Das jedenfalls legt die "Liste der unglaublichsten Arbeitsplatz-Ereignisse" nahe, die eine US-Beratungsfirma zusammengestellt hat. Auch eine deutsche Firma tat sich unrühmlich hervor.
— am selben Tag entlassen, an dem er auf einem Foto in der Lokalzeitung zu sehen war - mit der Bierdose einer Konkurrenzfirma in der Hand.
— Wer öfter als zwei Mal beim Klagen, Mosern oder Nörgeln ertappt werde, wird entlassen. (eine deutsche Firma)
— zwei Spanisch sprechende Friseurinnen von (...) entlassen, weil sie im Haar-Salon ihre Muttersprache benutzten, wohlgemerkt nicht einmal in der Arbeitszeit, sondern bloß während der Pausen. Der Chef verstand auch das offenbar als dreiste Provokation.
— 30 muslimische Arbeiter vor die Werkstore gesetzt - sie hatten sich an die Glaubensdoktrin gehalten, allabendlich bei Sonnenuntergang zu beten.
http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,392035,00.html
Re: Modernes Arbeitsrecht
Oder auch nicht! Was bedeutet denn faktisch die zweijährige Probezeit, wenn nicht, dass der Arbeitnehmer zwei Jahre lang absolut die Fresse halten muss, nicht krank sein darf, auf die Bezahlung von Überstunden verzichtet usw., wenn er nicht riskieren will, einen Monat vor Ablauf der Probezeit rauszufliegen.Ulli hat geschrieben:So ein Schwachsinn...Otto hat geschrieben: — Wer öfter als zwei Mal beim Klagen, Mosern oder Nörgeln ertappt werde, wird entlassen.
http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,392035,00.html Amerikanisches Arbeitsrecht, wie es Schwarz–Gelb gerne gehabt hätte.
Und wer dafür verantworlich ist, ist eindeutig. Das ist auf dem Mist der schwarzen Globalisierer um Merkel entstanden:
Man muss das ausformulieren, weil Politiker ja immer so verklausuliert labern. Herr Pofalla sagt doch ganz eindeutig, dass es ein entscheidender Punkt für die Union (für die FDP gilt das natürlich in gleichem Maße) ist, dass die Rechte der Arbeitnehmer eingeschränkt und die Rechte der Bosse ausgeweitet werden. Warum also sollte ich als Arbeitnehmer jemals so blöd sein, diese Partei (oder ihren Westerwelle–Wurmfortsatz) zu wählen?Schwarz-rote Koalition will zweijährige Probezeit einführen
Die Einigung im Streit um die Einführung einer zweijährigen Probezeit kam schneller als erwartet: Der gesetzliche Kündigungsschutz soll künftig bei Neueinstellungen erst nach 24 Monaten greifen. Dies vereinbarten die Verhandlungspartner in der heißen Phase der schwarz-roten Koalitionsvereinbarungen. Insbesondere die Union hatte sich für diese Lockerung der gesetzlichen Arbeitsregelungen ausgesprochen. "Wir sind damit an einem ganz entscheidenden Punkt weitergekommen", sieht Unions-Fraktionsvize Ronald Pofalla den künftigen Regierungsblock nun in gutem Fahrwasser. Die SPD muss dagegen in den sauren Apfel beißen. Sie konnte allein erreichen, dass die Möglichkeiten zur allgemeinen Befristung von Arbeitsverträgen eingeschränkt werden sollen.
http://www.heise.de/newsticker/meldung/65950
-
Ulli
Eine Lockerung des Kündigungsschutzes war längst überfällig.
Wer stellt schon Leute ein mit dem Wissen, dass diese schon nach drei Monaten Probezeit vollen Kündigungsschutz geniessen ?
Warten wir doch erstmal ab, wie sich das alles auf den Arbeitsmarkt auswirkt.
Der Schuss kann sowohl nach vorne als auch nach hinten losgehen.
Ich meine, man sollte nicht sofort gegen alles sein, was der politische Gegner beschliesst.
Die Wähler sehen genau was gut für sie ist.
Und genau deshalb hat die Union mal wieder die Wahl gewonnen !
Wer stellt schon Leute ein mit dem Wissen, dass diese schon nach drei Monaten Probezeit vollen Kündigungsschutz geniessen ?
Warten wir doch erstmal ab, wie sich das alles auf den Arbeitsmarkt auswirkt.
Der Schuss kann sowohl nach vorne als auch nach hinten losgehen.
Ich meine, man sollte nicht sofort gegen alles sein, was der politische Gegner beschliesst.
Die Wähler sehen genau was gut für sie ist.
Und genau deshalb hat die Union mal wieder die Wahl gewonnen !
Also, ich wüßte nach sechs Monaten mit Sicherheit, ob ein Arbeitnehmer in meinen Betrieb passt.Ulli hat geschrieben: Eine Lockerung des Kündigungsschutzes war längst überfällig. Wer stellt schon Leute ein mit dem Wissen, dass diese schon nach drei Monaten Probezeit vollen Kündigungsschutz geniessen ?
Der Willkür wird Tor und Tür geöffnet. Das System heisst "Hire & Fire" und stammt aus den USA. Es führt zu Armut und Kriminalität. Die Auswirkungen nur auf den Arbeitsmarkt beschränkt sehen zu wollen, ist gesellschaftspolitisch kurzsichtig, da es auf längere Sicht teurer als Arbeitslosigkeit ist, Hunderttausende von Bürgern in den Knast zu stecken.Ulli hat geschrieben:Warten wir doch erstmal ab, wie sich das alles auf den Arbeitsmarkt auswirkt. Der Schuss kann sowohl nach vorne als auch nach hinten losgehen.
Das Argument kriegst du in fünf Jahren zurück, wenn die nächste Regierung, in der auch Gysi und Lafontaine sitzen werden, Verstaatlichungen von Schlüsselindustrien durchführen, eine Ausbildungsabgabe, eine gerechte Vermögenssteuer sowie Steuern auf Devisenhandel und Aktienbesitz einführen, die US-Stützpunkte wegen ungesetzlicher Handlungen der US-Regierung schliessen usw.Ulli hat geschrieben:Ich meine, man sollte nicht sofort gegen alles sein, was der politische Gegner beschliesst.
-
Ulli
Du meinst, das sei so unwahrscheinlich wie eine Grosse Koalition es nach deiner Meinung war?Ulli hat geschrieben:2. Gysi und Lafontaine werden in keiner Regierung sitzen - bestenfalls deren Urenkel, sofern Gysi überhaupt zeugungsfähig ist und sein Urenkel ein CDU-Parteibuch hat...![]()
![]()
Wie kommst du darauf, dass sich der Monopolkapitalismus mit allen seinen Auswirkungen auf ein Land beschränken ließe?Ulli hat geschrieben:1. Den US-Arbeitsmarkt mit unserem zu vergleichen - damit schiesst Du weit über das Ziel, bzw. die Realität, hinaus.
Spinner á la Westerwelle streben genau das an: amerikanische Verhältnisse.
Jeder, der, glaubt, man müsse die Unternehmer nur machen lassen, der Staat solle sich so weit wie möglich heraushalten, dann würde alles gut, ist ein Illusionist. Die Geschichte lehrt das Gegenteil.
Man muss aber kein VWL–Professor sein, um das verstehen zu können. Gesunder Menschenverstand reicht aus.der Spiegel hat geschrieben:Frage: Aus Amerika kennen wir auch das Hire-and-Fire-Prinzip. Die Bundesregierung will die Möglichkeit schaffen, die Probezeiten zu verlängern, umso für mehr Flexibilität auf dem Arbeitsmarkt zu sorgen. Was ist davon zu halten?
Horn: Der große Irrtum, den auch die herrschende Lehre in Deutschland begeht, ist die Annahme, das Grundproblem der hohen Arbeitslosigkeit sei durch einen zu rigiden Arbeitsmarkt begründet. Man bräuchte den Arbeitsmarkt nur zu flexibilisieren und schon wäre das Beschäftigungsproblem gelöst. Das ist ein ganz großer und gewaltiger Irrtum. Wir haben in Deutschland bereits einen sehr flexiblen Arbeitsmarkt, die Gewerkschaften waren ausgesprochen moderat. In keinem anderen Industrieland waren die Lohnabschlüsse in den letzten zehn Jahren so gering wie in Deutschland.
http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,392153,00.html
-
Ulli
http://focus.msn.de/politik/deutschland ... 26831.html
http://www.n-tv.de/649667.html
Münte bricht den Koalitionsvertrag und macht das Bündnis zum Kasperletheater.
Erst Landtagswahlen verlieren und dann auch noch lospoltern.
Hoffentlich ist dieser Schwachsinn bald Vergangenheit.
http://www.n-tv.de/649667.html
Münte bricht den Koalitionsvertrag und macht das Bündnis zum Kasperletheater.
Erst Landtagswahlen verlieren und dann auch noch lospoltern.
Hoffentlich ist dieser Schwachsinn bald Vergangenheit.
Also, ich lese lieber direkt, was Münte gesagt hat (und wer hier versucht, den Koalitionsvertrag auszuhöhlen), als das in der verqueren Wahrnehmung von Ulli oder dem Focus zu tun:Ulli hat geschrieben:blah blah blah
"Eigentlich stand auch noch der Kündigungsschutz auf der Tagesordnung. Da haben wir im Koalitionsvertrag festgelegt, dass künftig an Stelle der gesetzlichen Wartezeit von sechs Monaten eine Wartezeit von bis zu zwei Jahren vereinbart werden kann. Im Gegenzug entfällt die Möglichkeit, Arbeitsverträge in den ersten zwei Jahren zu befristen und sachgrundlos zu kündigen. Ursprünglich sollte das bereits im März 2006 auf den Weg gebracht werden. Ich habe das gestoppt, nachdem Teile der Union sich Schritt für Schritt von der Koalitionsvereinbarung in diesem Punkt verabschiedet haben."
Franz Müntefering: Kreative Pfadfinder
http://www.handelsblatt.com/pshb?fn=tt& ... id=1216554
Stimmt, das gehört sich nicht sowas als Zitat auszugeben.
In diesem Fall konnte man es allerdings als geübter Leser leicht erkennen -
Ulli faßt sich gewöhnlich kurz, spätestens das dritte b... war also eine freie Erfindung von Otto
Trotzdem fände ich das Einhalten der Spielregeln fairer.
homer
Ulli faßt sich gewöhnlich kurz, spätestens das dritte b... war also eine freie Erfindung von Otto
homer
Wer sagt: hier herrscht Freiheit, der lügt, denn Freiheit herrscht nicht. (Erich Fried)
Wo gibt`s Høgørøk-Øl ? - www.monochrome.com/hogorok
Man muss zwischen den Zeilen lesen können.wolli hat geschrieben:@ Otto: Zitate sollten doch Zitate bleiben!Otto hat geschrieben:Ulli hat geschrieben:blah blah blah![]()
auch wenn es inhaltlich hinkommen mag, wüsste ich nicht, wo Ulli dies wortwörtlich geschrieben hätte!...
Otto hat geschrieben:Man muss zwischen den Zeilen lesen können.wolli hat geschrieben:@ Otto: Zitate sollten doch Zitate bleiben!Otto hat geschrieben:![]()
auch wenn es inhaltlich hinkommen mag, wüsste ich nicht, wo Ulli dies wortwörtlich geschrieben hätte!...
seid nett zu einander!
down under
down under
-
Ulli
Es gibt Menschen, die mit zweierlei Mass messen.homer hat geschrieben:Stimmt, das gehört sich nicht sowas als Zitat auszugeben.
homer
Dass die auch noch faire Spielregeln fordern, ist ein Witz.
Mein lieber Ulli, ich weiß nicht wie Du empfindest und Du lässt uns dasUlli hat geschrieben:homer hat geschrieben:Stimmt, das gehört sich nicht sowas als Zitat auszugeben.
homer
Es gibt Menschen, die mit zweierlei Mass messen.
![]()
![]()
ja auch eher selten wissen, Du bist ja einer von den ganz harten
Ich wüßte jedenfalls nicht wo ich Dich ernstlich unfair behandelt hätte,
es sei denn Du empfindest es als unfair wenn man eine Dummheit auch klar
und unmißverständlich als solche bezeichnet.
Damit wirst Du aber in einer offenen Debatte, noch dazu in einer politischen, immer leben müssen.
Wer sich soweit aus dem Fenster lehnt wie Du kann schonmal leicht rausfallen,
siehe die vorhergesagten drei überwältigenden Wahlsiege von schwarz-gelb
vom vergangenen Wochenende.
Sowas ist dann hinterher schon irgendwie peinlich, klar.
Nur darüber sollte man vielleicht einfach vorher mal nachdenken.
Als durchaus nicht mehr fair empfinde ich dagegen diese Art nachzutreten :
Der Mann ist mir durchaus nicht sympathisch und steht mir sicher auch nichtMögliche Kanzlerkandidaten wären ...
...Platzeck wohl nicht - der ist jetzt schon platt:
http://www.wz-newsline.de/sro.php?redid=225&ID=396283
![]()
Nur die Harten sind im Garten !!!![]()
![]()
![]()
gerade politisch nahe. Platt im Sinne von unterlegen ist er aber sicher nicht.
Sowas über jemanden zu schreiben der im Krankenhaus liegt ist gelinde gesagt
geschmacklos und sicher nicht fair.
Zumindest aus dem sportlichen Zusammenhang solltest Du das Wort doch wohl
schon noch richtig unterzubringen wissen - also merkel Dir das bitte
Wenn Du Dich beleidigt oder sonstwie unfair behandelt fühlst wäre es im übrigen
am naheliegendsten mir das zu sagen, mit mir kann man normalerweise immer
reden, man kann mich sogar eines besseren belehren und mich überzeugen -
das setzt nur eben die Bereitschaft dazu auf beiden Seiten voraus.
homer
Wer sagt: hier herrscht Freiheit, der lügt, denn Freiheit herrscht nicht. (Erich Fried)
Ulli schrieb:
Ich sehe nicht, wo das hier zutreffen könnte. In politischen Dingen wird halt schnell ein wenig herumgepoltert. Damit sollten alle leben können. Schröder kann es offenbar nicht - siehe Klage gegen Westerwelle - aber das ist eine andere Sache, oder nicht? Diese mimosenhaften Reflexe sollten wir uns hier verkneifen.Es gibt Menschen, die mit zweierlei Mass messen.
jr hat geschrieben:In politischen Dingen wird halt schnell ein wenig herumgepoltert. Damit sollten alle leben können. Schröder kann es offenbar nicht - siehe Klage gegen Westerwelle - aber das ist eine andere Sache, oder nicht? Diese mimosenhaften Reflexe sollten wir uns hier verkneifen.
Ich finde, Schröder sollte diesen unsäglichen Westerwelle mal so richtig fertigmachen.Im Rechtsstreit um eine kritische Äußerung von FDP-Chef Guido Westerwelle zum Engagement von Altkanzler Gerhard Schröder (SPD) beim deutsch-russischen Ostsee-Pipeline-Konsortium hat das Hamburger Landgericht Zweifel an der Rechtsauffassung des Liberalen geäußert. Die Kammer neige dazu, in dem strittigen Zitat Westerwelles eine Tatsachenbehauptung und keine Meinungsäußerung zu sehen, sagte der Vorsitzende Richter Andreas Buske am Freitag bei der mündlichen Verhandlung.
Gericht neigt zur Auffassung Schröders im Streit mit Westerwelle
Wenn mir einer wirklich auf den Senkel geht, dann ist es dieser Scheissliberale!