Das Taxi-Bundesforum

Anregungen und Anmerkungen zum Forum
Antworten
Ulli

Das Taxi-Bundesforum

Beitrag von Ulli »

Das Bundesforum ist jetzt nach Benutzergruppen unterteilt:
http://www.taxiforum.de/forum/viewtopic ... dbb8fb690d

Auszug:
Eine Mitgliedschaft kann ohne Angabe von Gründen abgelehnt und auch wieder entzogen werden.

Das Niveau (sollte es das in einem Taxiforum geben) soll wohl angehoben werden...
homer

Beitrag von homer »

Na das hat aber gedauert bis diese Änderung vom 22. Januar sich zu Dir herumgesprochen hat.
Allerdings verstehe ich nicht worüber Du Dich aufregst -
zumal Du selbst verkündet hast im Bundesforum auch in Zukunft keinesfalls teilnehmen zu wollen !?

Benutzergruppen sind nichts weiter als ein technisches Mittel bestimmte Bereiche sowohl für die
Lese- als auch die Schreibrechte je nach Bedarf zu öffnen oder eben nicht.
Der Wunsch einen nicht öffentlich zugänglichen Bereich zur Erörterung von Sicherheitstechnik für Taxen
einzurichten kam beispielsweise von den usern selbst, ähnliches gilt noch für einige weitere Gruppen.
Benutzergruppen an sich sind auch keine Besonderheit des Bundesforums, schau mal hier :
:arrow: http://www.dasinnenspiegelforum.de/phpbb/faq.php#30

Selbstverständlich kann eine Mitgliedschaft ohne Angabe von Gründen verweigert oder auch wieder entzogen
werden, das ist in so gut wie jedem Forum so, es wird nur vielleicht nicht überall so klar und deutlich gesagt.
Wäre es nicht so, dann hätte jeder einen Rechtsanspruch auf die uneingeschränkte Teilnahme.
Was das in einem Land von Prozeßhanseln bedeuten würde braucht man hoffentlich nicht lange zu erklären.
Fakt ist daß selbstverständlich weiterhin jeder Interessent aufgenommen und niemand grundlos gesperrt wird.

Tatsächlich sind die Mitgliedschaft und damit die Schreibrechte inzwischen zwei usern entzogen worden,
allerdings keineswegs ohne Angabe von Gründen und auch nicht ohne lange vorherige Auseinandersetzungen
in denen wochen- und monatelang immer wieder Ermahnungen und Hinweise auf unzulässige Beiträge
gegeben werden mußten und die notfalls mögliche und nötige Sperre angekündigt wurde.

Der eine user (T) ist nach einer Reihe solcher Ermahnungen durch die Moderation gesperrt worden nachdem
er einen ausländerfeindlichen Beitrag der durch den Moderator um eben diese Passagen gekürzt worden war
als Antwort Minuten später erneut genau so wie zuvor wieder eingestellt hatte.
Der zweite user ist Jörn und dem sind in der Tat die Schreibrechte für den größten Teil des Forums gesperrt worden.
Da wir ihn trotz allem aber nicht komplett rauswerfen wollten ist er im offenen Bereich sowie seiner eigenen
Rubrik weiterhin dabei.
Auch das unterscheidet unser Vorgehen offenbar ein wenig von Deinem, Du wolltest mit Jörn anders umgehen
wenn ich mich recht entsinne :
:arrow: http://www.dasinnenspiegelforum.de/phpb ... .php?t=657

Leider sagst Du nicht klar und deutlich was Dir nicht gefällt -
zumindest Intoleranz wirst Du den Betreibern des Bundesforums wohl schwerlich vorwerfen können.

homer
Wer sagt: hier herrscht Freiheit, der lügt, denn Freiheit herrscht nicht. (Erich Fried)

Wo gibt`s Høgørøk-Øl ? - www.monochrome.com/hogorok
Ulli

Beitrag von Ulli »

homer:
>Da wir ihn trotz allem aber nicht komplett rauswerfen wollten ist er im offenen Bereich sowie seiner eigenen
Rubrik weiterhin dabei.<

Wer ist eigentlich WIR ???

@homer,
Du solidarisierst dich mit einem Administrator, der mich auf Betreiben eines mittlerweile verstorbenen Users aus seinem BUNDESWEITEN Forum verbannt hat.
Genau dieser Admin, der mich NACHWEISBAR ohne ersichtlichen Grund rausgeworfen hat, versucht jetzt, das NIVEAU in seinem Forum steigern.

Ein grosser Wurf, der zu seinem Leidwesen aber nach hinten losging.
Wo, ausser in HH, herrscht denn da noch reges Interesse ?

Dass ich mit diesem Knaddeljakob nichts mehr zu tun haben will, liegt in der Natur der Sache...

homer:
>zumindest Intoleranz wirst Du den Betreibern des Bundesforums wohl schwerlich vorwerfen können.<

Genau das werfe ich DEM BETREIBER vor !!!

Oder schliesst Du dich bei dem Begriff "den Betreibern" mit ein ??

Egal:
Ich ziehe meine Linie durch.
RAUSWURF= RAUSWURF= RAUSWURF ! Rückzieher gibt es nicht. Nur LOOSER sind unglaubwürdig !!!
homer

Beitrag von homer »

@ Ulli

Wenn ich von "wir" schreibe dann meine ich damit selbstverständlich die Betreiber des Forums gemeinsam,
d.h. das schliesst die Moderatoren mit ein.
Das wir untereinander nicht immer einer Meinung sind und unsere Ansichten ändern können (es gibt Leute die lernen :wink: )
ist ein offenes Geheimnis - es gibt einiges an internen Diskussionen und hier und da Bedarf sich miteinander abzustimmen.
Wenn allerdings eine Entscheidung getroffen worden ist dann ziehen wir die auch gemeinsam durch, ja -
wie sollte das denn wohl auch anders funktionieren ?

Mit Sicherheit hat Jakob niemanden grundlos gesperrt.
Die heutigen Moderatoren waren allerdings damals noch nicht dabei und wir allein können darüber sehr wenig wissen.
Statt hier Vergangenheitsbewältigung zu betreiben stellt sich doch wohl eher die einfache Frage ob Du heute wieder
im Bundesforum mitspielen möchtest oder nicht und natürlich stellt sich diese Frage unter veränderten Bedingungen neu.
Ich habe Dir das vor Monaten angeboten diese Sperre erneut zu prüfen.
Mein Eindruck ist daß Du Dich damals des öfteren und auch in zahlreichen mails nach der Sperre erheblich im Ton
vergriffen hast um es mal ganz vorsichtig zu sagen.
Trotzdem könnte man vermutlich sagen -"Schwamm drüber, vergeben, vergessen",
von Jakob jedenfalls weiss ich daß er es könnte :)
Wenn Du allerdings mit irgendjemandem nichts mehr zu tun haben möchtest dann ist das Deine Sache,
nur wäre es dann schön wenn Du den Konflikt auch hier heraushalten und nicht neu entfachen würdest.

Die Versuche das Bundesforum in seinen Qualitäten zu verbessern sind eine gemeinsame Anstrengung -
da hast Du es also sehr wohl wieder mit einem "wir" zu tun, ob Dir das nun gefällt oder nicht.
Faktisch hast Du es dabei übrigens auch noch mit einigen anderen Leuten mehr zu tun als nur den Dir bekannten.
Von einem "grossen Wurf" spricht hier bislang nur einer und das bist Du -
ich sehe das bislang eher als eine Chance.
Von der Zahl der Besucher und Beiträge her ist und bleibt das Bundesforum derzeit sehr weit vorne
unter allen vergleichbaren Informations- und Diskussionsplattformen zum Thema Taxi in Deutschland.
Man kann solche Chancen ergreifen und sowas weiterentwickeln - muss man aber nicht :wink:
Wer sagt: hier herrscht Freiheit, der lügt, denn Freiheit herrscht nicht. (Erich Fried)

nicht egal !

Beitrag von nicht egal ! »

Einiges wie es hier geschrieben wird , kann im - Bundesforum -
nicht geschrieben werden .

Hier weiß jeder , wie der Andere es meint , ohne es ihm direkt übel zu nehmen , oder einen Rechtsanwalt nehmen zu müssen ! !
- Mal darüber nachdenken ... was einem lieber ist ?

" Streitereien " wie hier zwischen - Otto und Ulli - wären dort absolut nicht möglich und würden abgleiten , durch weitere Kommentare !

Alles andere können Jr , homer und Jakob Fehling besser beurteilen !

Kommt drauf an , was Ulli selber möchte ?

nicht egal !
jr

Beitrag von jr »

Beiträge können schneller zu Bauchschmerzen führen, als manch ein Schreiber denkt:

http://www.heise.de/newsticker/meldung/70241

Auch wenn es sich da um eher - gelinde gesagt - dubiose Abmahnungen handelt, so ist dennoch Vorsicht geboten. Es liegt, anders als diejenigen, deren Beiträge schon mal der Schere zum Opfer gefallen sind, oft glauben, eben nichts Persönliches darin, Zensur zu üben. Zumindest nichts Persönliches bezüglich des Mitglieds. Persönlich wird es nur für Administatoren oder auch Moderatoren. Persönlich teuer nämlich, wenn sie eine Rechnung über eine 3- oder 4stellige Summe begleichen dürfen, weil sie die Schere nicht rausgeholt haben, obwohl sie von Rechts wegen dazu verpflichtet gewesen wären.

Wo die Grenzen, ab denen solche Eingriffe angebracht sind, liegen, muß daher dem Betreiber oder berechtigten Personen überlassen werden. Wenn einem Forenschreiber aus seinem Beitrag ein Strick gedreht wird, kann das dem Betreiber grundsätzlich erstmal egal sein. Schließlich schreibt jeder auf eigene Verantwortung. Doch wenn der Hals des Betreibers mit in der Schlinge hängen könnte, muß er vorher reagieren.

Das ist ein Problem aller Forenbetreiber. Und es ist auf Dauer dem Bestand an Foren abträglich, wenn beim Rumpoltern genau die Grenzen überschritten werden, auf die die Abmahner immer häufiger ein Auge haben. Denn kaum jemand kann sich zusätzlich zu den Kosten des Forenbetriebs auch noch das Bezahlen gegnerischer Rechtsanwälte leisten.

Grundkenntnisse in Strafrecht, Urheberrecht und Presserecht bzw. Medienrecht sind daher gefordert. Das zu lernen ist auf Dauer allemal günstiger, als in Abmahnungen und Klagen unterzugehen.
wolli

Beitrag von wolli »

Ulli hat geschrieben: Egal:
Ich ziehe meine Linie durch.
RAUSWURF= RAUSWURF= RAUSWURF ! Rückzieher gibt es nicht. Nur LOOSER sind unglaubwürdig !!!
warum machst du das dann hier zum thema? :roll:

irgendwie scheint dich das ja ziemlich heftig zu bewegen! :shock:

zu den rechtlich notwendigen "spielregeln" haben homer und jr sich ja schon sehr präzise, und wohl auch für alle nachvollziehbar, geäussert!

nicht egal! sagte:
Kommt drauf an , was Ulli selber möchte ?
und homer:
Wenn Du allerdings mit irgendjemandem nichts mehr zu tun haben möchtest dann ist das Deine Sache,
nur wäre es dann schön wenn Du den Konflikt auch hier heraushalten und nicht neu entfachen würdest.
allerdings sagte er auch:
Trotzdem könnte man vermutlich sagen -"Schwamm drüber, vergeben, vergessen",
das ist doch wohl ein eindeutiges friedensangebot! :D

und deine spezialität, nämlich Fussball, würde sicherlich auch bundesweit geschätzt! :idea:

p.s.: ich versuche gerade den "bundesjungs" das rätseln schmackhaft zu machen! ...mit bisher allerdings eher mässigem erfolg. :(

also spring über deinen schatten und probier es neu! :wink:
irgendwie willst du es doch! :D
Adler Auge

Beitrag von Adler Auge »

wolli hat geschrieben:
also spring über deinen schatten und probier es neu! :wink:
irgendwie willst du es doch! :D
allerdings müßte die ablöse summe stimmen , typen wie ulli sind unbezahlbar
wolli

Beitrag von wolli »

Adler Auge hat geschrieben: typen wie ulli sind unbezahlbar
stimmt! :D
Ulli

Beitrag von Ulli »

Wolli:
>p.s.: ich versuche gerade den "bundesjungs" das rätseln schmackhaft zu machen! ...mit bisher allerdings eher mässigem erfolg.<

Musstest Du denn da unbedingt auf unser Forum hinweisen ?

Ich meine, dass das hier überschaubar bleiben sollte...!?
:roll: :wink:
Ulli

Beitrag von Ulli »

homer:
>Mit Sicherheit hat Jakob niemanden grundlos gesperrt.<

Das hat er doch, und zwar exakt am 05.11.2004 !

Und genau deswegen wird mein Hass auf ihn auch in 100 Jahren nicht abebben.

homer:
>Statt hier Vergangenheitsbewältigung zu betreiben stellt sich doch wohl eher die einfache Frage ob Du heute wieder
im Bundesforum mitspielen möchtest oder nicht und natürlich stellt sich diese Frage unter veränderten Bedingungen neu.<

Niemals !!!

homer:
>Mein Eindruck ist daß Du Dich damals des öfteren und auch in zahlreichen mails nach der Sperre erheblich im Ton
vergriffen hast um es mal ganz vorsichtig zu sagen.<

Das darfst Du gerne krasser ausdrücken. Ich heisse Ulli und nicht KNADDEL-DADDEL...
homer

Beitrag von homer »

Ulli hat geschrieben:homer:
>Statt hier Vergangenheitsbewältigung zu betreiben stellt sich doch wohl eher die einfache Frage ob Du heute wieder
im Bundesforum mitspielen möchtest oder nicht und natürlich stellt sich diese Frage unter veränderten Bedingungen neu.<
Niemals !!!
Wenn das so ist stellt sich die Frage warum Du das Thema hier wieder aufwärmst ?
Ulli hat geschrieben:homer:
>Mit Sicherheit hat Jakob niemanden grundlos gesperrt.<

Das hat er doch, und zwar exakt am 05.11.2004 !
Und genau deswegen wird mein Hass auf ihn auch in 100 Jahren nicht abebben.

homer:
>Mein Eindruck ist daß Du Dich damals des öfteren und auch in zahlreichen mails nach der Sperre erheblich im Ton
vergriffen hast um es mal ganz vorsichtig zu sagen.<

Das darfst Du gerne krasser ausdrücken. Ich heisse Ulli und nicht KNADDEL-DADDEL...
Dann pflege weiter Deinen übrigens völlig unbegründeten Hass wenn Dir das Spaß macht oder Du es brauchst.
Toleranz findet zwangsläufig dort ihre Grenzen wo jemand dem anderen mit Vorsatz Schaden zufügen möchte.
Genau das ist auch das Kernproblem mit unserem Forumstroll Jörn - wenn ihn sein Hansahass am Wickel hat dann
kennt er keine Grenzen mehr und es ist ihm jedes Mittel recht wenn er glaubt es könnte ihm nützen.
Es liegt in der Natur der Sache daß kein Forumsbetreiber sowas unbegrenzt zulassen kann, vor allem
dann nicht wenn eindeutig nicht nur formale Regeln oder Höflichkeitsgebote sondern auch die durch das
Strafrecht gesetzten Grenzen durch einen user häufiger mißachtet werden.

Ich habe Dir angeboten zu prüfen was im November 2004 gewesen sein mag -
ich selbst kann es nicht wissen weil ich nicht dabei war und wesentliche Beiträge im Forum gelöscht sind.
Letzten Endes bist Du darauf nicht eingegangen, schon gar nicht auf Details sondern hast Dich zurückgezogen
und - so wie auch hier - verkündet daß Du Jakob derart hasst daß Du im Bundesforum ohnehin nicht mitmachen willst.
Das ist allein Deine Entscheidung.
Vor diesem Hintergrund macht es nur überhaupt keinen Sinn wenn Du das Thema hier wieder aufbringst.

Pauschale Vorwürfe der Intoleranz gegen Jockel oder die Verantwortlichen des Bundesforums insgesamt nehme ich sehr
ernst. Gerade der Fall Ulli/Mike V. scheint mir aber eher das Gegenteil zu belegen.
Trotz der damaligen Vorgänge habe ich - unter dem Vorbehalt daß ich es nicht alleine entscheiden kann -
Dir angeboten Dich im Bundesforum erneut zuzulassen, vor allem weil ich den Eindruck hatte daß Du Dich sehr
wohl in einem Forum ganz manierlich benehmen kannst, siehe dieses hier.
Wie Du weisst teile ich vor allem Deine politischen Ansichten nur zu einem eher geringen Teil, trotzdem liegt mir
eine Zensur aufgrund einer anderen Meinung fern, sinngemäß halte ich es da durchaus mit Voltaire:
Ich halte Deine Meinung für falsch, aber ich trete dafür ein daß Du das Recht hast sie zu sagen.
Dazu gehört dann allerdings auch etwas mehr gegenseitiger Respekt und die Beachtung der Spielregeln im Forum.

wolli

Beitrag von wolli »

Ulli hat geschrieben:Wolli:
>p.s.: ich versuche gerade den "bundesjungs" das rätseln schmackhaft zu machen! ...mit bisher allerdings eher mässigem erfolg.<

Musstest Du denn da unbedingt auf unser Forum hinweisen ?

Ich meine, dass das hier überschaubar bleiben sollte...!?
:roll: :wink:
keine sorge, Ulli! :wink:

das wird es wohl auch! ...allerdings gibt es da auch "frische" leute, wie etwa CoolDaddyBild, den ich wirklich gerne bei uns willkommen heissen würde! :!:

zumindest in unsere Rätsel-runde würde er prima passen! :D

also sei mal nicht eifersüchtig! :wink: ...beim rätseln machst du ja eh nicht mit! :(
Ulli

Beitrag von Ulli »

Sollte auch keine wirkliche Kritik sein, Wolli.

Zum Bundesforum äussere ich mich nicht mehr. Das Ding ist für mich endgültig durch.
Ich hasse derart zensierte Foren !
homer

Beitrag von homer »

Ulli hat geschrieben:Ich hasse derart zensierte Foren !
Der Vorwurf einer Zensur ist sehr schwerwiegend und ich finde Du solltest nicht derart leichtfertig damit umgehen.
Soweit ich das beurteilen kann gab und gibt es nichts im Bundesforum was diese Bezeichnung verdient.
Eingriffe gab es wegen übelster Beleidigungen und anderer Attacken die weit in den strafrechtlich bedeutsamen Bereich gingen.
So gab es unter anderem zwei gerichtliche Verfügungen die einem user bestimmte Äusserungen unter Androhung
eines Bußgelds untersagen. Wegen Mittellosigkeit des Teilnehmers gehen derlei Verfahren allerdings weitgehend ins Leere.
Niemand verlangt in unserem Forum Anpassung im Sinne einer Rückgratverkrümmung,
wir erwarten aber sehr wohl einen vernünftigen respektvollen Umgang miteinander, mehr nicht.
Wie soll man nach Deiner Ansicht mit jemandem verfahren der andere user per mail mit Morddrohungen eindeckt ?

Vielleicht liege ich falsch mit dem Vergleich da Du Dich hier zum größten Teil vollkommen vernünftig aufführst -
aber die Aussage das Bundesforum sei zensiert, tot, uninteressant, belanglos, weisst Du wie mir das vorkommt ?
Das kommt mir vor als wenn jemand über die gemütliche Kneipe an der Ecke die meistens einigermassen voll ist sagt :
"Total miefiger Laden, überhaupt nichts los da - den ganzen Monat über gab`s da nicht eine ordentliche Schlägerei !"
Ähnlich wie jeder gute Gastwirt versuchen wir Hauereien im Suff und übleres (Messerstechereien usw.) aus unserem
"Lokal" herauszuhalten und die kleinen Jungs sich allenfalls vor der Tür prügeln zu lassen.
Meistens dürfen sie sogar - wenn sie erstmal nüchtern sind und sich vertragen haben - nachher wieder reinkommen :wink:

nicht egal !

Beitrag von nicht egal ! »

Meine Beiträge im Bundesweiten , sind nie in irgendeiner Zensur
unterworfen worden !

Die Wahl der Worte ist alles !

n.e !
Antworten