Hartz IV
natürlich brauchst du dich nicht für dein persönliches glück entschuldigen, holger!
es ist doch schön, dass es dir gutgeht und ich gönne es dir wirklich!
allerdings lässt geine formulierung, die ich zitiere, den schluss zu, das du deinen reichtum durch "bescheisserei" erwoben hast, anstatt durch den umstand einer glücklichen geburt!
wer weiss, welches glück du sonst geschmiedet hättest?
im übrigen ist "positives denken" mein zweiter vorname,- sonst käme man nicht weit in unserem job!
...aber wem erzähl ich das?!
es ist doch schön, dass es dir gutgeht und ich gönne es dir wirklich!
allerdings lässt geine formulierung, die ich zitiere, den schluss zu, das du deinen reichtum durch "bescheisserei" erwoben hast, anstatt durch den umstand einer glücklichen geburt!
wer weiss, welches glück du sonst geschmiedet hättest?
im übrigen ist "positives denken" mein zweiter vorname,- sonst käme man nicht weit in unserem job!
...aber wem erzähl ich das?!
-
Ulli
-
Ulli
-
Gast
Hast du auch irgendwelche Argumente zu bieten, Ulli, oder nur dumme Anmache? Wenn ich mich auf deine Diskussionsebene herabbegeben würde, müsste ich dich jetzt fragen, ob du schon das Grab deines Kumpels Pim Fortuyn besucht hast. Aber ich sage lieber mir den Worten meines alten Blechfreundes Marvin: "Ich kriege schon Kopfschmerzen, wenn ich bloss versuche, mich auf euer Niveau runterzudenken."
Und was Wollis Beitrag zu Black Knight angeht, so hat er da den Nagel auf den Kopf getroffen. Nix dünnes Eis.
Und was Wollis Beitrag zu Black Knight angeht, so hat er da den Nagel auf den Kopf getroffen. Nix dünnes Eis.
Wenn Holger "jeder" sagt, schließt ihn das natürlich ein. Ich interpretiere das aber eher dahingehend, dass er hier den alten Fehler macht, von sich auf alle Anderen zu schließen. Im Verallgemeinern ist er ja gut. Andererseits wird er natürlich mit dieser Einstellung auch seinen Angestellten gestatten, ihn nach Strich und Faden zu betrügen. Jedenfalls hätte ich als einer seiner Fahrer nach seinem heutigen Beitrag keine Hemmungen mehr, einen Kilometerschnitt von 30 anstelle von 90 Cent abzugeben. Er will es ja so, es entspricht exakt seinem Weltbild.der hang zum bescheissen hat mit einem parteibuch nichts zu tun. das liegt daran, das jeder nur versucht, sich im rennen des lebens auf die pole-position zu stellen. einigen gelingts...einigen eben nicht.
- Black Knight
Hartz IV
So sind wir also vom Thema Hartz IV mal wieder ganz schnell und wenig elegant in den Bereich des Persönlichen gekommen. Schade, denn man könnte über die Folgen und die Ungerechtigkeiten dieses Gesetzes, sowie natürlich auch über die Notwendigkeit von sozialpolitischen Reformen, sicherlich auch auf sachlicher Ebene diskutieren.
Da nützt es wenig, über die Kanzlerschaften der Herren Kohl oder Brandt zu schwafeln. Wer nun der "Bessere" war ? Wen interessiert´s in diesem Zusammenhang ?
Was ist zum Beispiel mit den privaten Altersvorsorgen von Alg 2 Empfängern ? Da werden diese Leute gezwungen, ihre Lebensversicherungen mit Verlust zu verkaufen. Die Versicherer lachen sich kaputt und füllen sich die Taschen mit dem Verlust der Versicherten.
Das nenne ich "Unternehmenssteuerreform" a la Sozis. Ganz großer Sport Herr Bundeskanzler. Könnte man diese Verträge nicht Beitragsfrei stellen und den Leuten wenigstens ihr bis dahin angespartes Geld für die Alterssicherung lassen ?
Nur mal so als Frage in den Raum gestellt ?
Da nützt es wenig, über die Kanzlerschaften der Herren Kohl oder Brandt zu schwafeln. Wer nun der "Bessere" war ? Wen interessiert´s in diesem Zusammenhang ?
Was ist zum Beispiel mit den privaten Altersvorsorgen von Alg 2 Empfängern ? Da werden diese Leute gezwungen, ihre Lebensversicherungen mit Verlust zu verkaufen. Die Versicherer lachen sich kaputt und füllen sich die Taschen mit dem Verlust der Versicherten.
Das nenne ich "Unternehmenssteuerreform" a la Sozis. Ganz großer Sport Herr Bundeskanzler. Könnte man diese Verträge nicht Beitragsfrei stellen und den Leuten wenigstens ihr bis dahin angespartes Geld für die Alterssicherung lassen ?
Nur mal so als Frage in den Raum gestellt ?
@ Ulli:
du sagtest
-"Tobak" muss stark sein, um die diskussion anzuheizen!
-was sollte an meinem eis dünn sein? die von mir zitierte formulierung zwingt einem diesen schluss doch geradezu auf!
andererseits hast du offensichtlich überlesen, dass holger es eigentlich überhaupt nicht nötig hat, zu bescheissen!
es geht ihm halt von hause aus gut, was ihm ja auch zu gönnen ist!
und der dauerzwist zwischen holger und otto liegt ganz einfach daran, das der eine arbeitnehmer und der andere arbeitgeber ist!
allerdings achtet selbst otto, wie fast alle von uns, dass holger als einziger unternehmer den mut hat, sich hier öffentlich zu äussern!
und wer austeilt, muss eben auch einstecken können!
zwangsläufig hat natürlich auch unser chef seine probleme mit otto, aber er ist nun mal auch ein treuer und zuverlässiger fahrer, der wirklich spitzenleistung bringt, da kannst du sogar holger fragen!
wir kennen uns alle schon lange, und manch formulierung ist halt in gewisser hinsicht "politisch"!
...aber das ist ja auch gut so!
du sagtest
dazu ist zu sagen:Puh Wolli,
das ist ganz starker Tobak.
Du bewegst dich auf ganz dünnem Eis..
-"Tobak" muss stark sein, um die diskussion anzuheizen!
-was sollte an meinem eis dünn sein? die von mir zitierte formulierung zwingt einem diesen schluss doch geradezu auf!
andererseits hast du offensichtlich überlesen, dass holger es eigentlich überhaupt nicht nötig hat, zu bescheissen!
es geht ihm halt von hause aus gut, was ihm ja auch zu gönnen ist!
und der dauerzwist zwischen holger und otto liegt ganz einfach daran, das der eine arbeitnehmer und der andere arbeitgeber ist!
allerdings achtet selbst otto, wie fast alle von uns, dass holger als einziger unternehmer den mut hat, sich hier öffentlich zu äussern!
und wer austeilt, muss eben auch einstecken können!
zwangsläufig hat natürlich auch unser chef seine probleme mit otto, aber er ist nun mal auch ein treuer und zuverlässiger fahrer, der wirklich spitzenleistung bringt, da kannst du sogar holger fragen!
wir kennen uns alle schon lange, und manch formulierung ist halt in gewisser hinsicht "politisch"!
...aber das ist ja auch gut so!
auf deine frage, dirk:
ja natürlich sollte man!
man könnte vieles besser machen, aber wer denn bitte?
politiker, gleich welcher couleur, sind doch in erster linie daran interessiert, ihre eigenen schäfchen ins trockene zu bringen
ja natürlich sollte man!
man könnte vieles besser machen, aber wer denn bitte?
politiker, gleich welcher couleur, sind doch in erster linie daran interessiert, ihre eigenen schäfchen ins trockene zu bringen
...und wie du siehst, nicht nur politiker!der hang zum bescheissen hat mit einem parteibuch nichts zu tun. das liegt daran, das jeder nur versucht, sich im rennen des lebens auf die pole-position zu stellen. einigen gelingts...einigen eben nicht.
Ich möchte noch mal auf das Thema Mehrwertsteuererhöhung (Ottos EInwurf) zurückkommen.
Ist es nicht ein Trugschluß, daß eine Erhöhung gerechter ist als andere Maßnahmen? Als Gegenfinanzierung z.B. für Steuerreformen halte ich das für ungeeignet. Denn hier zahlt jeder, der konsumiert, was ja auf den ersten Blick gar nicht so ungerecht aussieht. Aber wenn man bedenkt, daß ein nicht kleiner Teil der Betroffenen (die Hartz-IV-Leute z.B.) schon jetzt keine (Einkommen-/Lohn-)Steuer zahlt, dann kommt dieser Bevölkerungsteil da gar nicht so gut bei weg.
Das einzige Elegante an einer Mehrwertsteuererhöhung ist die Einfachkeit des Einzugverfahrens.
Unterm Strich halte ich es klar mit Holgers Parole:
Auch wenn Hartz IV oder irgendwelche anderen Aktionismen (schönes Wort Dirk) vom Stapel gelassen werden und dem einen oder anderen auf die Füße treten, so besteht das Hauptproblem darin, daß niemandem außer Meckern noch etwas anderes einfällt.
Darin besteht wohl auch das Hauptversäumnis unseres "Medienkanzlers" - wenn er schon nichts anderes auf die Beine stellen kann, dann sollte er wenigstens zur allgemeinen Klimaaufbesserung beitragen können. Hat bisher aber nicht geklappt - die Wähler werden es beim nächsten Mal danken.
Ist es nicht ein Trugschluß, daß eine Erhöhung gerechter ist als andere Maßnahmen? Als Gegenfinanzierung z.B. für Steuerreformen halte ich das für ungeeignet. Denn hier zahlt jeder, der konsumiert, was ja auf den ersten Blick gar nicht so ungerecht aussieht. Aber wenn man bedenkt, daß ein nicht kleiner Teil der Betroffenen (die Hartz-IV-Leute z.B.) schon jetzt keine (Einkommen-/Lohn-)Steuer zahlt, dann kommt dieser Bevölkerungsteil da gar nicht so gut bei weg.
Das einzige Elegante an einer Mehrwertsteuererhöhung ist die Einfachkeit des Einzugverfahrens.
Unterm Strich halte ich es klar mit Holgers Parole:
Wie "arm" wir tatsächlich sind, zeigt ein Blick in die Zulassungsstatistiken bei den PKW. Vergleicht die mal mit denen anderer europäischer Länder. Dann wird klar, wem es wie gut geht.positives denken is angesagt. da sollten sich einige in unserem land mal ein beispiel dran nehmen. die ewige heulerei der deutschen geht mir langsam etwas auf den zeiger.
Auch wenn Hartz IV oder irgendwelche anderen Aktionismen (schönes Wort Dirk) vom Stapel gelassen werden und dem einen oder anderen auf die Füße treten, so besteht das Hauptproblem darin, daß niemandem außer Meckern noch etwas anderes einfällt.
Darin besteht wohl auch das Hauptversäumnis unseres "Medienkanzlers" - wenn er schon nichts anderes auf die Beine stellen kann, dann sollte er wenigstens zur allgemeinen Klimaaufbesserung beitragen können. Hat bisher aber nicht geklappt - die Wähler werden es beim nächsten Mal danken.
Eine weit verbreitete Ansicht, mit der ich nicht übereinstimme. Allerdings verkaufen sich die Leute zu häufig schlecht. Und genauso häufig scheitert es daran, daß die fachliche Qualifizierung arg mangelhaft ist. Bei dem Hin- und Hergeschiebe auf den Posten ja auch kein Wunder. Niemand kann alles wissen.politiker, gleich welcher couleur, sind doch in erster linie dara1n interessiert, ihre eigenen schäfchen ins trockene zu bringen
Also: Wenn es soviele gibt, die es besser können (oder das denken) - warum machen sie es nicht? In eine Partei eintreten (selber eine gründen ist schon mühsamer), ein bißchen den Interessierten oder Lauten machen - in ein paar Jahren ist man schon an relevanten Stellen angelangt. Und dann gibt es den Genuß allgemeiner Unzufriedenheit mal von der anderen Seite aus zu bewundern.
ich denke keineswegs, dass ich es besser könnte, jr!
(bis auf die oldenburger verkehrspolitik vielleicht!)
allerdings könnte mich auch niemand zu dieser undankbaren aufgabe überreden!
mir fallen auch wirklich keine konzepte ein, uns aus der scheisse, in die wir uns täglich mehr reiten, herauszuholen!
politiker? - nein danke!
---vielleicht bin ich kein guter "Deutscher", aber wenns mir hier zu schlimm wird, hau ich ab!
(bis auf die oldenburger verkehrspolitik vielleicht!)
allerdings könnte mich auch niemand zu dieser undankbaren aufgabe überreden!
mir fallen auch wirklich keine konzepte ein, uns aus der scheisse, in die wir uns täglich mehr reiten, herauszuholen!
politiker? - nein danke!
---vielleicht bin ich kein guter "Deutscher", aber wenns mir hier zu schlimm wird, hau ich ab!
Da bin ich auch hin- und hergerissen. Aber abhauen? Nee, ich bin hier zuhause.p.s.: ich wähle nicht mehr!
Und die Oldenburger Verkehrspolitik? Auch das ist alles viel komplizierter als es auf den ersten Blick aussieht. Der gesunde Menschenverstand spielt einem leider manchen Streich. Ich konnte da in den vergangenen Jahren ein bißchen hineinriechen und muß das Fazit ziehen: Schon faszinierend, wie dort eine Entscheidung zur anderen kommt. Aber auch bemerkenswert, wie ungleichmäßig und wenig vorhersehbar Kompetenz, politischer Entscheidungwille und persönliche Ansichten (der "gesunde Menschenverstand") ineinander greifen und was sie am Ende bewirken. Dinge, die uns vollkommen unplausibel erscheinen, bekommen so schneller einen Sinn als uns lieb sein kann. Zumindest was das Herleiten angeht.
Ob das, was am Ende herauskommt, dann im eigentlichen Sinne einen Sinn macht, ist nicht wirklich die Grundlage, auf der wir die Rechtschaffenheit der Entscheidungsträger beurteilen sollten. Es ist mit Sicherheit weitaus seltener als wir annehmen "Beschiß" im Spiel.
Trotzdem ist natürlich richtig: Nur vom Gutgemeinten kann keiner leben. Es muß schon ein bißchen mehr dabei herüberkommen. Doch die merkwürdigen Entscheidungswege in demokratischen Prozessen mögen uns dazu dienen, Hartz IV und Co. in einem etwas milderen Licht zu sehen: Nicht immer ist der Kopf, der für etwas Kritikwürdiges herhalten muß, auch der, der sich das ausgedacht hat.
-
Ulli
Ist schon ok, Ulli. Wie Wolli so richtig sagt: wer austeilt, muss auch einstecken können. Ich bewege mich seit sechs Jahren im Netz und habe auch schon so manchen Flame ausgefochten, kann also einstecken.
@ Dirk
Ich denke auch, dass das Schlimmste an Hartz IV die heisse Nadel war, mit der das Gesetz gestrickt worden ist. Man kann allen nur raten, über Sozialverbände Widerspruch einzulegen und zu klagen.
Dein Fall mit der Alterssicherung ist nur ein (richtiges) Beispiel. Anfügen würde ich noch die Ungerechtigkeit, dass alle über einen Kamm geschoren werden, egal, wie viele Jahre sie in die Arbeitslosenversicherung Zwangsbeiträge (denn das sind es) einbezahlt haben.
@ JR
Mein Einwurf zur MWST bezog sich auf die Finanzierung der Einheit. Zu einer Unternehmenssteuerreform, wie sie zur Zeit wieder diskutiert wird, darf auf keinen Fall die MWST angehoben werden, das würde die ohnehin schwächelnde Binnennachfrage nur noch weiter einschränken. Die Gegenfinanzierung kann nur so aussehen, dass endlich einmal alle Steuerschlupflöcher geschlossen werden, Ausnahmetatbestände abgeschafft und endlich wieder alle hier im Lande Steuern bezahlen, die auch ihr Geld hier verdienen. Auch die Eigenheimzulage muss schnell abgeschafft werden. Wenn wir den Hartz IV–Opfern zumuten, mit 345€ auszukommen, weil wir uns unser "überzogenes Sozialsystem" nicht mehr leisten können, können wir uns schon lange keine Steuergeschenke für Besserverdienende mehr leisten.
Was ich auch im Sinne der Unternehmen gut finden würde, wäre eine entschiedene Vereinfachung des Steuersystems. Der viel zitierte Merzsche Bierdeckel (www.zeit.de/2004/12/01__leit_1_12_04) mag zwar etwas klein sein, aber die Richtung würde stimmen.
@ Dirk
Ich denke auch, dass das Schlimmste an Hartz IV die heisse Nadel war, mit der das Gesetz gestrickt worden ist. Man kann allen nur raten, über Sozialverbände Widerspruch einzulegen und zu klagen.
Dein Fall mit der Alterssicherung ist nur ein (richtiges) Beispiel. Anfügen würde ich noch die Ungerechtigkeit, dass alle über einen Kamm geschoren werden, egal, wie viele Jahre sie in die Arbeitslosenversicherung Zwangsbeiträge (denn das sind es) einbezahlt haben.
@ JR
Mein Einwurf zur MWST bezog sich auf die Finanzierung der Einheit. Zu einer Unternehmenssteuerreform, wie sie zur Zeit wieder diskutiert wird, darf auf keinen Fall die MWST angehoben werden, das würde die ohnehin schwächelnde Binnennachfrage nur noch weiter einschränken. Die Gegenfinanzierung kann nur so aussehen, dass endlich einmal alle Steuerschlupflöcher geschlossen werden, Ausnahmetatbestände abgeschafft und endlich wieder alle hier im Lande Steuern bezahlen, die auch ihr Geld hier verdienen. Auch die Eigenheimzulage muss schnell abgeschafft werden. Wenn wir den Hartz IV–Opfern zumuten, mit 345€ auszukommen, weil wir uns unser "überzogenes Sozialsystem" nicht mehr leisten können, können wir uns schon lange keine Steuergeschenke für Besserverdienende mehr leisten.
Was ich auch im Sinne der Unternehmen gut finden würde, wäre eine entschiedene Vereinfachung des Steuersystems. Der viel zitierte Merzsche Bierdeckel (www.zeit.de/2004/12/01__leit_1_12_04) mag zwar etwas klein sein, aber die Richtung würde stimmen.
Verännern mutt sien, sä de Düvel, do streek he sien Steert gröön an.
"In der Lebenswelt gibt es drei Kategorien, das Essbare, das Kopulierbare und das Gefährliche"
"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."
"In der Lebenswelt gibt es drei Kategorien, das Essbare, das Kopulierbare und das Gefährliche"
Erstens ist das keine echte Alternative und zweitens wählst du in unserem Wahlsystem doch, auch wenn du nicht hingehst und dein Kreuzchen machst. Die Anzahl der Abgeordneten wird ja nicht reduziert, weil fast vierzig Prozent nicht mehr zur Wahl gehen, und auch die Erstattung der Wahlkampfkosten, die die Parteien abzocken, leidet nicht darunter.p.s.: ich wähle nicht mehr!
Es wird nämlich einfach so getan, als hätten alle Nichtwähler gewählt. D.h. du gibst deine Stimme zwar nicht ab, sie wird aber trotzdem so verwendet, als habest du gewählt. Nur das die Gewichtung jetzt von dem tatsächlich erzielten Wahlergebnis abhängig ist, nicht mehr von deinen politischen Vorstellungen. Ganz konkret: wer 2002 nicht zur Wahl gegangen ist, um Schröder nicht zu wählen, hat ihn gewählt! Das ist eine statistische Tatsache.
Ausserdem sollte man bedenken, ob es nicht eine Schande ist, wenn anderswo die Leute auf dem Weg zum Wahllokal um ihr Leben fürchten müssen (siehe Irak) und wir hier zu faul sind, unser demokratisches Interesse wahrzunehmen. Wir wollen doch weder einen Adolf noch eine SED wiederhaben, die einfach alles bestimmen. Es kann nur so gehen, dass man diejenigen wählt, die einen am wenigsten zu Würfelhusten reizen. Insofern stimme ich Dirks Kritik an der gegenwärtigen Regierung und am Kanzler zwar ausdrücklich zu, weiss aber, dass die Alternative noch schlimmer wäre. Auch Bushs Wahlsieg beruht letztlich darauf, dass in den USA so viele Leute nicht wählen gehen und die Republikaner mehr Nichtwähler motivieren konnten.
Über die Politik meckern, aber nicht zur Wahl gehen — das geht nun gar nicht, denn wer nicht zur Wahl geht, gibt seine geringe politische Einflussmöglichkeit ja vollends auf.
Und abhauen, weil es einem hier nicht mehr passt und man es sich leisten kann, ist schlicht feige. Das können die Hartz IV–Opfer auch nicht.
Verännern mutt sien, sä de Düvel, do streek he sien Steert gröön an.