Eine Software untersucht Texte systematisch nach unnötigem Geschwafel. Entwickler ist ein Kommunikationswissenschaftler, der sich über Worthülsen geärgert hat.
Die Bibel, das FDP-Parteibuch und McKinsey-Studien haben eines gemeinsam: Sie waren die ersten Texte, die der Web-Entwickler Bernd Wurm aus Frankfurt am Main systematisch nach heißer Luft untersucht hat.
Die meisten Worthülsen enthielten demnach die Studien von McKinsey, am besten schnitt die Bibel ab. Wurm möchte die wohlklingenden Worte von Unternehmen, Werbeagenturen und Politikern, hinter denen oft wenig Substanz steckt, entlarven. Um diese hohlen Phrasen aufzudecken, hat er die Internetseite "BlaBlaMeter“ entwickelt. Seit Jahren schwirrte die Idee dazu in seinem Kopf herum.
Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben ... den Rest habe ich einfach verprasst.
George Best
Der Verstand ist wie ein Fallschirm. Er funktioniert nicht, wenn er nicht offen ist.
Frank Zappa
Holgi hat geschrieben:Interessant, sollte man mal dem Herrn Napp zukommen lassen......!
Ob es eine Proxy-Funktion gibt, also einen Web-Filter, der nur das durchläßt, was kein "Bullshit" ist? Wenn Du glaubst, damit weniger Zeit beim Lesen in Jörns Forum zu verbringen, muß ich Dich enttäuschen. Ich habe eben einen beliebigen Text von ihm durchlaufen lassen. Ergebnis: "1654 Zeichen, 274 Wörter, Bullshit-Index :0.08 - Ihr Text zeigt keine oder nur sehr geringe Hinweise auf 'Bullshit'-Deutsch." Fazit: Jörn kennt es schon oder ihm ist Bullshit-Vermeidung angeboren - oder anders ausgedrückt: Jörn schreibt keinen Bullshit! Aber das ist für regelmäßige Leser von Jörns Forum eigentlich nichts neues...
Ich habe schon etliche Forenbeiträge durchlaufen lassen, auch Innenspiegel-Artikel, unabhängig vom Schreiber liegen die Werte meistens bei 0,1 bis 0,2. Der niedrigste Wert war 0,02, obwohl der Autor schon befürchtet hatte, seine Texte zu wenig zu komprimieren.
Wenn man PR eingibt, die für Zeitungsartikel leicht umgeschrieben wurde, dann steigt der Wert schnell auf 0,4 oder 0,5. Dahin kommt man als Forenschreiber auch, wenn man eine eher komplizierte, gestelzte Sprache pflegt, Pseudobehördendeutsch zum Beispiel.
(...)
Sabbeltasche oder eher der schweigsame Typ? Wer sich bei der kostenlosen Mitfahrzentrale BlablaCar anmeldet, muss angeben, wie viel er auf der Autobahn quatscht.
(...) http://www.blablacar.de/news/sind-sie-bla-bla
...toll, vielleicht entsteht daraus ja mal der Blabla-Fahrgast-Blocker...neben dem Taxameter dann auch gleich das BlablaMeter- Speech, Fahrpreis / Bullshit-Index...
Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben ... den Rest habe ich einfach verprasst.
George Best
Der Verstand ist wie ein Fallschirm. Er funktioniert nicht, wenn er nicht offen ist.
Frank Zappa