Ich habe zwei Bücher von Frau Lessing gelesen, "Das goldene Notizbuch" und die "Memoiren einer Überlebenden". Letzteres war nicht schlecht, aber auch nicht weltbewegend, ersteres sehr Frauen-spezifisch.Literaturnobelpreis an Doris Lessing
Denis Scheck bemängelt enorme Qualitätsschwankungen im Werk der Autorin
Wofür kriegt man eigentlich den Literaturnobelpreis? Für Verdienste um den Zeitgeist oder für unsterbliche Literatur? Am Donnerstag wurde in Stockholm die Wahl bekannt gegeben, sie fiel auf die britische Autorin Doris Lessing. DLF-Literaturkritiker Denis Scheck ist nicht ganz zufrieden. An ihren Ideen gemessen sei Lessing zwar ihrer Zeit immer voraus gewesen. Auf literaturästhetischer Seite gebe es jedoch Defizite, so Scheck.
http://www.dradio.de/dlf/sendungen/kulturheute/680239/
Literaturnobelpreis
Literaturnobelpreis
Manche sind ja mit dem Friedensnobelpreis für Al Gore nicht einverstanden, hier ist einer, der wie ich den Literaturnobelpreis für Doris Lessing mit Stirnrunzeln zur Kenntnis genommen hat, der von mir sehr geschätzte Kollege Denis Scheck:
Verännern mutt sien, sä de Düvel, do streek he sien Steert gröön an.
"In der Lebenswelt gibt es drei Kategorien, das Essbare, das Kopulierbare und das Gefährliche"
"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."
"In der Lebenswelt gibt es drei Kategorien, das Essbare, das Kopulierbare und das Gefährliche"
"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."