Ein Auto ist gefährlicher als ein Mann mit Bart
Mohsin Hamid über seinen Roman "Der Fundamentalist, der keiner sein wollte"
Von Tobias Wenzel
(...)
"Man hat mit dem Bart verbunden, dass er warm hält, dass er von einer Glatze ablenkt, man hat mit ihm den Hippie verbunden, den Wikinger und den muslimischen Fundamentalisten. (Wenn jemand mit brauner Haut einen Bart trägt, wirkt der Bart unglaublich gefährlich.) Wenn ich mit einem Bart reise, werde ich besonders streng von Sicherheitsleuten kontrolliert. Und in der U-Bahn sehen mich die Leute nervös an. Aber ehrlich gesagt, wenn ich selbst in der U-Bahn jemanden sehe, der so aussieht wie ich und einen Bart trägt und in eine große Tasche greift, dann werde auch ich nervös."
"Sie brauchen keine Angst vor meinem Bart zu haben: Ich liebe Amerika." So lässt Mohsin Hamid seinen zweiten Roman "Der Fundamentalist, der keiner sein wollte" beginnen.
(...)
"Einen Fundamentalisten zu suchen, ist wie eine Nadel im Heuhafen zu suchen. Wenn wir nicht andauernd in die Luft gejagt werden, dann liegt das nicht daran, dass die Sicherheitsleute und George Bush so gut sind, sondern dass die Anzahl der Mörder so gering ist. 42.000 US-Bürger sterben jährlich bei Autounfällen. Und 3000 sind im letzten halben Jahrhundert bei Anschlägen ums Leben gekommen. Wenn wir ein Auto sehen, schreien wir ja auch nicht und sagen: 'O mein Gott, es wird mich töten!' Aber es ist wahrscheinlicher, dass es mich töten wird als der Mann mit dem Bart."
http://www.dradio.de/dkultur/sendungen/fazit/604228/
Verännern mutt sien, sä de Düvel, do streek he sien Steert gröön an.
"In der Lebenswelt gibt es drei Kategorien, das Essbare, das Kopulierbare und das Gefährliche"
"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."
"In der Lebenswelt gibt es drei Kategorien, das Essbare, das Kopulierbare und das Gefährliche"
"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."
au weia!
...wie gefährlich ist dann erst ein mann mit bart in einem auto?
...und erst in einem taxi, das ja noch viel mehr unterwegs ist, als jeder privatwagen!

...und erst in einem taxi, das ja noch viel mehr unterwegs ist, als jeder privatwagen!
seid nett zu einander!
down under
down under