TV Tipp

Bücher, Filme, Geschichten - gelesen, gesehen, geschrieben
Antworten
Benutzeravatar
Otto
Beiträge: 19370
Registriert: 05.05.2004, 15:06
Wohnort: Oldenburg

TV Tipp

Beitrag von Otto »

Wunderschönes Ostfriesland
West 3 So 27 Aug 20:15 Uhr
(90 min, 2006, Deutschland, Expeditionen)

Ostfriesland, das ist das Land hinter den Deichen, hoch im Norden Deutschlands zwischen Dollart und Jadebusen. Tamina Kallert stellt heute die landschaftliche und kulturelle Vielfalt dieser Region vor - die weit hinaus geht über das Bild, das die Ostfriesenwitze vermitteln. Im 'Otto Huus' in Emden begegnet sie dem ganz speziellen Humor von Otto Waalkes, dem berühmten Ostfriesen.

Sie trifft Eske Nannen, die Witwe des Stern-Herausgebers Henri Nannen, der die 'Emdener Kunsthalle' zu einer der bedeutendsten Adressen für Moderne Kunst in Norddeutschland machte. Auf der Fähre nach Baltrum, der kleinsten der Ostfriesischen Inseln, interviewt sie unseren Bundespräsidenten Horst Köhler. Tamina Kallert legt das Ostfriesenabitur ab, heuert als Tierpflegerin in der Seehundstation Norddeich an und lernt typisch ostfriesische Wettkampfspiele wie Schlickrutschen und Bosseln. Ihr Reisebegleiter ist der Schauspieler Hansa Czypionka ('Happy Birthday Türke', 'Schande'), der in Sandhorst bei Aurich geboren wurde. Mit ihm durchstreift Tamina Kallert das Land der Moore und Urwälder, der Häuptlingsburgen und Leuchttürme, der Teekenner, Bootsbauer und Krabbenfischer. Fast 150.000 Menschen aus ganz Deutschland haben in den vergangenen 30 Jahren eine Reifeprüfung der besonderen Art durchlaufen: das Ostfriesen-Abitur in Wittmund. Bosseln (ostfriesischer Nationalsport), Kuhmelken, Krabbenpulen, Paddstockspringen über die Kanäle, Ostfriesenteetrinken, Balkenlaufen, Bessensmieten (Besenschmeißen), Löffeltrunk - so sieht der Stunden-Plan aus, den Tamina Kallert absolviert. Das 'Alte Kurhaus' in Dangast ist seit Jahrzehnten der Mittelpunkt der Kunstszene in Norddeutschland. Viele Expressionisten haben hier Station gemacht, und bis heute finden regelmäßig Ausstellungen, Workshops, Konzerte und Theateraufführungen statt. Der legendäre Rhabarberkuchen von Karl-August Tapken ist weit über die Ortsgrenzen hinweg ein Begriff und lockt auch Tamina Kallert und Hansa Czypionka, die sich nach einer Partie 'Schlickrutschen' durch das glitschige Wattenmeer eine Kaffeepause verdient haben. Der 'Neuenburger Urwald' ist ein ca. 500 Hektar großes Naturschutzgebiet, das seit Jahrhunderten sich selbst überlassen wurde. Bis 1654 Graf Anton Günther die wirtschaftliche Nutzung des Waldes untersagte, diente er als 'Hütewald', in dem Schweine gemästet wurden.

Yahoo-TV-Programm
Verännern mutt sien, sä de Düvel, do streek he sien Steert gröön an.

"In der Lebenswelt gibt es drei Kategorien, das Essbare, das Kopulierbare und das Gefährliche"

"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."
Benutzeravatar
wolli
Beiträge: 10273
Registriert: 19.09.2004, 23:03
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von wolli »

um 20:15 auf dem 4-ten: Easy Rider!!! :!: .. :D :D :D
seid nett zu einander!
down under
Benutzeravatar
wolli
Beiträge: 10273
Registriert: 19.09.2004, 23:03
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von wolli »

wie ich soeben sehe kommt morgen, am 5. 12. um 20:15 uhr auf SAT.1 mein absoluter weihnachtsfilm-favorit! :D

Das Wunder von Manhattan

ein wirklich wunderbarer film und ein unbedingtes "muss" für alle, die kinder in einem alter haben, in dem die "weihnachtsmann-frage" noch aktuell ist! :!: :idea: ... 8) :D

Bild

( gewisse ähnlichkeiten mit real existierenden kleinen mädchen sind nicht völlig ausgeschlossen! 8) )
seid nett zu einander!
down under
Antworten