Ortskenntnis!!!!!!

Hier ist Platz für alles, was sich taximäßig im Rest der Republik tut

germancab
Ortskenntnis!!!!!!

Beitrag von germancab »

Aus gegebenem Anlaß muss ich diesen Beitrag los werden!

In letzter Zeit bekomme ich von vielen Fahrgästen zu hören,das sie sich über unsere Ausländischen Kollegen beschweren,weil diese zum größten Teil unfreundlich sind und vor allem weil sie keinerlei Ortskenntnisse haben,nicht mal in der Stadt können die meisten Ihre Fahrgäste ans Ziel bringen,dann sprechen viele wenn überhaupt nur gebrochenes deutsch!Wie kann das sein denn wie Ihr alle wißt müssen alle Fahrer eine Ortskenntnisprüfung ablegen,schriftlich oder mündlich (in Düren).Der Nachweis erbringt sich durch eine eingehende Prüfung durch Abfragen von so ziemlich allen Strassen im Stadtkern und detaillierte beschreibungen von Fahrtrouten zu Zielen ausserhalb der Stadt.Im Kollegenkreis wird gemunkelt das einige "Kollegen" Ihren P-schein ohne jegliche Prüfung erhalten haben nur um nicht der Stadt auf der Tasche zu liegen,einige wurden bei den in einem anderen Thread aufgezeigten Thema: Razzia.... sogar ganz "OHNE" P-schein erwischt was uns zeigt das sich viel viel ändern muss!!!
Wie sieht es denn in anderen Städten aus??????? :? :?:
Wenn ich Mercedes fahren will rufe ich mir ein Taxi!
jr

Beitrag von jr »

Ohne P-Schein erwischt? Scheinbar kann man überall mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit auf solche Fahrer treffen. Neueste Meldung (wenn die Seite denn noch erreichbar ist): http://de.news.yahoo.com/040418/27/3zmh5.html

Am 18.04.2004 64 Taxen/Mietwagen in Flensburg kontrolliert, 34 Verstöße gegen die BOKraft, 12 Verwarnungen, 1 Fahrer ohne gültigen P-Schein.

Die P-Schein-Prüfung geht leider in den meisten Städten vollkommen am Bedarf vorbei. Schuld daran ist sicher auch das Fehlen von fachlichen Inhalten. Der Gesetzgeber will es leider so. Warum das so ist, kann man sich vielleicht denken.

Aber selbst das, was/wie zur Zeit geprüft wird, unterscheidet sich krass von Ort zu Ort. Da gibt es Städte, in denen man den Großteil aller Straßen kennen muß. Da gibt es Oldenburg, wo man vorgefertigte Beispielrouten für die Prüfung auswendig lernen kann. Der Rest der Republik wird wohl dazwischen liegen. Mit dem, was ich seinerzeit lernen mußte (und was heute noch aktueller Prüfungsstoff ist), konnte ich in der Praxis schlicht und einfach gar nichts anfangen. Aber alles, was ich anfänglich tatsächlich hätte wissen müssen, mußte ich hinterm Lenkrad im wahrsten Sinn des Wortes selbst erfahren.

Diese Bedingungen für den P-Schein-Erwerb sind einfach erbärmlich.

Daß Kunden gelegentlich den Eindruck haben, daß P-Scheine scheinbar auch mal ganz ohne Prüfung vergeben worden sind, macht die Sache noch schlimmer.

Was bleibt? Es wäre der Job der Arbeitgeber im Gewerbe, dafür zu sorgen, daß zumindest im eigenen Betrieb solche Leute nicht auf die Kundschaft losgelassen werden. Es gibt interessanterweise Taxiordnungen, die in dieser Hinsicht sehr präzise werden und den Schwarzen Peter tatsächlich den Arbeitgebern zuschieben. Und das ist gut so.

jr
374

Re: Ortskenntnis!!!!!!

Beitrag von 374 »

Bei uns im Ruhrgebiet kann man die Ortskenntnisprüfung mit Dolmetscher ablegen!?! Ob dieser dem zukünftigen Kollegen !?! die Fragen übersetzt oder die Anworten diktiert kann allerdings wohl kein Mitarbeiter des Strraßenverkehrsamtes überprüfen. :-(((
Der Verdacht "Bevor die der Stadt auf der Tasche liegen sollen sie lieber Taxi fahren egal wie" wurde uns indirekt auch schon von einem Mitarbeiter des Straßenverkehramtes bestätigt. :-(((

Gruß und allzeit gute Fahrt und gute Fahgäste

374

germancab hat geschrieben:Aus gegebenem Anlaß muss ich diesen Beitrag los werden!

In letzter Zeit bekomme ich von vielen Fahrgästen zu hören,das sie sich über unsere Ausländischen Kollegen beschweren,weil diese zum größten Teil unfreundlich sind und vor allem weil sie keinerlei Ortskenntnisse haben,nicht mal in der Stadt können die meisten Ihre Fahrgäste ans Ziel bringen,dann sprechen viele wenn überhaupt nur gebrochenes deutsch!Wie kann das sein denn wie Ihr alle wißt müssen alle Fahrer eine Ortskenntnisprüfung ablegen,schriftlich oder mündlich (in Düren).Der Nachweis erbringt sich durch eine eingehende Prüfung durch Abfragen von so ziemlich allen Strassen im Stadtkern und detaillierte beschreibungen von Fahrtrouten zu Zielen ausserhalb der Stadt.Im Kollegenkreis wird gemunkelt das einige "Kollegen" Ihren P-schein ohne jegliche Prüfung erhalten haben nur um nicht der Stadt auf der Tasche zu liegen,einige wurden bei den in einem anderen Thread aufgezeigten Thema: Razzia.... sogar ganz "OHNE" P-schein erwischt was uns zeigt das sich viel viel ändern muss!!!
Wie sieht es denn in anderen Städten aus??????? :? :?:
Wollie

Beitrag von Wollie »

http://wetter.rtl.de/redaktion/gamechannel/dart/

na wer kennt sich aus in deutschland !
Wollie

Beitrag von Wollie »

Note 5 mit über 900 km danebengelegen
klaus

Beitrag von klaus »

---
Zuletzt geändert von klaus am 30.03.2012, 05:45, insgesamt 1-mal geändert.
jr

Beitrag von jr »

Tolles Ding - das sollte man mal Stadtplanmäßig herausgeben.

Biete 281 km. Nur München hat mich runtergerissen - sorry, da bin ich selten.
wolli

Beitrag von wolli »

...superklasse, das spiel!...allerdings sollte ich mit 711 "miesen" noch etwas üben!
wolli

Beitrag von wolli »

...443 im zweiten anlauf!...gibs zu, jr, du hast geübt! mein problem ist die "zone"!!!
jr

Beitrag von jr »

Ist mir ja fast peinlich: Aber ich habe nicht geübt und auch keine Vergleichskarte daneben gelegt. Zeitbedarf für die Lösung insgesamt 2 Minuten. Du kannst Dir das Ergebnis unter http://www.taxilinks.de/ortkenntnis1.jpg anschauen.

Zu Deiner Genugtuung sei aber gesagt: Die Profivariante habe ich voll versägt - da habe ich Berge versetzt und den Großen Arber um 449 km verfehlt. Bis zu dieser (letzten Frage) lag ich noch unter 400 km.
Wollie

Beitrag von Wollie »

jr ! richtig gut, ich war mit Hitzacker im ersten versuch 304 km daneben

aber auch im 2 versuch war ich mit insgesammt 380 km daneben, ich muß noch viel üben
wolli

Beitrag von wolli »

...alle achtung!!!
Gast

Beitrag von Gast »

Das Spiel ist Klasse aber auch ich muss noch üben !
Aber Ortskenntnis mit Dolmetscher ?? Darf ich demnächst meinen Stadtplan zur OKP mitbringen ?
Bei uns hier wird übrigens nur die Ortskenntnis geprüft den Rest must du bei "interesse" selbst lernen :!: 8)
Ulli

Beitrag von Ulli »

Hallo lieber Gast,

wo ist denn >bei uns< ? :roll: :o
jr

Beitrag von jr »

Und was heißt bitte "der Rest"? Straßen ja, öffentliche Gebäude nein? Dann wäre das bis zu einem gewissen Grad ja akzeptabel. In OL liegt der Schwerpunkt aber genau umgekehrt. Alle Friedhöfe muß man kennen, die Straßen interessieren nicht. Oder besser: fast nicht. Denn die kann man aus einer seit Jahren gleichen Liste mit einigen bestimmten feststehenden Verbindungen zwischen zwei Orten auswendig lernen. Zu was das in der Praxis führt, läßt sich denken.
Gast

Beitrag von Gast »

der bahnhof, friedhof und die krankenhäuser werden als bekannt vorausgesetzt und die anliegenden strassen auch abgefragt in der prüfung ! was ich meine ist die kenntnis der taxenordnung bzw taxentarifordnung und zu wissen wann darf ich eine fahrt ablehnen muss ich tiere befördern und darf ich einen fg an die luft setzen , das war gemeint . . .
wolli

Beitrag von wolli »

...kein problem, lieber gast!
(obwohl ich es schöner finden würde, dich beim namen ansprechen zu können und zu wissen, woher du kommst!)
eine neue taxiordnung für oldenburg steht in bälde an! die diskussion darüber ist eröffnet! vielleicht fällt dir ja was kreatives ein!?
ansonsten ist doch alles ziehmlich genau geregelt und irgendwo in den tiefen dieser seiten erfahrbar!
mfg wolli
jr

Beitrag von jr »

was ich meine ist die kenntnis der taxenordnung bzw taxentarifordnung und zu wissen wann darf ich eine fahrt ablehnen muss ich tiere befördern und darf ich einen fg an die luft setzen
Es ist leider überall nur eine Ortskenntnisprüfung als Zugang für den P-Schein vorgeschrieben. Der "Rest" ist zwar im Prinzip unerläßlich, aber es interessiert offenbar niemand in Lobbyisten- und Gesetzgeber-Kreisen, hier Abhilfe zu schaffen. Kein Wunder also, wenn die Fahrerschaft in der Regel über keinerlei Fachkenntnisse verfügt.

Beträchtliche Teile der Reklamationen von Kunden und der Mißverständnisse im Taxi fußen auf dieser Nichtkenntnis. Das ist sehr bedauerlich. Unternehmer könnten zumindest im Firmenrahmen durch eine bessere betriebliche Ausbildung nachhelfen. Könnten wie gesagt, doch sehe ich nicht, wo das tatsächlich passiert.
jr

Beitrag von jr »

Weil das thematisch gerade so gut zu einem weiteren Thread hier paßt:

http://www.echo-online.de/suedhessen/de ... ?id=281554
Gast

Beitrag von Gast »

hallo jr,
du hast das was ich meine voll auf den kopf getroffen ! ich bin selbst festfahrer in der tagschicht und kanns mir nicht leisten NICHT zu wissen wann ich auf der uhr zb. auf stufe 2 zu fahren habe oder den blindenhund nicht ablehnen darf obwohl der patsch nass ist usw . . . . obwohl es mir bei grossen hunden doch schon mulmig wird !!
das übelste was mir noch als aushilfe passiert ist war ein fg der von einem
dorf zum anderen gefahren werden wollte und der schon beim einschalten der uhr schrie das zahl ich nicht , ihr seid betrüger und ich sorg dafür das man ihren schein einzieht ! das ganze endete dann in derben beleidigungen zu meiner person und einer polizeiaktion auf freiem feld nachts um eins !
meinen pbs schein hab ich immer noch und mein ex chef die 23,80 dm wahrscheinlich damal schon abgeschrieben !
mit etwas mehr kenntnis der rechtslage wär das nicht passiert . . .
Antworten