Bitte um Hilfe !!

Hier ist Platz für alles, was sich taximäßig im Rest der Republik tut

Antworten
Nathanlil7n701

Bitte um Hilfe !!

Beitrag von Nathanlil7n701 »

Hallo leute :D
ich habe am 13 februar meine ortskenntnisprüfung zum Taxischein kann mir mal einer von euch sagen wie man am besten lernt ?
Ich komme aus bamberg und sollte ca 700 Staßen wissen :shock: ist ja eine ganze menge!!
Wie habt ihr das gelernt gibt es dafür etwa vielleicht einige Tricks wie man am besten lernt und wieviele Fragen sind es denn beider Ortskenntnisprüfung ?Wäre nett einige hilfreiche Tips zu erhalten
Vielen Dank

Nate :wink:
wolli

Beitrag von wolli »

hallo Nate! ..herzlich willkommen!

ich bin mir sicher, dass dir geholfen werden kann! :wink:

bei mir ist das allerdings schon zu lange her! ..ich weiss garnicht, wie so eine prüfung heute aussieht! :roll:

aber pingu ist noch recht frisch, vielleicht hat sie ja ein paar tipps für dich! :idea:
seid nett zu einander!
down under
Otto

Beitrag von Otto »

Herzlich willkommen!

Krankenhäuser, Behörden, Altenheime, Kulturstätten, gute Fahrstrecken lernen.

http://www.staedte-verlag.de/stadtplaen ... ?plz=96047

Das Beste aber scheint mir zu sein, sich bei verschiedenen Taxifirmen zu erkundigen, ob nicht ältere Prüfungsbögen in Kopie vorliegen und damit gezielt zu lernen.

Wie fährst du vom Bahnhof zur Concordiastr.?
http://web.uni-bamberg.de/zuv/auslandsamt/712_265.htm
Verännern mutt sien, sä de Düvel, do streek he sien Steert gröön an.

"In der Lebenswelt gibt es drei Kategorien, das Essbare, das Kopulierbare und das Gefährliche"

"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."
driving pingu
Beitrag von driving pingu »

Ja, meine Ortskenntnisprüfung ist noch ganz frisch.
Aber Straßen musste ich eigentlich keine auswendig lernen.
Ein paar Verbindungen musste man in der Prüfung wissen (wie fahren sie von x nach y)

Und cih hatte eine Liste mit Sachen, die immer dabei sind:
Behörden, Altenheime, Krankenhäuser, Hotels, Friedhöfe und noch ein paar Einrichtungen.
Vieles wusste ich ja auch vorher schon, alles andere habe ich auswenidg gelernt- in der Nacht vor der Prüfung :D

Nun weiß ich natürlich nicht, wie das in anderen Städten ist :?:
Neulich hat mir ein Fahrgast entrüstet gesagt, dass es doch nicht sein könne, dass ich die xyStraße nicht kenne, ich hätte doch sicher eine Prüfung gemacht. Zitat" Also, in Hamburg müssen die Fahrer alle Straßen auswendig wissen" Na, keine Ahnung was man in Hamburg lernen muss- aber ich bin mir sicher, das war Quark.

Nichts von dem was man für die Prüfung lernt, kann man hinterher gebrauchen. (was hilft es, wenn ich weiß, dass Altenheim A ist in der C-Straße -ich weiß aber icht, wo diese Straße ist?)
Humor ist, wenn man trotzdem lacht
Otto

Beitrag von Otto »

driving pingu hat geschrieben:Nichts von dem was man für die Prüfung lernt, kann man hinterher gebrauchen.
So sieht das aus mit Prüfungen!

"In der Lebenswelt gibt es drei Kategorien, das Essbare, das Kopulierbare und das Gefährliche"

driving pingu

Otto hat geschrieben: So sieht das aus mit Prüfungen!
Schade, dass das selbst an der Uni so ist :evil: Da reicht leider eine Nacht lernen nicht...
Otto

Beitrag von Otto »

driving pingu hat geschrieben:
Otto hat geschrieben: So sieht das aus mit Prüfungen!
Schade, dass das selbst an der Uni so ist :evil: Da reicht leider eine Nacht lernen nicht...
Erinnere mich bloß nicht . . .

wolli

Beitrag von wolli »

siehe auch:

:arrow: http://www.dasinnenspiegelforum.de/phpb ... .php?t=546

prüfungen sind immer übel! :( ...so ist das nunmal! :wink:
seid nett zu einander!
down under
Überflieger

Beitrag von Überflieger »

Hallo Nate, schau Dir mal den Stadtplan von Bamberg ganz genau an! Ein Stadtteil hat ganz bestimmt Straßennamen, wie Ahornallee, Ulmenallee, Kastanienallee, Eschenallee etc.pp! Das ist schon mal eine "Eselsbrücke"! Alles was mit Bäumen zu tun hat, kannst Du also einen ganz bestimmten Stadtteil damit zuordnen!

Dann gibt es in Deiner Stadt sicherlich einen Stadtteil der Nagetiere im Straßennamen mit sich führt, zum Beispiel: Hamsterweg, Biberweg, Otterweg oder Marderweg!

Dann gibt es Stadtteile deren Straßen sind nach Nobelpreisträgern benannt, zum Beispiel: Ohmstr., Röntgenstr., Marie-Currie-Straße, Otto-Hahn-Straße etc.pp!

Es gibt Stadtteile die sind nach Flüßen benannt, zum Beispiel: Elbestr, Weserstr, Lahnstr., Donaubogen etc.pp!

Es gibt Stadtteile die sind nach Malern benannt: Otto-Dix-Str., Rembrandtstr., Pechsteinstr., Dürerstr., etc.pp!

Du kannst also, wenn Dir ein Fahrgast eine Straße benennt, das Fahrziel schon mal einen ganz bestimmten Stadtteil zuordnen! So funzt das jedenfalls in meiner Stadt und so funzt das eigentlich in jeder anderen Stadt auch! Das ist doch schon mal etwas, oder? Viel Spaß beim "pauken ".... :P
wolli

Beitrag von wolli »

in oldenburg sind zum beispiel alla ärzte in kreyenbrück:
dr. eden, dr. virchow, dr.behring...bis auf dr. sauerbruch! ..der ist in nadorst! :shock:
oder die maler: kandinsky, paul klee, franz marc, otto dix...bis auf emil nolde! ..auch der ist in nadorst! :shock:

verlassen sollte man sich also nicht darauf, sonst könnte man aus versehen in einem ganz anderen stadtteil landen! :idea: ... :wink:

aber im prinzip ist da was dran! :D
seid nett zu einander!
down under
Ulli

Beitrag von Ulli »

Fest steht aber, dass man erst dann wirlich etwas lernt, wenn man nach der Prüfung endlich auf der Strasse ist.
driving pingu

stimmt :D

Wobei ich die ersten Tage Glück hat und im er irgendwo hinmusste, wo ich mich auskenne.
Bis zum Wochenende. Gar nicht auskennen tu ich mich in Metjendorf und Ofenerdiek- und, wo musste ich wohl hin ?
Auskennen tu ich mich da natürlich immer noch nicht. Aber ich sitz nihct im mehr Wagen und denke "hoffentlich will keiner nach Metjendorf, hoffentlich..." :D
Antworten