Pausenfunktion bei Taxametern landet vor dem Arbeitsgericht

Hier ist Platz für alles, was sich taximäßig im Rest der Republik tut

Antworten
Otto

Beitrag von Otto »

Ein Berliner Taxifahrer will die Pausenzeiten als Arbeitszeit erstattet bekommen. Das Verfahren ist für den 6. April angesetzt.
(...)
Taxi-Times
Verännern mutt sien, sä de Düvel, do streek he sien Steert gröön an.

"In der Lebenswelt gibt es drei Kategorien, das Essbare, das Kopulierbare und das Gefährliche"

"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."
jr

Beitrag von jr »

Eigentlich sollte mit der Taste verhindert werden, dass angestellte Taxler während der Mittagspause oder anderer aktiven Pausen weiter Lohn kassieren. „Die meisten Geräte sind auf drei oder fünf Minuten eingestellt“, berichtet Taxifahrer und Gewerkschaftsmitglied Burkhard Zitschke. „Das gibt es doch in keinem anderen Beruf, dass der Gang auf die Toilette oder das Holen eines Kaffees gleich vom Lohn abgezogen wird.“
Drei oder fünf Minuten sind ein bißchen eng gefaßt. Dennoch gilt: Wer nicht drückt, ist offenbar nicht im Auto. Wer nicht im Auto ist, kann keine Fahrtwünsche entgegennehmen. Wer keine Fahrten durchführen kann, kann keinen Lohn bekommen. Oder zahlen andere Branchen auch dann, wenn Arbeitnehmer sich nicht am Arbeitsplatz aufhalten?
Cool Fire

Beitrag von Cool Fire »

jr hat geschrieben:Drei oder fünf Minuten sind ein bißchen eng gefaßt.
Und bestimmt supernervig...was haben wir? 15-20 Minuten?
Und das ist auch schon "anstrengend"...
Don't live for pleasure - make life your treasure!
(Ronnie James Dio)
Otto

Beitrag von Otto »

jr hat geschrieben:
Eigentlich sollte mit der Taste verhindert werden, dass angestellte Taxler während der Mittagspause oder anderer aktiven Pausen weiter Lohn kassieren. „Die meisten Geräte sind auf drei oder fünf Minuten eingestellt“, berichtet Taxifahrer und Gewerkschaftsmitglied Burkhard Zitschke. „Das gibt es doch in keinem anderen Beruf, dass der Gang auf die Toilette oder das Holen eines Kaffees gleich vom Lohn abgezogen wird.“
Drei oder fünf Minuten sind ein bißchen eng gefaßt. Dennoch gilt: Wer nicht drückt, ist offenbar nicht im Auto. Wer nicht im Auto ist, kann keine Fahrtwünsche entgegennehmen. Wer keine Fahrten durchführen kann, kann keinen Lohn bekommen. Oder zahlen andere Branchen auch dann, wenn Arbeitnehmer sich nicht am Arbeitsplatz aufhalten?
Das ist im Gesetz ganz eindeutig formuliert: unter 15 Minuten ist es keine Pause.

"In der Lebenswelt gibt es drei Kategorien, das Essbare, das Kopulierbare und das Gefährliche"

jr

Beitrag von jr »

Genauer: Keine Pause im arbeitszeitrechtlichen Sinn. Wofür spricht das Verhalten des Fahrers denn deiner Meinung nach, wenn er mehr als 15 Minuten am Stück nicht in der Lage ist, seine Anwesenheit zu bestätigen?
Otto

Beitrag von Otto »

Dann ist er in Pause, ganz eindeutig, falls kein technischer Fehler vorliegt.

Antworten