Pausenfunktion bei Taxametern landet vor dem Arbeitsgericht
Ein Berliner Taxifahrer will die Pausenzeiten als Arbeitszeit erstattet bekommen. Das Verfahren ist für den 6. April angesetzt.
(...)
Taxi-Times
Verännern mutt sien, sä de Düvel, do streek he sien Steert gröön an.
"In der Lebenswelt gibt es drei Kategorien, das Essbare, das Kopulierbare und das Gefährliche"
"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."
"In der Lebenswelt gibt es drei Kategorien, das Essbare, das Kopulierbare und das Gefährliche"
Drei oder fünf Minuten sind ein bißchen eng gefaßt. Dennoch gilt: Wer nicht drückt, ist offenbar nicht im Auto. Wer nicht im Auto ist, kann keine Fahrtwünsche entgegennehmen. Wer keine Fahrten durchführen kann, kann keinen Lohn bekommen. Oder zahlen andere Branchen auch dann, wenn Arbeitnehmer sich nicht am Arbeitsplatz aufhalten?Eigentlich sollte mit der Taste verhindert werden, dass angestellte Taxler während der Mittagspause oder anderer aktiven Pausen weiter Lohn kassieren. „Die meisten Geräte sind auf drei oder fünf Minuten eingestellt“, berichtet Taxifahrer und Gewerkschaftsmitglied Burkhard Zitschke. „Das gibt es doch in keinem anderen Beruf, dass der Gang auf die Toilette oder das Holen eines Kaffees gleich vom Lohn abgezogen wird.“
Das ist im Gesetz ganz eindeutig formuliert: unter 15 Minuten ist es keine Pause.jr hat geschrieben:Drei oder fünf Minuten sind ein bißchen eng gefaßt. Dennoch gilt: Wer nicht drückt, ist offenbar nicht im Auto. Wer nicht im Auto ist, kann keine Fahrtwünsche entgegennehmen. Wer keine Fahrten durchführen kann, kann keinen Lohn bekommen. Oder zahlen andere Branchen auch dann, wenn Arbeitnehmer sich nicht am Arbeitsplatz aufhalten?Eigentlich sollte mit der Taste verhindert werden, dass angestellte Taxler während der Mittagspause oder anderer aktiven Pausen weiter Lohn kassieren. „Die meisten Geräte sind auf drei oder fünf Minuten eingestellt“, berichtet Taxifahrer und Gewerkschaftsmitglied Burkhard Zitschke. „Das gibt es doch in keinem anderen Beruf, dass der Gang auf die Toilette oder das Holen eines Kaffees gleich vom Lohn abgezogen wird.“
Dann ist er in Pause, ganz eindeutig, falls kein technischer Fehler vorliegt.