Streit um Bahngutscheine
Streit um Bahngutscheine
Ein langjähriger Streit mal wieder in den Schlagzeilen:
http://www.nwzonline.de/oldenburg/wirts ... 98710.html
Vor etlichen Jahren gingen schon einmal einige Fahrer auf die Barrikaden. Ich finde die Meldung dazu auf die Schnelle nicht.
Haben wir sowas eigentlich auch schon in OL gehabt: http://www.der-innenspiegel.de/phpbb/vi ... php?t=4545
http://www.nwzonline.de/oldenburg/wirts ... 98710.html
Vor etlichen Jahren gingen schon einmal einige Fahrer auf die Barrikaden. Ich finde die Meldung dazu auf die Schnelle nicht.
Haben wir sowas eigentlich auch schon in OL gehabt: http://www.der-innenspiegel.de/phpbb/vi ... php?t=4545
...erstaunlich intensiver Zeitungsbericht, obwohl der Aussenstehende es wahrscheinlich nicht durchschauen wird. Ist aber auch kompliziert bei euch mit so vielen Zentralen bzw. Smartphones... 
Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben ... den Rest habe ich einfach verprasst.
George Best
Der Verstand ist wie ein Fallschirm. Er funktioniert nicht, wenn er nicht offen ist.
Frank Zappa
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Frank Zappa
Vertrauen, ein großes Wort...ich weiß nicht, ob ich überhaupt irgendeiner der in dem Artikel genannten Personen tatsächlich "trauen" würde.„Wir haben nach der Bald-Insolvenz darauf gesetzt, dass es mit Hatscher besser läuft. Wir hatten am Anfang das Gefühl, dass wir gemeinsame Ziele verfolgen“, erinnert sich Unternehmer Thomas Kersten. Inzwischen stehen die Zeichen wieder auf Sturm. Auch das Angebot von Remmer Witte, die Vergabe der Bahn-Touren mit einem PC-Programm transparent zu machen, lehnt Siemenroth ab: „Wir haben kein Vertrauen. Da hilft auch keine Software.“
(...)
In Oldenburg hingegen gebe es viele Unternehmen, die als Einzelkämpfer am Markt tätig sind und deren Zentrale zum Teil des Nachts ein Smartphone ist.
(...)
NWZ
Wahrscheinlich eher nicht!
Verännern mutt sien, sä de Düvel, do streek he sien Steert gröön an.
"In der Lebenswelt gibt es drei Kategorien, das Essbare, das Kopulierbare und das Gefährliche"
"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."
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"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."
Also die Bahnreisenden bekommen den Gutschein mit dem Hinweis, dass sie
damit nur in bestimmte Taxen einsteigen dürfen, weil die Bahn keine Lust hat,
sich mit x Zentralen auseinanderzusetzen?
Das kann ich sogar nachvollziehen...
Die gute, alte zersplitterte und von Misstrauen geprägte Oldenburger Taxi-
branche sollte sich dringend an einen Tisch setzen...
damit nur in bestimmte Taxen einsteigen dürfen, weil die Bahn keine Lust hat,
sich mit x Zentralen auseinanderzusetzen?
Das kann ich sogar nachvollziehen...
Die gute, alte zersplitterte und von Misstrauen geprägte Oldenburger Taxi-
branche sollte sich dringend an einen Tisch setzen...
Don't live for pleasure - make life your treasure!
(Ronnie James Dio)
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Das klappt ja nunmal nicht.
Im letzten Jahr ist der Versuch der Zusammenlegung zweier Zentralen gründlich in die Hose gegangen, weil man jemandem, der jetzt mangelndes Vertrauen beklagt, nicht wirklich vertrauen konnte...
Im letzten Jahr ist der Versuch der Zusammenlegung zweier Zentralen gründlich in die Hose gegangen, weil man jemandem, der jetzt mangelndes Vertrauen beklagt, nicht wirklich vertrauen konnte...
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Wer sollte das stemmen, Holgi?
Und woher kriegst du die wirklich objektiven Zentralisten, die keine Touren an ihre Lieblinge verschieben und weiterhin: willst du dann aus Gerechtigkeitsgründen wirklich gewisse Leute zu deiner gehegten und gepflegten Stammkundschaft schicken?
Fragen über Fragen...
Und woher kriegst du die wirklich objektiven Zentralisten, die keine Touren an ihre Lieblinge verschieben und weiterhin: willst du dann aus Gerechtigkeitsgründen wirklich gewisse Leute zu deiner gehegten und gepflegten Stammkundschaft schicken?
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...gehegte und gepflegte Stammkunden kennen doch nicht die Nummer einer Zentrale -Otto hat geschrieben:...willst du dann aus Gerechtigkeitsgründen wirklich gewisse Leute zu deiner gehegten und gepflegten Stammkundschaft schicken?
Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben ... den Rest habe ich einfach verprasst.
George Best
Der Verstand ist wie ein Fallschirm. Er funktioniert nicht, wenn er nicht offen ist.
Frank Zappa
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Der Verstand ist wie ein Fallschirm. Er funktioniert nicht, wenn er nicht offen ist.
Frank Zappa
Auch wenn der Gutschein-Streit schon jahrelang existiert, finde ich zwei Dinge bemerkenswert:
1. Warum wollten im letzten Jahr so viele Unternehmer neue Taxikonzessionen (auch einige der im Artikel Genannten), also zu einem Zeitpunkt, an dem die aktuelle Regelung allen bekannt war?
2. Wie kann es sein, daß sich Taxiunternehmer in Mindestlohnzeiten leisten können, die Gutschein-Zufallstreffer ersitzen zu lassen?
Ich stehe da auch mal, sonntags z.B., aber die Bahngutscheine haben mich nie interessiert. Und die sich wohl auch nicht für mich
Die Zentralenzersplitterung wäre vermutlich am schnellsten in den Griff zu bekommen, wenn die nächste Tariferhöhung endlich einmal unter dem Aspekt Geldverschwendung durch Mehrfachstrukturen geprüft würde. Das ist bisher trotz unzähliger Hinweise unterblieben. Dieses Manko, das sich auch in den Zahlen des letztjährigen Taxigutachtens zeigte, führt erkennbar zu keinerlei nachhaltigen Konsequenzen. Uneinigkeit (und auch Desinteresse) ist jedoch keine Taxieigenschaft, auf die Oldenburg ein Monopol hätte. Es ist vor allem die Zersplitterung der Zentralenlandschaft, die Oldenburg heraushebt. Im Grunde sehe ich die Oldenburger Minizentralen als Pendant zu den funklosen Kleinunternehmen anderer Großstädte, die per Smartie erreichbar sind, teilweise per Handy kooperieren und auf eine zentrale Vermittlung verzichten. Wie soll man mit einer solchen Struktur die wirklich großen Aufträge packen? Reisebusse versorgen z.B. oder eben auch Bahnersatz stellen?
1. Warum wollten im letzten Jahr so viele Unternehmer neue Taxikonzessionen (auch einige der im Artikel Genannten), also zu einem Zeitpunkt, an dem die aktuelle Regelung allen bekannt war?
2. Wie kann es sein, daß sich Taxiunternehmer in Mindestlohnzeiten leisten können, die Gutschein-Zufallstreffer ersitzen zu lassen?
Ich stehe da auch mal, sonntags z.B., aber die Bahngutscheine haben mich nie interessiert. Und die sich wohl auch nicht für mich
Die Zentralenzersplitterung wäre vermutlich am schnellsten in den Griff zu bekommen, wenn die nächste Tariferhöhung endlich einmal unter dem Aspekt Geldverschwendung durch Mehrfachstrukturen geprüft würde. Das ist bisher trotz unzähliger Hinweise unterblieben. Dieses Manko, das sich auch in den Zahlen des letztjährigen Taxigutachtens zeigte, führt erkennbar zu keinerlei nachhaltigen Konsequenzen. Uneinigkeit (und auch Desinteresse) ist jedoch keine Taxieigenschaft, auf die Oldenburg ein Monopol hätte. Es ist vor allem die Zersplitterung der Zentralenlandschaft, die Oldenburg heraushebt. Im Grunde sehe ich die Oldenburger Minizentralen als Pendant zu den funklosen Kleinunternehmen anderer Großstädte, die per Smartie erreichbar sind, teilweise per Handy kooperieren und auf eine zentrale Vermittlung verzichten. Wie soll man mit einer solchen Struktur die wirklich großen Aufträge packen? Reisebusse versorgen z.B. oder eben auch Bahnersatz stellen?
Den Bahnhofsfahrern wäre es vermutlich am liebsten, wenn jeder Bahnkunde mit einem Einzeltaxi befördert wird. Effizienz wird schnell zum Fremdwort, wenn sie der eigenen Kasse schadet.NWZ hat geschrieben:Für die Bahn sei es aber wichtig, dass die Fahrten verlässlich abgewickelt werden. In Oldenburg komme hinzu, dass die DB Sammelfahrten bevorzuge, um die Fahrgäste pünktlich zu den Fähren zu bringen – am liebsten mit Großraumtaxen. Das senke auch Kosten.
- Black Knight
- Beiträge: 253
- Registriert: 08.04.2004, 10:28
- Wohnort: Oldenburg
versteh ich nicht ganz. wir sind ein kleines Unternehmen mit insgesamt 9 Fahrzeugen und betreiben in der Regel die komplette Disposition vom Smartfone.
Klappt tadellos. .. mit der richtigen Technik. . Wir haben sogar noch 3 Fahrzeuge eines Subunternehmens zusätzlich zu disponieren und hatten noch nie Probleme auch große Aufträge zuverlässig und vor allem wirtschaftlich abzuarbeiten.
Zudem wundert mich das vor allem ehemalige Mietwagen Unternehmen die ihre Taxikonzessionen eigentlich nur Remmer Witte bzw. dem angagiertem Handeln der Firma Hatscher verdanken, nun hier am lautesten jammern . Aber das ist eben Oldenburg.
Wir jammern nicht. Wir packen an.
In diesem Sinne... schönen Tag noch
Klappt tadellos. .. mit der richtigen Technik. . Wir haben sogar noch 3 Fahrzeuge eines Subunternehmens zusätzlich zu disponieren und hatten noch nie Probleme auch große Aufträge zuverlässig und vor allem wirtschaftlich abzuarbeiten.
Zudem wundert mich das vor allem ehemalige Mietwagen Unternehmen die ihre Taxikonzessionen eigentlich nur Remmer Witte bzw. dem angagiertem Handeln der Firma Hatscher verdanken, nun hier am lautesten jammern . Aber das ist eben Oldenburg.
Wir jammern nicht. Wir packen an.
In diesem Sinne... schönen Tag noch
Taxiunternehmen hadern mit Bahn
Bis diese Diskussion alle Beteiligten zufriedenstellt, wird es wohl noch dauern...
http://www.nwzonline.de/oldenburg/wirts ... 20996.html
Bis diese Diskussion alle Beteiligten zufriedenstellt, wird es wohl noch dauern...
http://www.nwzonline.de/oldenburg/wirts ... 20996.html
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Cool Fire hat geschrieben:Taxiunternehmen hadern mit Bahn
Bis diese Diskussion alle Beteiligten zufriedenstellt, wird es wohl noch dauern...
http://www.nwzonline.de/oldenburg/wirts ... 20996.html
so sehe ich das aber nicht Herr Siemenroth und Konsorten , 10 Gutscheine 10 Fahrten Richtung Leer - HBF , das hätten sie wohl gerne , Kein wunder das --- ich schreibe diesen Satz hier nicht zu endeDen von ihm vertretenen Unternehmen schwebe vor, dass Bahnfahrer zum Taxistand gehen und sich dort selbst das Taxi aussuchen können, so Siemenroth.
Hatscher weiß eben wie man mit kleine Kekse zum Gewinner wird
Vor allem, was nützt den Bahnkunden eine bestimmte Firma, wenn deren Autos alle am Ullman-Eck abstehen...
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Das tun sie bestimmt nur, um im Fall eines Falles schnell am Bahnhof sein und den Sprint zum Servicepoint gewinnen zu können.
Ich bin kein Gutschein-Sammler und fahre auch von vorn für Funktouren weg. Deshalb fehlt mir der Draht zum beschriebenen Benehmen. Wer bestellte die obigen Fahrer zum Service-Point? Warum lassen sie sich dort eine Stunde lang aufhalten? Und wer bezahlt das?„Es wurden Fahrer unserer Unternehmen vom Service-Point der Bahn aufgehalten, damit sie Fahrgäste der Bahn aufnehmen sollten.“ Nach einer Stunde hätten die Bahn-Bediensteten die Fahrgäste Hatscher zugewiesen, sagt Siemenroth.
Die Tatsache, dass sich Fahrer da aufhalten, ist ein starkes Indiz für die Nichteinhaltung des MiLo...
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