Vielleicht sollte man die Messstelle an eine andere Stelle legen? Das wird bestimmt für weniger Geld zu haben sein. Oder den Busverkehr ganz einstellen? Ihn verlagern mindert die Stickoxide ja nicht sondern nimmt sie mit. Die PKW dürften - anders als die üblichen Leserkommentatoren in der NWZ schreiben - hinsichtlich dieses Schadstoffs nicht sonderlich relevant sein.Die Stickstoffdioxid-Belastung ist in Oldenburg landesweit am höchsten. Die Stadt denkt über eine veränderte Buslinienführung nach.
http://www.nwzonline.de/oldenburg/wirts ... 43277.html
Busfreier Heiligengeistwall?
Busfreier Heiligengeistwall?
Mir würde noch etwas viel effektiveres einfallen: Wir erlauben nur noch Bussen und Fahrradfahrern und Fußgängern den Ring zu benutzen. Was meinst Du wie dann die Werte in den Keller fallen. 
Der Bus ist immerhin umweltfreundlicher als das Auto. Er pustet zwar mehr Abgase in die Luft als ein Auto, transportiert aber viele Personen, die jeder ein einzelnes Auto bräuchten. Deswegen ist eine Veränderung der Linienführung nicht nur ein falsches Signal, sondern eine Fälschung. Genauso könnte man - wie jr ganz richtig sagt und ich einfach nur weiterdenke - die Meß-Station in den Schloßgarten stellen.
Wenn die Busse ein so massives Luftproblem darstellen, wie wäre es dann, auf Elektromobilität umzuschwenken? Ich will jetzt nicht gleich mit der Straßenbahn kommen, aber wie wäre es mit einem O-Bus? Da hat Oldenburg ja schon Erfahrung....
Der Bus ist immerhin umweltfreundlicher als das Auto. Er pustet zwar mehr Abgase in die Luft als ein Auto, transportiert aber viele Personen, die jeder ein einzelnes Auto bräuchten. Deswegen ist eine Veränderung der Linienführung nicht nur ein falsches Signal, sondern eine Fälschung. Genauso könnte man - wie jr ganz richtig sagt und ich einfach nur weiterdenke - die Meß-Station in den Schloßgarten stellen.
Wenn die Busse ein so massives Luftproblem darstellen, wie wäre es dann, auf Elektromobilität umzuschwenken? Ich will jetzt nicht gleich mit der Straßenbahn kommen, aber wie wäre es mit einem O-Bus? Da hat Oldenburg ja schon Erfahrung....