neue Ortkenntnisprüfung für Oldenburg

Aktuelle Themen, die das Oldenburger Taxigewerbe bewegen

Antworten
Remmer Witte

neue Ortkenntnisprüfung für Oldenburg

Beitrag von Remmer Witte »

In Zusammenarbeit mit den Oldenburgern Unternehmen hat die Stadt Oldenburg nun eine neue Ortskenntnisprüfung realisiert, die ab 01.11.2014 gültig sein soll. Vom Grundprinzip soll zukünftig nicht mehr das Auswendiglernen von Adressen notwendig sein, sondern eine geografische Orientierung im Stadtgebiet sowie zu die Zuordnung verscheidener Örtlichkeiten im Stadtgebiet. Dies geschieht größtenteils mit "stummen Karten", auf denen die entsprechenden Örtlichkeiten gefunden werden müssen. Neu ist auch, dass die Stadt eine umfassende Lernhilfe ins Internet stellen will - im Vorab schon mit Genehmigung der Stadt unter http://www.hatscher.de/mietwagen/ortske ... efung.html zu finden. Die Grundidee ist, dass ein Uroldenburger die Prüfung mehr oder weniger ohne zu lernen bestehen soll, während Neuoldenburger sich eben solange mit dem Stadtplan auseinandersetzen müssen, bis sie sich tatsächlich klar im Stadtgebiet orientieren können und vor allem die Ziele ohne Kundenunterstützung sinnvoll anfahren können, für welche dies auch im Alltag zu erwarten ist.

Nun wird es spannend, wie die Neulinge mit diesen veränderten Anforderungen klarkommen
Info

Re: neue Ortkenntnisprüfung für Oldenburg

Beitrag von Info »

Remmer Witte hat geschrieben:
http://www.hatscher.de/mietwagen/ortske ... efung.html zu finden. Die Grundidee ist, dass ein Uroldenburger die Prüfung mehr oder weniger ohne zu lernen bestehen soll, während Neuoldenburger sich eben solange mit dem Stadtplan auseinandersetzen müssen, bis sie sich tatsächlich klar im Stadtgebiet orientieren können und vor allem die Ziele ohne Kundenunterstützung sinnvoll anfahren können, für welche dies auch im Alltag zu erwarten ist.

mindesten eine Strasse oder ein öffentliches Gebäude könnte man auf den karten kenntlich machen ,

Diese Ortskenntnisprüfung auf den vorgegebenen Karten ist schwieriger als die alte herkömmliche , muss gestehen war ein wenig irritiert bin ja auch kein Hubschrauberpilot
Holgi

Beitrag von Holgi »

Jetzt habe ich auch die seit Jahren geforderte Stadtteilkarte gefunden...... :-)

Die Ortskenntnis Prüfung war schon länger Reform bedürftig. Insofern begrüße ich das neue Konzept!
Bild
minol

Re: neue Ortkenntnisprüfung für Oldenburg

Beitrag von minol »

Info hat geschrieben:...muss gestehen war ein wenig irritiert bin ja auch kein Hubschrauberpilot
Ach, das ist eine interessante Bemerkung. Ja, stimmt. Eine Karte ist immer eine abstrakte Abbildung der Örtlichkeit, in der man sich befindet. Vom Benutzer wird abverlangt, daß er in der Lage ist, die Hubschrauberperspektive in seine eigene Perspektive umzusetzen. Das kann sicherlich nicht jeder gleich gut. Was mir eine Hilfe ist, muß nicht jedem eine Hilfe sein.

Deshalb gibt es z.B. an der TU Berlin ein Forschungsprojekt zur Orientierung in Innenräumen. Ich habe mal an der Langen Nacht der Wissenschaft in Berlin an einem Versuch teilgenommen (ist sehr beliebt). Es gibt verschiedene Arten der Beschreibung eines Weges durchs Haus und es wird die Zeit gemessen. Das ist sehr interessant.

Eine Art der Beschreibung, die wir ja alle kennen, ist die Erklärung, die man bekommt, wenn man einen Passanten befragt. Und die kann sehr unterschiedlich ausfallen, wie ich am Mittwoch in Bremerhaven erlebte. Der eine beschreibt den Fußweg von Havenwelten zum Hbf: Gehen Sie die Straße bis zur AOK und biegen Sie links ab, der nächste (ein Stückchen weiter) sagt: Gehen Sie immer gerade aus, vorbei am blabla-Haus, dessen Name ich jetzt vergessen habe. Hä? Links ab - geradeaus? Beides ist richtig: Bei der AOK macht die Straße eine Rechtskurve, an der man links abbiegen muß, um weiter geradeaus zu gehen. Ich glaube, mir persönlich wäre eine Karte klarer gewesen. Lustig ist übrigens, sich durch ein Mais-Labyrinth zu bewegen und dabei eine Karte zu erstellen. Klappt erstaunlich gut. Danach kennt man sich auch darin aus...

Für eine OKP hat eine Karte einen großen Vorteil. Man sieht, die die interessanten Punkte zueinander liegen. Das ist wichtig für den kürzesten Weg.

@Holgi: Ja, über die Stadtteilkarte habe ich mich auch gefreut. ;)
Antworten