Shared Space

Aktuelle Themen, die das Oldenburger Taxigewerbe bewegen

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jr
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Shared Space

Beitrag von jr »

Die Hunold­straße, eine der meist befahrenen Verkehrswege im Landkreis Oldenburg, soll in den kommenden Jahren saniert werden.

http://www.nwzonline.de/Region/Stadt/Ol ... erung.html
„... die Hundsmühler müssen mit der Straße leben – andere Verkehrsteilnehmer fahren nur durch.“ Weg mit den Bürgersteigen, sagt der Experte deshalb und her mit Shared Space. Ich bin gespannt, was die Oldenburger, vor allem die an der Cloppenburger Straße, dazu sagen.
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Otto
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Beitrag von Otto »

Das Ziel der bürgernahen Straße sei es, den Verkehrsraum so zu gestalten, dass bei gleichem Verkehrsaufkommen geringere Fahrgeschwindigkeiten erreicht werden, und zwar möglichst ohne Geschwindigkeitsbegrenzungen, Verkehrsschilder, Fahrbahnschwellen oder andere Barrieren.
Wie soll das gehen?
Verännern mutt sien, sä de Düvel, do streek he sien Steert gröön an.

"In der Lebenswelt gibt es drei Kategorien, das Essbare, das Kopulierbare und das Gefährliche"

"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
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jr
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Beitrag von jr »

Schon mal in Bohmte gewesen?

http://www.dorfanger-blankenburg.de/cms ... 9a_680.jpg

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/c ... e_2008.JPG
"Der Raum muss den Leuten sagen, wie sie sich verhalten sollen" erklärte Hans Monderman seine Shared Space-Idee.

http://www.bohmte.de/staticsite/statics ... menuid=131&

Leider hat man die Umgestaltung in Bohmte durch die Blindenleitlinien unnötig entwertet. Dadurch bekommt der Raum eine Struktur, also genau das, was er eigentlich nicht soll. Trotz hohem Verkehrsaufkommen läuft aber alles flüssig und unfallarm. Die Anwohner und Einwohner sind mehrheitlich begeistert.

Der Bereich in Bohmte hat allerdings eine völlig andere Funktion als die Hunoldstraße. Und anders als die Hunoldstraße liegt er mitten im Ort und nicht am Rand. Ich bezweifle, daß den Hundsmühlern selbst klar ist, was eine komplette Umwidmung zu Shared Space bedeuten würde. Aber dafür gibt es ja Informationsveranstaltungen.

Für die Ortsdurchfahrt Kirchhatten gibt es übrigens ähnliche Pläne.
driving pingu
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Beitrag von driving pingu »

Otto hat geschrieben:
Das Ziel der bürgernahen Straße sei es, den Verkehrsraum so zu gestalten, dass bei gleichem Verkehrsaufkommen geringere Fahrgeschwindigkeiten erreicht werden, und zwar möglichst ohne Geschwindigkeitsbegrenzungen, Verkehrsschilder, Fahrbahnschwellen oder andere Barrieren.
Wie soll das gehen?
Durch shared space, steht da doch :D
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Otto
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Beitrag von Otto »

driving pingu hat geschrieben:
Otto hat geschrieben:
Das Ziel der bürgernahen Straße sei es, den Verkehrsraum so zu gestalten, dass bei gleichem Verkehrsaufkommen geringere Fahrgeschwindigkeiten erreicht werden, und zwar möglichst ohne Geschwindigkeitsbegrenzungen, Verkehrsschilder, Fahrbahnschwellen oder andere Barrieren.
Wie soll das gehen?
Durch shared space, steht da doch :D
Wir können ja zwei stabile Wurmlöcher etablieren und den Verkehr durch einen Subraumtunnel durchleiten...ohne Geschwindigkeitsbegrenzungen.
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jr
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Beitrag von jr »

Ein Tunnel wäre nicht schlecht, was auch immer für einer ;-)

http://www.nwzonline.de/Region/Stadt/Ol ... vards.html

29 km/h sind angesagt. Nicht kaufmännisch gerundet.
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