LANGE WARTEZEITEN IN DEN BÜRGERBÜROS

Aktuelle Themen, die das Oldenburger Taxigewerbe bewegen

Antworten
Benutzeravatar
Otto
Beiträge: 19379
Registriert: 05.05.2004, 15:06
Wohnort: Oldenburg

LANGE WARTEZEITEN IN DEN BÜRGERBÜROS

Beitrag von Otto »

LANGE WARTEZEITEN IN DEN BÜRGERBÜROS
Kundenbedienung auch für Kfz-Zulassung im Vorfeld eingeschränkt

In den Bürgerbüros muss bis zum 10. August mit längeren Wartezeiten gerechnet werden. Die Stadtverwaltung wird Mitte August das Einwohnermelderegister, in dem alle Bürgerinnen und Bürger von Oldenburg erfasst sind, auf eine leistungsfähigere Software umstellen. Hintergrund ist unter anderem, dass der ab 1. November kommende neue Personalausweis erhöhte Anforderungen an die Datenverarbeitung stellt. Da das EDV-Programm für alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Bürgerbüros vollkommen neu ist, finden im Vorfeld umfangreiche Schulungen statt.

„Wir möchten die Bürgerbüros wegen der Schulungen nicht schließen und haben daher die Mitarbeiter auf verschiedene Schulungstage verteilt“, erklärt Angela Pauka, Leiterin des Bürgerbüros Mitte. Allerdings kann damit an den Schulungstagen nur eine stark dezimierte Mitarbeiterzahl für die Kunden zur Verfügung stehen. Betroffen sind das Bürgerbüro Nord und das Bürgerbüro Mitte in der Zeit vom 2. bis 10. August. Es wird in dieser Zeit zu sehr langen Wartezeiten kommen.

Da die Bürgerbüros nicht nur für die An- und Ummeldung zuständig sind, wirkt sich die eingeschränkte Mitarbeiterzahl auch auf die Personalausweis- und Reisepassbeantragung sowie auf Kfz-Zulassungen aus. Die Stadtverwaltung bittet alle Bürgerinnen und Bürger um Verständnis und rät, den Besuch der Bürgerbüros auf die Zeit nach dem 11. August zu verschieben.
Verännern mutt sien, sä de Düvel, do streek he sien Steert gröön an.

"In der Lebenswelt gibt es drei Kategorien, das Essbare, das Kopulierbare und das Gefährliche"

"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."
Antworten