Hausnummern

Aktuelle Themen, die das Oldenburger Taxigewerbe bewegen

Antworten
Otto

Hausnummern

Beitrag von Otto »

EINE ZAHL KANN LEBEN RETTEN
Hausnummern sollen gut erkennbar sein / Wichtig für Rettungsdienste und Feuerwehr

Im Stadtgebiet Oldenburg sollen die Hausnummern in ausreichender und erkennbarer Weise an den Gebäuden beziehungsweise Grundstücken angebracht sein. Leider wird dieser Grundsatz nicht immer eingehalten. Viele Hausnummern sind durch Bäume und Sträucher verdeckt oder fehlen ganz. Dies kann unter Umständen nicht nur für die Postdienste zu Problemen führen. Auch die Rettungsdienste und die Feuerwehr sind auf gut sichtbare Hausnummern angewiesen. Im Notfall kann diese Nummer vielleicht sogar Leben retten. Die Stadt bittet daher alle Bürgerinnen und Bürger, ihre Hausnummerierung zu überprüfen. Weitere Informationen gibt das Kundenzentrum Bau der Stadt Oldenburg unter Telefon (0441) 235-36 37.

Eingeführt wurden Hausnummern in der Regel, um der Polizei, den Steuer- oder Meldebehörden und dem Militär einen besseren Zugriff auf ihre Bürger zu ermöglichen. Von dieser Überwachungsfunktion ist heute nichts mehr geblieben. Dennoch hat sich die Hausnummer als Ordnungsinstrument durchgesetzt. Sie macht jedes Gebäude oder Grundstück einzigartig.

Der Gesetzgeber hat daraus eine Pflicht zum Anbringen der Hausnummer gemacht. Er hat es im Baugesetzbuch im § 126 Abs. 3 geregelt. Ansonsten überlässt er es den Ländern beziehungsweise Gemeinden, weitergehende Regelungen zu treffen. Die Stadt Oldenburg hat von dieser Regelung keinen Gebrauch gemacht und auf eine städtische Hausnummernsatzung verzichtet. Aber wo keine konkrete Regelung besteht, entsteht trotzdem kein rechtsfreier Raum. Die Hausnummer bleibt, aus ihrer Historie entwickelt, weiterhin ein Ordnungsinstrument. Sie muss daher im Sinne des Sicherheits- und Ordnungsgesetzes des Landes Niedersachsen gut sichtbar an den Gebäuden beziehungsweise von der öffentlichen Verkehrsfläche her sichtbar angebracht werden.
Verännern mutt sien, sä de Düvel, do streek he sien Steert gröön an.

"In der Lebenswelt gibt es drei Kategorien, das Essbare, das Kopulierbare und das Gefährliche"

"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."
Karteileiche

Re: Hausnummern

Beitrag von Karteileiche »

Otto hat geschrieben: Wichtig für Rettungsdienste und Feuerwehr
wie wahr, wie wahr. ich hab selber vor ein paar monaten mitbekommen, wie ein rtw auf der straßenseite gegenüber immer wieder vor und zurück gefahren ist. beim vierten mal wollte ich raus um ihm zu helfen, aber da hat er das haus endlich gefunden - wahrscheinlich auf die gleiche art und weise, wie ich das immer gemacht habe: einfach von der letzten nummer an hochzählen.
Dieser Beitrag wurde 666 mal editiert, zum letzten Mal von Gott: Morgen, 23:06.

https://www.youtube.com/@Fahrsklave
jr

Beitrag von jr »

Hier kann man so ziemlich jedes Haus nummerngenau finden: http://www.niedersachsennavigator.niede ... de/nn/spd/

Allerdings muß man auch Zugriff auf die Seiten haben. Und daran scheint es selbst in Taxizentralen gelegentlich zu hapern.
driving pingu
Re: Hausnummern

Beitrag von driving pingu »

Karteileiche hat geschrieben:einfach von der letzten nummer an hochzählen.
Auch das klappt nur, wenn die Nummern einigermaßen logisch verteilt sind.

Was kommt zum Beispiel in der Tannenkampstraße nach der 4? :D

Dort wo ich zuletzt gewohnt habe, hatte ich die Hausnummer 5a. Es gibt aber nur 3 Häuser in der Straße :D

Noch origineller ist allerdings, wenn die 21 z.B. neben der 2 ist. In manchen Neubaugebieten scheint man die Nummer ja völlig willkürlich verteilt zu haben. (Aus einem Flugzeig geworfen?)
Humor ist, wenn man trotzdem lacht
Karteileiche

Beitrag von Karteileiche »

das mit der willkührlichen verteilung hab ich zuletzt im tiefsten ostfriesland erlebt, gesucht war nummer 12, gefunden wurden 2,6 und 94. anwohner erklärte auf anfrage, daß die nummern in baureihenfolge erteilt worden sind und die 12 ziemlich weit am anderen ende der straße zu finden sei.

aber im normalfall gibt es doch strenge regulierungen zur hausnummernverteilung (normalerweise wenigstens...). ;)
Dieser Beitrag wurde 666 mal editiert, zum letzten Mal von Gott: Morgen, 23:06.

https://www.youtube.com/@Fahrsklave
Antworten