Sperrstunde auf Probe von 5 bis 7 Uhr

Aktuelle Themen, die das Oldenburger Taxigewerbe bewegen

Otto

Beitrag von Otto »

Die durch Polizei-Chef Johann Kühme angestoßene Sperrstunde nimmt langsam Formen an: Nach der Sitzung des Runden Tisches Innenstadtgastronomie an diesem Donnerstag im Rathaus hat Oberbürgermeister Gerd Schwandner den Oldenburger Gastronomen eine freiwillige Sperrstunde auf Probe vorgeschlagen. Sie soll vom 1. Februar bis zum 31. Oktober 2010 zwischen 5 und 7 Uhr morgens gelten.
(...)

http://www.nwzonline.de/index_regionala ... id=2182404
Verännern mutt sien, sä de Düvel, do streek he sien Steert gröön an.

"In der Lebenswelt gibt es drei Kategorien, das Essbare, das Kopulierbare und das Gefährliche"

"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."
Otto

Beitrag von Otto »

Zwei 23 und 25 Jahre alte Brüder sind am Sonntag gegen 6.15 Uhr vor dem Außenschalter von McDonald’s an der Langen Straße in Oldenburg von einem bislang unbekannten Mann zusammengeschlagen. Der Schläger flüchtete.
http://www.nwzonline.de/index_regionala ... id=2185150
Ich frage mich, was hilft die Sperrstunde, wenn auf der Straße geprügelt wird?

"In der Lebenswelt gibt es drei Kategorien, das Essbare, das Kopulierbare und das Gefährliche"

jr

Beitrag von jr »

Vielleicht sollten sie ein Ausgehverbot erlassen.
Otto

Beitrag von Otto »

Oder einen Streifenwagen bei McDonalds zur De-Eskalation stationieren, der könnte dann auch gleich die dort illegal räubernden Mietwagen und Taxen verjagen.

Otto

Beitrag von Otto »

Polizei muss bei Prügeleien in Oldenburg eingreifen
(...)
Gegen 7 Uhr musste die Polizei schließlich vor dem Verkaufsfenster eines Hamburger-Imbisses in der Langen Straße schlichten. In allen Fällen gab es Anzeigen wegen gefährlicher Körperverletzung.

http://www.nwzonline.de/index_regionala ... id=2190550
Was tun die da in die Burger - Testosteron?

jr

Beitrag von jr »

Es fällt auf, daß der Ärger dort zugenommen hat, nachdem der Laden rund um die Uhr aufmachte. Das verträgt sich offenbar nicht mit Anforderungen des Publikums.
minol

Beitrag von minol »

jr hat geschrieben:Es fällt auf, daß der Ärger dort zugenommen hat, nachdem der Laden rund um die Uhr aufmachte. Das verträgt sich offenbar nicht mit Anforderungen des Publikums.
Nur weil einem die Öffnungszeiten nicht passen, muß man sich doch nicht gleich prügeln....oder? :roll:
Otto

Beitrag von Otto »

Von "Öffnungszeiten" kann man ja eigentlich nicht reden, wenn rund um die Uhr offen ist.

jr

Beitrag von jr »

Deswegen kommen ja jetzt auch die Schließungszeiten. Und bei 24 Stunden schlägt das Pendel dann wieder in die andere Richtung ;-)
minol

Beitrag von minol »

jr hat geschrieben:Deswegen kommen ja jetzt auch die Schließungszeiten. Und bei 24 Stunden schlägt das Pendel dann wieder in die andere Richtung ;-)
Achso, sie prügeln sich im Streit darum, wann Schließungszeiten sein sollen!
ähm....aber dann wäre es doch Streivermeidend, wenn es gar keine
Schließungszeiten gäbe, weil dann jeder sein Brötchen kriegt, wann er
will. :roll: .... komisch diese Leute.... ;)
Otto

Beitrag von Otto »

Massenschlägerei in Oldenburger Diskothek
(...)
Allein 20 Schlägereien und Körperverletzungen mussten die Beamten in der Oldenburger Innenstadt aufnehmen.

Negativer Höhepunkt war eine Massenschlägerei vor einer Diskothek am Stau. Etwa 40 bis 50 Randalierer prügelten dort aufeinander ein. 30 Beamten gelang es schließlich, die Gruppen zu trennen, dabei wurden zwei Polizisten verletzt.

http://www.nwzonline.de/index_regionala ... id=2193818
Am Freitag gegen 03.00 Uhr kam es zunächst zu Beleidigungen und Beschimpfungen zwischen zwei Gruppen von ca. 10 Personen im Bereich der Langen Strasse. Schließlich jagen sich die beiden Gruppen gegenseitig durch die Fußgängerzone, es kommt zu körperlichen Auseinandersetzungen, einzelne Personen werden stark verletzt. Einem 24jähriger Mann aus Göttingen wurde der Kiefer mehrfach gebrochen, sämtliche Zähne müssen ersetzt werden. Andere Beteiligte erlitten Prellungen, Hämatome oder geschwollene Oberlippen. Allen beteiligten Personen wurde für den Rest der Nacht ein Platzverbot für den Innenstadtbereich erteilt.

Am Heiligabend um 01.30 Uhr beobachtete ein Zeuge, wie am ehemaligen Broweleit-Haus in der Wallstrasse Graffiti gesprüht wurden. Als er den Täter festhalten wollte, sprühte dieser ihm Pfefferspray ins Gesicht.

Am Freitagmorgen gegen 00.50 Uhr entwendete ein 23jähriger Iraker einem Passanten im Vorbeigehen die Geldbörse mit Inhalt. Er konnte vom Geschädigten und dessen Begleitern bis zum Eintreffen der Polizei festgehalten werden. Bei der weiteren Sachverhaltsaufnahme und Bearbeitung beleidigt der Mann die Beamten, zudem leistet er aktiven Widerstand, u.a. auch bei der Entnahme einer Blutprobe.

Am Sonnabend morgen gegen 05.00 Uhr lief ein 28jähriger Oldenburger durch die Kurwickstrasse. Dabei trat er gegen ein dort abgestelltes Fahrzeug, schmiss die Schaufenster eines Ladengeschäftes ein. Er beleidigte und bedrohte anwesende Zeugen und und wollte diese mit Steine bewerfen. Zur Verhinderung weiterer Straftaten wurde er dem Polizeigewahrsam zugeführt.

Eine 23jährige Oldenburgerin pöbelte und schubste Passanten am Sonntag morgen gegen 02.50 Uhr am Waffenplatz herum. Sie war nicht zu beruhigen, die eingesetzten Beamten wurden beleidigt, zudem trat und schlug sie um sich. Auch sie wurde zur Verhinderung weiterer Straftaten dem Polizeigewahrsam zugeführt.

http://www.presseportal.de/polizeipress ... _ammerland

Big M

Beitrag von Big M »

Weihnachten das Fest der Liebe und des Friedens.
Bild
jr

Beitrag von jr »

Am Freitag gegen 03.00 Uhr

Am Heiligabend um 01.30 Uhr

Am Freitagmorgen gegen 00.50 Uhr

Am Sonnabend morgen gegen 05.00 Uhr

am Sonntag morgen gegen 02.50 Uhr

am Freitag gegen 02.15 Uhr
Wenn eine Sperrstunde da Abhilfe schaffen soll, muß sie vermutlich schon auf den Vortag gelegt werden.
Otto

Beitrag von Otto »

Die Polizei hatte in den vergangenen Monaten eine starke Zunahme der Gewaltbereitschaft in den frühen Morgenstunden registriert. Brennpunkte waren u.a. Lappan und Lange Straße.
http://www.nwzonline.de/Region/Artikel/ ... stadt.html

jr

Beitrag von jr »

Vielleicht nicht Sperrstunde sondern Sperrbezirk?
Big M

Beitrag von Big M »

ich hab da eine neue theorie:

fast food macht agressiv!
Bild
Holgi

Beitrag von Holgi »

Da gebe ich dir recht:

++ Angriff auf Restaurantleiter ++

Am Montag gegen 01:30 Uhr wurde der Leiter eines Fastfood-Restaurants an der Lange Straße mit Fäusten traktiert. Zuvor waren drei Männer aus dem Geschäft geschickt worden, weil diese mit Lebensmitteln umhergeworfen und Gäste angepöbelt hatten. Als das Opfer diese Männer dann durch das Außenverkaufsfenster auf deren Benehmen ansprach, näherten sich zwei von diesen und schlugen unvermittelt mit Fäusten ins Gesicht des Opfers. Danach flüchteten sie lachend über die Wallstraße. Die Polizei leitete Fahndungsmaßnahmen ein und konnte ca. 30 Minuten später drei Verdächtige im Alter von 20, 21 und 22 Jahren im Bereich des Hafens stellen. Das Opfer trug eine blutende Lippe und geprellte Jochbeine durch der Tat davon. Zeugen der Tat werden gebeten, sich unter der Rufnummer 0441/790-4115 mit der Polizei in Verbindung zu setzen.

Quelle:
http://www.polizei.niedersachsen.de/dst/pdol/oldenburg/
Bild
Otto

Beitrag von Otto »

Immer mehr Gewalt in der Oldenburger Innenstadt
(...)
Polizeipräsenz, Videoüberwachung, Sperrstunde – geht es nach der Polizei, sollen alle diese Bausteine in der Summe die Sicherheit der Innenstadtbesucher verbessern. Daneben nutzen die Beamten mit Aufenthaltsverboten ein weiteres Instrument. (...) „Wird ein solches Verbot ausgesprochen, dürfen die Täter sich ein halbes Jahr lang an Wochenenden und vor Feiertagen zwischen 20 und 6 Uhr nicht mehr in der Innenstadt aufhalten“, (...). Drei dieser Verweise seien in diesem Monat nach Prügeleien ausgesprochen worden.

http://www.nwzonline.de/Region/Artikel/ ... stadt.html

jr

Beitrag von jr »

Sagte ich doch, Sperrbezirk. Da isser schon.
Otto

Beitrag von Otto »

McDonald’s führt Sperrstunde für City-Filiale ein
McDonald’s Oldenburg hat auf die jüngste Debatte über die steigende Gewalt in der Fußgängerzone reagiert und die Öffnungszeiten erneut geändert. Von 4 bis 7 Uhr bleibt die Filiale an der Lange Straße nun täglich geschlossen.
(...)
Wie erst jetzt bekannt wurde, schlug ein 19-Jähriger vergangene Woche gegen 6.15 Uhr am Taxistand Waffenplatz – in unmittelbarer Nähe der Polizei – einen 22-Jährigen zusammen. Nur weil er keine Zigarette bekam, zertrümmerte der Angreifer, der mit zwei Bekannten unterwegs war, seinem Opfer das Nasenbein. Dass es nicht noch übler endete, ist einem Taxifahrer (60) zu verdanken. Dieser holte den schwer blutenden jungen Mann in sein Fahrzeug und brauste zur Polizei.

http://www.nwzonline.de/index_regionala ... id=2199275

Antworten