ÄNDERUNG DER AMPELSCHALTUNG AN HUNDSMÜHLER STRASSE
Gemeinsame Grünzeit für den Auto- und Radverkehr zukünftig zeitlich getrennt
Aufgrund der Unfallhäufung auf der Hundsmühler Straße ändert die Stadtverwaltung im Laufe der nächsten Woche die dortige Ampelschaltung. Die bislang gemeinsame Grünzeit für den Auto- und Radverkehr soll zukünftig zeitlich getrennt sein. Dadurch wird gewährleistet, dass der abbiegende Autoverkehr nicht mehr gemeinsam mit dem Fuß- und Radverkehr grün hat. Dies ist ein notwendiger Schritt zu mehr Verkehrsicherheit. Als Folge dieses Signalumbaus wird weniger Grünzeit zur Verfügung stehen. Dies wird zu verlängerten Wartezeiten führen.
Am gestrigen Montag, 26. Oktober, ist es an der Hundsmühler Straße im Bereich der Auffahrt zur Autobahn A 28 zu einem schweren Unfall mit einer Radfahrerin gekommen. Bei der dortigen Ampelschaltung musste der rechtsabbiegende Autoverkehr, wie an anderen Kreuzungen auch, beim Abbiegen dem parallel laufenden Fußgänger- und Radverkehr die Vorfahrt gewähren. Das Rechtsabbiegen erfordert vom Autofahrer erhöhte Aufmerksamkeit, damit Radfahrer und Fußgänger nicht gefährdet werden. Um das Vorrecht der Radfahrer und Fußgänger zu verdeutlichen, ist im August dieses Jahres die Querungsstelle in roter Farbe eingefärbt worden.
Quelle: Bürgerbrief
ÄNDERUNG DER AMPELSCHALTUNG HUNDSMÜHLER STRASSE
ÄNDERUNG DER AMPELSCHALTUNG HUNDSMÜHLER STRASSE
Verännern mutt sien, sä de Düvel, do streek he sien Steert gröön an.
"In der Lebenswelt gibt es drei Kategorien, das Essbare, das Kopulierbare und das Gefährliche"
"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."
"In der Lebenswelt gibt es drei Kategorien, das Essbare, das Kopulierbare und das Gefährliche"
"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."
-
driving pingu
Wobei mir überhaupt nicht klar es, warum es gerade da kracht.
Dass Radfahrer und Rechtsabbieger gleichzeitig grün haben ist ja nicht so ungewöhnlich.
Was ich dort allerdings auffallend oft sehe: LKW die "noch eben schnell" rumfahren. Zum Teil so spät, dass der Querverkehr schon wieder rot hat, bis das Monstrum weg ist. Das wird sich durch eine verkürzte Grünphase womöglich noch verschlimmern.
Den Vorschlag aus der NWZ mit der blinkenden Ampel fand ich ja auch drollig
Klar, man weiß ja sonst gar nicht, dass man beim rechts abbiegen auf andere Verkehrsteilnehmer achten muss 
Wobei mir überhaupt nicht klar es, warum es gerade da kracht.
Dass Radfahrer und Rechtsabbieger gleichzeitig grün haben ist ja nicht so ungewöhnlich.
Was ich dort allerdings auffallend oft sehe: LKW die "noch eben schnell" rumfahren. Zum Teil so spät, dass der Querverkehr schon wieder rot hat, bis das Monstrum weg ist. Das wird sich durch eine verkürzte Grünphase womöglich noch verschlimmern.
Den Vorschlag aus der NWZ mit der blinkenden Ampel fand ich ja auch drollig
Humor ist, wenn man trotzdem lacht
Schau Dir mal die jetzige Schaltung am Stück an, dann weißt Du, wie dieses Verhalten zustande kommt. Der Doppelknotenpunkt Hundsmühler/BAB/Haupstraße ist tagsüber dauerhaft überlastet. Die Verwaltung hat eine Entzerrung der stadteinwärts fahrenden Fahrzeuge durch das Fortführen der jetzigen Rechtsabbiegerspur als nicht zweckmäßig abgelehnt.Was ich dort allerdings auffallend oft sehe: LKW die "noch eben schnell" rumfahren. Zum Teil so spät, dass der Querverkehr schon wieder rot hat, bis das Monstrum weg ist. Das wird sich durch eine verkürzte Grünphase womöglich noch verschlimmern.