Pausenplan

Aktuelle Themen, die das Oldenburger Taxigewerbe bewegen

Info

Beitrag von Info »

Dirk hat geschrieben:
Und was ist denn so verkehrt daran, Telefonkunden zu bedienen ?
Wenn du keine brauchst, OK. Schönen Sommer noch
da ist rein gar nichts verkehrt daran , falsch wäre aber Laufkundschaft am Taxistand stehen zu lassen ,
weil die keine Möglichkeit haben bei 63 anzurufen
Dirk

Beitrag von Dirk »

Schön dass du die Interna bei uns zu kennen glaubst. Aber wie heißt es so schön : " nicht ganz richtig- aber falsch"
Bleiben wir also beim Thema und lassen die 63er mal raus, denn die Zahlen den Mindestlohn und halten auch die Pausenzeiten gesetzeskonform ein, wie übrigens der Zoll schon bei zwei Besuchen festgestellt hat. Wenn sonst noch Fragen sind : immer gerne.
".. ich habe eine mißgebildete Bürgerpflichtsdrüse und eine angeborene Schwäche am moralischen Rückgrat, und bin deshalb von der Rettung von Universen freigestellt." F.Prefect
"ich bin lieber jeden Tag glücklich, als im Recht"Slartibartfaß
Info

Beitrag von Info »

Dirk hat geschrieben:Wer sollte denn aus dem genannten Grund gekündigt worden sein? Ich kenne keinen! Hört auf mit so einem Quatsch. Oder nennt Namen ( meinetwegen auch per PN ).
Ist wohl ein Gerücht , Taxifahrer quatschen sowieso viel zu viel entspann dich und alles wird gut
Dirk

Beitrag von Dirk »

Schön dass du die Interna bei uns zu kennen glaubst. Aber wie heißt es so schön : " nicht ganz richtig- aber falsch"
Bleiben wir also beim Thema und lassen die 63er mal raus, denn die Zahlen den Mindestlohn und halten auch die Pausenzeiten gesetzeskonform ein, wie übrigens der Zoll schon bei zwei Besuchen festgestellt hat. Wenn sonst noch Fragen sind : immer gerne.
".. ich habe eine mißgebildete Bürgerpflichtsdrüse und eine angeborene Schwäche am moralischen Rückgrat, und bin deshalb von der Rettung von Universen freigestellt." F.Prefect
Otto

Beitrag von Otto »

Dirk hat geschrieben:Ach, und eins noch zu dir Otto: Wenn du von " Verbrechen " sprichst, so bist du verpflichtet es anzuzeigen, sonst wäre zu prüfen, ob du dich nicht einer Tatbeteiligung durch Unterlassen strafbar machst. Also : auf zum Zoll
Ich habe keine Aufkleber angebracht, die Gesetzesverstöße bei Anderen suggerieren.
Verännern mutt sien, sä de Düvel, do streek he sien Steert gröön an.

"In der Lebenswelt gibt es drei Kategorien, das Essbare, das Kopulierbare und das Gefährliche"

"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."
Dirk

Beitrag von Dirk »

Ich auch nicht. Aber du ( entschuldige) laberst Blödsinn.
Otto

Beitrag von Otto »

Und worìn besteht dieser angebliche "Blödsinn"?

Dass ich die Sinnhaftigkeit oder die Intention einer Aufkleber-Aktion bezweifle bzw. hinterfrage, die eine eigentliche Selbstverständlichkeit thematisiert?

Ich glaube nicht, dass ich einem intentionalen Fehlschluss erliege, wenn ich hinter der Aktion eine unausgesprochene Aussage wie "Bei den Anderen ist das nicht unbedingt so" vermute.

Also gibt es doch auf Unternehmerseite (derjenigen Unternehmer, die glauben, den Mindestlohn zu zahlen) zumindest den Verdacht, dass andere Mitbewerber es mit der Einhaltung der Gesetze nicht so genau nehmen. Diesen Verdacht kann man doch äußern, ohne Beweise dafür haben zu müssen.

"In der Lebenswelt gibt es drei Kategorien, das Essbare, das Kopulierbare und das Gefährliche"

Dirk

Beitrag von Dirk »

derjenigen Unternehmer, die glauben, den Mindestlohn zu zahlen)
Ach, das tun sie nicht ? Woher hast du diese Erkenntnis ? Oder unterstellst du mal wieder was ?
"Verbrechen" Hast du es nicht ne Nummer kleiner ?
Aber dazu seid ihr Unternehmer ja zu feige.
Was du nicht alles weißt :shock:

Wenn die betroffenen Fahrer es nicht tun, dann dauert es eben etwas länger. Aber die Unternehmer anzugreifen, die den Mindestlohn zahlen ist dann ja wohl doch zu einfach.Komm, Otto, Butter bei de Fische : Welcher Unternehmer zahlt den Mindestlohn nicht ? Äußere dich endlich mal konkret.
Otto

Beitrag von Otto »

Dirk hat geschrieben:
derjenigen Unternehmer, die glauben, den Mindestlohn zu zahlen)
Ach, das tun sie nicht ? Woher hast du diese Erkenntnis ? Oder unterstellst du mal wieder was ?
Ich unterstelle gar nichts. Ich habe mir nur meine Rechtsauffassung bezüglich des Schichtendes (beispielsweise) mittlerweile von der Gewerkschaft VerDi bestätigen lassen.
Dirk hat geschrieben:
"Verbrechen" Hast du es nicht ne Nummer kleiner ?
Meinetwegen, nennen wir es "erhebliche Gesetzesverstöße", semantische Feinheiten.
Dirk hat geschrieben:
Aber dazu seid ihr Unternehmer ja zu feige.
Was du nicht alles weißt :shock:

Wenn die betroffenen Fahrer es nicht tun, dann dauert es eben etwas länger. Aber die Unternehmer anzugreifen, die den Mindestlohn zahlen ist dann ja wohl doch zu einfach.
Ich greife doch niemanden an. Ich hinterfrage lediglich den Sinn der Aufkleberaktion, das sage ich nun zum wiederholten Mal.

Die Fahrer sollen das leisten. Da hat sich seit den Zeiten der massiven illegalen Bereitstellung gewisser Mietwagenfirmen nichts geändert. Aber weißt du was? Dazu besteht in den Zeiten des Mindestlohngesetzes gar kein Anlass mehr, denn strafbar machen sich auf der einen Seite nur die Unternehmer, die ihn nicht zahlen, und auf der anderen Seite haben nur die Unternehmer, die ihn zahlen, einen Schaden durch das Handeln ihrer "Kollegen". Die angestellten Fahrer, die unrichtige Angaben (sei es Schichtbeginn, Schichtende oder Pausenzeiten) unterschreiben, sind nur Opfer - Dorftrottel, die sich lediglich selber schaden.
Dirk hat geschrieben:Komm, Otto, Butter bei de Fische : Welcher Unternehmer zahlt den Mindestlohn nicht ? Äußere dich endlich mal konkret.
Woher soll ich das wissen. Frag' doch die (oder den) Unternehmer, die den Aufkleber angebracht haben. Die müssen ja einen gewissen Verdacht haben, sonst wäre der Aufkleber ja Blödsinn und lediglich eine Verarschung der Kunden.

Dirk

Beitrag von Dirk »

Ich unterstelle gar nichts.
Aber Gesetze sind Gesetze und die werden eben von der überwiegenden Anzahl der Unternehmer im Taxigewerbe gebrochen.
Nie würdest du was unterstellen.
Fahrer, die unrichtige Angaben (sei es Schichtbeginn, Schichtende oder Pausenzeiten) unterschreiben, sind nur Opfer - Dorftrottel, die sich lediglich selber schaden.
und warum tun sie nichts dagegen ?
Verd..... nochmal. Die Fahrer sind die einzigen, die jetzt sofort, noch heute etwas ändern könnten.
Dirk

Beitrag von Dirk »

Aber du hast natürlich recht.
Es lohnt sich kaum sich aufzuregen und schon gar nicht für die - wie du sie nennst :
Dorftrottel, die sich lediglich selber schaden.
In diesem Sinne
Dirk

Beitrag von Dirk »

Obwohl ich schon gerne gewusst hätte, wer aus "wirtschaftlichen Gründen" bei den 63er gekündigt wurde.
Es wird wohl euer Geheimnis bleiben. Schade.

(Geschrieben in meiner Mittagspause. 8) )
Remmer Witte

Beitrag von Remmer Witte »

...nur das wir uns nicht falsch verstehen - es ist absolut legal, Pausenzeiten pauschal anzugeben, z.b. Schicht von 18-06, 4 Std. Pause = 8 Std. Arbeitszeit.

Es ist nur sehr verwunderlich, wenn in einigen Betrieben die Pausenzeiten minutengenau aufgezeichnet werden und die Mitarbeiter parallel auch sehr genau darauf achten, das diese Zeiten stimmen (was ja ihr gutes Recht ist) und anderswo Pausen ganz stressfrei und großzügig pauschal notiert werden können ... aber mehr als sich auch öffentlich zu wundern ist Außenstehenden da nicht möglich.
Otto

Beitrag von Otto »

Dirk hat geschrieben:Obwohl ich schon gerne gewusst hätte, wer aus "wirtschaftlichen Gründen" bei den 63er gekündigt wurde.
Es wird wohl euer Geheimnis bleiben. Schade.

(Geschrieben in meiner Mittagspause. 8) )
Musst du den fragen, der davon berichtet hat. Ich habe dazu lediglich die Vermutung geäußert, dass die Information wohl von den Betreffenden selbst gekommen ist.

Otto

Beitrag von Otto »

Dirk hat geschrieben:
Ich unterstelle gar nichts.
Aber Gesetze sind Gesetze und die werden eben von der überwiegenden Anzahl der Unternehmer im Taxigewerbe gebrochen.
Nie würdest du was unterstellen.
Sagt der Zoll und sagen mehr als zwanzig Jahre Erfahrung im oldenburger Gewerbe.
Dirk hat geschrieben:und warum tun sie nichts dagegen ?
Verd..... nochmal. Die Fahrer sind die einzigen, die jetzt sofort, noch heute etwas ändern könnten.
Wegen der allgemeinen Nötigung und Erpressung, die in den Betrieben herrscht. Da haben die meisten Angst, aufzumucken.

yogi

Beitrag von yogi »

Otto hat geschrieben:
Dirk hat geschrieben:und warum tun sie nichts dagegen ?
Wegen der allgemeinen Nötigung und Erpressung, die in den Betrieben herrscht. Da haben die meisten Angst, aufzumucken.
...deswegen ist das Gesetz eben so löchrig und handwerklich schlecht - der Kontrolldruck der Behörden hält sich in Grenzen, und die, die etwas ändern könnten sägen natürlich nicht am dürren Ast auf dem sie sitzen.
Wohin die Reise geht erklärt:
Stanislaw Tillich im Interview
(...)
Wäre den kleinen Selbstständigen vor allem mit weniger Bürokratie und weniger teuren Vorschriften geholfen?

Tillich Mit Sicherheit. Ich gönne jedem den Mindestlohn oder die Rente mit 63. Aber wie die kleinen Unternehmen und Betriebe damit klar kommen, wird zu wenig thematisiert. Eine Vielzahl der kleinen und Kleinstunternehmen kämpft täglich um ihre Existenz am Markt und haben dann noch mit der überbordenden Bürokratie zu tun. Gastwirte und auch Einzelunternehmer beispielsweise müssen oft bis tief in die Nacht noch Arbeitszeitnachweise für den Mindestlohn schreiben. Große Unternehmen haben dafür ganze Abteilungen.

Brauchen wir eine Reform der Mindestlohn-Regelung?

Tillich Ja. Bei der Dokumentationspflicht brauchen wir eine Beweislastumkehr. Künftig sollten Unternehmen nur noch nachweisen müssen, dass sie Mindestlohn zahlen, wenn es Vorwürfe gegen die Unternehmen gibt, sie zahlten den Mindestlohn nicht. Damit wird ein Generalverdacht für alle abgeschafft und die tatsächlichen schwarzen Schafe werden offensichtlich. Zusätzlich würde das den bürokratischen Aufwand beim Mindestlohn für die Unternehmen erheblich reduzieren.
(...)
www.rp-online.de/politik/stanislaw-till ... -1.6034662
...adieu, Mindestlohn - oder: wer zahlt, ist selber schuld...
Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben ... den Rest habe ich einfach verprasst.
George Best
Der Verstand ist wie ein Fallschirm. Er funktioniert nicht, wenn er nicht offen ist.
Frank Zappa
Dirk

Beitrag von Dirk »

Die Frage nach den Entlassenen war ja auch mehr an Info, der hat das ja in den Raum gestellt.
Sagt der Zoll und sagen mehr als zwanzig Jahre Erfahrung im oldenburger Gewerbe.
aber du weißt nicht welche Firmen das sind ? So groß kann die Erfahrung dann ja nicht sein.

. Da haben die meisten Angst, aufzumucken.
die, die etwas ändern könnten sägen natürlich nicht am dürren Ast auf dem sie sitzen.
Oh man.
Tarifverhandlungen 2016 : Gewerkschaft : Wir fordern 10% mehr !
Arbeitgeber : Vergesst es !
Gewerkschaften : OK, sorry, war nicht böse gemeint. Und danke vielmals für den Kaffee. "

Gute nacht
Otto

Beitrag von Otto »

Es gibt einen Tarifvertrag für das oldenburger Taxengewerbe?

Dirk

Beitrag von Dirk »

Natürlich nicht. Und wegen der " Angst aufzumucken " wird es so etwas auch nie geben. Mein Beispiel bezog sich auf eine Gewerkschaft, die so verhandelt wie du dir Oldenburger Taxifahrer vorstellst. "Dorftrottel" eben.
jr

Beitrag von jr »

Otto hat geschrieben:Die angestellten Fahrer, die unrichtige Angaben (sei es Schichtbeginn, Schichtende oder Pausenzeiten) unterschreiben, sind nur Opfer - Dorftrottel, die sich lediglich selber schaden.
Warum sollte sich jemand selbst schaden wollen?

Zum Bahnhof, dem Mindestlohn und der Pause an sich:
Vor einigen Wochen kamen die letzten Bremer Fahrgäste in einer Sonntagnacht etwas außerplanmäßig um halb drei an, und das auch nicht mit Bahn sondern mit Bus. Die Fahrgäste mußten ein Weilchen warten, bis sie abtransportiert waren. Glück für die Leute, die schon zuvor ziemlich viel Pech mit ihrer Transportkette hatten, daß sie nicht völlig hängen geblieben sind. Denn kurze Zeit nach ihrem Abtransport ging gar nichts mehr, Komplettauslastung, überwiegend mit VBs. Die Teilzeitnachtschicht war schon seit Stunden komplett zu Hause, nur die ein oder zwei Autos je Zentrale, die uneinsparbar sind, draußen. In einer gewöhnlichen Sonntagnacht reicht das locker. Es ist sicher nicht so, daß das ohne Mindestlohn nie passiert wäre. Aber es ist sicher, daß die Wahrscheinlichkeit, daß das mal schief geht, zugenommen hat.

Pausen nach Plan widersprechen zutiefst meinem Verständnis dieses Jobs. Was nicht heißen soll, daß ich nicht genügend davon machte, zum allergrößten Teil sogar pingelig genau nach arbeitszeitrechtlichen Vorschriften. Doch wenn Kundschaft wartet (und damit meine ich nicht Kramermarkt oder Silvester), muß auch mal die Pause warten.
Antworten