Ampel reagiert auf Fussgänger
Ich habe irgendwo gelesen, daß an diesen Ampeln genausoviel Leute bei Rot gehen wie an anderen Ampeln. Glauben kann ich das allerdings nicht. In Hamburg hatte ich den Eindruck, daß die Fußgänger weitaus relaxter warten, wenn die Wartezeit angezeigt wird. Zudem ging niemand bei Rot los. Einige kamen, schauten und packten dann bei 45 Restsekunden die Zeitung aus. Das kenne ich sonst nur von OL, wo sich das Lesen für Autofahrer an den meisten Ampeln durchaus anbietet. Für Tageszeitungen sollte das bei einer Stadtfahrt reichen 
Entscheidend ist nicht die Frage, ob dort genausoviele Leute gehenjr hat geschrieben:Ich habe irgendwo gelesen, daß an diesen Ampeln genausoviel Leute bei Rot gehen wie an anderen Ampeln. Glauben kann ich das allerdings nicht.
wie an anderen Ampeln, sondern ob an DIESER Ampel mit Anzeige
weniger Leute laufen als ohne.
Ja, das stimmt allerdings! In Oldenburg schafft man die ganze Tageszeitungjr hat geschrieben:Das kenne ich sonst nur von OL, wo sich das Lesen für Autofahrer an den meisten Ampeln durchaus anbietet. Für Tageszeitungen sollte das bei einer Stadtfahrt reichen
schon bei einer Strecke vom Westkreuz zum Waffenplatz.
- Karteileiche
- Beiträge: 555
- Registriert: 29.08.2007, 02:22
- Wohnort: OL
da wirst du schon den namensgeber fragen müssen, aber wahrscheinlich liegt es daran, daß das autobahnkreuz oldenburg-west quasi nebenan liegt. 
Dieser Beitrag wurde 666 mal editiert, zum letzten Mal von Gott: Morgen, 23:06.
https://www.youtube.com/@Fahrsklave
https://www.youtube.com/@Fahrsklave
Ich habe jemanden gefragt. Und der hat jemanden anderes gefragtklaus hat geschrieben:mal off topic eine frage: warum heißt das überhaupt westkreuz?
und er hat sogar eine Antwort bekommen.
Was meinst du mit "das"? Die Tankstelle jedenfalls heißt nicht Westkreuz,
sondern "Am Westkreuz", wohl weil es die einzige Tankstelle in der
Nähe des Westkreuzes war. Das Westkreuz selbst ist die Autobahnring-
Abzweigung nach Leer, welches eigentlich mehr ein "T-Stück" ist.
Weil es im Westen liegt, hat es den Namen "Westkreuz" bekommen.
Ach, das ist aber ein Kreuz mit den Kreuzfragen...klaus hat geschrieben:und ich habe noch eine weitere kreuz-frage, wenn diese diskutiert wurde.
Aber ich bin gespannt...
Das Autobahndreieck heißt offiziell "Dreieck Oldenburg-West". Ich würde eher darauf tippen, daß die Bezeichnung auf die frühere Form und Funktion der Kreuzung neben der Tankstelle zurückzuführen ist. Anders als heute konnte man damals direkt vom Prinzessinweg in die Haareneschstraße weiterfahren. Mit Autobahn hätte das Wort dann aber wenig zu tun.
Stimmt, jede Überwegung hat ihre Eigenheiten, so daß man nicht einfach auf andere Stellen schließen sollte. Man müßte also wissen, wie es dort vorher aussah.Entscheidend ist nicht die Frage, ob dort genausoviele Leute gehen
wie an anderen Ampeln, sondern ob an DIESER Ampel mit Anzeige
weniger Leute laufen als ohne.
naja, wenn es so einfach wäre, hätte ich nicht gefragt. es gibt ja eben kein autobahnkreuz west.Karteileiche hat geschrieben: wahrscheinlich liegt es daran, daß das autobahnkreuz oldenburg-west quasi nebenan liegt.
ich denke aber auch, daß sie die tankstelle danach benennen wollten. man wird die leute irgendwann auf den fehler hingewiesen haben. dann war es ihnen peinlich, aber sie haben den namen nicht mehr geändert, weil er sich schon eingebürgert hatte.
- Karteileiche
- Beiträge: 555
- Registriert: 29.08.2007, 02:22
- Wohnort: OL
nunja, vielleicht klingt westkreuz einfach besser als westdreieck 
Dieser Beitrag wurde 666 mal editiert, zum letzten Mal von Gott: Morgen, 23:06.
https://www.youtube.com/@Fahrsklave
https://www.youtube.com/@Fahrsklave